St. Luc/Chandolin 06.-13.03.2010 // UPDATE: Zinal

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

St. Luc/Chandolin 06.-13.03.2010 // UPDATE: Zinal

Beitrag von ChiliGonzales »

Nach 4-jähriger Abstinenz ging es dieses Jahr mal wieder nach St.Luc/Chandolin, nachdem wir die letzten Jahre immer in Zinal hausten. Das unglaublich weitläufige Gebiet ist pistentechnisch mein klarer Favorit unter den 4 Teilgebieten im Val d'Anniviers. Es muss an den vielen alten und für die verwöhnten Sessellift-Süchtigen unbequemen Anlagen liegen, dass sich hier kaum jemand hinverirrt. Denn trotz des sensationellen Skigebietes ist hier einfach nichts los. Anstehen ist auch am Wochenende ein Fremdwort, es kann auch durchaus vorkommen, dass man auf den Randpisten für mehrere Minuten keine Menschenseele weit und breit entdeckt. Das hat zur Folge, dass man die Carvingautobahnen so gnadenlos runterballern kann, dass man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt. Für's Freeriden ist Zinal, das genau dafür auch bekannt ist, klar besser geeignet, auch wenn die Routen in St. Luc/Chandolin bei Neuschnee sicherlich schön zu fahren sind. Den gab es nämlich leider nicht in der erhofften Menge, andererseits kann man sich über Sonnenschein auch nicht gerade beklagen. So war leider "nur" die faszinierende Bella-Tola-Route ein wahres Vergnügen, alleine aufgrund des bekannten Panoramas.

Dienstags waren wir vormittags in Zinal und sind dann gegen Mittag über die Piste du Chamois rüber nach Grimentz. Da das Wetter nachmittags äußerst durchwachsen waren, habe ich nicht genug Bilder, um daraus einen nennenswerten Bericht basteln zu können.
Der Ausflug nach Crans Montana, der für den letzten Tag geplant war, ist verletzungsbedingt leider ausgefallen. Ich habe mir bei einem eigentlich unspektakulären Beinverdreher den Meniskus gequetscht und das Innenband angerissen, wodurch ich die letzten 1,5 Tage an einen Schlitten gebunden war. Hatte aber auch durchaus seinen Reiz :D. Leider hat's einen von uns auf eben jener Schlittenstrecke etwas heftiger erwischt, was einen Helikopterabtransport mit sich zog. Das war dann weniger lustig.

Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall wieder nach St. Luc/Chandolin!

Wetter:
Bis auf einen Tag schön.

Temperatur:
Für März kalt. Bei Sonnenschein angenehm, bei Wolkenfeldern sehr frisch.

Schneehöhe:
Mehr als genug. Offiziell 50cm im Dorf und oben 150cm. Könnte hinkommen.

Schneezustand:
Oben pulver, unten Firn. Bei den künstlich beschneiten Schattenabfahrten (Talabfahrt Chandolin) auch Eisplatten.

Anlagen/Pisten/Routen:
Alles ausnahmslos offen!

Wartezeiten:
Sowas gibt's dort nicht.

Gefallen:
- Skigebiet
- nix los
- Wetter
- Bella-Tola-Route
- Preis-/Leistungsverhältnis (Studentenrabatt, weiße Wochen)
- Panorama

Nicht gefallen:
- div. Verletzungen
- Parkplatzsituation im Dorf St. Luc (Abzocke?!)
- leider keine nennenswerten Neuschneemengen

Pistenplan:
Bild

Bilder:
Man merkt wahrscheinlich, dass ich nicht hingefahren bin, um Liftanlagen zu fotografieren :wink::

Bild
^^ Anfang der Standseilbahntrasse. Ganz schön steil, rechts die neue, dementsprechend schwarze Talabfahrt.

Bild
^^ Gabelung

Bild
SL Le Col des Ombrintzes, ewig langer Anker.

Bild
^^ SL Pas de Boeuf von der gleichen Stelle.

Bild
^^ Traumhafte rote Piste, die dieser erschließt.

Bild
^^ Das Ganze im Zoom. Wirklich eine grandiose Piste.

Bild
^^ Bella Tola. Rechts der Gipfelschlepper, diagnonal durch's Bild führt die Route, zu der man einen kleinen Fußmarsch bewältigen muss. Auf 3000m ganz schön anstrengend :).

