Sudelfeld am 05.03.2010 - urgemütlich...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Sudelfeld am 05.03.2010 - urgemütlich...

Beitrag von vovo »

Bild
Die Waldkopflifte

Hier noch ein paar Bilder vom Freitag, den 5. März, als ich das Sudelfeld aufgesucht habe. Ich muss sagen – ein Skigebiet genau nach meinem Geschmack! Es gibt sehr viel Abwechslung und unter der Woche hielt sich der Ansturm in Grenzen, sodass man nirgends anstehen musste.
Das ganze Gerede von wegen Zusperren oder alles mit KSBs zupflastern find ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich mag die ganzen Schlepplifte – steile Ungetümer sind mit Ausnahme der Rosengasse sowieso nicht unter ihnen.

Außerdem ist natürlich für mich als Oldtimerfan der ESL Schwebelift Bayrischzell vom Tal herauf interessant, der zudem noch einen recht steilen Trassenverlauf durch den Wald hat, von dem man im unteren Teil seitwärts das ganze Tal überblicken kann. Zwei Kurzbügler gibt es – nachdem sie eine oder zwei Saisons stillgelegt waren - auch noch.

Bild
Schwebelift Bayrischzell in SW

Meiner Meinung nach reicht das Liftangebot dort oben locker aus und wer halt diese Riesen-Super-Party-Arenen vorzieht, wird sowieso niemals nach Bayrischzell fahren, sondern wohl her ins Zillertal oder Ischgl, um sich von zahlreichen Jets und Flyers nach oben transportieren zu lassen. Ich denke, wenn's den Waldkopf gegen einen 6er Sessel austauschen und vielleicht noch einen der Sudelfeldkopflifte durch eine 4KSB (so wie an der Winklmoosalm), dann reicht das allemal. (Vielleicht auch noch mal ein neuer Zubringer vom Tal rauf, wenn der ESL keine Konzession mehr bekommen sollte....)

Bild
Am Anfang sah es nach einer Schnee-Nebel-Schlacht aus, doch nach der ersten Fahrt mit der 4SB oben lockerte es immer mehr auf und die Sonne kam heraus. Erst am Nachmittag zog es wieder zu.
Hier geht der Blick zum Sudelfeldkopf mit den beiden parallelen Sls

Bild
SL oberes Sudelfeld; in der Wirtschaft am rechten Bildrand war Schnitzeltag – dazu ein Weißbier – was gibt es Schöneres?

Bild
Morgens an der Kitzlahnerbahn – noch niemand da. Bei der ersten Abfahrt lag noch eine Schicht Neuschnee auf der Piste und man hatte den ganzen Hang für sich allein.

Bild
Die Bergstation der Vorgängeranlage der 4SB Kitzlahner, die weiter links verlief und ein wenig kürzer war (Talstation dürfte gleich gewesen sein.) Es handelte sich dabei zunächst um einen ESL, den man, glaube ich, einfach mit Schleppbügeln behängt hatte (SL Herrenabfahrt). Ist aber schon 10 Jahre her...

Bild
Bergstation im Zoom

Bild
Bergstation des Rosengassenlifts

Bild
Der kommt hier herauf....

Bild
Steilhang am Anfang der Piste: eine 1A-Rennstrecke bei so wenig Leuten...

Bild
Hier kommt der Rosengassenlift rauf. Bis 1986 oder so muss hier ein ESL auf gleicher Trasse verlaufen sein. Die alte Talstation des Sessellifts steht noch und beherbergt auch die des Schlepplifts

Bild
Einstiegsbereich mit unterer Trasse

Bild
Talstation innen – recht untypisch für einen SL – aber wie gesagt, hier dürfte vorher der ESL Rosengasse gestartet haben.

Bild
Im Lift

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oben sieht man wieder den Steilhang. Der Lift ist ca. 1.200 Meter lang

Bild

Bild
Jetzt geht’s in den Steilhang

Bild

Bild
Steilhang mit Lift von der Piste aus fotografiert

Bild
Im SL Oberes Sudelfeld, der nur 200-300 Meter lang ist

Bild
Talstation mit Antrieb des Kurzbüglers Mittleres Sudelfeld

Bild

Bild

Bild
Hier gehen die Sudelfeldkopflifte parallel zueinander hoch

Bild
Die Trasse der Sudelfeldkopflifte

Bild
Antrieb des rechten, am diesen Tag geschlossenen Lifts

Bild
Antrieb des linken Lifts

Bild

Bild

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kommt die 3SB Schöngrat rauf, 1986 o. 1987 erste 3SB in Deutschland (in Österreich schon ab 1984 erste 4KSB Jungereralm. Die erste 4SB in Deutschland – war das die am Nebelhorn mit Bj. 1996?)

