Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :)
Forumsregeln
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :)
Die Verbindung wäre tatsächlich für relativ wenig Kapital zu haben und sich auf einer grossen Höhe befinden (diese Voraussetzungen würden wohl schon ein Eintreten der gefürchteten Nachteile verhindern), aber
- das ist in der Zentralschweiz. D.h. Gärtchenpolitik hoch 27.
- eine Pistenverbindung ist eher unwarscheindlich, es müsste also eine Bahn für beide Richtungen gebaut werden.
- und zu guter letzt hat man natürlich wie immer bei solchen Projekten probleme mit den Umweltschutz-Verbänden.
- das ist in der Zentralschweiz. D.h. Gärtchenpolitik hoch 27.
- eine Pistenverbindung ist eher unwarscheindlich, es müsste also eine Bahn für beide Richtungen gebaut werden.
- und zu guter letzt hat man natürlich wie immer bei solchen Projekten probleme mit den Umweltschutz-Verbänden.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Im Allgemeinen ist es ein eher flaches Gebiet. Anfängerzonen auf Mägisalp und Bidmi, die Piste dazwischen auch sehr flach. Die einzige schwarze Piste am Planplatten wäre anderswo vielleicht auch rot. Auch Balisalp und Häägen sind vom Gelände her nicht gerade anspruchsvoll.BigB hat geschrieben:... Sie meinte, es wäre ein Skigebiet weniger für Anfänger, könnt ihr das bestätigen? Muss da auch mal hin.
Also da gibts ne Menge Gebiete, die weniger für Anfänger geeignet wären...
Z.B. möchte Melchsee-Frutt ja nicht einfach den Parkplatz und das Einstiegsportal für die sonnigeren Pisten auf dem Hasliberg spielen.Pilatus hat geschrieben:- das ist in der Zentralschweiz. D.h. Gärtchenpolitik hoch 27.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich war heute dort ... es gibt schöne und interessante Pisten. Aber die ewige Schieberei auf diversen Pisten war schon etwas mühsam.
Konnte leider nicht alle Bahnen fahren da es einfach zuviele Leute hatte!
Positiv:
Steile, interessante Pisten
Fantastisches Panorama
Nette Leute an Kasse Restaurant etc
Keycard Rückgabe
Negativ:
Nicht alle Pisten offen (Schneemangel, Skirennen)
Viel Flachstücke = viel Schieberei
Etwas viele Wegstücke
4er Lift haut einem die Knie raus (GlogghüsII) ein Förderband wäre super
Schön fand ich dass es sehr wenig Kunstschneepisten gibt. Trotz Schneemangel waren fast keine Eisplatten zu sehen. Dafür hatte es etwas viele Steine .... egal ich habs genossen. Aber bevor ich nochmals hinfahre muss es erst mal richtig in viel schneien.
Alles in allem ein toller Skitag mit leider zuvielen Leuten!
Konnte leider nicht alle Bahnen fahren da es einfach zuviele Leute hatte!
Positiv:
Steile, interessante Pisten
Fantastisches Panorama
Nette Leute an Kasse Restaurant etc
Keycard Rückgabe
Negativ:
Nicht alle Pisten offen (Schneemangel, Skirennen)
Viel Flachstücke = viel Schieberei
Etwas viele Wegstücke
4er Lift haut einem die Knie raus (GlogghüsII) ein Förderband wäre super
Schön fand ich dass es sehr wenig Kunstschneepisten gibt. Trotz Schneemangel waren fast keine Eisplatten zu sehen. Dafür hatte es etwas viele Steine .... egal ich habs genossen. Aber bevor ich nochmals hinfahre muss es erst mal richtig in viel schneien.
Alles in allem ein toller Skitag mit leider zuvielen Leuten!
