Anfahrt: Prevalje (Übernachtung bei den Schwiegereltern
Wetter: Sonne pur den ganzen Tag, Plusgrade bis auf über 3000 m
Schnee: toll anzusehen, schlecht zu fahren: noch am Sa und in der Nacht zu So hat es geschneit, am Parkplatz im Tal (1000 m) gab es etwa 25 cm Neuschnee (!), oben etwa 50 cm (mit Skistock gemessen). Durch die rasche Erwärmung + Sonnenschein (fast alle Pisten liegen in südlicher Richtung) wurde der Neuschnee sehr schnell unangenehm weich, sogar gefährlich, die Pisten schnell buckelig, an off-Piste nicht einmal zu denken.
Lifte in Betrieb: alle bis auf einen der kurzen Schlepper an der Mittelstation
Wartezeiten: Auffahrt um 9 Uhr fast ohne Wartezeiten, tagsüber staute es sich an der DSB Klühspies (bis zu 10 Minuten) und an der EUB (einmal sogar 20 Minuten, lag aber auch an technischen Problemen der Bahn). 4SB Schwarzkopf und die paralellen Sesselbahnen (DSB + 6KSB) oben am 'Gletscher' kaum Wartezeiten.
Gefallen:
- wieder ein Tag auf Skiern
- einen ganzen Tag den Nebel nur von oben anschauen
- reduzeirter Tageskartenpreis: 24 Euro
- alle Lifte in Betrieb + alle Pisten offen: zum ersten Mal im Leben mit der 4SB Schwarzkopf und die schwarze 'Talabfahrt' Nr. 10 gefahren ! Normalerweise sind die zu dieser Zeit noch gesperrt und später in der Saison fahre ich nicht auf den Mölltaler Gletscher.
- auffallend schönes Gletscherrestaurant mit guter Auswahl und moderaten Preisen
Nicht gefallen:
- um 8:45 war die Hälfte der Parkplätze noch schneebedeckt und wir mussten auf der Strasse warten bis die Herrschaften es schafften nach und nach mit dem Schneepflug weiter Plätze zu räumen
- die Pisten am 'Gletscher' nicht frisch präpariert !!
- patschiger Schnee (gut, da trifft die Betreiber wirklich keine Schuld)
- Wartezeiten an den Liften - da sind wieder die Liftbetreiber schuld: durch den Abbau des SCHL Wurten staut es sich an der DSB Klühspies, die 6EUB hatte irgendwelche technischen Probleme und wurde immer wieder angehalten, einmal sogar etwa 10 Minuten
Fazit: die 24 Euro war es auf jeden Fall wert, wenn ich aber den vollen Preis zahlen müsste würde ich wahrscheinlich
Pistenplan: