Eigentlich kann ich heute gar nicht viel schreiben. Ich kann nur eines sagen: da hab ich heute wieder ein Tagerl erwischt. Im Tal saftig grün, der Himmel tiefblau (meistens zumindest), und der Schnee zu 99 Prozent weiß, nix los auf den Piste - und dazu gabs noch eine passable Fernsicht. Ein perfekter Tag sozusagen. Näheres steht bei den Bildern.
Gleich von der Bergstation der Salvista fällt der Blick zur Hohen Salve. Die Hänge da oben sind eigentlich für das Gebiet erstaunlich knackig, selbst die, welche als Rot eingezeichnet sind. Und dort gab es auch idealen Firn... Na was soll man da bloß machen?
Also gleich mal rauf. Die roten Gondeln geben jedenfalls einen netten Kontrast zur Landschaft.
Und von der Salve ging es dann richtung Brixen. Zu sehen ist das Skigebiet Westendorf, links die 6 KSB Kälbersalve (Brixen) und 8 KSB Foisching (Hopfgarten).
Auf der Hopfgartner Mittelstation liegt leider schon recht wenig Schnee - die Talabfahrt ist seit gestern geschlossen.
Noch schnell drei Fotos von der Salvenbahn I (mit der 3 SB Hohe Salve I).
Und nun geht es nach Hochsöll. Nette Hänge hier übrigens.
Dann gibgs über die Hohe Salve runter nach Brixen - ab der Jochbahn gabs den obligatorischen weißen Streifen im Grün. Der war aber recht passabel zu fahren.
Sodann ging es mit der Schiweltbahn gut 1000 Höhenmeter hinauf. Oben wollte ich eigentlich schnell was essen, die Karte der Restauration oben kann ich aber eher weniger empfehlen, da sie eher auf Fast Food ausgelegt ist und im Moment das Bedienresto geschlossen ist. Also rüber über die Talkaserbahn zur Talkaserhütte.
Recht nett anzuschaun it die Seilbahnkreuzung der Choralmbahn (oben) und Alpenrosenbahn II (unten).
Erstere ist auch recht gut geeignet, um sie in die Landschaft zu integrieren.
Und zweitere besticht durch ihre 80er Jahre Technik. Also hab ich mit ihr gleich mal eine Runde gedreht. Die Mittelstation mit der Verschwenkung ist recht nett anzuschaun und auch nicht ganz alltäglich.
Dann ging es über die Fleiding (lang und lahm, dafür von Swoboda
Und da hätten wir sie auch schon, die Ki - West. Schöne - lange Bahn mit einer netten Piste. Ich hoffe, die Verbindung steht bald.
Die Pisten da oben sind jedenfalls ganz nett, wenn auch etwas kurz. Außerdem wurde es Zeit, um nach Itter zurückzufahren.
An der Choralmbahn steht es dann schwarz auf weiß.....
Und jetzt geht es oben drüber. Interessant: wärend so manche Seilbahnen spezielle Kreuzungsbauwerke aufweisen, wurde hier darauf verzichtet.
Nun ging es die nahezu perfekte Kandleralmpiste runten, nach unten tendenziell weicher werdend. Dennoch nicht übel zu fahren.
Das vis à vis: die Abfahrt von Hochbrixen nach Brixen. Das berühmte weiße Band.
Die Skiweltbahn - macht gute 1000 Höhenmeter, leider ohne Mittelstation, die würde es manchmal dringend brauchen, so könnte man sich die Querung unten am Talboden sparen.
Eben diese Querung ist aber trotzdem irgendwie interessant.
Auf der Rigi kommt mir dann noch dieses handzahme (Leit)Wölfchen entgegen.
An der Salvistabahn geht es hinunter - wieder auf einem Schneeband. Bald wird das nicht mehr gehen, es sei denn, es kommt nochmal was nach. Allerdings dürfte die Skiwelt dafür etwas zu nieder liegen.
Und zum Abschluss noch ein paar Zoomaufnahmen zu den Nachbarn.
Windschönau - Markbachjoch
Kirchberg - Fleckalm & Maierl
Ehrenbachhöhe
Horn
Steinbergkogel
Pengelstein
Hieslegg
Pengelstein Mittelstation
St. Johann Bauernpenzing - Penzingbereich.
MFG Dachstein