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1968 Mal
Ich war ebenfalls am 16. 1. in Meiringen Hasliberg. Ich hatte schon mit vielen Leuten gerechnet, schliesslich haben wir Januar und die Prognosen lauteten: Der Samstag, Tag der Lauberhornabfahrt, wird ein Traumtag, währenddessen bereits für Sonntag Schmuddelwetter angesagt war. Während ich eigentlich ursprünglich irgendwo ins Bündnerland in ein Kleinskigebiet wollte, war mir dann die Anfahrt von Basel nach Graubünden für einen Tagestrip aber schliesslich doch etwas zu weit und so entschloss ich mich kurzerhand wieder mal (nach vielen, vielen Jahren) für Meiringen-Hasliberg.
Kurzfazit: Es hatte definitiv zu viele Leute! Das Gebiet mag ja unter der Woche durchaus ansprechend sein, wenn sich weniger Personen auf den Pisten tummeln - so aber empfand ich das Ganze als insgesamt nicht besonders lustig. Landschaftlich zwar reizvoll, aber von den Pisten her ist dieses Skigebiet doch eher, zum Teil sogar SEHR langweilig. Was ich im Gegenzug an Meiringen-Hasliberg sehr schätze, ist die Tatsache, dass die Pisten völlig natuerlich in ihrer ursprünglichen Geländeform belassen wurden. Die Schnee- und Pistenbeschaffenheit schwankte gestern zwischen griffig und eisig-pickelhart. Neuschnee wäre definitiv willkommen.
Katastrophal empfand ich jedoch die Talabfahrten: Deren Trassierung ist wirklich schlecht! Anstatt einer direkten Linienführung runter zu den Talstationen (vor allem lim Gebiet Käserstatt/Twing/Wasserwendi) erwarten einen diverse Ziehwege, die manchmal längere Schiebestücke und sogar leichte Gegenanstiege beinhalten.
Positiv, wie bereits missyd geschrieben hat: Relativ wenig Kunstschnee und auffallend nette Leute in der Gastronomie - wobei letzter Punkt generell auf das Berner Oberland zutrifft! Stelle gleich noch zwei, drei Bilder rein...
Grossandrang an der Talstation Twing auf Meiringen-Wasserwendi. Die Wartezeiten waren vor allem bei den Kassen gross

Kurzfazit: Es hatte definitiv zu viele Leute! Das Gebiet mag ja unter der Woche durchaus ansprechend sein, wenn sich weniger Personen auf den Pisten tummeln - so aber empfand ich das Ganze als insgesamt nicht besonders lustig. Landschaftlich zwar reizvoll, aber von den Pisten her ist dieses Skigebiet doch eher, zum Teil sogar SEHR langweilig. Was ich im Gegenzug an Meiringen-Hasliberg sehr schätze, ist die Tatsache, dass die Pisten völlig natuerlich in ihrer ursprünglichen Geländeform belassen wurden. Die Schnee- und Pistenbeschaffenheit schwankte gestern zwischen griffig und eisig-pickelhart. Neuschnee wäre definitiv willkommen.
Katastrophal empfand ich jedoch die Talabfahrten: Deren Trassierung ist wirklich schlecht! Anstatt einer direkten Linienführung runter zu den Talstationen (vor allem lim Gebiet Käserstatt/Twing/Wasserwendi) erwarten einen diverse Ziehwege, die manchmal längere Schiebestücke und sogar leichte Gegenanstiege beinhalten.
Positiv, wie bereits missyd geschrieben hat: Relativ wenig Kunstschnee und auffallend nette Leute in der Gastronomie - wobei letzter Punkt generell auf das Berner Oberland zutrifft! Stelle gleich noch zwei, drei Bilder rein...
Grossandrang an der Talstation Twing auf Meiringen-Wasserwendi. Die Wartezeiten waren vor allem bei den Kassen gross
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Tja, da siehts schon ziemlich anders aus mit deutlich mehr Leuten. Und Schnee hats auch von Tag zu Tag weniger. Die Steine auf den Pisten haben mir nichts ausgemacht, aber bei leerer Piste kann man natürlich besser ausweichen.
Der Gegenanstieg müsste schon nicht sein, ansonsten machte sie mir aber Spass. (Natürlich auch unter dem Vorbehalt, dass nur wenige Leute auf der Piste waren.)
