Mitterfirmiansreut / 4.3.2010 / "Genussnachmittag"

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 371 Mal

Mitterfirmiansreut / 4.3.2010 / "Genussnachmittag"

Beitrag von flo »

Der Vormittag stand im Zeichen sportlichen Fahrens am Hochficht. Nachmittags stand die Erkundung des kleinen Skigebiets um den Almberg auf dem Programm. Nach gut 30 Minuten Autofahrt und gefühlten 100.000 Schlaglöchern später erreichte ich das über 1000 Meter (!) hochgelegene Dorf Mitterfirmiansreut. Ich war neugierig, was mich erwarten würde. Bisher kannte ich die Gegend nur von einer Mountainbiketour vor einigen Jahren.
Mitterfirmiansreut ist das einzige Skigebiet in der Umgebung, dessen Lifte direkt in der Ortschaft starten. Entlang der Durchgangsstraße säumen sich einige Pensionen, Gasthäuser und ein Hotel. An die Straße grenzen mehrere Parkplätze an, von denen aus man die oberhalb und unterhalb des Dorfes gelegenen Lifte und Pisten erreichen kann. Insgesamt besitzt das Gebiet durchaus einen gewissen Charme.
Die Mitterdorfer sind recht investitionsfreudig. Die Schlepper wirken alle relativ neu, vor einigen Jahren leistete man sich sogar eine Sesselbahn als Schleppliftersatz. Die Hälfte der Pisten ist zudem beschneibar. Die Komplettbeschneiung folgt demnächst. An der neu errichteten (und gelungenen) Zentralkasse erhielt ich meine Zweistundenkarte mittlerweile wie selbstverständlich auf KeyCard. Seit heuer wird an den Liften ausschließlich das Skidata-Freemotion-System eingesetzt.

Wetter/Temperatur:
zunächst Sonne pur, später bedeckt bei -5°C

Schneehöhe (lt. Homepage):
50cm (auf der Sonnenseite deutlich weniger!)

Schnee:
griffig und leicht aufgefirnt

Lifte/Pisten:
alles offen

Hier habe ich nicht vergessen den Pistenplan zu fotografieren :)

Bild

Eigentlich sind mit Ausnahme der Piste am Kißlingerlift alle Abfahrten blau. Man könnte durchaus soweit gehen und das Skigebiet als ein einziges großes Skischulgelände bezeichnen. Für zwei Stunden ist Gebiet aber trotzdem interessant genug.

Gestartet war ich am Kleinen Almberglift. Die erste Fahrt führte mich dann direkt zur Almbergsesselbahn.

Bild
Knapp 1,3km ist die Piste an der Almbergsesselbahn lang. Durch das konstante Gefälle kommt man ordentlich in Schwung! Zum Carven optimal.

Bild
Talstation "Modell rustikal"

Bild
Hier knallt die Sonne voll auf die Piste. Entsprechend dürftig ist die Naturschneelage auf der linken Seite.

Bild
Die Bahn stammt von Girak/Garaventa. Die Sitzflächen sind komplett aus Gummi. Überraschend bequem und auch warm.

Bild
Die Piste am Almwiesenlift.

Bild
Die "Alpe" von "unten" gesehen.

Bild
Der Almwiesenlift besitzt eine Kurve. Wieso? Keine Ahnung. Am Gelände kann es nicht liegen.

Bild
Hinter der Talstation liegt der Junior-Ski-Zirkus. Eigentlich könnte man das ganze Gebiet so nennen ;)

Bild
Jetzt sollte es weiter zum Kirchenlift gehen. Dabei quert man den Rücklauf des Almwiesenlifts. Wie man sieht, könnte die Schleppspur problemlos hier raufkommen.

Bild
Einer dieser tollen Ziiiiiieeeeehhhhweeeeege.

Bild
Nach a bissl Schieberei steht man auf der Piste des ultrakurzen Kirchenlifts. Der Hang endet quasi direkt vor der Kirchenpforte. Zwischen Kirche und Lift beginnt der Fußweg zum Kißlingerlift.

Bild
Was bietet der Hang? Einen Lift, eine Schneilanze und Flutlicht :)

Bild
Der erste Höhenzug im Hintergrund gehört bereits zu Tschechien. Wir sind keine 500m von der Grenze entfernt.

Bild
Nach ein paar Minuten Fußmarsch und der Überquerung der Straße erreicht man den Kißlingerlift. In ein paar Jahren wird ein Wieli die beiden Lift verbinden.

Bild

Bild
Mein (fast) privater Lift für einige schöne Fahrten.

Bild

Bild
Nach einer letzten Fahrt mit dem Kißlingerlift, dem Fußmarsch zurück zum Kirchenlift, der Liftfahrt und einiger Schieberei kommt man zurück zum Kleinen Almberglift (die "Piste" fällt in meine Richtung ab!)

Bild
Abschließend reichte die Zeit noch für ein paar Fahrten mit dem Kleinen Almberglift, der ebenfalls eine Kurve besitzt und direkt neben dem Almwiesenlift endet.

Für (Wieder-)Einsteiger ein schönes Gebiet, für den fortgeschrittenen Skifahrer gibt es immerhin die Piste am Kißlingerlift und auch die Abfahrt an der Almbergsesselbahn hat ihren Reiz. Trotzdem wird es wohl mein einziger Besuch in Mitterfirmiansreut gewesen sein.
Zuletzt geändert von flo am 05.03.2010 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitterfirmiansreut / 4.3.2010 / "Genussnachmittag"

Beitrag von Frankenski »

Danke für den Bericht aus Mitterfirmiansreut :D von einem Gebiet das hier so gut wie gar nicht erwähnt wird, was kostet denn der Spaß :roll:
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Die zwei Stunden kosteten 8 Euro (es gab 1 Euro Studentenrabatt).
Alle Preise findest du hier: http://www.mitterdorf.info/ski-zentrum- ... reise.html
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von stivo »

Soziale Preise. 2 Stunden Skifahren auf der Alb an einem 400m Lift können auch 8 Euro kosten.

Kommt es mir nur so vor, oder hat die Sesselbahn extrem viele Stützen? Wenn ja, warum? (weniger Stützen-> wäre das nicht billiger?)
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnnen, als hätte die Sesselbahn sehr viele Stützen. Die Perspektive und der Zoom vermitteln in der Tat einen ziemlichen geringen Abstand. Tatsächlich sind es aber dann doch nur 15 Stück.
Vielleicht findet sich noch ein Experte, der uns sagen, kann wie viele Stützen "normal" wären.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

flo hat geschrieben:Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnnen, als hätte die Sesselbahn sehr viele Stützen. Die Perspektive und der Zoom vermitteln in der Tat einen ziemlichen geringen Abstand. Tatsächlich sind es aber dann doch nur 15 Stück.
Vielleicht findet sich noch ein Experte, der uns sagen, kann wie viele Stützen "normal" wären.
Ganz grobe Faustregel, so alle 100m.
Die Sesselbahn ist übrigens ein Gemeinschaftsprodukt von Girak (Produziert) und Heuss (Aufgestellt)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

wohl eine der wenigen gemeinschaftsprodukte neben oberwiesenthal, wenn nicht sogar auch das letzte vorm ende von heuss.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“