Jetzt in "Schweiz Aktuell" auf SF TV: Eggberge-Bahn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Jetzt in "Schweiz Aktuell" auf SF TV: Eggberge-Bahn

Beitrag von Kakadu »

Bericht über das Problem, dass die Eggberge-Bahn in Flüelen wegen Revision zwei Monate stillstehen soll.

http://www.sf.tv - sendungen - schweiz aktuell - 25.02.2010 (heute nochmal um 20:30 und 21:30 auf SFinfo (sofern nicht Olympia stattdessen)
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jetzt in "Schweiz Aktuell" auf SF TV: Eggberge-Bahn

Beitrag von lift-master »

hast du nen genaueren link?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Blöde Situation. Irgendwann muss die Revision ja gemacht werden und eine Alternative zur Seilbahn gibt es nicht. Auch ich finde diesen Waldweg, rein von den Bildern her, zu gefährlich. Baut man ihn nun aber zur Fahrstrasse aus, nimmt man wiederum der Seilbahn die Existenzgrundlage. Man kann es drehen und wenden wie man will, überzeugen tut keine Lösung.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Verbindung nach Rougig??? Hat wohl keiner Angedacht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Hab' ich auch schon daran gedacht - ist aber ein gehöriger Umweg ... Zudem wollen jene Bahnbetreiber doch sicher auch etwas in ihrer Kasse sehen. Der Eggberge-Bahnbetreiber könnte ja den Schulkindern (aber nicht den Wanderern) für die Ausfallzeit dahingehend entgegenkommen. Wird aber wohl an Kleinlichkeiten scheitern ...

Oder via Gruonbergli und von dort die Strassen nutzen - die sollte ausgebauter sein als der gezeigte Bergweg. Aber bis Gruonbergli gibt's nur Berg- und Wanderwege ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Man könnte paralell eine Transportbahn hinstellen für die 2 Monate ..... wohl zu teuer und kompliziert?
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Geht ja um Personentransport und nicht um Material. Eine Materialseilbahn wäre kein Problem -aber bei Personentransport sind natürlich die Sicherheitsvorschriften zu beachten - somit würde das gesamte Bewilligungsverfahren natürlich dermassen aufwendig, dass sich das keinesfalls lohnen würde. NB: geht ja um eine Höhendifferenz von ca. 1000m - und das ist nicht mehr einfach so schnell hingestellt.

Was aber allenfalls diskussionswürdig wäre, wäre ein (für Personentransport zugelassener) "Transportkorb" von der Eggbergestation nach Gruonbergli, wo die eigentliche Strasse anfängt. Sowas wäre allenfalls vertretbar - aber die Bahnbetreiber werden das wohl nicht übernehmen, schon gar nicht freiwillig ... Und wenn die Leute dann sowieso mit dem Fahrzeug runter müssen, könnte auch der Weg von Gruonbergli zur Eggbergestation als (nicht alsphaltierter) Feldweg/Fahrstrasse ausgebaut werden, was sogar eine langfristig nutzbare Option wäre, ohne später die Bahn zu konkurrenzieren. Und auf sowas wird's wohl im Endeffekt dann hinauslaufen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“