Am zweiten Skitag unserer Reise ging es am Dienstag den 30.3. von Garmisch aus mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze. Oben angekommen wurden wir direkt mit Sonne und blauem Himmel empfangen. Im laufe des Tages zog es sich allerdings öfter mal zu und der Wind begann teilweise ganz ordentlich zu hausen.
Gefahren sind wir eigentlich überall öfter mal, außer mit den Schneefernerkopfliften. Die Pisten am Gletscher sind einfach viel zu flach. Ansonsten waren die Pisten auf der Zugspitze wirklich spitze zu fahren. Besonders gefallen hat mir dabei einfach die Aspen Run Piste. Diese war sogar am Nachmittag noch perfekt zu fahren und macht mit der Super G, welche Richtung Brunntal gegen Nachmittag allerdings ziemlich Sulzig wurde (allerdings kein Vergleich, zu dem was wir am Mittwoch erleben sollten), einfach am meisten Spaß. Eigentlich wollten wir mit der Bahn um halb 15:30 wieder runter fahren, da uns aber die Aspen Run so viel Spaß machte und es auch immer leerer wurde, beschlossen wir mit der Seilbahn um 16:15 Uhr über den Gipfel zum Eibsee abzufahren. Ab hier ging es dann mit der Zahnradbahn wieder zurück nach Garmisch. In der Zeit vom 27.03. bis zum 11.04. ist auf der Zugspitze „Spring in the Park“ was meinem Bruder die Möglichkeit bot sich mal für einige Stunden kostenfrei Trickski zu leihen.
Das Zugspitzgebiet hat mich wirklich begeistert. Die Abfahrten sind alle sehr schön zu fahren und Landschaftlich ist es dort oben sowieso ein Genuss. Auch die Präparierung war top! Ein weiterer Ausbau mit ein oder zwei Sesselliften (Wetterwandeck und Brunntal) wäre aus meiner Sicht daher und aufgrund der Schneesicherheit wirklich sehr zu begrüßen!
Offene Anlagen und Pisten: Alles außer den Gletscherseeliften
Schnee und Pistenverhältnisse: Schnee war überall Ausreichend vorhanden und außer im unteren des Brunntal bildete sich auch den ganzen Tag über kaum Sulz auf den Pisten. Man merkt sofort die Höhenlage und den Naturschnee! Präparierung war sehr gut!
Wetter: Morgens Sonne und blauer Himmel. Am frühen Mittag kam dann Föhnsturm auf, der vor allem gegen Mittag einige Wolken mit sich brachte, gegen Nachmittag allerdings das Wetter des Vormittags besorgte
Gefallen:
- Pistenpräparierung
- Panorama
- Das Gebiet und die Pisten an sich
- Aspen Run Piste
- Spring in the Park mit der Möglichkeit kostenlos Ski und Snowboards ausleihen zu können.
Nicht Gefallen:
- Schneefernerkopflift (zu langsam und die Piste wenig Attraktiv)
- Überfülltes und teures Sonnalpin
Bewertung:
Bilder:
^^Morgendlicher Blick von unserem Balkon Richtung Zugspitze… Dieser Tag startet gut.
^^Wir kamen aus dem Gletscherbahnhof der Zahnradbahn und es bot sich uns dieses Bild J
^^Die erste Abfahrt ging direkt ins Brunntal…
^^Der Wind hat hier schon einiges verweht.
^^Im SL Brunntal
^^An der Bergstation des SL Brunntal. Blick auf Weißestal und Sonnkar
^^Von der Bergstation Brunntal Richtung Wetterwandeck
^^Gletscherlifte mit Sonnalpin
^^Zugspitze aus dem SL Wetterwandeck
^^Sonnkarpiste aus der gleichnamigen 6KSB
^^Aspen Run Piste
^^Terrainpark
^^dito
^^Es ist Spring in the Park und auch ich wollte mich von dem ganzen nicht ausschließen
^^Pistenraupen am Sonnalpin. Im Hintergrund die Bergstation der 6KSB Sonnkar
^^Wetterwandeck
^^Landschaft an der Bergstation Wetterwandeck
^^Abfahrt Aspen Run mit SB Sonnakr
^^Talfahrt mit der Eibseebahn…
Der beste Skitag des Urlaubs geht zu Ende… Dieses Gebiet wird mich auf jeden Fall wiedersehen.