Das Binntal, ist ein Seitental des Rhonetales und zweigt bei Fiesch im Goms nach Süden ab.
Das 18km lange Tal liegt im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler. Der Tourismus beschränkt sich vor allem auf sanften Sommertourismus. Ganzjährig wohnen ca 200 Personen in verschiedenen Weilern im Tal. Seit 1964 ist das Tal durch einen Tunnel ganzjährig erreichbar. Der „Hauptort“ ist Schmidighischere. Das hier hinten aber auch Wintersport mit Alpinem Skifahren betrieben wird. Wissen nur die wenigsten.
Der Skilift befindet sich im Ort Wileren dieser befindet sich keinen Kilometer südwestlich vom Hauptort Schmidighischere, auf der anderen (südlichen) Uferseite der Binna. Die Siedlung besteht nur aus der Pfarrkirche und einigen unregelmässig angeordneten Häuserzeilen.
Der Skisport im Binntal begann im Jahre 1958 damals wurde vom Skiclub von Binn in den Wilere ein Skilift erstellt. Aufgrund Geldmangel nur ein mobiler Stemag Pendellift mit zwei Bügeln aufgestellt werden. Der Lift lief über 20 Jahre tadellos. Dann kam der Lift an die Kapazitätsgrenze und die Wartezeiten wurden immer länger. Das lies den Ruf nach einem besseren Skilift aufkommen.
Am 29. Juni 1977 die Skiliftgenossenschaft Wilere gegründet. Die Gemeinde und ein grosser Teil der Bevölkerung sind seither Genossenschafter. Es konnte ein Occasion Bügellift von GMD, welcher vorher in Grächen in Betrieb war, gekauft und in den Wilere aufgestellt werden. Dank freiwillige unentgeltlich Mitgearbeitet konnte bereits auf die Wintersaison 1977/78 der neue Skilift in Betrieb genommen werden.
2008 kaufte man ein Occasion Pistenbully aus Bellwald. 2013 wurde eine Garage für den Bully gebaut.
Technische Daten Skilift
Hersteller: GMD
Baujahr: 1977
Länge: 353m
Höhenunterschied: 115m
Förderleistung: 680p/h
Stützen: 4
Antrieb: Fahrbar Tal
Video:
Direktlink
Sorry damals noch mit eher besch….eidenen Qualität
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=26677
Webseite: http://www.skilift.binn.ch/