Bayr.-tiroler Grenzlandtour Juni 2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Bayr.-tiroler Grenzlandtour Juni 2010

Beitrag von kaldini »

Letzten Samstag machten Tobi und ich eine nette Tour über Kufstein nach Oberaudorf, Wendelstein, Schliersbergalm, Oedlift und zum Abschluss ging sich noch der Wallberg (wenn auch die Bergstation in Wolken) aus.

Kufstein:
Hier ging es mit den beiden ESL hinauf, oben schauten wir uns kurz um, dann gings gleich auch wieder runter.

Bild
Talstation.

Bild
Blick zurück zur Talstation.

Bild

Bild
Mittelstation der 1.Sektion.

Bild
alte Abfahrt.

Bild

Bild
kurz vor der "echten" Mittelstation.

Bild
schon in de 2.Sektion.

Bild
Trasse.

Bild

Bild

Bild
Bergstation.

Bild
Blick rüber in den anderen Teil des aufgelassenen Skigebiets.

Bild
Ausblick ins Inntal.

Bild
Bergstation, nun gehts wieder runter.

Bild
Talfahrt.

Bild

Bild

Bild
wieder an der Mittelstation.

Bild

Bild

Bild
Talstation.

Bild
Antrieb beider Sektion mit Abspannung in der Mittelstation, ganz oben und ganz unten deshalb nur Umlenkscheibe.

Bild
Alter Pistenplan.

Oberaudorf: Überrascht hat mich die LST Station. Hatte mir eher ein Gebastel erwartet, aber die von uns besichtigte Bergstation machte einen ganz guten Eindruck (wenn es auch im Vergleich zur Konkurrenz noch ein paar Kopfschmerzecken gibt).

Bild
Talstationsbereich.

Bild

Bild
Strecke.

Bild
schneller! Selbst die ESL in Kufstein waren schneller :-)

Bild
Mittelstation mit Start der Sommerrodelbahn.

Bild
weiter rauf.

Bild
Bergstation.

Bild
dito.

Bild

Bild
es geht wieder runter zur Mittelstation, dort nahmen wir die Rodelbahn (und ja, wieder wurden wir ausgebremst, wieso sind immer die Superlahmen vor uns?).

Langsam, so dass niemand im Auto schlecht wurde, gings die Tatzelwurmstrasse rauf und weiter über Sudelfeld (Bilder vom Bau der 6KSB bringe ich wenn sie in 10000 Jahren mal gebaut wird) zur Wendelsteinbahn:

Bild
Strecke. Bin mal gespannt wie es hinter der doch sehr hohen Stütze weitergeht.

Bild
Talstation.

Bild
Strecke.

Bild
Stütze.

Bild
Bergstation. Gewinnt keinen Schönheitspreis. Interessant der integrierte Fahrstand.

Bild
Trasse Blick ins Tal.

Bild
Bergstationsbereich.

Bild
dito. Herrlich die unberührte Natur! ;-)

Bild
nochmals, diesmal mit Wendelstein selber.

Bild
Zahnradbahntrasse.

Nach einer kurzen Jause gings wieder ins Tal. Ab ins Auto, der Tag ist ja noch nicht vorbei (normalerweise würde ich hier ja nun gerne mal auf "absenden" drücken, aber damit sich keine User hier aufregen und mich als Postsammler diffamieren mach ich einfach weiter). Zack zum Schliersee. Das viel zu kleine und unscheinbare Schliersbergalm Schild übersehen, aber Navi hilft.

Bild
Talstation Schliersbergalm.

Bild
Trasse mit Ende der megasuperextrageilen (aber auch hundsgefährlichen) Sommerrodelbahn.

Bild
Kabine. 10 Personen und einige Rodel passen rein bzw. raus.

Bild
Strecke.

Bild
Bergstation. Recht einfach gehaltene Bahn, aber völlig ausreichend.