Trifft das auf alle Pisten zu? Viele Hauptpisten (Hochsträss, Hääggen, rote Käserstatt-Lischen) fand ich auch nicht besonders spannend. Hohbiel, Gummenalp und die "schwarze" am Planplatten aber schon.intermezzo hat geschrieben:... aber von den Pisten her ist dieses Skigebiet doch eher, zum Teil sogar sehr langweilig.
GeschmakssacheKatastrophal empfinde ich die Talabfahrten: Deren Trassierung ist wirklich schlecht! Anstatt einer direkten Linienführung runter zu den Talstationen (vor allem lim Gebiet Käserstatt/Twing/Wasserwendi) erwarten einen diverse Ziehwege, die manchmal längere Schiebestücke und sogar leichte Gegenanstiege beinhalten.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@Piano:
Natuerlich hast Du Recht, dass dies Geschmackssache ist. Jeder Bericht ist ja per se subjektiv gefärbt und soll das ja auch sein.
Zurück zur Linienführung der Talabfahrt nach Twing: hier beziehe mich vor allem auf das Schlussstück. Anstatt direkt runter gibts da nur langweilige Ziehpassagen. Wahrscheinlich lässt sich eine andere Linienführung heute gar nicht mehr bewerkstelligen, da wegen der vielen Chalets eine Piste mit anständigem Gefälle auf Grund der Durchfahrtsrechte schlicht nicht mehr drin liegt...
Natuerlich gibt es die eine oder andere Piste, die gut ist. Gut gefallen hat mir z.B. die Hintenrum-Abfahrt von Planplatten (heute ja mit diesem beschissenen Namen "Alpentower") über die Gummenalp nach Bidmi.
Auf meinen Pisten-Bildern habe ich die vielen Leute, so gut es eben ging, "rausgefiltert" - sprich meine Foto-Aufnahmeorte bewusst so gewählt, dass man die Menschenmassen nicht sieht. Aber: es waren wirklich sehr viele Leute unterwegs.
Schönes Panorama mit Blick in Richtung Rosenlaui, Grosse Scheidegg/Grindelwald und Wetterhorn:

Pistenknotenpunkt Mägisalp, der ziemlich überfüllt war:

Mägisalp mit Gondelbahn Mägisalp-Planplatten:

Blick von Planplatten zum Titlis (Bildmitte klein).

Auf Planplatten:

Im Vordergrund 4-er-Sessel Hääggen-Glogghüs. Mit 2433 M.ü.M. der höchste Punkt im Skigebiet. Weiter hinten rechts im Bild gut erkennbar ist der Planplatten-Gipfel.

Der gute alte Zweier-Sessellift Bidmi-Käserstatt, der als einziger Hauptzubringer die beiden Teilgebiete Mägisalp und Käserstatt miteinander verbindet:

Natuerlich hast Du Recht, dass dies Geschmackssache ist. Jeder Bericht ist ja per se subjektiv gefärbt und soll das ja auch sein.
Zurück zur Linienführung der Talabfahrt nach Twing: hier beziehe mich vor allem auf das Schlussstück. Anstatt direkt runter gibts da nur langweilige Ziehpassagen. Wahrscheinlich lässt sich eine andere Linienführung heute gar nicht mehr bewerkstelligen, da wegen der vielen Chalets eine Piste mit anständigem Gefälle auf Grund der Durchfahrtsrechte schlicht nicht mehr drin liegt...
Natuerlich gibt es die eine oder andere Piste, die gut ist. Gut gefallen hat mir z.B. die Hintenrum-Abfahrt von Planplatten (heute ja mit diesem beschissenen Namen "Alpentower") über die Gummenalp nach Bidmi.
Auf meinen Pisten-Bildern habe ich die vielen Leute, so gut es eben ging, "rausgefiltert" - sprich meine Foto-Aufnahmeorte bewusst so gewählt, dass man die Menschenmassen nicht sieht. Aber: es waren wirklich sehr viele Leute unterwegs.