Bild
Die 3SB hat gewissermaßen den alten Grafenherberglift ersetzt, der weiter rechts verlief und nicht so weit raufging. Die Talstation steht noch, aber bei der schlechten Sicht konnte ich keine Bilder von ihr machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der „neue“ Grafenherberglift, der früher Kollacklift oder so hieß

Bild

Bild
Talstation Rankenlift

Bild
Im Rankenlift, einem Kurvenschlepper auf den Waldkopf rauf

Bild

Bild

Bild
Jetzt kommt die Kurve!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Ausstieg

Bild
Hier kommt auch der Plattenlift rauf, ein 250m langer Kurzbügler

Bild
Fahrt mit Plattenlift

Bild
Im Hintergrund der Sudelfeldkopf mit dem SL Mittleres Sudelfeld, den Sudelfeldkopfliften und ganz hinten der 3SB Schöngrat

Bild
Am Waldkopf gab es neben dem Lift beste Tiefschneeverhältnisse!

Bild
Die SL Waldkopf I und II mit einer recht rasanten Abfahrt. Hier soll wohl mal eine 6KSB hinkommen. Wenn man mit dem Auto rauffährt, liegt hier der Einstieg ins Skigebiet. (Am ESL kann man eh schlecht parken, vor allem bei Neuschnee! Ich bin an jenem Tag fast in ein anderes Auto dort reingerutscht. Aber was tut man nicht alles...)

Bild
Antriebe der Lifte

Bild

Bild
Fahrtbilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstieg

Bild

Bild
Blick vom Ausstieg der Waldkopflifte rüber zum Kitzlahnerlift. Rot die Trasse des Vorgängers, des SL Herrenabfahrt

Bild
Blick in Richtung Wendelstein. In einer alten Skikarte ist da noch eine Abfahrt rüber zum Sudelfeld eingezeichnet.

Bild
Der kurze, steile SL Vogelsang, der von der Bergstation des Rosengassenlifts weggeht

Bild
Blick hinüber zur 4SB Kitzlahner mit der LSAP-Bergstation des Herrenabfahrtslifts

Bild
Im Vogelsanglift

Bild

Bild

Bild
Blick aufs obere Skigebiet mit SL Oberes Sudelfeld, Rosengasse und Vogelsang

Bild
Auf zum ESL!

Bild
Antrieb des Schwebelifts Bayrischzell, 1948 errichtet und 1967 oder so erneutert – vmtl samt Stützen, da noch zum Teil alte Fundamente im Wald rumstehen und die jetzigen, grünen Dinger eher nach 60er als nach 40er Jahren aussehen.

Bild

Bild

Bild
Eine recht interessante Auffahrt durch den steilen Bergwald

Bild
Seitenblick

Bild
Blick schräg zurück

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man noch eines der alten Fundamente, die vmtl. noch aus den 40ern stammen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Fahrt zieht sich hin – vor allem weil die Skier frei in der Luft hängen – es gibt nicht einmal was zum Abstellen – wie einst beim ESL Hohe Salve III oder dem in Hochsölden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick nach links zur Bergstation der Waldkopflifte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmals der SL Mittleres Sudelfeld

FAZIT: Ein urgemütliches Skigebiet in Oberbayern. Als wir die Karten kauften, meinte der Mann an der Kasse: „Da sind 3 EURO Pfand drauf, ihr tragt's also ein Weißbier unter der Jacke spazieren!“
Bei der Rückgabe meinte er nur: „So, ein Weißbier retour!“

Hier noch die Videos:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Sudelfeld am 05.03.2010 - urgemütlich...

Beitrag von Zottel »

Schöner Bericht :)
Hier kommt die 3SB Schöngrat rauf, 1986 o. 1987 erste 3SB in Deutschland (in Österreich schon ab 1984 erste 4KSB Jungereralm. Die erste 4SB in Deutschland – war das die am Nebelhorn mit Bj. 1996?)
Ich meine auch erinnern zu können, dass damals in Oberstdorf damit geworben wurde, dass man auf dem Nebelhorn die erste 4KSB Deutschlands besitze.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

vovo hat geschrieben:FAZIT: Ein urgemütliches Skigebiet in Oberbayern. Als wir die Karten kauften, meinte der Mann an der Kasse: „Da sind 3 EURO Pfand drauf, ihr tragt's also ein Weißbier unter der Jacke spazieren!“
Bei der Rückgabe meinte er nur: „So, ein Weißbier retour!“
Die passende Antwort darauf wäre gewesen: "Ich nehme es auch als Naturalie zurück!" :wink:
Probably waking up
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schöner Bericht :wink: aber man sollte doch mal an neue Anlagen denken, wenn man sich keine KSB leisten kann, dann langen doch SB vollkommen :lol:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Zyste hat geschrieben:Schöner Bericht :)
Ich meine auch erinnern zu können, dass damals in Oberstdorf damit geworben wurde, dass man auf dem Nebelhorn die erste 4KSB Deutschlands besitze.
glaube du meinst die erste fixe 4er sb deutschlands.kuppelbare kamen erst später.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Bei mir ist da der Grundsatz wie bei allen Alpenplus. Erst eine gescheite Beschneiung bauen (Talabfahrt, Hauptabfahrten) und dann neue Lifte. Aber eine 6KSB am Waldkopf wäre für Oberbayrische Verhältnisse dann doch zu krass. Da würde eine 4KSB/B reichen. Kitzlahner und Schöngrat könnten auch mal ein Upgrade vertragen jeweils auf 4KSB/B. ABer was größeres bräuchts da echt nicht, das würden die Pisten nämlich tw. nicht mehr packen. Muss ich eh nächste Saison wieder rauf, heuer leider nicht dazugekommen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

lift-master hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Schöner Bericht :)
glaube du meinst die erste fixe 4er sb deutschlands.kuppelbare kamen erst später.

