Dienstags waren wir vormittags in Zinal und sind dann gegen Mittag über die Piste du Chamois rüber nach Grimentz. Da das Wetter nachmittags äußerst durchwachsen waren, habe ich nicht genug Bilder, um daraus einen nennenswerten Bericht basteln zu können.
Der Ausflug nach Crans Montana, der für den letzten Tag geplant war, ist verletzungsbedingt leider ausgefallen. Ich habe mir bei einem eigentlich unspektakulären Beinverdreher den Meniskus gequetscht und das Innenband angerissen, wodurch ich die letzten 1,5 Tage an einen Schlitten gebunden war. Hatte aber auch durchaus seinen Reiz
Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall wieder nach St. Luc/Chandolin!
Wetter:
Bis auf einen Tag schön.
Temperatur:
Für März kalt. Bei Sonnenschein angenehm, bei Wolkenfeldern sehr frisch.
Schneehöhe:
Mehr als genug. Offiziell 50cm im Dorf und oben 150cm. Könnte hinkommen.
Schneezustand:
Oben pulver, unten Firn. Bei den künstlich beschneiten Schattenabfahrten (Talabfahrt Chandolin) auch Eisplatten.
Anlagen/Pisten/Routen:
Alles ausnahmslos offen!
Wartezeiten:
Sowas gibt's dort nicht.
Gefallen:
- Skigebiet
- nix los
- Wetter
- Bella-Tola-Route
- Preis-/Leistungsverhältnis (Studentenrabatt, weiße Wochen)
- Panorama
Nicht gefallen:
- div. Verletzungen
- Parkplatzsituation im Dorf St. Luc (Abzocke?!)
- leider keine nennenswerten Neuschneemengen
Pistenplan:
Bilder:
Man merkt wahrscheinlich, dass ich nicht hingefahren bin, um Liftanlagen zu fotografieren
^^ Anfang der Standseilbahntrasse. Ganz schön steil, rechts die neue, dementsprechend schwarze Talabfahrt.
^^ Gabelung
SL Le Col des Ombrintzes, ewig langer Anker.
^^ SL Pas de Boeuf von der gleichen Stelle.
^^ Traumhafte rote Piste, die dieser erschließt.
^^ Das Ganze im Zoom. Wirklich eine grandiose Piste.
^^ Bella Tola. Rechts der Gipfelschlepper, diagnonal durch's Bild führt die Route, zu der man einen kleinen Fußmarsch bewältigen muss. Auf 3000m ganz schön anstrengend
^^ Was eine Aussicht von dort oben! Die mächtigen 4000er. Im Vordergrund das Schlussstück des SL Bella Tola.
^^ U.a. Grimentz.
^^ Schlussstück des Lauf-/Ziehstückes, rechts das Matterhorn.
^^ Rothorngipfel.
^^ Blick die andere Seite hinunter in Richtung Rhonetal.
^^ Vom Bella-Tola-Gipfel führt auch diese Referenzpiste "Prilet" ins Tal. Schönste Piste im gesamten Val d'Anniviers.
^^ Im Zoom.
^^ Blick auf ein schönes Wolkenmeer von eben jener Piste.
^^ Autobahnen am SL Tignousa inklusive Funpark. Man sieht ja gar nichts mehr vor lauter Menschen!
^^ Beginn der schwarzen Talabfahrt, die an der Talstation der Standseilbahn endet. Mehr Neuschnee als diese dünne Auflage gab es leider nicht.
^^ SL Foret. Soll wohl demnächst (leider) durch einen Sessellift ersetzt werden. Auch dieser erschließt wunderbar trassierte Waldpisten.
^^ Spektakuläre Streckenführung des SL Illhorn 2.
^^ Gleicht sein Schneckentempo durch seine große Steilheitheit aus: 3SB Le Rotzé. Macht immerhin 600HM.
^^ Route neben diesem Lift. Wäre in Frankreich eine normale schwarze Piste.
^^ Zwischenzeitlich stillgelegter und fast abgebauter SL Le Crêt. Braucht man offen gestanden nicht wirklich. Der Schlepper aus dem Dorf Chandolin (Illhorn 1) war in meinen Augen sinnvoller.
^^ Unschwer zu erkennen...
^^ Blick von der Bergstation des SL Le Col des Ombrintzes. Im Hintergrund wieder Illhorn 2.
^^ Im Zoom. Das neue Restaurant Tsapé ist wirklich hübsch.
^^ Mein Revier der letzten 1,5 Tage: die Schlittenstrecke
^^ Spektakulär, trotzdem auf keinen Fall wünschenswert!
