So ging’s also am Montag nach fast einem Monat Pause mal wieder aufs Kitzsteinhorn. Im Tal hielt sich in der Früh wie so oft der Nebel, doch man konnte schon vor der Bergfahrt mit dem Gletscherjet erahnen, dass es oben ganz anders ausschauen würde:
Für die morgendliche Unterhaltung am Parkplatz sorgte übrigens eine schottische Reisegruppe mit ihren Aufwärmtänzen
Am Langwiedboden angekommen ein erster Blick auf die Abfahrt zu selbigem, Schnee liegt noch genug:
Revisionsarbeiten sind am Gletscherjet 2 im Gange, daher geht’s mit der Langwiedbahn weiter:
Und dann ist man endlich da, wo es noch so richtig schön winterlich ausschaut:
Unten im Tal hält sich währenddessen noch der Nebel:
Umso schöner, ein Stockwerk höher zu sein…
Hier im Hintergrund die Schneereste auf den Schönleiten-Abfahrten in Saalbach:
Doch wieder zurück zum schönen Weiß
Im Bereich Maurer wird den ganzen Tag einiges an Schnee herumgeschoben:
Bin ich eigentlich die einzige aus dem Forum, die sich an einem Tag wie diesen aufs Kitzsteinhorn wagt? Natürlich nicht, wer suchet, der findet die anderen drei im Bunde – moglrat, lanschi und hebi haben sich das Vergnügen auch nicht entgehen lassen:
Zu viert machen wir also den Gletscher unsicher und genießen auch die Abfahrten zum Alpincenter. lanschi und moglrat erkunden nach der Mittagspause auch die Langwied-Rinne, stellen aber fest, dass der Schnee da unten doch schon ziemlich klebrig ist und gesellen sich daher schnell wieder zu hebi und mir – wir haben inzwischen neben Pisten am Gletscherplateau auch den Tiefblick auf den mittlerweile nebelfreien Zeller See genossen:
Um 15 Uhr ist es dann so weit, gleich sechs Pistenbullys rücken aus und bügeln die mittlerweile doch etwas zerfahrenen Pisten noch mal schön glatt:
Dementsprechend nützen wir unsere Karten auch voll aus
Ein leicht wehmütiger Blick zurück…
… und dann geht’s endgültig wieder hinunter in den Sommer:
Als dann beim Heimfahren auf Ö3 die Frage gestellt wird, wie man denn diesen ersten „Sommertag“ verbracht habe, stelle ich für mich zufrieden grinsend fest, dass es am Kitz sicher viel schöner war als in diversen Freibädern im Land