Die Waldkopflifte
Hier noch ein paar Bilder vom Freitag, den 5. März, als ich das Sudelfeld aufgesucht habe. Ich muss sagen – ein Skigebiet genau nach meinem Geschmack! Es gibt sehr viel Abwechslung und unter der Woche hielt sich der Ansturm in Grenzen, sodass man nirgends anstehen musste.
Das ganze Gerede von wegen Zusperren oder alles mit KSBs zupflastern find ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich mag die ganzen Schlepplifte – steile Ungetümer sind mit Ausnahme der Rosengasse sowieso nicht unter ihnen.
Außerdem ist natürlich für mich als Oldtimerfan der ESL Schwebelift Bayrischzell vom Tal herauf interessant, der zudem noch einen recht steilen Trassenverlauf durch den Wald hat, von dem man im unteren Teil seitwärts das ganze Tal überblicken kann. Zwei Kurzbügler gibt es – nachdem sie eine oder zwei Saisons stillgelegt waren - auch noch.
Schwebelift Bayrischzell in SW
Meiner Meinung nach reicht das Liftangebot dort oben locker aus und wer halt diese Riesen-Super-Party-Arenen vorzieht, wird sowieso niemals nach Bayrischzell fahren, sondern wohl her ins Zillertal oder Ischgl, um sich von zahlreichen Jets und Flyers nach oben transportieren zu lassen. Ich denke, wenn's den Waldkopf gegen einen 6er Sessel austauschen und vielleicht noch einen der Sudelfeldkopflifte durch eine 4KSB (so wie an der Winklmoosalm), dann reicht das allemal. (Vielleicht auch noch mal ein neuer Zubringer vom Tal rauf, wenn der ESL keine Konzession mehr bekommen sollte....)
Am Anfang sah es nach einer Schnee-Nebel-Schlacht aus, doch nach der ersten Fahrt mit der 4SB oben lockerte es immer mehr auf und die Sonne kam heraus. Erst am Nachmittag zog es wieder zu.
Hier geht der Blick zum Sudelfeldkopf mit den beiden parallelen Sls
SL oberes Sudelfeld; in der Wirtschaft am rechten Bildrand war Schnitzeltag – dazu ein Weißbier – was gibt es Schöneres?
Morgens an der Kitzlahnerbahn – noch niemand da. Bei der ersten Abfahrt lag noch eine Schicht Neuschnee auf der Piste und man hatte den ganzen Hang für sich allein.
Die Bergstation der Vorgängeranlage der 4SB Kitzlahner, die weiter links verlief und ein wenig kürzer war (Talstation dürfte gleich gewesen sein.) Es handelte sich dabei zunächst um einen ESL, den man, glaube ich, einfach mit Schleppbügeln behängt hatte (SL Herrenabfahrt). Ist aber schon 10 Jahre her...
Bergstation im Zoom
Bergstation des Rosengassenlifts
Der kommt hier herauf....
Steilhang am Anfang der Piste: eine 1A-Rennstrecke bei so wenig Leuten...
Hier kommt der Rosengassenlift rauf. Bis 1986 oder so muss hier ein ESL auf gleicher Trasse verlaufen sein. Die alte Talstation des Sessellifts steht noch und beherbergt auch die des Schlepplifts
Einstiegsbereich mit unterer Trasse
Talstation innen – recht untypisch für einen SL – aber wie gesagt, hier dürfte vorher der ESL Rosengasse gestartet haben.
Im Lift
Blick zurück
Oben sieht man wieder den Steilhang. Der Lift ist ca. 1.200 Meter lang
Jetzt geht’s in den Steilhang
Steilhang mit Lift von der Piste aus fotografiert
Im SL Oberes Sudelfeld, der nur 200-300 Meter lang ist
Talstation mit Antrieb des Kurzbüglers Mittleres Sudelfeld
Hier gehen die Sudelfeldkopflifte parallel zueinander hoch
Die Trasse der Sudelfeldkopflifte
Antrieb des rechten, am diesen Tag geschlossenen Lifts
Antrieb des linken Lifts
Blick zurück
Hier kommt die 3SB Schöngrat rauf, 1986 o. 1987 erste 3SB in Deutschland (in Österreich schon ab 1984 erste 4KSB Jungereralm. Die erste 4SB in Deutschland – war das die am Nebelhorn mit Bj. 1996?)
Die 3SB hat gewissermaßen den alten Grafenherberglift ersetzt, der weiter rechts verlief und nicht so weit raufging. Die Talstation steht noch, aber bei der schlechten Sicht konnte ich keine Bilder von ihr machen.
Der „neue“ Grafenherberglift, der früher Kollacklift oder so hieß
Talstation Rankenlift
Im Rankenlift, einem Kurvenschlepper auf den Waldkopf rauf
Jetzt kommt die Kurve!
Bergstation
Ausstieg
Hier kommt auch der Plattenlift rauf, ein 250m langer Kurzbügler
Fahrt mit Plattenlift
Im Hintergrund der Sudelfeldkopf mit dem SL Mittleres Sudelfeld, den Sudelfeldkopfliften und ganz hinten der 3SB Schöngrat
Am Waldkopf gab es neben dem Lift beste Tiefschneeverhältnisse!
Die SL Waldkopf I und II mit einer recht rasanten Abfahrt. Hier soll wohl mal eine 6KSB hinkommen. Wenn man mit dem Auto rauffährt, liegt hier der Einstieg ins Skigebiet. (Am ESL kann man eh schlecht parken, vor allem bei Neuschnee! Ich bin an jenem Tag fast in ein anderes Auto dort reingerutscht. Aber was tut man nicht alles...)
Antriebe der Lifte
Fahrtbilder
Ausstieg
Blick vom Ausstieg der Waldkopflifte rüber zum Kitzlahnerlift. Rot die Trasse des Vorgängers, des SL Herrenabfahrt
Blick in Richtung Wendelstein. In einer alten Skikarte ist da noch eine Abfahrt rüber zum Sudelfeld eingezeichnet.
Der kurze, steile SL Vogelsang, der von der Bergstation des Rosengassenlifts weggeht
Blick hinüber zur 4SB Kitzlahner mit der LSAP-Bergstation des Herrenabfahrtslifts
Im Vogelsanglift
Blick aufs obere Skigebiet mit SL Oberes Sudelfeld, Rosengasse und Vogelsang
Auf zum ESL!
Antrieb des Schwebelifts Bayrischzell, 1948 errichtet und 1967 oder so erneutert – vmtl samt Stützen, da noch zum Teil alte Fundamente im Wald rumstehen und die jetzigen, grünen Dinger eher nach 60er als nach 40er Jahren aussehen.
Eine recht interessante Auffahrt durch den steilen Bergwald
Seitenblick
Blick schräg zurück
Hier sieht man noch eines der alten Fundamente, die vmtl. noch aus den 40ern stammen
Die Fahrt zieht sich hin – vor allem weil die Skier frei in der Luft hängen – es gibt nicht einmal was zum Abstellen – wie einst beim ESL Hohe Salve III oder dem in Hochsölden
Blick nach links zur Bergstation der Waldkopflifte
Nochmals der SL Mittleres Sudelfeld
FAZIT: Ein urgemütliches Skigebiet in Oberbayern. Als wir die Karten kauften, meinte der Mann an der Kasse: „Da sind 3 EURO Pfand drauf, ihr tragt's also ein Weißbier unter der Jacke spazieren!“
Bei der Rückgabe meinte er nur: „So, ein Weißbier retour!“
Hier noch die Videos: