Planung Winterurlaub 2010/2011 - Frankreich - wer hat Tipps?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skisüchtiger
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Planung Winterurlaub 2010/2011 - Frankreich - wer hat Tipps?

Beitrag von Skisüchtiger »

Hallo,

den kommenenden Winter wollen wir wieder Frankreich unsicher machen. Zeitpunkt Ende Dezember (Silvesterwoche) oder Anfang Januar (erste Januarwoche).

Bisher waren wir in Chamonix, Espace Killy und 3V.

Nun soll ein neues Skigebiet fällig sein ;-)

folgende stehen in der näheren Auswahl:

Frankreich

1. Paradiski (Les Arcs und La Plagne)
2. Les Deux Alpes mit La Grave
3. Alp´d´Huez

und noch Schweiz:

4. Zermatt (Klein Matterhorn 3.800 m - aber sehr teuer)
5. Verbier (Mont Fort auch 3.330)

Wir sind begeisterte Freerider aber fahren auch gerne anspruchsvolle und steile Pisten.

Ich hab mich zuerst auf Paradiski eingeschossen. Bin aber inzwischen auf Les Deux Alpes wegen der Höhe gekommen. Dazu hab ich noch ne Frage. Dort steht immer etwas von dem Skipass „Grande Galaxie“ der auch einen Tag in Alp´d´Huez gültig sein soll. Frage hierzu: a) Zu welchem Skigebiet gehört dieser Skipass? b) Ist das nur ein Tag oder sogar 2 Tage in denen er in Alp´d´Huez gültig ist. Konnte hier keine eindeutige Info bekommen c) La Grave ist da ja auf jeden Fall mit drin oder?

Espace Killy hat uns sehr gut gefallen. In 3V waren die Wetter- und Schneebedingungen nicht optimal.

Wie ist Eure TopList zu den oben genannten Skigebieten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wo ist ggf. am günstigsten / teuersten? Aber das ist eigentlich nachranging - ebenso die Entfernung. Wir kommen aus dem Raum Stuttgart. Wie ist das Skigebiet Les Portes du Soleil im Vergleich zu den oben genannten? Kann ggf. in das Ranking mitaufgenommen werden.

Freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

Shop rund um Erneuerbare Energien, Solartechnik, Do-It-Yourself & Heimwerken.
Für Privatkunden, Gewerbliche Kunden und Händler.

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Planung Winterurlaub 2010/2011 - Frankreich - wer hat Ti

Beitrag von Thunderbird80 »

Servus!

In 3v, Espace Killy, Paradiski, Les deux alpes und alpe huez war ich letzten winter (wieder einmal ;-) )
Also mein persönlicher Favorit bleibt eindeutig 3v. Hier hast du die die größte vielfalt. Aber du ja woanders hinwillst würde ich paradiski vorziehen. Ich hatte unten in Bourg saint maurice gewohnt und dann mit der funiculaire hoch gefahren. (mag nicht in Bettenburgen wohnen)
Les deux alpes bin ich nicht sehr überzeugt von. Nicht so groß wie die anderen und auch teilweise alte und lahme lifte. Das selbe gilt für Alpe huez. Der Skipass gilt soweit ich weiß bei einem 6 tagesskipass für 1 tag in dem jeweils anderen gebiet.
Ich würde Paradiski nehmen. Hier ist die Anreise auch nicht geanz soweit :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich würde ins Topic: "Schneeberichte: Frankreich" schauen und Berichte mal quer lesen.
Es gibt bspw. einen exzellenten Serre-Chevalier-Bericht von kaldini.
Ich selbst habe 2004 über Paradiski und 2006 über Alpe d´Huez und Les Deux Alpes geschrieben.

Ich würde das Kriterium "absolute Höhe" nicht so hoch hängen. Der Gletscher in L2A und der Pic Blanc in AdH sind wg Sturm/Schneefall recht gerne geschlossen, kann also auch ein Nachteil sein.

Wir waren 2006 in Alpe d´Huez (haben in Oz-en-Oisans gewohnt) und sind mit dem Grande Galaxie-Skipass zwei Tage nach L2A und 1 Tag nach Serre-Chevalier gefahren. Man sitzt dann aber immer einige Zeit im Auto (siehe Bericht). Würde ich aber trotzdem wieder machen, denn dann sieht man auch etwas von der Gegend...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hallo,

vielen Dank für die Posts.

Das hilft schon ein wenig weiter.

Werde mir die Bericht mal anschauen.

Aber oft zeigt es mir die Bilder nicht an. Oben links kommt immer ein rotes Kreuzchen - was ist die Ursache hierfür?

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skisüchtiger
Massada (5m)

Schon seit 2 Tagen schaue ich wo wir hin könnten

bin hin und her gerissen

Espace Killy war einfach zu geil - das ist schwer topbar ;-)

Und 3V hatten wir nur Pech mit Wetter und Schnee - ansonsten auch sehr gut.....

Zermatt ist fast zu teuer oder?

Den Berichten zu Folge ist Tignes immer ganz oben dabei.....

Was ist mit Verbier - da war ich als Kind mal - war auch nicht schlecht.....

Wo sind die Lifte aktuelle am modernsten und schnellsten ? 3V und Espace Killy oder?

Au man weiß echt nicht was wir machen sollen ;-)
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Also wenn du nach der Liftqualität gehst, dann auf keinen falll nach verbier. Hier wurde zwar in ein paar neue lifte investieet in den letzten jahren und es wird mit sicherheit in 5-6 jahren sehr modern sein, aber es gibt einfach noch zu viele lahme alte schlepper unmd sessel.
Zermatt ist zwar ein topgebiet aber die preise sind einfach nur unverschämt
Von den genannten franz. Gebieten ist zweifelsfrei am besten ausgestatet. Fast nur Expresslifte mit hoher kapazität. Espace killy ist auch gut ausgestattet, trotz noch einiget lahmer skirail und yan lifte.
Paradiski ist acuh ok. Auch wenn es hier noch einige lahme pomalifte aus der zeit ende der 80er anfang der 90er gibt
les 2 alpes und alpe huez hat wie gesagt noch zuviele lahme sessel
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hi Thunderbird80,

danke für deinen Post.

Das hilft mir schonmal weiter. Du schreibst folgendes:

"Von den genannten franz. Gebieten ist zweifelsfrei am besten ausgestatet. Fast nur Expresslifte mit hoher kapazität. Espace killy ist auch gut ausgestattet, trotz noch einiget lahmer skirail und yan lifte."

Fehlt hinter ...ist zweifelsfrei am besten ausgestattet.... nicht ein Skigebietsname? Ich tippe mal auf 3V oder?

Wenn dem so ist dann wird es 3V, EK oder Paradiski.

Was hat Paradiski was EK und 3V nicht haben. Was sind die Highlights dort?

Würd mich nochmal über eine kurze Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Thunderbird80 hat geschrieben:Zermatt ist zwar ein topgebiet aber die preise sind einfach nur unverschämt
Die teuren Preise kannst du aber umgehen und trotzdem das volle Angebot haben, in dem du nicht nach Zermatt sondern auf die italienische Seite nach Cervinia oder Valtournanche fährst. Da sind die Unterkünfte, Skipässe (auch das Essen im Skigebiet) deutlich günstiger und du kannst mit dem internationalen Skipass trotzdem alle Pisten benutzen. Dei Anreise ist zudem deutlich komfortaler, da du mit dem Auto direkt bis in die Orte reinfahren kannst, was in Zermatt ja bekanntlich nicht möglich ist.
Der einzige Nachteil ist die etwas längere Anreise aus D und die Gefahr dass die Verbindung nach Zermatt bei Sturm auch mal geschlossen sein kann. Dann gibt es auf der italinischen Seite aber immer noch ein riesiges Skigebiet und viel Auswahl an Pisten und Off-Piste-Möglichkeiten.

Wenn man bei einem längerem Aufenthalt etwas Abwechlung haben möchte, bieten sich als Tagesauflugsziel auch Courmayeur oder MonterosaSki (Champorcher, Gressoney, Alagna) mit zahlreichen Off-Piste-Möglichkeiten an.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was hat Paradiski was EK und 3V nicht haben. Was sind die Highlights dort?
- Aiguille Rouge-Abfahrt in Les Arcs: von 3226 m auf 1100 m nach Villaroger, 7 km schwarze Abfahrt
- Doppelstock-PB Vanoise Express, spektakulär mit 200 Personen über das Ponthurin-Tal
- deutlich mehr Waldabfahrten als EK, was sich bei schlechtem Wetter auszahlt (besonders schön: Peisey-Vallandry mit fast amerikanischer Schneisendichte; vom Dos Rond nach Montchavin)
- anspruchsvolle schwarze Abfahrten: unpräpariert, teilweise nicht einmal ausgesteckt, v.a. die beiden ehemaligens schwarzen Abfahrten Bellecôte und Rochu am Gletscher in La Plagne zum Chalet de Bellecôte; die heftigen Buckelabfahrten an der Aiguille Rouge in Les Arcs: "Dou de l´Homme", "Crêtes", "Stade KL", "Robert Blanc", "Varet", "Génépy", "Droset" suchen ihresgleichen

Wo die 3V einen eindeutigen Vorsprung haben sind carvingtaugliche mittelsteile Abfahrten. Richtig viel steile und präparierte Abfahrten gibt es zugegebenermaßen nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Thunderbird80
Feldberg (1493m)

oh hoppla, da hab ich wohl 3v vergessen :uuuups:
ich denke ek, 3v und ps geben sich nicht viel. Ich fidnme die 3 sind die 3 Topgebiete in der welt was die Größe und die Qualität angeht. Und sie sinmd alle dicht beieinander. Das heist wenn du in einem der 3 quartier beziehst kannst du in nicht einmal 1 stunde fahrzeit die anderen erreichen. Soweit ich weiß gilt auch ein 6 tagesskipass jeweils 1 tagen in dem jeweils andren gebiet. bin mir allerdings nicht ganz sicher. Und wenn du beispielsweise in tignes nächtigst, kannstz du von bourg saint maurice mit der funiculaire hoch fahren bzw in briddes les bains mit der olympice gondel ins skigebiet einsteigen und brauchst nicht die ganzen serpentinen zu fahren :gut:
man kann zwar auch bei serre chevalier, l2a und ap jeweils mit dem 6 tagesskipass 1 tag in die anderen fahren, aber die entfernungen sind deutlich weiter und du musst serpentinen fahren ;-)
Skisüchtiger
Massada (5m)

Wow - ihr seid super!

Vielen Dank.

Ich denke das waren die ausschlaggebenden Posts.

Der Zermatt Tipp ist super. Vielen Dank. Cooli.

Das Statement zu Paradiski auch super.

Da wir Frankreich Liebhaber sind werden wir wohl nach Paradiski gehen.

Zermatt ist dann übernächsten Winter dran. Cooli!

Danke für Eure Hilfe.
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Thunderbird80 hat geschrieben:Soweit ich weiß gilt auch ein 6 tagesskipass jeweils 1 tagen in dem jeweils andren gebiet. bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Hab genau das letztes Jahr versucht, als wir in den 3V waren und ich einen Tag rüber nach Paradiski wollte. Die wussten an der Kasse nix davon.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Skisüchtiger
Massada (5m)

Das befürchte ich nämlich auch.

Wo bekomme ich hier stichhaltige Infos?

Noch ne andere Frage.

Kennt von Euch jemand die Straße von Ugine nach Bourg Saint Maurice über die D925 und D902???

Oder ist das ein Alpenpass der im Winter eher gesperrt ist?

Würde in paar km sparen von Stuttgart aus ;-)

Oh ich freu mich so endlich ein Ziel zu haben...

Abgesehen davon liegt BSM ja mal echt super gut. Das war mir so gar nicht bewußt. Nach Tignes in mein Traumskigebiet gerade mal 30 min.

Ich bau mir dort ein Chalet - Fertig aus - Ihr dürft dann alle auch kommen ;-)

.....

Ich nehmen mal an ein Chalet dort zu bauen ist unbezahlbar oder?

