Mölltaler Gletscher (?), 9. 11. 2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Mölltaler Gletscher (?), 9. 11. 2003

Beitrag von miki »

Am vergangenen WE gab es am Mölltaler Gletscher das Hervis Skoipening mit Skitest und klarerweise waren wir auch dabei.

Anfahrt: Prevalje (Übernachtung bei den Schwiegereltern :twisted:, machen wir immer wenn es in ein Skigebiet in Kärnten geht, spart eine wertvolle Stunde Schlaf am Morgen) - Klagenfurt - Villach - Spital - Flattach = 2 Stunden 15 Minuten (losgefahren um 6:30, Ankunft 8:45)

Wetter: Sonne pur den ganzen Tag, Plusgrade bis auf über 3000 m

Schnee: toll anzusehen, schlecht zu fahren: noch am Sa und in der Nacht zu So hat es geschneit, am Parkplatz im Tal (1000 m) gab es etwa 25 cm Neuschnee (!), oben etwa 50 cm (mit Skistock gemessen). Durch die rasche Erwärmung + Sonnenschein (fast alle Pisten liegen in südlicher Richtung) wurde der Neuschnee sehr schnell unangenehm weich, sogar gefährlich, die Pisten schnell buckelig, an off-Piste nicht einmal zu denken.

Lifte in Betrieb: alle bis auf einen der kurzen Schlepper an der Mittelstation

Wartezeiten: Auffahrt um 9 Uhr fast ohne Wartezeiten, tagsüber staute es sich an der DSB Klühspies (bis zu 10 Minuten) und an der EUB (einmal sogar 20 Minuten, lag aber auch an technischen Problemen der Bahn). 4SB Schwarzkopf und die paralellen Sesselbahnen (DSB + 6KSB) oben am 'Gletscher' kaum Wartezeiten.

Gefallen:
- wieder ein Tag auf Skiern
- einen ganzen Tag den Nebel nur von oben anschauen
- reduzeirter Tageskartenpreis: 24 Euro :lol: statt 33,5
- alle Lifte in Betrieb + alle Pisten offen: zum ersten Mal im Leben mit der 4SB Schwarzkopf und die schwarze 'Talabfahrt' Nr. 10 gefahren ! Normalerweise sind die zu dieser Zeit noch gesperrt und später in der Saison fahre ich nicht auf den Mölltaler Gletscher.
- auffallend schönes Gletscherrestaurant mit guter Auswahl und moderaten Preisen

Nicht gefallen:
- um 8:45 war die Hälfte der Parkplätze noch schneebedeckt und wir mussten auf der Strasse warten bis die Herrschaften es schafften nach und nach mit dem Schneepflug weiter Plätze zu räumen :evil:
- die Pisten am 'Gletscher' nicht frisch präpariert !!
- patschiger Schnee (gut, da trifft die Betreiber wirklich keine Schuld)
- Wartezeiten an den Liften - da sind wieder die Liftbetreiber schuld: durch den Abbau des SCHL Wurten staut es sich an der DSB Klühspies, die 6EUB hatte irgendwelche technischen Probleme und wurde immer wieder angehalten, einmal sogar etwa 10 Minuten

Fazit: die 24 Euro war es auf jeden Fall wert, wenn ich aber den vollen Preis zahlen müsste würde ich wahrscheinlich :cry: ...

Pistenplan:
Bild

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Bilder Teil II, diesmal versuche ich sie in richtiger Reihenfolge zu posten damit ihr sie nicht von unten nach oben schauen müsst :oops: :
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zuletzt noch der dritte Teil der Fotos + 2 Kommentare, die ich unbedingt loswerden muss:

Zum Thema Restaurants (war vor kurzem sehr aktuell im News Topic, wo wir die neuen Restaurants in Fiss bzw. Serfaus verglichen haben): sorry Jungs, mir gefällt solche 'Glas + Metal' Architektur sehr :gut: , endlich mal ein Restaurant ohne Holzbalkone und ausgestopfte Murmeltiere :evil: , auch im Inneren kaum Holz zu sehen, durch die Vollverglasung tolle Sicht! Tolle Architektur, das gleiche gilt auch für die Jochdole in Stubai oder das neue Restaurant in Fiss :wink: !

Zum Thema Gletscher bzw. Schneesicherheit: Ich werde das Gefühl nicht los das nach dem heurigen Sommer vom Gletscher nicht mehr viel übriggeblieben ist. Deshalb sind auch die 'Gletscherpisten' am schlechtesten von allen zu fahren, schlimm sind vor allem die ersten 100 m: eng, eisig und steinig! Weiter unten wird es dann besser, da glaubt man jetzt fährt man noch auf Gletschereis - und unerwartet gibt's Felsen in der Piste (etwa auf der Hälfte der Abfahrt, auf etwa 2950 m, am rechten Rand )! Der untere Drittel, da wo die Turmkanonen stehen, ist sowieso kein Gletscher mehr. Die Pisten in gletscherfreien Berich bis auf 2100 m sind hingegen im Topzustand, da wurde sehr gut beschneit, kein einziger Stein war zu sehen. Ausnahme: 'schwarze' Talabfahrt, wird nur im unteren Teil beschneit, oben gab es einige grosse Steine wo man aufpassen musste. Ist aber kein Vorwurf, die Piste ist offiziell geschlossen :wink: .

Fazit (bitte nicht steinigen): in dem Zustand wie sich der Gletscher momentan befindet ist er eher ein Problem als etwas wünschenswertes. Oben, unten und auch seitlich ist er stark geschrumpft, jedes Jahr muss man die Übergänge vom Fels aufs Eis und umgekehrt neu machen, eine Schneileitung bis zur Bergstation kann man trotzdem (noch) nicht bauen. Ich wage jetzt die Behauptung: auch wenn der bescheidene Rest des Gletschers abschmilzt wird es keinen grossen Unterschied machen, dann wird man eben noch 2 weitere Pistenkilometer beschneien müssen :(, andererseits kann man in diesem Fall im Sommer die Pisten besser planieren, Schneileitungen bauen usw.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

klasse Bericht "made by miki".
Ich glaube den Gletscher muß ich auch irgendwann mal abchecken. Leider ist es sooooo weit.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Toller Bericht, danke!

Scheint ja nicht so gut zu stehen um den Moelltaler Gletscher...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Super Bericht Miki. Diesen Winter dabei?? Ich bin jedenfalls wieder da oben.
Die DSB Klühspies ist immer voll ausgelastet!! Ich hab glaub seit dem bau der DSB den Skilift Wurten noch nie in Betrieb gesehen! Letztes Jahr war er eh am Arsch. Die sollen hier das gleiche machen wie bei der DSB 3000!!
Die war in Betrieb?? Bei mir letztes Jahr nicht obwohl es mehr Leute hatte!
Die Lifte unten ist der Tellerlift ein De Pretis und der andere Stübele ist von Leitner.
Da hab ich auch ein ganzes magazin durchgedonnert! Siehe unten!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Supi, endlich mal Bilder von diesem Gletscherskigebiet!

@Buckel: Also verglichen mit dem Stubaier schauen die Pisten hier echt harmlos aus!!

MM: Wen hast du da fotografiert? Bist du das? Geschwister? Eltern? Miki?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Man das ist mal eine fette Portion Pommes. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Portion war nid Schlecht. Allgemein war das Essen in den Kärntner Skigebieten immer Spitzenklasse! :gut: Und erst der Preis dafür!! :D
Das rechts am Tisch bin ich das links Doris Schmölzer. Das unten vor der Standseilbahn bin auch ich.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

MM: Mit dem richtigen Bart könntest bei dem Essen-Bild glatt als Hitler-Double durchgehen :)

Bist da wieder mit dem Zug bis nach Kärnten gefahren? Da fährst doch sicher ewig...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

uiuiui... jetz gehts aber los! Das war nicht nett :!:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

auf www.moelltalergletscher-ski.at steht, 4 lifte geöffnet (2 seilbahnen, 2 sessellifte). aktualisiert am 10.11.
laut skiresort sei noch ein 8Bubble alteck geplant...
bis jetz hab ich überall gelesen (ich war auch schon am mölltaler gletscher) dass das restaurant auf 2800 ist. die höchsten lifte gehen übrigens bis 3122...

hinsichtlich des restaurants kann ich dir nur zustimmen, hat mir auch wirklich gut gefallen
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
Da macht sich einer über mich Lustig! :lol: Schnauz nicht Bart. So sehen Lange Haare nach 3 Stunden unter der Kappe aus!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Top Bilder! Wenn's nur nicht so weit wäre...

Kann mir eigentlich mal jemand den Sinn der Gletscher-DSB (die parallel zum 6er-Bubble) erklären? Fährt da noch irgendwann mal irgendjemand damit? Momentan scheint ja der 6er bei weitem auszureichen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die hat eigendlich gar keinen Sinn ausser als Fahrender Eisschrank! Ne die stand schon vor der 6er Sesselbahn. Daneben stand dnann noch der Skilift Schareck. Der wurde abgebrochen. Die DSB aber nach 5 Jahren schon wieder zu verholzen währe genau so sinnlos wie wenn man sie stehen lässt. Einfach eine Fehlplanung. :?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cooler Bericht, dankeschön an Miki! Gletscherbilder sind immer gut!
Zu deinem Statusbericht des Gletschers: verstehst du jetzt, warum schon in den 1980ern Umweltschützer gegen die Erschließung als Sommerskigebiet waren? (damals ja noch eindeutig als solches geplant und gebaut!)

