Autoradios mit guter Usability?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1059 Mal
Autoradios mit guter Usability?

Beitrag von Kris »

Ich möchte ein neues Autoradio kaufen. Das soll also in erster Linie Radio weidergeben können, und zweitens Musik direkt vom iPhone (als über seinen USB Connector).
Ich gehe also zum Mediamarkt (zum gucken, nicht zum kaufen, ich bin doch nicht blöd! :-) ). Aber das was sich da in der Riesenauswahl bietet ist ja fürchterlich. Die Geräte erwecken in mir zunächst den Eindruck, als seien sie allesamt für Kids konzipiert, die vor der Tanke Gummigummi bei dröhnender Stereoanlage abspulen täglich: Unstrukturiert, spaciges aussehen aber letztendlich unpraktisch bis unbrauchbar.
Es gibt auch schlichteres Design, da kann man sogar telefonieren mit. Ein wichtiger Anwendungsfall für mich sind Stationstasten. Die gibt es freilich nicht, dazu sind Knöpfe im Sammelsurium von Steuerungstasten aller geometrischen (Un-)formen für Bluetooth, MP3, CD...wohl zu schade: Hier muss man zunächst auf "Favoriten" drücken, dann mit "next"/"prev" hintereinander durch die Stationen navigieren. So ein Gelump, da baue ich einen Unfall bis ich zum gewünschten "Favorit" komme.

Bei anderen Geräten wiederum muss man beim duchklicken der Audioquellen (Tuner, USB, EXT Audio...) fast eine Sekunde warten, bis die 3D Gimmikgraphik am OLED abgespult ist. Möchte nicht wissen wie nervig die Navigation innerhalb einer MP3 Musiksammlung ist.

Dzt. steckt ein Blaupunkt im Wagen, weil ich damals dachte, dass bei einem deutschen Gerät die Brauchbarkeit bestens gegeben sein sollte. Aber statt deutscher Ingenieure haben wohl Chinesische Praktikanten unter Anleitung eines Kolumbianischen Marketingleiters das Userinterface konzipiert: Das Ding ist schlichtweg ein Desaster.

Fazit und Frage: Welche Marken sind bzgl. Usability zu empfehlen? Oder muss man sich damit abfinden, dass die wichtigen Grundfunktionen heute keine Rolle mehr spielen, weil der moderne Kunde eher Wert auf Gimmiks à la Spektralfarbendisplay legt?

Gäbe es doch noch die Firma Braun mit seiner echten durchdachten Wertarbeit , seufz...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Autoradios mit guter Usability?

Beitrag von 3303 »

Jep, sofern kein Hersteller(gelabeltes) Gerät gibt es schon seit sehr vielen Jahren eigentlich nur noch Becker, wenn man sich sein Auto nicht verunstalten will.
http://www.mybecker.com/deDE/Automotive ... sicht.html

Aber natürlich bei weitem kein Braun Niveau.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich hätte dir jetzt wieder zu Blaupunkt geraten. Unser Gerät ist eigentlich recht einfach und war auch garnicht so teuer. Kann eigentlich nur Radio MP3 von SD Karte und hat nen 3,5mm Aux Eingang. Als Zubehör gibt's auch nen IPod Connector was das eintig wahre ist wenn man schonmal so ein Gelump (sorry, bin kein Applefan) sein Eigen nimmt. Sonst kann man nämlich seine Playlists vergessen.
Ein bischen bling bling hat das auch, aber es hällt sich wirklich in Grenzen. Stationstasten gibt's natürlich auch.
Die Navigation durch große MP3 Sammlungen dürfte bei den meisten Geräten für's Auto recht rudimentär aussehen, aber das ist ja auch gut so, sonst lenkt es viel zu sehr ab. Per IPod Connector kannst du ja immernoch auf dessen Steuerung zurückgreifen, was ich dir aber ausdrücklich nicht wärend der Fahrt empfehle.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Gäbe es doch noch die Firma Braun mit seiner echten durchdachten Wertarbeit , seufz...
Aber hallo, noch so ein Purist...;D
Kann zwar zu Deinen speziellen Anforderungen nichts beitragen weil ich nur normale CD´s im Auto verwende aber bez. Bedienbarkeit mit Kenwood und Pioneer angenehme Erfahrungen gemacht habe.
Was ich aber allen Autoradiokäufern, die keinen zusätzlichen Endverstärker einsetzen immer rate ist, darauf zu achten das Mos - Fet Endstufentransistoren verbaut wurden. Die bringen bei vergleichbarer Wattzahl nen weitaus besseren und bei höherer Lautstärke weniger verzerrungsanfälligen Klang (gute Lautsprecher mal vorausgesetzt).
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Es gibt von jvc auch schön schlichte radios. und günstigen dab empfamg.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Beim rumgooglen kommt man ja drauf, daß man auch ein Vintage radio erstehen koennte. Unübertroffen in Bedienung und vernünftig geniales aussehen. Leider haben die Dinger kein aux-in, geschweige USB Verbindung für die MP3 Sammlung.