Ein paar Bilder eines Alpine Coaster Sondermodells aus ganz frühe Zeiten (noch mit Antrieb jedes Wagens zum Bergtransport. Die Strecke ist nicht sehr herausragend, man hofft nur die ganze Zeit dass die Schiene nicht aufgrund von Materialermüdung aufgibt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
alte Kabine der alten Bahn.

Dann gings die Sommerrodelbahn runter. Krass das Teil. Man bekommt extra Handschuhe, damit man sich nicht am Rand die Hände verbrennt. Es gibt 2 Stellen, da kann man normal bremsen und wird trotzdem nicht langsamer. Erhöhe Kurven gibts nicht, jede Kurve ist sehr ruppig. Leichter Fehler = Umkippen und schwerer Fehler = rausfliegen. Bei mir hats nur zum Umkippen gereicht, beim unfreiwilligen Bremsen schürft man sich (oder verbrennt sich) sofort was auf. Trotzdem die interessanteste Sommerrodelbahn die ich je gefahren bin, nächstes Mal aber nur mit Lederjacke :-)

Was nun? Eine Brandauer Einschienensommerrodelbahn sind wir beide noch nie gefahren. Am Oedhang soll eine sein, also hin.

Bild
gesmater Hang. Glaub wär mal was zum Nachtskilauf im Winter.

Bild
Bergfahrt mit SL - schöne Gehänge!

Die Fahrt selber fand ich ok, Tobi fand sie ruppig. Mir kams ähnlich dem Alpine Coaster vor. Und da man nicht rausfallen kann finde ich die Dinger nach 1x fahren immer langweilig - dann doch lieber Schliersbergalm oder die Wiegand-Stahlröhre in Oberaudorf.

Naja, da wir ja wieder nach Wiesing zurück mussten und die angekündigten Unwetter um uns rum zogen, schauten wir noch in Rottach-Egern bei der Wallbergbahn vorbei. Klasse alte ZUB. Wetter oben war zwar totaler Nebel, wir gönnten uns die Fahrt aber trotzdem (naja, bekamen nen special price ;-) ). Oben einen unverhältnissmässig teuren Kaffee (3,60 für ne normale Tasse Filterkaffee) getrunken, dann war es auch Zeit da die letzte Talfahrt näherrückte.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Blick zurück gen Tegernsee.

Bild
Klemme. Kann mir die einer mal kurz erklären?

Bild
Bergstation. Technik aus den 50gern.

Bild
schon auf der Talfahrt. (sorry wegen der schlechten Bilder vom Wallberg, aber es zog nun doch zu und im Tal regnete es dann schon).
State buoni, se potete

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bayr.-tiroler Grenzlandtour Juni 2010

Beitrag von münchner »

Schöne Tour, danke für die Bilder.

Hat man eigentlich mittlerweile die eine Stelle bei der Rodelbahn am Schliersberg entschärft, wo man direkt nach einer Kurve einen Weg kreuzt? Ich kann mich noch an viele Zusammenstöße erinnern, die es da früher immer gab.
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayr.-tiroler Grenzlandtour Juni 2010

Beitrag von uwater »

Vielen dank für die netten Bilder aus der Region! Die Rodelbahn sollt ja auf Wunsch und Druck einiger Wichtigen erneuert werden, da die neuen Konzepte von Brandauer und Co. sicherer wie auch moderner währen. Der Betreiber ließ sich dennoch nicht einschüchtern und verteidigte seine Rodelbahn als die einzig wahre, dem ich mich voll und ganz anschließen kann!
münchner hat geschrieben:Schöne Tour, danke für die Bilder.

Hat man eigentlich mittlerweile die eine Stelle bei der Rodelbahn am Schliersberg entschärft, wo man direkt nach einer Kurve einen Weg kreuzt? Ich kann mich noch an viele Zusammenstöße erinnern, die es da früher immer gab.
Ja, die Gefahrenstelle hat man bereits vor einigen Jahren durch eine Brücke für die Fußgänger entschärft.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“