Ehrwalder Alm / Coburger Hütte / Seebensee / 08.07.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Ehrwalder Alm / Coburger Hütte / Seebensee / 08.07.2010

Beitrag von Pistencruiser »

Da ich der Tiroler Zugspitzregion in der letzten Saison nicht zuletzt wegen seiner landschaftlichen Schönheit des öfteren einen Besuch abgestattet habe, wollte ich mir das Ganze doch auch mal ohne Schnee anschauen ( na ja,….ein bisschen habe ich dann doch noch gefunden :D )

Die geplante Tour:
Vom PP der Ehrwalder Almbahn über den „Hohen Gang“ und Seebensee zur Coburger Hütte. Weiter übers Tajatörl durch das Brendlkar (Ganghofer Steig) und dann über den Immensteig retour nach Ehrwald. Eine schöne lange Tour mit grandiosen Panoramablicken.

Durch Zufall erfuhr ich unterwegs durch einen einheimischen Bergführer, dass der Immensteig gerade gesperrt wird. Also nahm ich dann den Umweg übers Skigebiet der Ehrwalder Alm mit in den Retourenweg auf.

Parkplatz TS Ehrwalder Almbahn. Durch die Wand dahinter zieht sich linksseitig der „Hohe Gang“
Bild

Stationsausfahrt Ehrwalder Almbahn
Bild

Kurzer Seitenblick zum Skigebiet Lermoos Grubigstein
Bild

Wegweiser. Immensteig leider gesperrt wie sich unterwegs rausstellen sollte daher Abstieg über die Alm
Bild

Flach geht’s zunächst übers Almidyll dahin
Bild

Steiler werdend in Kehren durch den angenehm schattigen Wald.
Bild

Weiter über dieses Geröllfeld
Bild

Bild

Höher geht´s in abwechslungsreicher, leichter Kraxelei.
Bild

Angekommen an der „Coburger Rast“, zeigt sich die Zugspitze bzw. dass Wettersteinmassiv von seiner wohl imposantesten Seite. Die Österreicher haben halt die schönere Seite abbekommen :wink: . Rechts das Skigebiet der Ehrwalder Alm.
Bild

Bergstation DSB „Neue Welt“ im Zoom.
Bild

Blick hinunter in den Ehrwalder Kessel. Hinten grüßt der „König der Ammergauer Alpen“, der Daniel.
Bild

Nachdem man den höchsten Punkt des „Hohen Ganges“ passiert hat, endet das felsige Gelände abrupt und man geht leicht bergab durch lichten Bergwald und Wiesen zum Seebensee.
Bild

Seebenalm
Bild

Blick hoch zur Ehrwalder Sonnenspitze (2417m)
Bild

Doch eindeutig dominiert dieser Berg das Panorama
Bild

Angekommen am kristallklaren Seebensee. Auf dem grünen Sattel links der Bildmitte das nächste Zwischenziel, die Coburger Hütte.
Bild

Verlockend, bei diesen Temperaturen
Bild

Wohl das Ehrwalder Postkartenmotiv schlechthin: Seebensee und Wettersteinmassiv
Bild

Fast schon kitschig
Bild

Bild

Coburger Hütte
Bild

„Terrasse mit Bergblick“ würde wohl im Katalog stehen.
Bild

Blick von der Coburger Hütte in die andere Richtung hinunter zum Drachensee
Bild

Hinterer Tajakopf und in der Bildmitte der Übergang zum Brendlkar, das „Tajatörl“ (die tiefste Stelle des Sattels, 2259m). Die Tajakopfüberschreitung habe ich mir bei der Hitze geschenkt. Wären dann noch mal ca.300 Hm extra gewesen.
Bild

Drachensee, Coburger Hütte, Ehrwalder Sonnenspitze
Bild

Auf dem Anstieg zum Tajatörl wurde noch das Geheimnis von Stonehenge gelüftet :lach:
Bild
Bild

Zwischenzeitlich dachte ich, mir kommt die Ameisenarmee aus Biene Maja entgegen 8O .
Stellte sich aber als geführte Gruppenwanderung heraus. Auf dem weiteren Weg durch das Brendlkar kamen mir dann aber höchstens noch vier Leute entgegen. Eher verwunderlich, bei diesem Traumwetter.
Bild

Weiterer Wegverlauf zum Tajatörl. Endlich was zum Abkühlen :D
Bild

Bild

Das Tajatörl. Das Steinmandl markiert den Übergang ins Brendlkar. (Hier jedoch der Blick zurück)
Bild

Blick auf den weiteren Wegverlauf durchs geröllige Brendlkar. Das Wetter wurde schlechter. Es zogen Wolken auf 8) :biggrin:
Bild

Im Zoom der verbaute Zugspitzgipfel.
Bild

Kurze Firnabfahrt auf Schuhsohlen :twisted:
Bild

Abschmelzender Restschnee löste immer wieder kleinere Steinschläge aus dieser Wand aus. Hab dann doch zugesehen, dass ich zügig weiterkomme.
Bild

Am Ende des Kars erreicht man dann den kleinen glasklaren Brendlsee. Man kann sogar in der Mitte bis zum Grund sehen.
Bild