Bild
^^ Was eine Aussicht von dort oben! Die mächtigen 4000er. Im Vordergrund das Schlussstück des SL Bella Tola.

Bild
^^ U.a. Grimentz.

Bild

Bild
^^ Schlussstück des Lauf-/Ziehstückes, rechts das Matterhorn.

Bild
^^ Rothorngipfel.

Bild
^^ Blick die andere Seite hinunter in Richtung Rhonetal.

Bild
^^ Vom Bella-Tola-Gipfel führt auch diese Referenzpiste "Prilet" ins Tal. Schönste Piste im gesamten Val d'Anniviers.

Bild
^^ Im Zoom.

Bild
^^ Blick auf ein schönes Wolkenmeer von eben jener Piste.

Bild
^^ Autobahnen am SL Tignousa inklusive Funpark. Man sieht ja gar nichts mehr vor lauter Menschen!

Bild
^^ Beginn der schwarzen Talabfahrt, die an der Talstation der Standseilbahn endet. Mehr Neuschnee als diese dünne Auflage gab es leider nicht.

Bild
^^ SL Foret. Soll wohl demnächst (leider) durch einen Sessellift ersetzt werden. Auch dieser erschließt wunderbar trassierte Waldpisten.

Bild
^^ Spektakuläre Streckenführung des SL Illhorn 2.

Bild
^^ Gleicht sein Schneckentempo durch seine große Steilheitheit aus: 3SB Le Rotzé. Macht immerhin 600HM.

Bild
^^ Route neben diesem Lift. Wäre in Frankreich eine normale schwarze Piste.

Bild
^^ Zwischenzeitlich stillgelegter und fast abgebauter SL Le Crêt. Braucht man offen gestanden nicht wirklich. Der Schlepper aus dem Dorf Chandolin (Illhorn 1) war in meinen Augen sinnvoller.

Bild
^^ Unschwer zu erkennen...

Bild

Bild
^^ Blick von der Bergstation des SL Le Col des Ombrintzes. Im Hintergrund wieder Illhorn 2.

Bild
^^ Im Zoom. Das neue Restaurant Tsapé ist wirklich hübsch.

Bild
^^ Mein Revier der letzten 1,5 Tage: die Schlittenstrecke :).

Bild
^^ Spektakulär, trotzdem auf keinen Fall wünschenswert!
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 24.03.2010 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Re: St. Luc/Chandolin 06.-13.03.2010

Beitrag von Mt. Cervino »

ChiliGonzales hat geschrieben:Bild
^^ Was eine Aussicht von dort oben! Die mächtigen 4000er. Im Vordergrund das Schlussstück des SL Bella Tola.
Grandioses Bild eines tollen Panoramas.
Der KSSL Bela Tola ist aber nur recht selten in Betrieb wie mir scheint. Ich habe ein paar Berichte gesehen, in denen der Lift immer geschlossen war.

St. Luc/Chandolin stehen beim mir schon seit längerem ganz oben auf meiner Wunschliste, leider habe ich es immer noch nicht geschafft mal hinzufahren. Dein Bericht und die grandiosen Bilder haben meinen Wunsch dort mal bald vorbeizuschauen noch verstärkt.
Was mir an Val D`Anniviers so gut gefällt sind die tollen Panoramen mit den vielen 4000ern drum herum. Die tollen, teilweise anspruchsvollen Pisten und vielen genial trasssierten KSSLs und die geringe Frequentierung machen die Skigebiete zu echten Perlen im Alpenraum.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Schöne Bilder! Kenne das Tal nur im Frühsommer.

PS: Die Bilder wären etwas kleiner schneller geladen und "besser sehbar".
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Nö, die Bildergröße ist schon in Ordnung. Im entsprechenden Thread sollte man mal erneut abstimmen, dass die Bildergröße von 800x600 auf 1024x800 angehoben wird! Mittlerweile sollten hier im Forum >90% doch über DSL, einen <5 Jahre alten Rechner und einen Monitor >19 Zoll besitzen!

