Stationsbauformen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Bauform gefällt dir am besten?

Kompakt- bzw. Satellitenstationen (UNI-G, Multix etc., je nach Hersteller heissen die anders)
31
33%
Tunnelstation
5
5%
Stationshaus(geschlossen)
16
17%
Kommt auf die Räumlichen Gegebenheiten an (bitte unten ausführen)
13
14%
Sesselbahn komapkt, Gondelbahn Haus
21
22%
andere Versionen die auf den Anlagenty ankommen (bitte unten ausführen)
9
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stationsbauformen

Beitrag von qwertzp »

Die Diskussionen um Stationen sind ja ein Dauerbrenner hier im Forum. Mich würde mal interssieren welche Stationsbauformen euch am meisten zusagen
@ GMD Danke fürs präzisieren
:oops: Der Hinweis von GMD ist weg, dar war eigentlich nicht so gewollt. Er hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Erste Aussage präziesiert, UNI-G ist ein Markenzeichen von Doppelmayer, bei anderen Hersteller heissen diese anders.
Zuletzt geändert von qwertzp am 15.04.2010 - 11:23, insgesamt 7-mal geändert.
MFG qwertzp

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal
Re: Umfrage: Stationsbauformen

Beitrag von Ram-Brand »

Umfrage kann ich leider nicht beantworten.

Bei Sesselbahnen sind die Kompaktstationen am Besten.
Bei Gondelbahnen bin ich eher für feste Häuser.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Da kann ich gar nichts ankreuzen. Kommt ganz klar auf die Situation an.
Sicher im Dorfbereich gefällt mir ein Gebäude besser. Jedoch auf dem Berggipfel mag eine "UNI-G" noch das kleinere Übel sein, wenn man denkt was da teilweise für hässliche Betonbunker hingestellt worden sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Also mir gefallen Holzeinschalungen der Technik am Besten (z.B. 4er Sessel Kesselboden), wobei mir auch schlichte Häuser von Gondelbahnen (z.B. 4er Kabinenbahn Flachauwinkl) sehr gut gefallen. Allerdings gibts da auch Ausnahmen bei festen Häusern, die mir wiederum überhaupt nicht zusagen, z.B. die neue Talstation in Flachauwinkl geht mal gar nicht, ein asymmetrischer Komplex wie dieser ist in meinen Augen einfach nur hässlich, vom Namen will ich gar nicht erst reden.
Die Standardstationen vom Doppelmayr gefallen mir nicht besonders, aber die sind ja harmlos im Vergleich zu den orangen Wetterschutzhauben, die toppen einfach alles :evil:
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von qwertzp »

Ich habe nun etwas präzisiert!
MFG qwertzp
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Kommt auf die Räumlichen Gegebenheiten an (bitte unten ausführen).

Mittem im Skigebiet bevorzuge ich doch die "Klassischen" Stationstypen wie UNI-G und dergleichen. Schlicht und einfach und doch mit Stil. :wink:
Wenn es sich doch um eine Zubringerbahn handelt, sollte doch mehr Design dahinter stecken - jedoch zum Dorfbild passen. Bauwerke alla Galzigbahn, Gaislachkoglbahn, etc.sollten trotzdem Eyecatcher bleiben und nicht zum Moderenner werden.
Bild
Bild
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 63
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Mir gefallen die aktuellen Poma Stationen am besten. Für mich sind das keine Uni-Gs.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von qwertzp »

MFG qwertzp
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 63
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ja genau die. Macht schon mehr her diese Holzverkleidungen als weiß lakiertes Metall/Plastik.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Pflegeleicht bitte! Gut zu putzen mit wenigen Kanten und keinen Blechschrauben die ständig im weg sind. Wenn dann noch alle Teile entgratet (HALLO LEITNER, BITTE ZWEI HIWIES EINSTELLEN UND DENEN JE EINE FLEX IN DIE HAND DRÜCKEN, ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!!!!!!!!! :aerger: :motz: :angry: ) und man überall ohne Verrenkungen hinkommt ist mir das absolut wurscht wie die Station aussieht. Ganz bärig wäre auch noch wenn schalldämpfendes Material verbaut werden täte. Aber ich glaube das ist dann wirklich ein Traum.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

citta dei sassi hat geschrieben:Pflegeleicht bitte! Gut zu putzen mit wenigen Kanten und keinen Blechschrauben die ständig im weg sind. Wenn dann noch alle Teile entgratet (HALLO LEITNER, BITTE ZWEI HIWIES EINSTELLEN UND DENEN JE EINE FLEX IN DIE HAND DRÜCKEN, ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!!!!!!!!! :aerger: :motz: :angry: ) und man überall ohne Verrenkungen hinkommt ist mir das absolut wurscht wie die Station aussieht. Ganz bärig wäre auch noch wenn schalldämpfendes Material verbaut werden täte. Aber ich glaube das ist dann wirklich ein Traum.
Ja da muss ich dir recht geben. Solche Unteransichten wo man noch das Wellblech benutzt hat, die sind auf fein zu reinigen. ;)
Und das mit den Lärmmaßnahmen stimmt auch. Fällt sicherlich unter Arbeitnehmerschutz. Wenn man das ganze Jahr bei so einer Anlage steht, wird das Gehör beeinträchtigt. Kenne da zwei Beispiele aus meinen Bekanntenkreis.
Bild
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hab für Stationshaus gestimmt, weil es hier am meisten "sichtbare" Unterschiede zwischen den Herstellern bzw. Skigebieten gibt, weil man da architektonisch am meisten rauskitzeln kann, weil es am interessantesten anzusehen ist, usw..
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

architektur muss auf das umfeld abgestimmt sein, bei kompaktstationen kann man also höchstens von design reden.

bei der doppelmayr uni-G kommt hinzu, dass sie überaus hässlich designt ist. es werden elementare regeln der gestaltung mit füssen getreten.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Kompaktstationen (begehbar) mag ich eigentlich nie, wenn keine Häuser gebaut werden, dann finde ich Tunnelstationen (nicht begehbar) eigentlich ziemlich cool. Und: Die Farbgebung kann massiv etwas ausmachen. Die Poma-Stationen finde ich auch nicht schlecht, aber auch dort gibt es Variationen die nicht so hübsch sind. Nett ist aber das Holz, das oft verbaut wird.

@ BigE: M.E. hat die Station einzig in der 4er Version halbwegs akzeptable Proportionen, die nicht weh tun beim Anschauen... Dazu kommt das sehr plumpe Design, das ich bei Poma und Leitner schon filigraner finde.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Häuser!

Diese Kompaktstationen konnten mich nie begeistern und werden es auch nie können. Die sehen für mich einfach nur so hingeklatscht aus und sind für mich eine Verschandelung der Landschaft. Ein Haus ist zwar massiver und jenachdem auch grösser, sticht in einer Berglandschaft aber lange nicht so unangenehm raus wie diese - meist weissen - Plastikdinger. Klar, betrieblich und auch finanziell gesehen sind Kompaktstationen sicher sehr interessant. Optisch machen sie für mich aber zu wenig her. Das sieht mehr so aus wie "Heute stellen wir kurz eine Seilbahn hin, die man morgen mit dem Lösen von zwei Schrauben wieder abbauen kann". Irgendwie sieht damit schlussendlich jede Bahn gleich (langweilig) aus. Find ich schade.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hab für räumliche Gegebenheiten gestimmt:

- Zubringerbahn: Ordentliches Stationsgebäude mit ausreíchend dimensionierter Talstation. Ob dann oben ne Kompaktstation draufsteht(Kronplatz, Ratschings, Hopfgarten) oder ein Stationsgebäude(Scuol) ist mir relativ egal, solange ned ein pseudo Tiroler Bauernhof wie in den 80er Jahren verbaut wird.
- Sportbahn: Hier reichen für mich Kompaktstationen, lieber hab ich noch die Tunnelverkleidungen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

citta dei sassi hat geschrieben:Pflegeleicht bitte! Gut zu putzen mit wenigen Kanten und keinen Blechschrauben die ständig im weg sind. Wenn dann noch alle Teile entgratet (HALLO LEITNER, BITTE ZWEI HIWIES EINSTELLEN UND DENEN JE EINE FLEX IN DIE HAND DRÜCKEN, ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!!!!!!!!! :aerger: :motz: :angry: )
Dagegen gäb´s ne einfache Methode nämlich die "Finisher" von Leitner mal im Sommer nur mit ner Badehose bekleidet über die Stationsabdeckungen etc. ziehen; was denkst Du wie schnell sich dann was ändern würde...:P
Wenn man das dann noch in einem vorgeplantem Verlauf machte, bekämst Du als Zugabe sogar noch paar hübsche dunkelrote Tribals auf die Station... ;D :mrgreen:

Habe bei der Abstimmung für die räumlichen Gegebenheiten geklickt.
Bei Talstationen im Ort, wo neben der Garagierung auch noch Kassen, Shops, sanitäre Einrichtungen etc. untergebracht werden müssen macht ein (allerdings architektonisch aussagekräftiges) Stationsgebäude Sinn; besonders gelungen find ich beispielsweise die neue Stubnerkogelbahn in Bad Gastein oder aber auch den Entwurf für die Neugestaltung des Punta Helbronner Stationskomplexes - siehe http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=1939

Bei Berg - bzw. Zwischenstationen finde ich die Kompaktbauweise sinnhaft weil weniger störend wenn sie ansprechende Formen haben, die holzverkleidete Poma und die Uni G-V sind da für mich die beiden gelungenen Designs.

Was ich allerdings absolut abscheulich finde, sind jene kubischen Glas - bzw. Betonbunker die man zuweilen in die Landschaft k(l)otzte; selbst wenn dann ne Uni G-V noch vorne rausguckt vermag die den katastrophalen optischen Eindruck auch nicht mehr zu ändern.
Manchmal wär es sicher besser die Seilbahndesigner auch die Anbauten entwerfen zu lassen als diese Aufgabe manchen nichtsnutzigen Architekten zu übertragen, deren offensichtlich größtes Interesse nur darin besteht, sich selbst ein Denkmal zu setzen anstelle sich ihren Kopf darüber zu zerbrechen, wie ein umgebungslandschaftskompatibler Bau auszusehen hätte...:motz: :motz: :motz:

Ebenfalls als sehr störend empfinde ich geländeunangepasste Seilführungen (das es sehr wohl auch anders geht beweist die Agamatic 4Ksb Cinque Torri in Cortina d´ Ampezzo) und die hohen Bergstationseinfahrtstragstützen welche optisch für mich gleich häßlich wirken wie früher die riesigen Kuppengerüste an den Zub´s.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

TPD hat geschrieben:Da kann ich gar nichts ankreuzen. Kommt ganz klar auf die Situation an.
Sicher im Dorfbereich gefällt mir ein Gebäude besser. Jedoch auf dem Berggipfel mag eine "UNI-G" noch das kleinere Übel sein, wenn man denkt was da teilweise für hässliche Betonbunker hingestellt worden sind.
Dieser Aussage schliesse ich mich an, wobei ich noch ergänze, dass mir Holzverschalungen sehr gut gefallen. "Holz ist heimelig!"
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Stationsbauformen

Beitrag von TPD »

^^
Wobei die Sache mit "nichts ankreuzen" in der Zwischenzeit überholt ist.
Habe nun "Kommt auf die Räumlichen Gegebenheiten an (bitte unten ausführen)" ausgewählt.

Ändert aber nichts am Rest von einer oberen Aussage.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von mark13 »

Ihr kennt doch sicher alle den Twinliner in Samnaun oder ?

Was haltet ihr denn von der Station? Finde das aussehen nett , aber passt doch auch nicht so wirklich in ein Alpendorf oder :twisted:
Gruß Mark13
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Ich halte beide Stationen für architektonisch gelungen, allzu futuristisch wirken die außerdem auch nicht da sie sich optisch auch an traditionelle Stationsformen anlehnen.
Die Bergstation passt in ihrer Form gut zur Umgebung und nachdem die Talstation abseits des Ortskerns steht, stört mich das modernere Design an dieser Stelle auch nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und sie haben zwei schöne Lifte integriert, damit man vom Schiweg nicht hochsteigen muss. Schöne Lösung wenn sie nicht wieder Splitt auf den Weg schmeisen. :evil:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich würd sagen ALLES!
Ist doch schön, wenn es viel Variabilität gibt und jedes Gebäude anders aussieht!
Warum kann in einem Gebiet nicht ein Glaspalast a la Kriegerhorn oder Galzigbahn, eine ehemals modernes Design a la Gaislachkogl, ein alter Betonbunker a la Italia, eine billige hochmoderne Uni-G, etwas a la Schindlergrat und eine holzvertäfelte KSB a la Zürsersee stehen?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“