Bild

Nächstes Etappenziel; die Ehrwalder Alm
Bild

Fast da
Bild

Der Issental-„Flitzer“
Bild

SL Klämmli. Die „schönen Gehänge“ sind in der Sommerpause. ;D
Bild

Skischul-Übungsgelände im „Sommerbetrieb“
Bild

Nach fast 8 Stunden Tour leistete ich mir dann auf der Alm das wohlverdiente Feierabend-Radler. Da – wie oben schon angesprochen – der Immensteig gesperrt wurde und ich keine Lust hatte noch kilometerweit über Forststraßen zu hatschen, gönnte ich mir die Fahrt hiermit.
Bild

Es war gut heiss in den Kabinen
Bild

Der ebenfalls gehängelose SL- Hochbrand.
Bild

Ganghoferexpress ebenfalls im Sommerschlaf
Bild

Tourfacts:

2300 Höhenmeter in ca. 7h zzgl. etwa 1h Pause. Die Tour ist lang jedoch bestimmt auch flotter zu machen. Aber ein Tag wie dieser lädt halt doch öfter zum innehalten und verweilen ein.
Da die Ehrwalder Alm für viele berginteressierte aufgrund der tollen landschaftlichen Lage etwas zu bieten hat, ist man dort natürlich nicht alleine. Die Tour zum Seebensee sowie das ganze Gaistal ist auch bei Mountainbikern natürlich kein Geheimtipp während im Brendlkar eine schon fast unheimliche Stille herrscht (Hab ich jedenfalls so empfunden) Der „Trubel“ lässt sich aber gut umgehen. indem man über den Immensteig absteigt und die Alm aussen vor lässt.
Interessant finde ich es immer wieder. Skigebiete auch im Sommer zu besuchen. Man bekommt irgendwie einen ganz anderen Eindruck vom Gelände.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ehrwalder Alm / Coburger Hütte / Seebensee / 08.07.2010

Beitrag von massatomba »

Pistencruiser hat geschrieben: Tourfacts:

2300 Höhenmeter in ca. 7h zzgl. etwa 1h Pause.

2300hm? bist du die Tour 2x gegangen?
da die tour echt schön ist, hätte ich vollstes verständnis dafür...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

massatomba hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben: Tourfacts:

2300 Höhenmeter in ca. 7h zzgl. etwa 1h Pause.

2300hm? bist du die Tour 2x gegangen?
da die tour echt schön ist, hätte ich vollstes verständnis dafür...
:lach: ...sind natürlich die Gesamthöhenmeter inkl. Abstieg :wink:
Konrad Adenauer
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Durftest du in der Talstation fotographieren? Hab gehört da gibts nen Liftwart der das "Ding" als sein Wohnzimmer beansprucht! Ich durfte ja letztes Jahr auch! Aber ich glaub da war der Herr grad nich zu Hause!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Die Seen da hinten schauen ja echt genial aus - da sollte mal einer vom Forum mit einer Spiegelreflex vorbei und ein paar HQ-Fotos machen....
Bild
Da hinten sieht man ja voll auf die Neue-Welt-"Abfahrt", oder?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Christopher hat geschrieben:Durftest du in der Talstation fotographieren? Hab gehört da gibts nen Liftwart der das "Ding" als sein Wohnzimmer beansprucht! Ich durfte ja letztes Jahr auch! Aber ich glaub da war der Herr grad nich zu Hause!
Das Foto aus dem Stationsinneren ist aus der Bergstation. Habe ja nur die Talfahrt gemacht. Gefragt habe ich da jetzt niemanden. Da ich die Cam eh´in der Hand hatte habe ich einfach draufgehalten. Der Bedienstete hat´s zwar mitbekommen
aber sich nicht dafür interesssiert.

@starli2

Man sieht nur die Bergstation der DSB "Neue Welt". Die Abfahrt ging zur rechten Seite runter zum Platt. Aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
Bild
Konrad Adenauer
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

Pistencruiser hat geschrieben: @starli2

Man sieht nur die Bergstation der DSB "Neue Welt". Die Abfahrt ging zur rechten Seite runter zum Platt. Aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
da sieht man schon die Skiabfahrt "Neue Welt" hinunter nach Ehrwald mit 1700hm und 50m Abseilstelle.
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Kann ich bestätigen. Das ist die Neue Welt. Ein Bekannter von mir ist die schon gefahren. Sehr steil und sehr gefährlich. Nur in Begleitung eines Führers zu bewältigen... und natürlich ist sehr gutes skifahrerisches Können Voraussetzung!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

massatomba hat geschrieben:
da sieht man schon die Skiabfahrt "Neue Welt" hinunter nach Ehrwald mit 1700hm und 50m Abseilstelle.
ice flyer hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Das ist die Neue Welt. Ein Bekannter von mir ist die schon gefahren. Sehr steil und sehr gefährlich. Nur in Begleitung eines Führers zu bewältigen... und natürlich ist sehr gutes skifahrerisches Können Voraussetzung!
uups,...... das wusste ich nicht, dass mit "Neue Welt Abfahrt" diese Route bezeichnet wird.
Dachte damit wäre das kurze Abfahrtsstück zum Platt gemeint.
Dank AF lernt man halt nie aus. :wink:
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“