Schönes Panorama mit Blick in Richtung Rosenlaui, Grosse Scheidegg/Grindelwald und Wetterhorn:
Pistenknotenpunkt Mägisalp, der ziemlich überfüllt war:
Mägisalp mit Gondelbahn Mägisalp-Planplatten:
Blick von Planplatten zum Titlis (Bildmitte klein).
Auf Planplatten:
Im Vordergrund 4-er-Sessel Hääggen-Glogghüs. Mit 2433 M.ü.M. der höchste Punkt im Skigebiet. Weiter hinten rechts im Bild gut erkennbar ist der Planplatten-Gipfel.
Der gute alte Zweier-Sessellift Bidmi-Käserstatt, der als einziger Hauptzubringer die beiden Teilgebiete Mägisalp und Käserstatt miteinander verbindet:
- missyd
- Vogelsberg (520m)
Kleine Anmerkung zu den vielen Leuten .....
Bei Aldi Schweiz gibts verbilligte Tageskarten für M-H ..... darum vielleicht dieser Ansturm. Das gleiche habe ich letztes Jahr am Pizol erlebt wo es auch billige Karten beim Aldi gab. Das wurde mir vom Kassenpersonal (in Bad Ragaz) damals bestätigt.
Bei Aldi Schweiz gibts verbilligte Tageskarten für M-H ..... darum vielleicht dieser Ansturm. Das gleiche habe ich letztes Jahr am Pizol erlebt wo es auch billige Karten beim Aldi gab. Das wurde mir vom Kassenpersonal (in Bad Ragaz) damals bestätigt.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@missyid:
Ja, jetzt ist alles klar! Haette ich das vorher gewusst, wäre ich definitiv woanders hingefahren. Danke für die Aufklärung (auch in Bezug auf Pizol).
Ja, jetzt ist alles klar! Haette ich das vorher gewusst, wäre ich definitiv woanders hingefahren. Danke für die Aufklärung (auch in Bezug auf Pizol).
- missyd
- Vogelsberg (520m)
Für den Pizol gibt es dieses Jahre KEINE verbilligte Karten bei Aldi!!!!
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Ich habe schon so einige Skiwochenenden hier verbracht und finde das Skigebiet sehr nett. Ein wenig nervig sind die vielen Ziehwege und die Tatsache, dass man fast zu jeder Liftstation anschieben muss. Aber ich sehe es positiv: Bei Minusgraden ist das eine willkommene Aufwärmübung und ein bisserl Sport schadet sowieso nicht.
Ich finde, die sollten lieber einen Sessellift parallel zur 2. Sektion der 8EUB (Bidmi-Mägisalp) bauen, damit man dort nicht immer die Ski abschnallen und ewig anstehen muss, wenn die Gondeln vom Tal rauf schon gut gefüllt sind. Dann vielleicht noch die Hohfluh-Piste mit einem Lift erschließen und ich wäre vollauf zufrieden.
Da bin ich absolut dagegen! Wenn man alles mit kuppelbaren 8er und 6er Sesselbahnen zupflastert, muss man zwar beim Lift unten nicht mehr anstehen - dafür tummeln sich dann die ganzen Leute auf den Pisten und man kann es nicht mehr gescheit krachen lassen. Außerdem werden durch den Ersatz von Schleppliften durch Sesselliften Hänge für Anfänger zugänglich, die dann auf der Piste nicht mehr runterkommen. Hohbiehllift als SL ist schon OK - so muss man dort nie anstehen und hat Platz am Hang.ATV hat geschrieben:Das nächste mal fahre ich da erst hin, wenn Tschiggilift ein kuppelbare 8er ebenso Balisalp. Hohbühl verträgt Locker ein kuppelbarer 6er, und das der Wichtige Verbindungslift Winterhalde nur ein Tellerlift kann ich nicht verstehen. Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Ich finde, die sollten lieber einen Sessellift parallel zur 2. Sektion der 8EUB (Bidmi-Mägisalp) bauen, damit man dort nicht immer die Ski abschnallen und ewig anstehen muss, wenn die Gondeln vom Tal rauf schon gut gefüllt sind. Dann vielleicht noch die Hohfluh-Piste mit einem Lift erschließen und ich wäre vollauf zufrieden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Da hat wohl jemand den Ironie-Modus nicht verstandenDa bin ich absolut dagegen! Wenn man alles mit kuppelbaren 8er und 6er Sesselbahnen zupflastert
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
War dieses Jahr noch nicht, aber sonst regelmässig - bald seit Jahrzehnten, und meist, wenn irgendwas los war (Akro-Wettkampf plus Seilentgleisung (das war noch der alte Käserstattsesselllift, bei dem eine Lawine einen Mast verschoben hatte; das war dann die letzte Fahrt gewesen, seither gibt's den Kuppelbaren), Lawinentote am Vortag, etc. Und Spässe wie, auf der Mägisalp festzustellen, dass nur noch wenige Minuten blieben, um die letzte Luftseilbahn von Reuti nach Meiringen zu erreichen - und das mit Zusatzmaterial geschultert ... naja ...
- Querverbindungen gibt's auch vom Glogghüs direkt zur Käserstatt rüber wie auch vom Hochsträss direkt zur Mägisalp runter, ist aber steil (nicht bei jedem Schnee, v.a. im Frühling am Nachmittag nicht mehr, wenn's zu warm wird).
- Reizvoll ist v.a. die lange Abfahrt von der Planplatten direkt zur Reuti runter - am besten in einem Riemen nonstop ... das geht in die Beine
Prädikat: kleines bis mittelgrosses, gut zu erreichendes Skigebiet mittleren Anspruchs. Keine wirklich schwarzen Pisten, aber einige rote, Schnee meist gut, Pisten i.d.R. nicht allzu überfüllt, z.T. idyllische Abschnitte (Planplatten direkt nach Reuti). Am meisten fahre ich dort meist Planpatten-Mägisalp in den mehreren Varianten im Kessel drin. Schiebestrecken lassen sich mit Pfeifenfahrt meist knapp überbrücken.
Ich geh' lieber dorthin als auf die Frutt!
Infrastruktur: schnellerer und etwas leistungsfähiger Ersatz für die fixer 2er SB Bidmi-Käserstatt ist überfällig.
Ach, und noch was: jahrzehntelang waren das zwei Gesellschaften mit separaten Abos. Und auch, als sie sich dann doch durchringen konnten, zumindest mal die Abos gegenseitig anzuerkennen, blieben es zwei Gesellschaften. Erst vor wenigen Jahren, als es finanziell nicht mehr ging, mussten sie wohl oder übel zusammenspannen.
- Querverbindungen gibt's auch vom Glogghüs direkt zur Käserstatt rüber wie auch vom Hochsträss direkt zur Mägisalp runter, ist aber steil (nicht bei jedem Schnee, v.a. im Frühling am Nachmittag nicht mehr, wenn's zu warm wird).
- Reizvoll ist v.a. die lange Abfahrt von der Planplatten direkt zur Reuti runter - am besten in einem Riemen nonstop ... das geht in die Beine
Prädikat: kleines bis mittelgrosses, gut zu erreichendes Skigebiet mittleren Anspruchs. Keine wirklich schwarzen Pisten, aber einige rote, Schnee meist gut, Pisten i.d.R. nicht allzu überfüllt, z.T. idyllische Abschnitte (Planplatten direkt nach Reuti). Am meisten fahre ich dort meist Planpatten-Mägisalp in den mehreren Varianten im Kessel drin. Schiebestrecken lassen sich mit Pfeifenfahrt meist knapp überbrücken.
Ich geh' lieber dorthin als auf die Frutt!
Infrastruktur: schnellerer und etwas leistungsfähiger Ersatz für die fixer 2er SB Bidmi-Käserstatt ist überfällig.
Ach, und noch was: jahrzehntelang waren das zwei Gesellschaften mit separaten Abos. Und auch, als sie sich dann doch durchringen konnten, zumindest mal die Abos gegenseitig anzuerkennen, blieben es zwei Gesellschaften. Erst vor wenigen Jahren, als es finanziell nicht mehr ging, mussten sie wohl oder übel zusammenspannen.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