Kufstein:
Hier ging es mit den beiden ESL hinauf, oben schauten wir uns kurz um, dann gings gleich auch wieder runter.
Talstation.
Blick zurück zur Talstation.
Mittelstation der 1.Sektion.
alte Abfahrt.
kurz vor der "echten" Mittelstation.
schon in de 2.Sektion.
Trasse.
Bergstation.
Blick rüber in den anderen Teil des aufgelassenen Skigebiets.
Ausblick ins Inntal.
Bergstation, nun gehts wieder runter.
Talfahrt.
wieder an der Mittelstation.
Talstation.
Antrieb beider Sektion mit Abspannung in der Mittelstation, ganz oben und ganz unten deshalb nur Umlenkscheibe.
Alter Pistenplan.
Oberaudorf: Überrascht hat mich die LST Station. Hatte mir eher ein Gebastel erwartet, aber die von uns besichtigte Bergstation machte einen ganz guten Eindruck (wenn es auch im Vergleich zur Konkurrenz noch ein paar Kopfschmerzecken gibt).
Talstationsbereich.
Strecke.
schneller! Selbst die ESL in Kufstein waren schneller
Mittelstation mit Start der Sommerrodelbahn.
weiter rauf.
Bergstation.
dito.
es geht wieder runter zur Mittelstation, dort nahmen wir die Rodelbahn (und ja, wieder wurden wir ausgebremst, wieso sind immer die Superlahmen vor uns?).
Langsam, so dass niemand im Auto schlecht wurde, gings die Tatzelwurmstrasse rauf und weiter über Sudelfeld (Bilder vom Bau der 6KSB bringe ich wenn sie in 10000 Jahren mal gebaut wird) zur Wendelsteinbahn:
Strecke. Bin mal gespannt wie es hinter der doch sehr hohen Stütze weitergeht.
Talstation.
Strecke.
Stütze.
Bergstation. Gewinnt keinen Schönheitspreis. Interessant der integrierte Fahrstand.
Trasse Blick ins Tal.
Bergstationsbereich.
dito. Herrlich die unberührte Natur!
nochmals, diesmal mit Wendelstein selber.
Zahnradbahntrasse.
Nach einer kurzen Jause gings wieder ins Tal. Ab ins Auto, der Tag ist ja noch nicht vorbei (normalerweise würde ich hier ja nun gerne mal auf "absenden" drücken, aber damit sich keine User hier aufregen und mich als Postsammler diffamieren mach ich einfach weiter). Zack zum Schliersee. Das viel zu kleine und unscheinbare Schliersbergalm Schild übersehen, aber Navi hilft.
Talstation Schliersbergalm.
Trasse mit Ende der megasuperextrageilen (aber auch hundsgefährlichen) Sommerrodelbahn.
Kabine. 10 Personen und einige Rodel passen rein bzw. raus.
Strecke.
Bergstation. Recht einfach gehaltene Bahn, aber völlig ausreichend.
Ein paar Bilder eines Alpine Coaster Sondermodells aus ganz frühe Zeiten (noch mit Antrieb jedes Wagens zum Bergtransport. Die Strecke ist nicht sehr herausragend, man hofft nur die ganze Zeit dass die Schiene nicht aufgrund von Materialermüdung aufgibt).
alte Kabine der alten Bahn.
Dann gings die Sommerrodelbahn runter. Krass das Teil. Man bekommt extra Handschuhe, damit man sich nicht am Rand die Hände verbrennt. Es gibt 2 Stellen, da kann man normal bremsen und wird trotzdem nicht langsamer. Erhöhe Kurven gibts nicht, jede Kurve ist sehr ruppig. Leichter Fehler = Umkippen und schwerer Fehler = rausfliegen. Bei mir hats nur zum Umkippen gereicht, beim unfreiwilligen Bremsen schürft man sich (oder verbrennt sich) sofort was auf. Trotzdem die interessanteste Sommerrodelbahn die ich je gefahren bin, nächstes Mal aber nur mit Lederjacke
Was nun? Eine Brandauer Einschienensommerrodelbahn sind wir beide noch nie gefahren. Am Oedhang soll eine sein, also hin.
gesmater Hang. Glaub wär mal was zum Nachtskilauf im Winter.
Bergfahrt mit SL - schöne Gehänge!
Die Fahrt selber fand ich ok, Tobi fand sie ruppig. Mir kams ähnlich dem Alpine Coaster vor. Und da man nicht rausfallen kann finde ich die Dinger nach 1x fahren immer langweilig - dann doch lieber Schliersbergalm oder die Wiegand-Stahlröhre in Oberaudorf.
Naja, da wir ja wieder nach Wiesing zurück mussten und die angekündigten Unwetter um uns rum zogen, schauten wir noch in Rottach-Egern bei der Wallbergbahn vorbei. Klasse alte ZUB. Wetter oben war zwar totaler Nebel, wir gönnten uns die Fahrt aber trotzdem (naja, bekamen nen special price
Strecke.
Strecke.
Blick zurück gen Tegernsee.
Klemme. Kann mir die einer mal kurz erklären?
Bergstation. Technik aus den 50gern.
schon auf der Talfahrt. (sorry wegen der schlechten Bilder vom Wallberg, aber es zog nun doch zu und im Tal regnete es dann schon).