Grün - weiß - blaue Festspiele - Skiwelt 25.3.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Grün - weiß - blaue Festspiele - Skiwelt 25.3.10

Beitrag von Dachstein »

Bild

Eigentlich kann ich heute gar nicht viel schreiben. Ich kann nur eines sagen: da hab ich heute wieder ein Tagerl erwischt. Im Tal saftig grün, der Himmel tiefblau (meistens zumindest), und der Schnee zu 99 Prozent weiß, nix los auf den Piste - und dazu gabs noch eine passable Fernsicht. Ein perfekter Tag sozusagen. Näheres steht bei den Bildern.

Bild

Gleich von der Bergstation der Salvista fällt der Blick zur Hohen Salve. Die Hänge da oben sind eigentlich für das Gebiet erstaunlich knackig, selbst die, welche als Rot eingezeichnet sind. Und dort gab es auch idealen Firn... Na was soll man da bloß machen? ;)

Bild

Also gleich mal rauf. Die roten Gondeln geben jedenfalls einen netten Kontrast zur Landschaft.

Bild

Und von der Salve ging es dann richtung Brixen. Zu sehen ist das Skigebiet Westendorf, links die 6 KSB Kälbersalve (Brixen) und 8 KSB Foisching (Hopfgarten).

Bild

Auf der Hopfgartner Mittelstation liegt leider schon recht wenig Schnee - die Talabfahrt ist seit gestern geschlossen.

Bild

Bild

Bild

Noch schnell drei Fotos von der Salvenbahn I (mit der 3 SB Hohe Salve I).

Bild

Und nun geht es nach Hochsöll. Nette Hänge hier übrigens.

Bild

Dann gibgs über die Hohe Salve runter nach Brixen - ab der Jochbahn gabs den obligatorischen weißen Streifen im Grün. Der war aber recht passabel zu fahren.

Bild

Sodann ging es mit der Schiweltbahn gut 1000 Höhenmeter hinauf. Oben wollte ich eigentlich schnell was essen, die Karte der Restauration oben kann ich aber eher weniger empfehlen, da sie eher auf Fast Food ausgelegt ist und im Moment das Bedienresto geschlossen ist. Also rüber über die Talkaserbahn zur Talkaserhütte.

Bild

Bild

Recht nett anzuschaun it die Seilbahnkreuzung der Choralmbahn (oben) und Alpenrosenbahn II (unten).

Bild

Erstere ist auch recht gut geeignet, um sie in die Landschaft zu integrieren. ;)

Bild

Und zweitere besticht durch ihre 80er Jahre Technik. Also hab ich mit ihr gleich mal eine Runde gedreht. Die Mittelstation mit der Verschwenkung ist recht nett anzuschaun und auch nicht ganz alltäglich.

Bild

Bild

Dann ging es über die Fleiding (lang und lahm, dafür von Swoboda ;) ) in Richtung Ki - West.

Bild

Bild

Und da hätten wir sie auch schon, die Ki - West. Schöne - lange Bahn mit einer netten Piste. Ich hoffe, die Verbindung steht bald.

Bild

Die Pisten da oben sind jedenfalls ganz nett, wenn auch etwas kurz. Außerdem wurde es Zeit, um nach Itter zurückzufahren.

Bild

An der Choralmbahn steht es dann schwarz auf weiß.....

Bild

Und jetzt geht es oben drüber. Interessant: wärend so manche Seilbahnen spezielle Kreuzungsbauwerke aufweisen, wurde hier darauf verzichtet.

Bild

Nun ging es die nahezu perfekte Kandleralmpiste runten, nach unten tendenziell weicher werdend. Dennoch nicht übel zu fahren.

Bild

Das vis à vis: die Abfahrt von Hochbrixen nach Brixen. Das berühmte weiße Band. ;)

Bild

Die Skiweltbahn - macht gute 1000 Höhenmeter, leider ohne Mittelstation, die würde es manchmal dringend brauchen, so könnte man sich die Querung unten am Talboden sparen.

Bild

Eben diese Querung ist aber trotzdem irgendwie interessant. ;)

Bild

Auf der Rigi kommt mir dann noch dieses handzahme (Leit)Wölfchen entgegen.

