Mölltaler Gletscher, 25. 4. + 30. 4. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Mölltaler Gletscher, 25. 4. + 30. 4. 2010

Beitrag von miki »

Vorwort: als ich diesen Bericht in mein Mölltal - Sammeltopic schreiben wollte, habe ich mit Bedauern gemerkt, dass es in dieser Saison ein solches überhaupt nicht gibt :oops: . Von meinen bisher 8 Skitagen am Gletscher habe ich nur kurz in der 'Aktuellen Schneesituation' berichtet, oder wie z. B. am vergangenen WE überhaupt nicht - von diesem Tag hätte ich zu bieten: EUB bei leichtem Schneefall, DSB bei dichtem Schneetreiben oder 6KSB im Nebel :evil: .

Gestern aber, da haben wir nach fast 1 Monat mit wechselhaftem Wetter endlich mal einen Tag mit Kaiserwetter und tiefblauem Himmel erwischt, da musste ich wieder die 'richtige' Kamera auspacken und auch nen 'richtigen' Bericht schreiben.

Anfahrt: Prevalje - Talstation STSB, inkl. Kaffepause + frische Brötchen in einer auch am Sonntag geöffneten Bäckerei in Lendorf waren es fast genau 2 Stunden. Auf den letzten 30 km gab es sogar zwei dieser bewaffneten Strassenräuber mit so nem komischen Ding in der Hand wo sie einem die gemessene Geschwindigkeit von irgendeinem vorbeifahrendem Auto zeigen und dann, ohne irgendeinen Beweis dass die Anzeige wirklich von Opfer stammt, sogar Geld dafür haben wollen. Aber gottseidank finden sich genug nette Leute die von dieser Bande genau die selbe Meinung haben wie ich und durch Blinken die Opferzahl in Grenzen halten ;D .

Schon am Parkplatz war zu sehen, dass einiges los sein wird: wir mussten etwa 300 m von der Talstation parken und ein Zug vor uns war sogar randvoll, da konnten ein paar gar nicht mehr einsteigen - sowas erlebt man am Mölltaler normalerweise nur in der Herbsthochsaison. Oben haben sich dann die Massen aber gut verteilt, einmal mussten wir an der 6EUB etwa 5 Min anstehen und an den Sesselbahnen bis Mittag so zwischen 2 und 3 Minuten, nach Mittag gabs dann generell keine Wartezeiten mehr.

Schnee: genug, wenn auch IMO mindestens 1 m weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Qualität dem Wetter entsprechend: am Morgen und fast bis Mittag hart, tlw. sogar eisig, dann sehr kurzzeitig genial aufgefirnt, sehr schnell aber tiefer Firn / Sulz.

Standardfoto mit einem bedeutendem Unterscheid 8O : es wurde neben den zwei bekannten Pisten noch eine dritte Abfahrt gewalzt, im Bild die ganz linke. Die habe ich in dieser Form noch nie gesehen:
Bild

Nochmals der obere teil der neuen Piste. Bis etwa 11 Uhr wurde hier Super - G trainiert, danach war sie auch für uns Touris offen. Nett, zwar nichts was mich unbedingt vom Hocker reissen würde, aber in einem so kleinen Skigebiet ist jede Abwechslung wilkommen:
Bild

Harte, gut gewalzte Pisten am Vormittag:
Bild

Rote Abfahrt an der Panoramabahn, die bleibt am Nachmittag noch am längsten hart:
Bild

Typische Wartezeit an der Panoramabahn am Vormittag - ich hoffe stark dass bald nach dem Neubau der 4SB am Alteck/Zirknitzscharte hier eine 6KSB gebaut wird ...:
Bild

Noch ein paar klassische Panoramafotos, die ich unkommentiert lassen werde:
Bild

Bild

Bild

Wetten dass: wird hier im Herbst ne 4SB stehen oder nicht? Und wo werden die Pisten angelegt, zwei sollten ohne grosse Eingriffe machbar sein, man kann sie ja bereits erkennen. Irgendwelche Bauktivitäten sind noch nicht zu sehen:
Bild

Zuletzt noch der Blick zum Nachbarn, Sportgastein scheint bereits geschlossen zu sein. Ich glaube mich zu erinnern dass die in den wergangenen Jahren auch schon länger in Betrieb waren:
Bild

Fazit: endlich ein Tag, wo keiner von uns frieren musste und wo man nach Abschluss des Skitages noch ne halbe Stunde in der Sonne sitzen und ein Weizen (kleines, bei so viel Polizei auf den Strassen :wink: ) so richtig geniessen konnte. Hoffentlich gibt es bis zum 9. Mai noch ein paar solcher Tage, damit ich euch mit den immer wieder gleichen Fotos langweilen kann!
Zuletzt geändert von miki am 01.05.2010 - 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 25. 4. 2010: endlich Frühjarsskifahren!

Beitrag von lanschi »

Sehr schön!

Ich war ja gestern am Kitzsteinhorn, und kann von dort Ähnliches berichten. Allerdings ist das mit dem tiefen Sulz dort nicht so stark ausgeprägt wie am Mölltaler Gletscher - Nordexposition sei Dank.

Schade, dass ich´s heuer offensichtlich wieder nicht auf den Mölltaler geschafft habe - aber mit der neuen Sesselbahn sollte ja dann doch ein triftiger Grund gegeben sein.

@Sportgastein: Das stimmt - die haben heuer erstmals (!!!) Mitte April zusperrt. Die Argumentation ist, dass dann ja eh nur mehr Saisonkartenfahrer kommen würden (die ja schon im Vorhinein bezahlt haben). :twisted:
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Seit langer Zeit mal wieder schöne Bilder aus dem Mölltal.

Die Schneemenge ist im Vergleich zur letzten Saison aber deutlich geringer ausgefallen. Ob sie es damit schaffen werden den Sommer über durchgehend offen zu halten? Ich bin da gerade ein bisschen skeptisch. Wie ist deine Einschätzung, miki?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Frage, ob der vorhangene Schnee für einen durchgehenden Sommerbetrieb reicht oder nicht, stelle ich mir auch. Eine Antwort kann man in diesem Augenblick nicht geben, alles hängt davon ab wie sich der Sommer entwickelt. Ich bleibe vorsichtig optimistisch, mehr als ein kleines Bier würde ich aber auch nicht wetten dass sie durchhalten :wink:.

Wenn man die aktuelle Lage mit dem Foto vom 20. 9. 2009 vergleicht:
Bild

... kann man feststellen dass wenigstens die Schneemacher sehr fleissig waren, die Turmkanonen stehen inzwischen fast 'ebenerdig'. Wenn man aber das Foto vom 3. 5. 2009 als Vergleich nimmt:
Bild

... oder vom 27. 4. 2008, in diesem Jahr hätten sie es fast geschafft den ganzen Sommer durchzufahren (nur im September mussten sie für 3 Wochen oder so zumachen):
Bild

... kann man deutlich sehen wie wenig Schnee es heuer am Gletscher gibt :? . Abwarten und Bier trinken, was anderes hilft nicht.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Schön, dass Ihr nach dem "Debakel" eine Woche früher doch noch einen schönen Tag am Mölltaler gehabt habt.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kurzbericht vom vergangenen Freitag, dem 30. 4.: wieder mal ein netter Skitag im leeren Skigebiet und recht gutem Schnee, vielleicht eine Spur zu warm.

Anfahrt: wie immer, wir waren um halb zehn im Skigebiet.

In Betrieb: alle Lifte ausser der 4SB Schwarzkopf, alle Pisten bis Talstation 6EUB.

Standardfoto ... man muss schon gut schauen um Unterschiede zum vergangenen Sonntag zu erkennen:
Bild

Ein Untersched war aber deutlich: nirgends gab es Wartezeiten!
Bild

Bis etwa 11 Uhr waren wir auf den beiden Talabfahrten unterwegs, vor allem die schwarze war genial:
Bild

Bild

Der Schnee auf der roten war schon bald recht weich und tief, da sie aber wenig befahren war, konnte man sie trotzdem nocht gut fahren:
Bild

Nach 11 Uhr wechselten wir dann doch lieber in den oberen Bereich (die Kabinen der EUB waren zu diesem Zeitpunkt auch schon unangenehm warm), wieder einmal waren die Pisten entlang der Panoramabahn am besten und leersten:
Bild

Bild

Kurz nach Mittag ... :
Bild

Mal sehen, ob ich noch Perspektiven finde, die ich nicht schon mindestens 100 x gepostet habe :wink: :

Bergstation Panoramabahn:
Bild

Bergstation EUB, sieht im vergleich zum dahinter liegendem Panoramarestaurant doch recht alt und bescheiden aus:
Bild

Zur Abwechslung sind wir auch die Skiroute von der Bergstation der 6KSB runter zur Panoramabahn gefahren, war ganz nett:
Bild

Letzte Talfahrt gegen 15 Uhr, da war es hier unten schon sehr sulzig, aber nicht allzusehr buckelig, dazu waren einfach zu wenig Leute unterwegs:
Bild

Zoom zum Goldeck, bei der Heimfahrt vor Spittal gemacht:
Bild

Ob es unser letzter Skitag der Saison am Gletscher war oder ob wir es noch eimal zum Mölltaler schaffen, hängt von etlichen Bedingungen ab, Wetter ist nur eine davon, die andere hängt von meinem Avatar ab :P - iht wisst ja, die selbe Geschichte wie vor fast genau 1 Jahr. Sehn mer mal ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, 25. 4. + 30. 4. 2010

Beitrag von xcarver »

schöne bilder, so muss frühlingsskifahren sein :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von firngleiter »

danke für die berichte aus meinem lieblingsgletschergebiet.

leider ist die schneehöhe bescheiden.
ich fürchte, dass die mölltaler bei einem normal warmen sommer einige wochen pause einlegen müssen - hoffe aber das beste!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, diese Woche hat sich dank Südstau die Situation wahrscheinlich doch ein wenig gebessert, die HP meldet zwar nur 15 cm Neuschnee, was mich aber ein wenig wundert (vielleicht ist nur der Schnee der von gestern auf heute fiel gemeint?) - in den Talorten in der Nähe des Gletschers (Obervellach, Mallnitz) sind alleine gestern 60 mm Niederschlag gefallen, und oben gab es die ganze Zeit Minusgrade, also sollte am Gletscher IMO ein halber Meter der weissen Pracht gefallen sein. Zwar wäre auch das noch immer zu wenig um das Winterdefizit wettzumachen, aber besser als nichts ist es immerhin :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich hoche leider zu Hause, aber die Bilder des Kollegen Tomi vom gestrigen Vormittag muss ich einfach verlinken 8O : http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“