Oberstdorf+Kleinwalsertal vom 15.3.-18.3.10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Oberstdorf+Kleinwalsertal vom 15.3.-18.3.10

Beitrag von marius293 »

Nachdem ich eigentlich in die Slowakei ( Chopok ) wollte,habe ich mich dann fürs Allgäu entschieden,weil das Wetter in der Tatra nicht so recht mitspielte. War auch eine gute Entscheidung,denn an der Südseite-Chopok-war die ganze Woche kein Skibetrieb,sicher wegen Sturm.
Ja in Oberstdorf schnell ne Unterkunft gebucht,zusätzlich noch ein Skipass (Schnee bewegt-3 Tage für 63 Euro-saugünstig).
Das Wetter,am Dienstag hatte es wahnsinnig geschneit,zwischen 50cm im Ort und bis 100cm am Berg,ja man konnte gut im Tiefschnee wedeln,sofern ich gesehen habe wo ich fahre :D .
Ab Mittwoch hat dann der Frühling angeklopft und es war einfach traumhaft.
Skifahren war ich ausser Söllereck im gesamten Skiverbund.
Was nicht so schön war,daß überall
für das Parken an den Bergbahnen noch Geld verlangt wurde,kenne ich sonst aus anderen Skigebieten in Österreich und Italien so nicht. Nun gut dachte ich,fahren wir mit dem Bus,war auch gratis in Oberstdorf,aber eben nicht im Kleinwalsertal-tolle 2 Länderskischaukel!!

Wetter: von -11 Grad und Schneesturm bis +14 Grad und Sonne alles dabei
Pisten waren am Fellhorn und Kanzelwand schon gegen 9 Uhr total zerfahren und sehr hohe
Buckelbildung-schade eigentlich,denn die Pisten dort ( vorallem die Talabfahrten ) sind sehr
schön. Am Ifen, Walmendingerhorn und Nebelhorn dagegen top Pisten.
Hatte leider nur Handy mit;

Bild
Kanzelwand

Bild
Blick zum Ifen

Bild

Bild
Talabfahrt Kanzelwand

Bild

Bild

Bild
Talabfahrt Fellhorn

Bild

Bild

Bild
Fellhornbahn

Bild
See-Eck Bahn mit netter Branntwein Piste

Bild

Bild

Bild

Bild
Zweiländerbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
hat Spaß gemacht

nächsten Tag sind wir dann von Riezlern (Kleinwalsertal) bis zur Talstation der Walmendingerhornbahn durchs ganze Tal gecarvt,viele Ziehwege,war trotzdem sehr
schön,auf gepflegten Pisten und in der Sonne
Bild
Einstieg war die Parsennbahn

Bild

Bild
Waldpiste bis Hirschegg

Bild
Mittelberg

Bild
Heubergbahn Hirschegg

Bild
Ende des Kleinwalsertals,kenne mich nicht so gut aus,war schonmal ein Tunnel nach Vorarlberg im Gespräch??

Bild
Walmendingerhorn

Bild

Bild

Bild
Sessellift Mutterberg mit Muttelbergabfahrt-das Skigebiet am Walmend. Horn ist garnicht so
schlecht,leider keine kuppelbaren Anlagen

Bild

Bild
Hauptpiste-schön zum carven

Bild

Bild

Bild
Talabfahrt Walm. Horn

Bild
nur eine Verbindungspiste sah so aus,leider net beschneit und voll i d Sonne (14 Grad im Schatten)

Bild
der Rest sah so aus

dann ging es nach Oberstdorf zum Nebelhorn,Pisten waren ok,Keine Wartezeiten und ebenfalls
schönes Wetter

Bild
Nebelhorn Gipfelabfahrt

Bild
sehr gepflegte Pisten

Bild

Bild
Pfannenhölzle
Bild
Talabfahrt nach Oberstdorf-auch diese war sehr schön,schade nur dass man dann soweit zur
Talstation laufen muss.

Fazit: War das letzte mal 1990 hier ( mein erstes Skigebiet nach Grenzöffnung im Westen :wink: ),es hat sich viel verändert (vorallem Fellhorn) und ich würde auf jedem Fall wieder für ein paar Tage ausserhalb der Saison hierher.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf+Kleinwalsertal vom 15.3.-18.3.10

Beitrag von xcarver »

schöne bilder :D
wir sind die verbindungspiste am zaferna ca. 10 tage vorher gefahren... gegen damals schauts auf deinem foto ja richtig weiß aus :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Ja, schöne Bilder! Endlich mal wieder ein Bericht aus Deutschlands südlichstem Zipfel!

Gibt es eigentlich am Verbindungsskiweg zum Walmendingerhorn imme noch auf dem Rückweg das Stück, an dem man aufsteigen muss?

Bin den trotz vieler Oberstdorf-Aufenthalte noch nie gefahren :oops:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Die Verbindung Heuberg-Walmendingerhorn ist im Bereich Zafernalift zum k***** !! Ich war etwa im gleichen Zeitraum dort unterwegs. Die Abfahrt am Zafernalift war in einem Stück kein bisschen präpariert und durch nassen Tiefschnee bei etwa 14° zu fahren macht keinen Spass. Auf dem Rückweg vom Walmendingerhorn muss man entweder sehr viel schieben und aufsteigen, oder man quert auf der Talabfahrt vom Horn einmal links durch die Wallachei. Ausgeschildert ist da im Bereich Zaferna sehr wenig bis nichts (das kleine Schild am Jedermannlift kann man nur übersehen). Ist schon die dritte Saison, dass das so ist. Sehr schade und sehr ärgerlich!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

ja die Verbindung zwischen der Zafernbahn und der Talstation der Walmendin.Horn Bahn war wirklich schlecht präpariert-man sieht die Talstation zwar,weiß aber nicht so richtig wie man da hin kommt. Bin quer Feld ein gefahren,wie geschrieben man sieht ja wo man hinfahren muss. Rückzu hatte ich eigentlich keine Probleme,einmal mußte ich nur kurz schieben,anscheinend bin ich wie "ZYSTE" schrieb durch die Wallachei. Trotzdem landschsaftlich sehr schön,mir hats gefallen,würde ich jederzeit wieder machen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“