Aber zum Bericht...
WAS für ein hammergeiles Areal, auch hinten runter, aber warum dann nur so mies erschlossen??? Die Höhe und Größe des Skigebiets lässt doch einiges mehr an Publikum zu, warum hat man hier nicht die elendigen SLs verbannt und durch was komfortables ersetzt??? Insbesondere das Gipfelpanorama bleibt so nur SL-Enthusiasten vorenthalten...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Tja die Bilder sind 1246x832 :roll:
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Ich habe die Größe einem 15"-Notebook angepasst, was bei heutigen Maßstäben ja eher klein ist. Meiner Meinung nach wirken die großen Bilder ganz anders als die 800x600er, das wird ein- um's andere Mal in Dani's Berichten deutlich. Gerne kann ich sie auch verkleinern, ich habe die Bilder ja schließlich in voller Auflösung. Allerdings seid ihr dann die Leidtragenden.

(Edit: Rächtschreipung)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

nene, bitte nicht. Das mit der Wirkung sehe ich auch so, daher habe ich beispielsweise bei meinen aktuellen Berichten von Sölden und Obergurgl bei der Verkleinerung mit Traumflieger überall 1024 als Breite angegeben
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Und wieder einmal frage ich mich, wieso wir letztes Jahr im Val d'Anniviers nach Zinal gefahren sind, nur um dann festzustellen, dass die Piste Chamois geschlossen ist. St.-Luc scheint wirklich extrem viel geiler zu sein.
Bella Tola mit der Route wäre natürlich DER Hammer!
Braucht von mir aus nicht modernisiert zu werden.
Wer KSBs will, hat ja genug moderne Gebiete im Alpenbogen zur Auswahl ;)

@Auflösung der Bilder:
Wieder mal typisch für den Kleingest dieses Forums. Ich weiß schon, warum ich hier keine Berichte mehr veröffentliche.
Lasst die Leute doch einfach machen, wie sie es für richtig halten. Klar, kann man die Pics bei gleicher Größe noch noch auf 400-500kb schrumpfen. Aber seid doch froh, dass sich der Threadersteller soviel Arbeit und Gedanken gemacht hat, um hier diese tollen Bilder zu präsentieren. Ich finde die Größe gut und wenns mir zu groß ist, stelle ich die Bildgrößenanpassung im Browser an und fertig. Wenns länger dauert, lade ich eben im Hintergrund.
@Chili: Weiter so und nicht verkleinern Bild
Alle, die hier solche Nebensächlichkeiten kritisieren sollten erstmal selbst bessere Photos vorlegen, bevor sie hier nörgeln und vor irgendwelchen Regeln reden.
Sorry, aber das musste mal raus.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Sehr geil! Danke für Bericht und Bilder!
Da steigt die Vorfreude auf nächste Woche noch weiter ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Kenne die westlichen Nachbartäler der vispertäler nur vom herbstlichen Wandern. Freu mich mich immer wenn ich so schöne Berichte wie von Dir o. anderen (Jojo, piano etc.) aus der Gegend zu sehen bekomme.

Bildgröße: Wirkt schon gut. Empfehlung: Evtl. die Zeilenlänge beim Text verkürzen. Kein hin und herscrollen.
Hab ja auch schon angefangen in meinen Kurzbericht ;D von Z 1024er einzufügen.

SL: Billig zu betreiben u. auf der Piste keine Massen.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Ich habe beschlossen, euch die Bilder aus Zinal, insbesondere der Piste du Chamois, doch nicht weiter vorzuenthalten und hier mit reinzupacken. Trotz des durchwachsenen Wetters sind doch ein paar ganz nette Bilder entstanden.

Also los gehts:
Zinal 09.03.2010

Bild
^^ Eine der beiden brandneuen Sigma-Kabinen. Ein umfunktioniertes Autoradio dient darin der musikalischen Beschallung :).

Bild
^^ Bergstation + Restaurant Sorebois

Bild
^^ Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets.

Bild
^^ Schade, jetzt habe ich das dort rumfahrende Plüschmaskottchen doch glatt verfehlt...

Bild
^^ Was soll man da noch sagen? Piste Barthélémy par excellence. Das Bild verzerrt hier leider etwas die Steilheit.

Bild
^^ Und ab dafür!

Bild
^^ SL Combe Durand mit roter Piste

Bild
^^ Gigantisches Spannfeld, rechts der untere Teil des Freeride-Areals. Dieses war sogar offiziell geöffnet. Ich glaube das gab's noch nie, als ich dort war.

Bild
^^ 4SB Corne de Sorebois, die zum höchsten Punkt des Skigebietes und auch zur Piste Chamois, die Zinal mit Grimentz verbindet, führt.

Bild
^^ Die schwarze Piste Le Col, wie sie neuerdings heißt, die auch schon im vorherigen Bild zu erkennen war.