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Hab genau das letztes Jahr versucht, als wir in den 3V waren und ich einen Tag rüber nach Paradiski wollte. Die wussten an der Kasse nix davon.
Am Besten die Quelle im Internet suchen und Ausdrucken (bzw. in den Prospekten stand es zumindest in Vergangenheit irgendwo im Kleingedruckten)
Das es die Mitarbeiter an der Kasse nicht wussten wundert mich nicht, denn es scheint wohl absolut unüblich zu sein, das man, wenn man mitten im gebiet an der Piste wohnt erst mal zum Parkhaus läuft, sein Auto holt um dann rund 1h in ein anderes Gebiet zu fahren. Würde mich mal interessieren wieviel Leute das machen. Viele werden es nicht sein.
vdb
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Der beste ausgangspunkt ist bourg saint maurice. Hier kann man ganz gut wohnen (hat allerdings keinen skigebietsflair weil man ja unten im tal ist) Aber man kann in nicht mal 30min nach tignes-Les boisses und nach briddes les bains (also 3v) fahren.
wenn du von annecy kommst kannst du bei annecy die autobah verlassen und dann richtung ugine fahren. Die straße ist echt gut ausgebaut (aussßer in annecy) und du sparst noch mautgebühren
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Skisüchtiger hat geschrieben:...
Kennt von Euch jemand die Straße von Ugine nach Bourg Saint Maurice über die D925 und D902???

Oder ist das ein Alpenpass der im Winter eher gesperrt ist?
...
Meinst Du die hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cormet_de_Roselend
http://alpenrouten.de/Roselend-Cormet-d ... nt422.html
Hat wohl von Dezember bis April trotz der geringen Höhe Wintersperre, wenn die Info stimmt.
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kpw »

Hallo Markus,

die Strecke über die D925 und D902 geht mitten durchs Beaufortain, landschaftlich ein Highlight und man kann auch sehr gut nachvollziehen warum der Beaufort-Käse so gut schmeckt. Für die vielen Kühe dort gibt es reichlich Nahrung.
Alles aber freilich nur im Sommer, und nur wenn Du Dir viel Zeit für die enorm kurvige und nicht sehr breite Strecke nimmst. Im Winter aber gesperrt.

Falls es nicht komfortabelst sein muss, gibt es neben der Möglichkeit zu campieren auf dem
Camping Versoyen auch die Möglichkeit so ne Art Mobilhomes (Wohncontainer) zu mieten.
Der Skibus nach Les Arcs fährt direkt vor dem Campingplatz ab.
Bester Einstieg ins Espace Killy, wegen kürzester Anfahrt und keinen Parkgebühren, wäre Tignes-Les Brevieres. Etwas nervig kann es nach großen Neuschneefällen werden, da dann
meist Kettenpflicht herrscht, die auch polizeilich überwacht wird....., an diesen Tagen vielleicht besser mit der Funiculaire Richtung Les Arcs starten.

Nachteil an Bourg St. Maurice den ich schon öfter selbst erlebt habe: Bei schlechtem Wetter kann man oft die Wetterlage in den Skigebieten schlecht einschätzen. Ich habe schon so oft erlebt, dass in Bourg St. Maurice die Wolken hängen und es kräftig regnet oder schneit und
in Val d´Isere zeitgleich noch die Sonne scheint. Deshalb kommt für mich Bourg St. Maurice nur für Kurztrips in Frage, die sich nicht an die Sa-Sa Vermietung der Ferienwohnungen in den Skigebieten anpassen lassen.

Beste Grüße und viel Spaß bei den weiteren Planungen

Klaus-Peter

Skisüchtiger
Massada (5m)

Hallo alle zusammen,

das macht richtig Spaß Eure Posts zu lesen.

Ich merke ihr seid alles leidenschaftliche Skifahrer ;-)

Hier ein kleines Video von unseren Touren am Arlberg und Gargellen:

http://www.youtube.com/watch?v=MbtfacKIKqI

Ich hoffe es gefällt Euch

Ich werde Euch auf jeden Fall von Paradiski berichten.