Stimmt, auf dem Nebelhorn der 4er ist fix und nicht kuppelbar! My bad..
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

@Widdi: Von den Pistenkapazitäten her könnte man am Sudelfeldkopf auch eine leistungfähige 6er Sesselbahn hinstellen - bei geschickter Trassierung würden mindestens 3-5 Schlepper wegfallen und Platz auf den Pisten ist ebenfalls genug vorhanden. Dass das alles in den nächsten Jahren eher nicht kommen wird, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Genauso wenig wie über einen Ersatz von Schöngrat oder Kitzlahner, das fällt sowieso erstmal unter Utopie.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den ausführlichen Bericht. Aber ich denke auch, dass das Sudelfeld um konkurrenzfähig (und schneesicher) zu bleiben zuerst Mal in die Beschneiung investieren muss und sich dann Gedanken um die Optimierung der Liftstruktur (Ersatz mehrer Schlepplifte durch einen Sessellift) machen sollte. Allerdings dürfte das aufgrund der diversen Eigentümer der einzelnen Lifte kein einfaches Unterfangen sein.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ja, sehr schöner Bericht...

@ Vovo: Die Bergstation des ESLs Kitzlahner war nicht die Bergstation des Sltes...der war von unten gesehen weiter links.

@ 3SB: Doch, das war die erste 3SB in Deutschland....von den 3SB gibts ned grade viele in Deutschland(glaub nur noch die in Berchtesgaden)...

@ Sudelfeldkopf: 4KSB ist bei den Massen an Liften zu wenig. Kann mich da bei den Doppelschleppern noch an Wartezeiten von 15 Minuten erinnern. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Alles unter ner 6KSB wäre zu klein dimensioniert.

@ Waldkopflift: Wenns die 6KSB bauen wollen ok...als erstes IMO ned wirklich sinnvoll zum Gästeanlocken.

@ Widdi: Vergiss es....mit der Sudelfeldkopfbahn brauchst keine neue Schöngratbahn, da man die Schöngratpisten vom Sudelfeldkopf aus erreichen kann. Und Kitzlahner als 4KSB ist bei der Länge sinnlos. Da hat die 4SB mehr Kap.

@ Beschneiung vs. neue Lifte: Gleiches Dilemma wie am Feuerkogel. Dieses Jahr hat mal der Schnee gefehlt. Deswegen wäre ne Schneeanlage sinnvoll. Mit der kommen aber nicht mehr Leute. Die kommen mit einer neuen Bahn, allerdings nur wenn Schnee liegt.

Eigentlich müsstens das wie in der Skiwelt machen: Neue Bahn + Komplettbeschneiung der mit dieser erschlossenen Pisten.

Aber ich befürchte, dass dem Sudelfeld über Kurz oder Lang ein anderes Schicksal droht, wenn die Sturschädel sich ned langsam mal einigen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Am Brauneck gibt es auch noch eine 3SB!

Am Waldkopf brauchts halt die KSN wegen des Weltcups...was meint ihr, wie oft die dann im TV zu sehen ist...6KSB mit Weltcuppiste!

Eigentlich reichen fürs erste neben der Waldkopfbahn eine Waldkopfostbahn (Rankenlift) und eine zum Sudelfeldkopf! Aber man plant ja lieber groß und baut gar nicht...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wie oft die Bahn im Fernsehen zu sehen ist? Kann ich dir sagen...nie....

Weltcuphang...eigentlich findet dort nur ein Race-Boardrennen statt. Während diese Sportart in Deutschland nicht mal mehr bei Olympia übertragen wird, ist Diese im Ausland zumindest noch des öfteren im TV zu finden. Aber wenn RO-TV sich nicht mal verfährt, wirst die nie sehen. Gut, vielleicht kommt der Bayrischzeller/Oberaudorfer Privatsender mal vorbei... :twisted:

Wie gesagt, nur der Sudelfeldkopf würde vorerst reichen. Bedient den Grossteil der Pisten, ideal für Familien, Werbefunktion 8KSB....aber egal...lieber einen Lift für die Skirennteams, welche eh die normalen Gäste abschrecken.....ach was reg ich mich schon wieder auf...die 6KSB wird eh nie gebaut...ganz zu schweigen von den anderen Liften und der Beschneiung. :twisted:

@ 3SB Brauneck: Die müsste dann jünger sein als die Sudelfelder...sonst wärs ja ned die erste 3SB Deutschlands... :lol:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa