Gestern aber, da haben wir nach fast 1 Monat mit wechselhaftem Wetter endlich mal einen Tag mit Kaiserwetter und tiefblauem Himmel erwischt, da musste ich wieder die 'richtige' Kamera auspacken und auch nen 'richtigen' Bericht schreiben.
Anfahrt: Prevalje - Talstation STSB, inkl. Kaffepause + frische Brötchen in einer auch am Sonntag geöffneten Bäckerei in Lendorf waren es fast genau 2 Stunden. Auf den letzten 30 km gab es sogar zwei dieser bewaffneten Strassenräuber mit so nem komischen Ding in der Hand wo sie einem die gemessene Geschwindigkeit von irgendeinem vorbeifahrendem Auto zeigen und dann, ohne irgendeinen Beweis dass die Anzeige wirklich von Opfer stammt, sogar Geld dafür haben wollen. Aber gottseidank finden sich genug nette Leute die von dieser Bande genau die selbe Meinung haben wie ich und durch Blinken die Opferzahl in Grenzen halten
Schon am Parkplatz war zu sehen, dass einiges los sein wird: wir mussten etwa 300 m von der Talstation parken und ein Zug vor uns war sogar randvoll, da konnten ein paar gar nicht mehr einsteigen - sowas erlebt man am Mölltaler normalerweise nur in der Herbsthochsaison. Oben haben sich dann die Massen aber gut verteilt, einmal mussten wir an der 6EUB etwa 5 Min anstehen und an den Sesselbahnen bis Mittag so zwischen 2 und 3 Minuten, nach Mittag gabs dann generell keine Wartezeiten mehr.
Schnee: genug, wenn auch IMO mindestens 1 m weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Qualität dem Wetter entsprechend: am Morgen und fast bis Mittag hart, tlw. sogar eisig, dann sehr kurzzeitig genial aufgefirnt, sehr schnell aber tiefer Firn / Sulz.
Standardfoto mit einem bedeutendem Unterscheid
Nochmals der obere teil der neuen Piste. Bis etwa 11 Uhr wurde hier Super - G trainiert, danach war sie auch für uns Touris offen. Nett, zwar nichts was mich unbedingt vom Hocker reissen würde, aber in einem so kleinen Skigebiet ist jede Abwechslung wilkommen:
Harte, gut gewalzte Pisten am Vormittag:
Rote Abfahrt an der Panoramabahn, die bleibt am Nachmittag noch am längsten hart:
Typische Wartezeit an der Panoramabahn am Vormittag - ich hoffe stark dass bald nach dem Neubau der 4SB am Alteck/Zirknitzscharte hier eine 6KSB gebaut wird ...:
Noch ein paar klassische Panoramafotos, die ich unkommentiert lassen werde:
Wetten dass: wird hier im Herbst ne 4SB stehen oder nicht? Und wo werden die Pisten angelegt, zwei sollten ohne grosse Eingriffe machbar sein, man kann sie ja bereits erkennen. Irgendwelche Bauktivitäten sind noch nicht zu sehen:
Zuletzt noch der Blick zum Nachbarn, Sportgastein scheint bereits geschlossen zu sein. Ich glaube mich zu erinnern dass die in den wergangenen Jahren auch schon länger in Betrieb waren:
Fazit: endlich ein Tag, wo keiner von uns frieren musste und wo man nach Abschluss des Skitages noch ne halbe Stunde in der Sonne sitzen und ein Weizen (kleines, bei so viel Polizei auf den Strassen