Das mit der D925 und D902 ist ja cool ;-)

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Skisüchtiger hat geschrieben:Ich bau mir dort ein Chalet - Fertig aus - Ihr dürft dann alle auch kommen ;-)
.....
Ich nehmen mal an ein Chalet dort zu bauen ist unbezahlbar oder?
Liebe Grüße
Markus
Kommt drauf an, was für ein Chalet. In Meribel-Mottaret, obwohl ganz oben im Herzen der 3V, waren einige Aushänge mit Angeboten. Preislich ging das in Ordnung.

/edit: Nettes Video, schreib mal bitte, wo ihr genau bei welcher Minute wart. Da kommt mir ja so einiges bekannt vor. Ich glaube, da ein paar Stellen im Bereich Maroiköpfe wiederzuerkennen sowie etwas oberhalb Muggengrat (also dass ihr vom Madloch Richtung SPuller See gelaufen seit und dann gaaaaaanz weit rum, bis ihr wieder Richtung Zürser Täli kommt)?
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hi Arlberg-Irrer,

ganz am Anfang ist der Aufstieg von der Valluga Bahn zur Abfahrt ins Pazieltal. Danach das bin ich in Gargellen wo ich bisle rumgelaufen bin.

Dann kommt der schöne Spot von ganz oben ins Pazieltal 0:23.

Danach kommt ganz viel Riffelscharte und Rendl.

Und ganz am Schluß Gargellen - mit St. Antönier Joch.

Welche Stelle meinst du genau dann sag ich dir wo das genau war.....

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ach so, da dachte ich ja ganz woanders... bei 00:22 dachte ich an den Grat von den Maroiköpfen, wo man entweder nach links ins Ferwalltal oder rechts Richtung Langen fährt.
und wo bist Du 2:27 hochgestiegen? Da dachte ich an Abfahrt von Maroiköpfe Richtung Ferwalltal.
dann ist bei 3:00 das gar nicht am Muggengrat. Wo ist das?
Nette Sache!
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Zu den Skipässen:

Klar funktioniert das, habe ich im Frühjahr selbst ausprobiert. Das Skipassystem nennt sich im Übrigen "Espace Olympique" und berechtigt bei einem Skipass, der für mindestens 6 Tage gelöst ist, einen Tag in einem der anderen Teilnehmerskigebiete zu verbringen.Für La Rosiere und Ste Foy gibt es einen verbilligten Tagespass.

Teilnehmer am Espace Olympique sind hier Paradiski, die 3V und Espace Killy. Achtung, wenn man einen Skipass für z.B. nur den Teilbereich Las Arcs hat, gilt das natürlich nicht.

Grundsätzlich gibts kleine, aber feine Einschränkungen. Das System funktioniert auf Gegenseitigkeit, d.h. die Skigebiete müssen alle "gleichmäßig" geöffnet haben. Wenn z.B. im Paradiski alles offen ist, in Tignes aber Sektor Brevieres/Boisses wegen Schneemangel schon geschlossen sind, dann klinken die sich aus dem Verbund aus. Am besten beim Skipassbüro nachfragen. Und dort ist auch der zweite wichtige Hinweis sinnvoll. Wenn Man die Möglichkeit nutzen will, dann auf keinen Fall einfach ins andere Skigebiet fahren und durchs Drehkreuz rumpeln, das führt nur zu Ärger. Man muß seinen Originalskipass mit dem Originalkaufbeleg (wichtig!) erst am Skipassbüro vorlegen, dort erhält man dann einen kostenlosen Tagespass. Hintergrund sind hier abrechnunsgtechnische Gründe.

Ansonsten, wie gesagt, System funktioniert problemlos.

Grüsse vom
Roderich
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hi Arlberg Irrer,

das am Schluss ist alles Gargellen.

An der Grenze zur Schweiz - St. Antönier Joch.

Da geht ne Spur vom Skigebiet bis hoch an die Grenze und ich bin dann eben noch links weiter hochgelaufen.

Das war echt cool!

Hab mir in googlemaps mal die SommerBilder angeschaut.

Sieht sehr beeindruckend aus......

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“