Bild
^^ Eine Einladung!
Bild
^^ Bergstationen SL Combe und 4KSB Chiesso.

Und nun die "Piste" Chamois. Die Geländekammer an sich ist wesentlich spannender als die Piste an sich. Diese wurde hier eigentlich nur als Mittel zum Zweck reingepflastert. Da sie quasi nie präpariert wird, ist sie enorm vereist und abgefahren, was den extrem steilen oberen Teil beinahe unfahrbar macht. Einfach durch das Gelände zu pflügen macht da weitaus mehr Spaß. Als Anfänger hat man hier also rein gar nichts zu suchen, so sehr man den Skibus auch vermeiden möchte. Bei Neuschnee durch diese Geländeklammer zu heizen, was würde ich dafür geben...leider ist sie gerade dann immer geschlossen.

Bild
^^ Von Anfangsziehweg.

Bild
^^ Die Steilheit kann man nur erahnen.

Bild
^^ Hier ebenfalls. Aber geil, dieser Tiefschnee!

Bild
^^ Weiter unten wird es etwas flacher. Nach der Hälfte geht die Piste in einen Ziehweg über, der etwa 300m vor der Talstation in Grimentz endet. Danach ist Marschieren angesagt.

Aus Grimentz habe ich leider keine Bilder. Ich war schon so oft dort, dass ich mittlerweile beinahe das ganze Skigebiet abfotografiert habe, daher war ich diesmal einfach zu faul.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Ach, dein Bericht macht mich neidisch. :wink:
Wieder mal ein Beweis, dass im März, wenn viele den Winter nicht mehr sehen können, die besten Schneeverhältnisse herrschen.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:aber warum dann nur so mies erschlossen??? Die Höhe und Größe des Skigebiets lässt doch einiges mehr an Publikum zu, warum hat man hier nicht die elendigen SLs verbannt und durch was komfortables ersetzt??? Insbesondere das Gipfelpanorama bleibt so nur SL-Enthusiasten vorenthalten...
Oh weh, zum Bella Tola Gipfel muss man auch noch 10-15 Minuten hinaufsteigen... Die Bergbahnen von St.Luc und Chandolin haben sich seit der Fusion dazu entschlossen, auf eine hohe Eigenkapitalquote zu achten nur Geld zu investieren, das sie wirklich haben.
90% der Gäste in St.Luc ist es s... egal, ob da Skilifte oder Sesselbahnen stehen. Da zählt das Erlebnis und nicht der Höhenmeterstand auf der Skiline. Und sowieso, für eine Komplettversesselung müsste da jeder Skilift einzeln ersetzt werden.
Zuletzt geändert von piano am 24.03.2010 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Re: St. Luc/Chandolin 06.-13.03.2010 // UPDATE: Zinal

Beitrag von ATV »

Die 3SB wird definitiv noch länger ihre runden drehen. Mindestens 15 Jahre. 8) Jetzt sogar mit Förderband. Gabs auch nicht immer. Das Funi ist sowas von Hammer. Wer ersetzt eine Sesselbahn mit sowas altmodisches wie eine Standseilbahn? Und man muss darin sogar noch stehen. Aber pssst sonst fängt der Jammeri bald an zu heulen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Zwischenzeitlich stillgelegter und fast abgebauter SL Le Crêt.
Eigentlich schade. Eine solch spektakuläre Talstation findet man auch nicht in jedem Skigebiet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

TPD hat geschrieben:
Zwischenzeitlich stillgelegter und fast abgebauter SL Le Crêt.
Eigentlich schade. Eine solch spektakuläre Talstation findet man auch nicht in jedem Skigebiet.
Der Lift ist seit der Wintersaison 2007 wieder in Betrieb! Es war im Winter 2006/2007 als er ein Jahr lang stillgelegt wurde und man hat sich dann zum Glück dafür entschieden, den Lift wieder in Betrieb zu nehmen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

WAS für ein hammergeiles Areal, auch hinten runter, aber warum dann nur so mies erschlossen??? Die Höhe und Größe des Skigebiets lässt doch einiges mehr an Publikum zu, warum hat man hier nicht die elendigen SLs verbannt und durch was komfortables ersetzt??? Insbesondere das Gipfelpanorama bleibt so nur SL-Enthusiasten vorenthalten...
Vielleicht weil die kein 2. Sölden sein wollen :roll: ... und das ist gut so!!
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Schweiz“