Pitztaler Gletscher (T) / 11.5.2010 / Wahnsinn.exe

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pitztaler Gletscher (T) / 11.5.2010 / Wahnsinn.exe

Beitrag von schafi »

Montag, 10. Mai 2010: Schafi hat zwölf Tage Skientzug hinter sich, das gab es seit Monaten nicht mehr… Schafi beschließt, dass dem Entzug ein Ende bereitet werden muss und Dachstein berichtet von seinen Plänen am folgenden Tag auf den Pitztaler Gletscher zu fahren – nun ja, die SSSC gilt ja sowieso nicht mehr, da muss ich nicht unbedingt nach Kaprun, sondern kann genauso gut auch ins Pitztal zwecks Horizonterweiterung. Ein bisschen weiter ist’s halt ins Pitztal, aber was soll’s? Falls mich deswegen wer für verrückt erklären will, kann er das gerne machen :wink:

Dienstag, 11. Mai 2010: Wahnsinn.exe wird zu nachtschlafener Stunde gestartet, Schafi verlässt Salzburg fast pünktlich, ein paar Minuten später verhindern allerdings zwei Zeitgenossen, die die Stabilität ihrer Stoßstangen vergleichen wollten, ein pünktliches Eintreffen in Innsbruck. Dachstein hat aber netterweise gewartet und so geht’s nach dem Umladen meiner Sachen in sein Auto auch gleich weiter Richtung Pitztal, mit einem kleinen Zwischenstopp wegen Felsräumungsarbeiten, aber an so gemütlichen Tagen, an denen man weiß, dass einen leere Parkplätze erwarten, hat man eh keinen besondern Stress und so landen wir gut gelaunt an unserem Ziel. Ich kaufe mir eine Tageskarte und wir schmeißen uns in unsere Skiausrüstung, die hier im Tal der Jahreszeit nicht ganz angepasst wirkt, aber unser Standort sollte sich eh schleunigst ändern – mit dem gähnend leeren Gletscherexpress rauschen wir dem Paradies entgegen und dann heißt es „Endlich wieder Schnee!“

Bild

Ich lasse zum ersten Mal meine Blicke über den Pitztaler schweifen und bin mir gleich sicher, dass es sich hier gut aushalten lässt.

Bild

Schnell begeben wir uns zum Brunnenkogel-Schlepper und dann kann das Skivergnügen so richtig losgehen – herrlich schaut das aus!

Bild

Erfreulicherweise schaut’s nicht nur herrlich aus, sondern geht auch äußerst gut und wir fühlen uns so richtig wohl in unserem Element. Nächste Station soll die Pitz-Panoramabahn sein, hier der durchaus imposante Blick von deren Bergstation hinunter zur Bergstation der Mittelbergbahn:

Bild

Die Wildspitze versteckt sich gut und erfolgreich...

Bild

… die Aussicht ist aber trotz Wolken durchaus annehmbar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die GUB darf natürlich auch aufs Bild, auch wenn ich nicht ihretwegen hierhergekommen bin :wink:

Bild

Bild

Schnell habe ich den Pitztaler jedenfalls ins Herz geschlossen, gegenüber meinem Standardgletscher Kitzsteinhorn ist er doch um einiges weitläufiger, was allerdings nicht heißen soll, dass ich das Kitzsteinhorn ab sofort meiden will…

Bild

Bild

Die Hänge an der Mittelbergbahn wollen natürlich auch erkundet werden und können ebenfalls überzeugen – Schneeverhältnisse wie im Winter, so lässt sich auch der Mai ganz gut aushalten :wink:

Bild

Nach der Mittagspause im Gletscherseerestaurant werden die Wolken zwar zeitweise etwas dichter und wir kommen sogar in den Genuss von leichtem Schneefall, nichtsdestotrotz haben wir und ein paar wenige andere Wahnsinnige noch durchaus unseren Spaß und so kosten wir den Skitag auch fast bis zum Schluss aus. Wieder im Tal angekommen, präsentieren sich die Parkplätze noch verwaister als am Vormittag und den Wolken sei Dank bleibt uns sogar ein Hitzschlag erspart…

Bild

Ohne Verzögerungen kehren wir nach Innsbruck zurück und auch auf meiner letzten Etappe nach Salzburg kann mich der IG-L 100er zwischen Wiesing und Kufstein nur kurzfristig einbremsen – Wahnsinn.exe wird noch bei Tageslicht beendet, eine neuerliche Ausführung dieser Anwendung kann nicht ausgeschlossen werden, nachdem der Pitztaler am Sonntag allerdings schon seine Pforten schließt, wird das Ziel dann ein anderes sein…

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Pitztaler Gletscher (T) / 11.5.2010 / Wahnsinn.exe

Beitrag von Stani »

schaut nett aus, verstehe nicht warum die während den Sommermonaten nicht im Betrieb sind
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

wahrscheinlich weil nix los ist... :wink:
leere gletscherhänge, schaut traumhaft aus... :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Glaub eher weil es da keinen Schnee mehr hat.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

seilbahner hat geschrieben:Glaub eher weil es da keinen Schnee mehr hat.
Naja, bis Mitte-Ende Juni sollte eigentlich locker drin sein. Dürfte halt kaum kostendeckend machbar sein, erst recht nicht mit der EUB jetzt...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Dann hab ich mich verlesen, denn ich dachte dort oben steht während den Sommermonaten, und darunter hab ich Juli und August verstanden. Sorry.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Dann will ich meine Bilder von dieser "Schandtat" auch noch anhängen. ;) Beschreibung wird es wohl keine brauchen, der Gletscher ist eh schon fast überdokumentiert. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu späterem Zeitpunkt kommen eventuell noch ein paar Fotos, diese wurden ausnahmsweise auf Film gemacht Nikon F90X und 20 - 35mm Brennweite haben die Bergstation der GUB kennenlernen und ablichten dürfen. ;)

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“