Dienstag, 11. Mai 2010: Wahnsinn.exe wird zu nachtschlafener Stunde gestartet, Schafi verlässt Salzburg fast pünktlich, ein paar Minuten später verhindern allerdings zwei Zeitgenossen, die die Stabilität ihrer Stoßstangen vergleichen wollten, ein pünktliches Eintreffen in Innsbruck. Dachstein hat aber netterweise gewartet und so geht’s nach dem Umladen meiner Sachen in sein Auto auch gleich weiter Richtung Pitztal, mit einem kleinen Zwischenstopp wegen Felsräumungsarbeiten, aber an so gemütlichen Tagen, an denen man weiß, dass einen leere Parkplätze erwarten, hat man eh keinen besondern Stress und so landen wir gut gelaunt an unserem Ziel. Ich kaufe mir eine Tageskarte und wir schmeißen uns in unsere Skiausrüstung, die hier im Tal der Jahreszeit nicht ganz angepasst wirkt, aber unser Standort sollte sich eh schleunigst ändern – mit dem gähnend leeren Gletscherexpress rauschen wir dem Paradies entgegen und dann heißt es „Endlich wieder Schnee!“
Ich lasse zum ersten Mal meine Blicke über den Pitztaler schweifen und bin mir gleich sicher, dass es sich hier gut aushalten lässt.
Schnell begeben wir uns zum Brunnenkogel-Schlepper und dann kann das Skivergnügen so richtig losgehen – herrlich schaut das aus!
Erfreulicherweise schaut’s nicht nur herrlich aus, sondern geht auch äußerst gut und wir fühlen uns so richtig wohl in unserem Element. Nächste Station soll die Pitz-Panoramabahn sein, hier der durchaus imposante Blick von deren Bergstation hinunter zur Bergstation der Mittelbergbahn:
Die Wildspitze versteckt sich gut und erfolgreich...
… die Aussicht ist aber trotz Wolken durchaus annehmbar:
Die GUB darf natürlich auch aufs Bild, auch wenn ich nicht ihretwegen hierhergekommen bin
Schnell habe ich den Pitztaler jedenfalls ins Herz geschlossen, gegenüber meinem Standardgletscher Kitzsteinhorn ist er doch um einiges weitläufiger, was allerdings nicht heißen soll, dass ich das Kitzsteinhorn ab sofort meiden will…
Die Hänge an der Mittelbergbahn wollen natürlich auch erkundet werden und können ebenfalls überzeugen – Schneeverhältnisse wie im Winter, so lässt sich auch der Mai ganz gut aushalten
Nach der Mittagspause im Gletscherseerestaurant werden die Wolken zwar zeitweise etwas dichter und wir kommen sogar in den Genuss von leichtem Schneefall, nichtsdestotrotz haben wir und ein paar wenige andere Wahnsinnige noch durchaus unseren Spaß und so kosten wir den Skitag auch fast bis zum Schluss aus. Wieder im Tal angekommen, präsentieren sich die Parkplätze noch verwaister als am Vormittag und den Wolken sei Dank bleibt uns sogar ein Hitzschlag erspart…
Ohne Verzögerungen kehren wir nach Innsbruck zurück und auch auf meiner letzten Etappe nach Salzburg kann mich der IG-L 100er zwischen Wiesing und Kufstein nur kurzfristig einbremsen – Wahnsinn.exe wird noch bei Tageslicht beendet, eine neuerliche Ausführung dieser Anwendung kann nicht ausgeschlossen werden, nachdem der Pitztaler am Sonntag allerdings schon seine Pforten schließt, wird das Ziel dann ein anderes sein…