Garmisch- Partenkirchen: Zugspitze 31.03.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Garmisch- Partenkirchen: Zugspitze 31.03.2010

Beitrag von MajorSchmitt »

Bild

Am zweiten Skitag unserer Reise ging es am Dienstag den 30.3. von Garmisch aus mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze. Oben angekommen wurden wir direkt mit Sonne und blauem Himmel empfangen. Im laufe des Tages zog es sich allerdings öfter mal zu und der Wind begann teilweise ganz ordentlich zu hausen.
Gefahren sind wir eigentlich überall öfter mal, außer mit den Schneefernerkopfliften. Die Pisten am Gletscher sind einfach viel zu flach. Ansonsten waren die Pisten auf der Zugspitze wirklich spitze zu fahren. Besonders gefallen hat mir dabei einfach die Aspen Run Piste. Diese war sogar am Nachmittag noch perfekt zu fahren und macht mit der Super G, welche Richtung Brunntal gegen Nachmittag allerdings ziemlich Sulzig wurde (allerdings kein Vergleich, zu dem was wir am Mittwoch erleben sollten), einfach am meisten Spaß. Eigentlich wollten wir mit der Bahn um halb 15:30 wieder runter fahren, da uns aber die Aspen Run so viel Spaß machte und es auch immer leerer wurde, beschlossen wir mit der Seilbahn um 16:15 Uhr über den Gipfel zum Eibsee abzufahren. Ab hier ging es dann mit der Zahnradbahn wieder zurück nach Garmisch. In der Zeit vom 27.03. bis zum 11.04. ist auf der Zugspitze „Spring in the Park“ was meinem Bruder die Möglichkeit bot sich mal für einige Stunden kostenfrei Trickski zu leihen.
Das Zugspitzgebiet hat mich wirklich begeistert. Die Abfahrten sind alle sehr schön zu fahren und Landschaftlich ist es dort oben sowieso ein Genuss. Auch die Präparierung war top! Ein weiterer Ausbau mit ein oder zwei Sesselliften (Wetterwandeck und Brunntal) wäre aus meiner Sicht daher und aufgrund der Schneesicherheit wirklich sehr zu begrüßen!

Offene Anlagen und Pisten: Alles außer den Gletscherseeliften

Schnee und Pistenverhältnisse: Schnee war überall Ausreichend vorhanden und außer im unteren des Brunntal bildete sich auch den ganzen Tag über kaum Sulz auf den Pisten. Man merkt sofort die Höhenlage und den Naturschnee! Präparierung war sehr gut!

Wetter: Morgens Sonne und blauer Himmel. Am frühen Mittag kam dann Föhnsturm auf, der vor allem gegen Mittag einige Wolken mit sich brachte, gegen Nachmittag allerdings das Wetter des Vormittags besorgte ;) :D .

Gefallen:
- Pistenpräparierung
- Panorama
- Das Gebiet und die Pisten an sich
- Aspen Run Piste
- Spring in the Park mit der Möglichkeit kostenlos Ski und Snowboards ausleihen zu können.

Nicht Gefallen:
- Schneefernerkopflift (zu langsam und die Piste wenig Attraktiv)
- Überfülltes und teures Sonnalpin

Bewertung:
:) :) :) :) :) 1/2 von :) :) :) :) :) :)

Bilder:

Bild
^^Morgendlicher Blick von unserem Balkon Richtung Zugspitze… Dieser Tag startet gut.

Bild
^^Wir kamen aus dem Gletscherbahnhof der Zahnradbahn und es bot sich uns dieses Bild J

Bild
^^Die erste Abfahrt ging direkt ins Brunntal…

Bild
^^Der Wind hat hier schon einiges verweht.

Bild
^^Im SL Brunntal

Bild
^^An der Bergstation des SL Brunntal. Blick auf Weißestal und Sonnkar

Bild
^^Von der Bergstation Brunntal Richtung Wetterwandeck

Bild
^^Gletscherlifte mit Sonnalpin

Bild
^^Zugspitze aus dem SL Wetterwandeck

Bild
^^Sonnkarpiste aus der gleichnamigen 6KSB

Bild
^^Aspen Run Piste

Bild
^^Terrainpark

Bild
^^dito

Bild
^^Es ist Spring in the Park und auch ich wollte mich von dem ganzen nicht ausschließen :D

Bild
^^Pistenraupen am Sonnalpin. Im Hintergrund die Bergstation der 6KSB Sonnkar

Bild
^^Wetterwandeck

Bild
^^Landschaft an der Bergstation Wetterwandeck

Bild
^^Abfahrt Aspen Run mit SB Sonnakr

Bild
^^Talfahrt mit der Eibseebahn…

Der beste Skitag des Urlaubs geht zu Ende… Dieses Gebiet wird mich auf jeden Fall wiedersehen.
Wer handelt hat entschieden

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Garmisch- Partenkirchen: Zugspitze 31.03.2010

Beitrag von hanseat »

Danke für den Bericht!

Glaubst du, dass es sich lohnt, nächstes Jahr so vom 15. bis 20. April in Garmisch zu sein (Ostern ist ja bekantlich extrem spät)?
Oder bietet die Zugspitze da doch ein bisschen wenig Abwechslung?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Also für 6 Tage ist es meiner Meinung nach dann doch ein wenig klein. Kurztrips zu den Tiroler Gletschern sollten aber bei Bedarf allemal möglich sein. Nach Sölden ins Pitz- oder Kaunertal sind es rund 100km (via Fernpass).
Ich war im letzten Jahr etwa um die selbe Zeit dort, wenn auch für kürzere Zeit, und dass bei traumhaften Bedingungen und fast leerem Skigebiet.

@MajorSchmitt
Meist du das Brunntal hält noch bis Ende April durch oder wie ist die Schneelage dort?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Also ich vor zwei Wochen unten war, war ich auch erschrocken, wie wenig Schnee im Brunntal war. Eine Brunntal-Nord-Abfahrt, wie es sich früher gab, wäre nicht mehr möglich.

Vorteil Zugspitze im April:

Das Gebiet ist menschenleer, du kannst super neben der Piste fahren oder es bei Gefallen ein bisschen üben ohne groß Angst zu haben.

Nachteil:

Es sind halt nur 17km Pisten. Wenn du kein Problem damit hast, manche Pisten mehrfach zu fahren und dazu die Chance einmal zu einem Ösi-Gletscher zu fahren, mach es!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

@noisi:
Auf den Pisten lag bei meinem Besuch noch mehr als genung Schnee. Neben den Pisten hat es ziemlich geweht. Wie es momentan dort aussieht kann ich nicht sagen, da es ja über Ostern noch mal ca 30 cm Neuschnee gegeben hat und es in den nächsten Tagen laut Wetterbericht auch noch mal schneien soll. Wie lang hat denn das Brunntal so erfahrungsgemäß offen?

Also die Zugspitze ist aufjedenfall ein tolles Gebiet und bietet für zwei Tage Skifahren finde ich genügend Abwechslung falls alles offen ist. Auf die restlichen Gebiete würde ich mich in anbetracht dessen, dass Ostern so spät ist nicht verlassen. Als ich letzte Woche Mittwoch in der Tiroler Zugspitzarena war, waren größtenteils schon katastrophale Verhältnisse. In Österreich gibt es ja einige möglichkeiten, die man von Garmisch erreichen kann (Kühtai ist ja auch nicht weit).
Wer handelt hat entschieden
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Im letzten Jahr ging war das Brunntal bis zum Saisonende geöffnet, allerdings hatte es damals auch fast die doppelte Menge Schnee.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“