LSAP Monte Baldo - Skifahren über dem Tiroler Meer

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4667 Mal
LSAP Monte Baldo - Skifahren über dem Tiroler Meer

Beitrag von Arlbergfan »

Vor 2 Wochen war ich am Lago di Garda unterwegs und natürlich musste ich auch dem Monte Baldo einen Besuch abstatten. Allerdings nicht so wie es der 0815 Tourist macht mit der überteuerten Dreh-Panoramagondelbahn von Malcesine aus, sondern übers Hintertal von der Talstation des mittlerweile erneuerten 4SL Pra Alpesina aus.
Oben im Gipfelbereich erwartete mich ein verlassener Schlepplift. Er erschloss früher die wohl interessanteste Abfahrt im Skigebiet Monte Baldo mit Ausblick zum Lago di Garda. Aus einem von Starlis Berichten ( ) schließe ich, dass der aufgegebene SL den Namen "Falco" trug. Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.
Da ich an diesem Tag eine Begleitung bei mir hatte, war es mir vergönnt, die alte Trasse abzulaufen, so habe ich nur Bilder vom Bergstationsbereich. Ich bin mir aber sicher, dass einer von euch noch mehr Informationen hat... :-)

[url=http://www.schneewuzzel.de/wp-content/u ... ld-390.jpg]Bild

^^ Blick auf die Bergstation der Seilbahn von Malcesine aus auf den "Gebirgszug" Monte Baldo. Absoluter Massenauflauf dort drüben...ich glaub jeder noch so fauler Gardaseeurlauber fährt dort während seines Urlaubs mal hoch...

Bild
^^ Also, wenn ich richtig liege, dann ist dies der stillgelegte Schlepplift "Falco".

Bild
^^ Letzte Stütze vor der Umlenkscheibe.

Bild
^^ Langsam zerfallendes Liftwarthäuschen.

Bild
^^ Im alten Liftwarthäuschen hängen noch die alten Bügel. Allerdings fehlt bei den meisten der Teller...ich nehme mal an, dass sie für Reperaturen der anderen noch im Betrieb befindlichen Schlepper hergenommen wurden.

Bild
^^ Elektronik

Bild
^^ In welchen Land befinden wir uns gleich? Ich komm grad nicht drauf... :-)

Bild
^^ Hier saß wohl früher mal ein zufriedener Liftwart. Schade drum...

Bild
^^ Vorarlberger Präzisionsarbeit...

Bild
^^ Blick Richtung See. Man, muss das eine geile Abfahrt gewesen sein. Wohl die interessanteste im ganzen Gebiet...

Bild
^^ Blick rüber zum modernisierten, gewinnbringenden Teil...hmpf!

Bild

Bild

Bild
^^ Zoom zur Herstellertafel: Nascivera

Bild
^^ Nagelneue 4SB Pra Alpesina. Der ESL wäre sowas von stylischer...unnötig! Ich frag mich, wieso der Lift überhaupt im Sommer läuft...da fährt fast keine Sau damit!

Bild

Bild
^^ Aber, wir wären nicht in Italien, wenn nicht irgendein Überbleibsel in der Natur sein zeitliches Ende finden würde...

Bild

Bild
^^ Eignet sich übrigens super für Täuschungsmanöver... :-)

Bild
^^ Noch irgendein Zeitungsartikel über den neuen Sessellift - bei Bedarf kann ich ihn gerne versuchen lesbar zu machen...

Also, soviel für den Anfang! Ich bin mir sicher einer von euch ist diesen Sommer auch am Gardasee und vielleicht auch zufälligerweise auf dem Monte Baldo. Eine Besichtigung der Talstation des alten SL Falco wäre sicher auch lohnenswert!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: LSAP Monte Baldo - Skifahren über dem Tiroler Meer

Beitrag von starli »

SL Falco war der SL neben der 4SB im unteren Bereich, bis vor wenigen Jahren noch in Betrieb:
Bild

Hier die Karte:

Bild
^ GPS-Track. Gelb, Schwarz, Orange, Lila: Ungefährer Verlauf der stillgelegten SL (Schwarz = SL Falco, Lila = der Lift am Westhang, den du oben fotografiert hast)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Panoramica hieß der SL auf der Westseite den Arlbergfan fotografiert hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4667 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ah, danke! Panoramica passt ja ziemlich gut als Name für diesen tollen Lift. Ist denn überhaupt jemand von euch mal damit gefahren oder weiß etwas darüber? Kann den Lift nämlich auch nicht bei Lift-World finden.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Danke für die Eindrücke.
Offensichtlich wundert es mich mittlerweile nicht mehr, dass die offenbar interessanteste Abfahrt im Gebiet nicht mehr erschossen ist.... :naja:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Danke für die interessanten Eindrücke (obwohl der name "Tiroler Meer" mich ja schon etwas hart verwundert... ;) das ist vielleicht der Speicherteich am Hintertuxer aber doch nicht der Lago di Garda!!).

Ansonsten: das ist an für sich ein nettes Schigebiet, leider mit bizarrem Betreiber.

Ist das im Hintergrund eigentlich ein aufgeforsteter rechteckiger Wald ?? Wenn ja, dann will ich dem nicht von Nahem sehen, die franzosen machen sowas ja manchmal auch... und irgendwelche überflüssigen Pistenbauarbeiten scheinen dort auch von statten zu gehen.

P.S. Der ESL war in der Tat sehr schön, einige vielleicht recht hübsche Bilder habe ich damals dort gepostet:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=173
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

trincerone hat geschrieben:obwohl der name "Tiroler Meer" mich ja schon etwas hart verwundert... ;) das ist vielleicht der Speicherteich am Hintertuxer aber doch nicht der Lago di Garda!!.
Vielleicht weil der Gardasee sehr lange habsuchtsburgisch :D war? In Arco wohnte saisonal der österr. Adel.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Trinc: Dass der Gardasee durchaus als "das Meer der Tiroler" oder evtl. auch "Tiroler Meer" bennent wird, stimmt schon.

Ich dachte es liegt daran, dass viele (Nord-)Tiroler an den Gardasee fahren und dort ihren Strand/"Meer"-Urlaub verbringen. Nachdem aber ja das Trentino früher zu Tirol gehört hat (wenn ich mich nicht irre), könnte das auch mit ausschlaggebend sein...
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Man könnte zusätzlich auch Münchner Meer sagen ;)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Trinc: Dass der Gardasee durchaus als "das Meer der Tiroler" oder evtl. auch "Tiroler Meer" bennent wird, stimmt schon.
Ich wollte das auch gar nicht infrage stellen, mir widerstrebt nur der Begriff ein wenig, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.:)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“