Bild

An der Salvistabahn geht es hinunter - wieder auf einem Schneeband. Bald wird das nicht mehr gehen, es sei denn, es kommt nochmal was nach. Allerdings dürfte die Skiwelt dafür etwas zu nieder liegen.

Und zum Abschluss noch ein paar Zoomaufnahmen zu den Nachbarn.

Bild

Windschönau - Markbachjoch

Bild

Kirchberg - Fleckalm & Maierl

Bild

Ehrenbachhöhe

Bild

Bild

Horn

Bild

Bild

Steinbergkogel

Bild

Pengelstein

Bild

Bild

Hieslegg

Bild

Pengelstein Mittelstation

Bild

Bild

St. Johann Bauernpenzing - Penzingbereich.

MFG Dachstein

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Grün - weis - blaue Festspiele - Skiwelt 25.3.10

Beitrag von Huppi »

Boah ist das übel wie es mit dem Schnee aufgeräumt hat - wenn man das mal vergleicht zu Sonntag!
Being awesome is awesome!
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Grün - weis - blaue Festspiele - Skiwelt 25.3.10

Beitrag von schafi »

Tribal hat geschrieben:Boah ist das übel wie es mit dem Schnee aufgeräumt hat - wenn man das mal vergleicht zu Sonntag!
Das hab ich mir auch gedacht und am Sonntag hab ich mir schon selbiges im Vergleich zu Freitag gedacht :? Es ist eindeutig zu warm! Aber immerhin gibt's so fotogene Kontraste :wink:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Grün - weiß - blaue Festspiele - Skiwelt 25.3.10

Beitrag von Widdi »

Sieht ja pervers aus, ok bei den in letzter Zeit teils 20°C unten im Tal kein Wunder. Die Hitze ist mir für meinen Geschmack 3 Wochen zu früh dran. Übergang gabs ja praktisch keinen. Vor einer guten Woche noch Neuschnee und nun annähernder Frühsommer, wer hat
den Frühling selbst geklaut, weil 20-22°C (München) sind für mich nicht Ende März sondern eher Ende April/Anfang Mai. Abkühlung wird wohl nicht für die Schiwelt reichen, SFG will grad mal auf 1200m runter bzw. etwa auf die Schiweltmittelstationen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Widdi hat geschrieben:Sieht ja pervers aus, ok bei den in letzter Zeit teils 20°C unten im Tal kein Wunder. Die Hitze ist mir für meinen Geschmack 3 Wochen zu früh dran. Übergang gabs ja praktisch keinen. Vor einer guten Woche noch Neuschnee und nun annähernder Frühsommer, wer hat
den Frühling selbst geklaut, weil 20-22°C (München) sind für mich nicht Ende März sondern eher Ende April/Anfang Mai. Abkühlung wird wohl nicht für die Schiwelt reichen, SFG will grad mal auf 1200m runter bzw. etwa auf die Schiweltmittelstationen.

mFg Widdi
Abwarten - da kommt schon noch mal was...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Skiweltbahn - macht gute 1000 Höhenmeter, leider ohne Mittelstation, die würde es manchmal dringend brauchen, so könnte man sich die Querung unten am Talboden sparen.
Bin letzten Sonntag dort ja auch das erste mal gefahren, selten so eine schwachsinnige Planung erlebt.

Wieso hat man die "Skiwelt"-Bahn nicht einfach mit Mittelstation auf der anderen Talseite gebaut? Oder einen Sessellift als Verbindung? Jetzt hat man:
1. Schieben
2. Förderband
3. Seillift
4. den man mit viel Kunstschnee beschneien muss, damit er die Saison über hält

Versteh ich echt nicht.

Ansonsten: scheinst ja nicht viel gefahren zu sein an dem Tag ;)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

starli hat geschrieben:Ansonsten: scheinst ja nicht viel gefahren zu sein an dem Tag ;)
Mein GPS sagte knapp 13000 Höhenmeter. ;) Ein paar Wiederholungen waren schon drinnen, Stichwort Hohe Salve - Söll und Hohe Salve - Hopfgarten Mittelstation sowie Hohe Salve - Itter.

Ich sags mal so: es gibt Tage, da geht mehr; nachdem ich gestern erst um 10:30 gestartet bin, finde ich das Ergebniss recht akzeptabel. ;)

MFG Dachstein
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Na dann. Ich messe ja ausschließlich in Kilometern (weil mein GPS die Höhenmeter auch nicht summieren kann ;) ).

Schnee scheint auf den Bildern auch besser zu sein als es am Sonntag war? Ich hatte schon vormittags richtung Hopfgarten und dann runter nach Brixen elends hohe Sulzbuckel...

Tipp für's nächste Jahr, falls du sie nicht gefahren bist: Skiroute Hampfer. Ein krasses, geiles Teil.

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Wo ist die Skiroute Hampfer denn genau? Mit dem genialen Skiwelt-Pistenplan kann man zwar die Pistennummer ermitteln, leider ist es jedoch unmöglich, die genaue Lage der Route herauszufinden. :twisted:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
steffiv1984
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steffiv1984 »

Ich war am 24.03. in der Skiwelt (Ladies Day) und fand´s schrecklich. Extrem sulzig und echt zu warm. Hab die Abfahrt nach Brixen gemacht und hatte geschätzte 2 Meter ;-) Sulzberge die ich überwinden musst ...
Vielleicht kommt ja nochmal eine Abkühlung ...
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

war heute wieder in der Skiwelt unterwegs
Talabfahrt Itter zwar offen, aber im untersten Bereich (Bücke) ist es dann zum abschnallen geworden :roll:

10cm Neuschnee am Berg, überall wo in der Früh noch einmal präpariert wurde wars (zumindest am Vomittag) gut zu fahren, tiefer gelegene Pisten wo es geregnet hat, aber überall wo Neuschnee war und man nichts getan hat war gar nicht gut, Ellmau ist nur ein Paar Raupenspuren am Elmis 6er und Kaiserexpress gefahren und sonst gar nichts :evil:
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

@Dachstein

Hast du vielleicht ein Foto von der neuen Blauen zur Choralmtalstation gemacht? Würde mich interessieren wo die genau verläuft.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dammal hat geschrieben:@Dachstein

Hast du vielleicht ein Foto von der neuen Blauen zur Choralmtalstation gemacht? Würde mich interessieren wo die genau verläuft.
In einem früheren Beitrag zu Westendorf hab ich mal folgendes GPS-Log / Google-Earth Bild gezeigt, auf dem man den Verlauf der neuen 113er-Piste sieht (über dem rechten Teilstrich der Maßstabsskala). Unten ist das tatsächlich ziemlich flach. WIMRE gab's neulich irgendwo im Forum auch Bilder.
Bild
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Die Bilder von der 113er-Piste zur Choralm-Talstation standen im Beitrag am 11.01.2010 von Jojo http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t#p4664726
Edit: Die Links auf die Bilder in Jojos Beitrag zeigen jetzt in Leere, was ich ärgerlich finde. Als ich die neue Piste am 1. Jänner 2010 zum ersten Mal gefahren bin, waren die Sichtverhälnisse leider wenig "photofreundlich" :(
Bild

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

philipp23 hat geschrieben:Wo ist die Skiroute Hampfer denn genau? Mit dem genialen Skiwelt-Pistenplan kann man zwar die Pistennummer ermitteln, leider ist es jedoch unmöglich, die genaue Lage der Route herauszufinden. :twisted:
Ich habs umgekehrt gemacht, ich weiß, zu welcher Bahn die Piste fährt, also sollte sie eine derartige Nummer haben (glaub 112xxx), und die einzige Skiroute, die da passt, heißt lt. Pistenplan "Hampfer" :-)

(ist die Schrägabfahrt oberhalb der blauen Piste von der 3SB zur neuen Choralmbahn)

Aber nur für sehr gute Skifahrer, da hat's einige sehr schmale Steilhänge drin, die sind nicht von schlechten Eltern, v.a. wenn kaum Schnee ist. Bilder hab ich genug gemacht, wird aber noch einige Zeit dauern, momentan hab ich ja noch die SOS-Tour fertig zu machen..

Antworten

Zurück zu „Österreich“