13.02.2010 Skilift Wileren, Binntal

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

13.02.2010 Skilift Wileren, Binntal

Beitrag von ATV »

Wileren Binn 13.2.2010
Bild
Das Binntal, ist ein Seitental des Rhonetales und zweigt bei Fiesch im Goms nach Süden ab.
Das 18km lange Tal liegt im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler. Der Tourismus beschränkt sich vor allem auf sanften Sommertourismus. Ganzjährig wohnen ca 200 Personen in verschiedenen Weilern im Tal. Seit 1964 ist das Tal durch einen Tunnel ganzjährig erreichbar. Der „Hauptort“ ist Schmidighischere. Das hier hinten aber auch Wintersport mit Alpinem Skifahren betrieben wird. Wissen nur die wenigsten.

Der Skilift befindet sich im Ort Wileren dieser befindet sich keinen Kilometer südwestlich vom Hauptort Schmidighischere, auf der anderen (südlichen) Uferseite der Binna. Die Siedlung besteht nur aus der Pfarrkirche und einigen unregelmässig angeordneten Häuserzeilen.

Der Skisport im Binntal begann im Jahre 1958 damals wurde vom Skiclub von Binn in den Wilere ein Skilift erstellt. Aufgrund Geldmangel nur ein mobiler Stemag Pendellift mit zwei Bügeln aufgestellt werden. Der Lift lief über 20 Jahre tadellos. Dann kam der Lift an die Kapazitätsgrenze und die Wartezeiten wurden immer länger. Das lies den Ruf nach einem besseren Skilift aufkommen.

Am 29. Juni 1977 die Skiliftgenossenschaft Wilere gegründet. Die Gemeinde und ein grosser Teil der Bevölkerung sind seither Genossenschafter. Es konnte ein Occasion Bügellift von GMD, welcher vorher in Grächen in Betrieb war, gekauft und in den Wilere aufgestellt werden. Dank freiwillige unentgeltlich Mitgearbeitet konnte bereits auf die Wintersaison 1977/78 der neue Skilift in Betrieb genommen werden.
2008 kaufte man ein Occasion Pistenbully aus Bellwald. 2013 wurde eine Garage für den Bully gebaut.

Technische Daten Skilift
Hersteller: GMD
Baujahr: 1977
Länge: 353m
Höhenunterschied: 115m
Förderleistung: 680p/h
Stützen: 4
Antrieb: Fahrbar Tal

Video:
Direktlink

Sorry damals noch mit eher besch….eidenen Qualität

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=26677

Webseite: http://www.skilift.binn.ch/
Zuletzt geändert von ATV am 15.10.2013 - 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: 13.02.2010 Skilift Wileren, Binntal

Beitrag von Harzwinter »

Das Binntal ist eine reine Touren- und Wanderecke, etwas für Leute, denen jeglicher Massentourismus zuwider ist. Vielleicht das abgelegenste Oberwalliser Tal, selbst für Alpinforum-Retro-Verhältnisse zu untouristisch. :-) Ich war bislang nur im Sommer für eine wunderbare Panoramawanderung über den Schweifengrat dort - das muss um 1990 gewesen sein. Der Straßentunnel hat ja inzwischen Licht! Damals fiel von der Tunneldecke statt Licht noch Wasser aufs Auto, folglich war's im Tunnel finster wie im sprichwörtlichen Bärenarsch. ;-)

Möchte mal wissen, wer den Skilift bei diesen lächerlichen Öffnungszeiten eigentlich finanziert ... :-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja im Tunnel ist licht. Wasser, bzw Eis fällt einem immernoch auf den Wagen. :lol: Man kann den ganzen Zunnel mit Schlittschuhen befahren. :lol: KA wie man das finanziert. Wahrscheinlich garnicht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Harzwinter hat geschrieben:Möchte mal wissen, wer den Skilift bei diesen lächerlichen Öffnungszeiten eigentlich finanziert ... :-)
Aufgrund der geringen Betriebsstundenanzahl wird da kaum Schotter für den Unterhalt erforderlich sein; vermutlich ist der Lift irgendjemandes Hobby und die Gemeinde steuert auch bissl was bei.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nach über 3,5 Jahren habe ich entlich das Video fertig!!
Daher ein Remake des Berichtes!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“