@Michi:
Fahrender Eisschrank!
Geiler Ausdruck! Spitze! :D
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Was hat es nun mit dem Projekt "8 Bubble Alteck" aufsich :?:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Ich hab nun den Lift eingezeichnet wo er sein könnte. Der Berg heißt Alteck!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das wäre ja ne Gebietserweiterung :bindafür:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Miki: Sind egtl. die 4 Abfahrten am Schareck, die auf dem Pistenplan zu sehen sind, alle ausgesteckt bzw. präpariert?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe mal ein Panoramakarte gesehen wo 4 Projekte eingezeichnet waren. Einer, der 6Bubble, ist schon realisiert worden. Ein andere ist dass Zirkn... oder so etwas. Die kurze 4er ganz links. Muss mal schauen wo ich die habe. Werde die mal scannen, aber nicht bevors Wochende. Kann mir erinnern dass einer ein 6er oder 8er Sessel werden sollte.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Mag ja sein, aber wenn man dann bedenkt, wie gut die sich auf dieser Höhe im Vergleich mit den Tiroler Gletschern schneemäßig behaupten können, dann war's durchaus ok, daß man das Gebiet gebaut hat.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

noch zur DSB 3000: das er ganz ohne sinn ist kann ich nicht behaupten. am 18.10. war ich am Mölltaler, da war nur der 6er geöffnet und es hat sich ganz schön gestaut (da hab ich mir gedacht warum eigentlich die DSB nicht geöffnet ist)
@Miki: Sind egtl. die 4 Abfahrten am Schareck, die auf dem Pistenplan zu sehen sind, alle ausgesteckt bzw. präpariert?
man muss dazu sagen dass davon 2-3 eigentlich eine einzige superbreite abfahrt bilden
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Das sind aber viele Fragen, aber wie ihr mich kennt, gibt es wieder einige Infos von mir, inklusive 3 gescannter Pistenpläne.

@Michi:
Diesen Winter dabei??
Naja, den Mölltaler hate ich im Winter eigentlich nicht im Plan, da gibt es bessere Skigebiete mit weniger Anfahrt, aber in einem oder anderen Skigebiet in Kärnten sollten wir uns schon treffen (wenn es soweit ist, PM und dann sehen wir weiter :wink: ). Ja, die DSB 3000 war in Betrieb, aber schlecht ausgelastet (die Leute haben kapiert das man mit der 6KSB schneller hinauf kommt auch wenn man unten 3 min warten muss). Und die Portionen Pommes waren wieder riesig, kann mich nicht erinnern in irgendeinem anderem Skigebiet so volle Teller gesehen zu haben :P .

@Marius: das mit den 4 Abfahrten am Schareck ist relativ - es ist so wie es max geschrieben hat, die Pisten 1 - 3 sind eigentlich eine einzige superbreite Abfahrt, die 4 veläuft etwas abgetrennt, war aber heuer nicht präpariert und auch nicht ausgesteckt (das fand ich merkwürdig, in den vergangenen Jahren war sie - bei weniger Schnee - um diese Zeit immer schon offen und präpariert). Eine richtige Verarsche sind aber die 4 Pisten (5 - 8 ) an der DSB Klühspies - ich habe noch niemals mehr als 2 gesehen, eine rote links von der Bahn (die ist auch auf einem meiner Fotos) und die blaue rechts von ihr, talwärts gesehen.

@Max, Jul, Rob (Thema Projekte): ich werd' das Gefühl nicht los die wissen selber nicht was sie bauen wollen. Bester Beweis: siehe die 3 Bilder im Anhang!

Zum Schluss noch 3 gescannte Bilder: Pistenplan 2003/04 mit den (echten + virtuellen :evil: ) Pisten, dann ein Pistenplan von 2002/03 mit den vielen eingezeichneten Projekten und zuletzt noch der Text der mir 2002 mit dem Pistenplan geschickt wurde. Achtet auf Details: die haben den Bau einer 4SB Zirknitzscharte schon 2002 versprochen, am Pistenplan eine DSB eingezeichnet, gebaut wurde dort nix! Der Bau der 6er KSB war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fix, es wurde sogar eine 8KSB überlegt! Ganz zu schweigen von den anderen hochfliegenden Plänen ...
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

@miki: dann schick einmal eine Mail hin, vielleicht wollen sie jetzt schon wieder was anderes bauen! :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“