Ich gehe also zum Mediamarkt (zum gucken, nicht zum kaufen, ich bin doch nicht blöd!
Es gibt auch schlichteres Design, da kann man sogar telefonieren mit. Ein wichtiger Anwendungsfall für mich sind Stationstasten. Die gibt es freilich nicht, dazu sind Knöpfe im Sammelsurium von Steuerungstasten aller geometrischen (Un-)formen für Bluetooth, MP3, CD...wohl zu schade: Hier muss man zunächst auf "Favoriten" drücken, dann mit "next"/"prev" hintereinander durch die Stationen navigieren. So ein Gelump, da baue ich einen Unfall bis ich zum gewünschten "Favorit" komme.
Bei anderen Geräten wiederum muss man beim duchklicken der Audioquellen (Tuner, USB, EXT Audio...) fast eine Sekunde warten, bis die 3D Gimmikgraphik am OLED abgespult ist. Möchte nicht wissen wie nervig die Navigation innerhalb einer MP3 Musiksammlung ist.
Dzt. steckt ein Blaupunkt im Wagen, weil ich damals dachte, dass bei einem deutschen Gerät die Brauchbarkeit bestens gegeben sein sollte. Aber statt deutscher Ingenieure haben wohl Chinesische Praktikanten unter Anleitung eines Kolumbianischen Marketingleiters das Userinterface konzipiert: Das Ding ist schlichtweg ein Desaster.
Fazit und Frage: Welche Marken sind bzgl. Usability zu empfehlen? Oder muss man sich damit abfinden, dass die wichtigen Grundfunktionen heute keine Rolle mehr spielen, weil der moderne Kunde eher Wert auf Gimmiks à la Spektralfarbendisplay legt?
Gäbe es doch noch die Firma Braun mit seiner echten durchdachten Wertarbeit , seufz...