Becker Radios werde ich mal ansehen, wenn sich die schlichte Sachlichkeit des Looks in eine ebenso logische Benutzerführung niederschlägt, lege ich auch das teure Geld für ein Becker hin. Anderseits ist die aktuelle Gerätegeneration nicht mehr ganz so puristisch (bei Autoradios liebe einen gewissen Kubismus in den Grundlinien :-) ). Auch hier werden jetzt Tasten entlang geschwungener Kurven angeordnet, vielleicht ein Unding der zu ende gehenden Nokia Ära. Dennoch für heutige Verhältnisse vernünftiges Design:
Bild

Bei Blaupunkt müsste ich mich überzeugen, dass es sich tatsächlich um eine völlige Neukonzeption handelt. Ist Blaupunkt überhaupt boch eine deutsche Firma (waren die nicht bei Nürnberg einmal?), oder ist das lediglich eine Labelmarke (so mein Eindruck) wie auch Grundig (letzteres ist sowei ich wiess in türkischer Hand, aus D kommt da rein garnichts mehr).

Grundig Statomat: Kann sich ein heutiges Gerät an diesem messen?
Bild

Etwas technischer, mit ersten LEDs für Verkehrsfunk ARI, Stereo und noch ein paar Kürzel die heute keiner mehr kennt:
Bild

Von Becker
Bild

Von letzterem gibt es eine Replica, weiss nicht was man davon halten mag, jedenfalls ist es sauteuer (>1000 anscheinend bei ebay...):
Bild
Zuletzt geändert von Kris am 28.08.2010 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Das Mexico Replica finde ich persönlich ziemlich schlimm. Man beachte den oberen Bereich it dem gefaked wirkenden Cassettenschachtproportionen sowie den Knöpfen, die aussehen, als bediente man damit die Auswurfmechanik.
Design sollte immer aus der zeitgmeäßen Technik heraus entwickelt werden und gleichzeitig harmonisch und funktionell sein. Dadurch wird es schön.
Tastenfelder an Bögen und sonstige, weder technisch noch funktionell begründete Verspieltheiten aus der Nokia 5113, Renault Twingo und Fiat Multipla Ära gefielen mir noch nie.
Bei Autoradios immer noch problematischer, wenn sie dem Interierdesign des Autos nicht entsprechen.

Gibt es eigentlich kein original Herstellergerät, dass Deine Kriterien erfült?
Bei BMW (ich weiß nicht, wie es bei den akzuellen Modellen ist, aber bei meinem 10 Jahre alten ist es so) zB hat man dabei den Vorteil, dass zB ein Becker Mexico hinten drin ist, man aber vorn eine schlichte, sauber bedienbare Blende ohne Bögen etc. hat, die auch hinsichtlich Displayfarbe, Proporttionen und Plastikoberfläche zum Interierur passt.
Zuletzt geändert von 3303 am 28.08.2010 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Die Disco beleuchtung und animation lässt sich übrigens bei vielen radios abschalten. die laufen oft in einem "shop" modus in dem sie ganz besonders viel blinken.

zum thema jvc:

http://cgi.ebay.de/Autoradio-JVC-KD-SH9 ... Autoradios

da gab es mehr in dieser richtung...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Bevor ich meine neuen Audis mit Navi gekauft habe, habe ich bis 2004 immer Becker Radios im Auto gehabt.
Kann sie dir absolut empfehlen. Guter Service, gute Qualität und sehr gute Ausstattung zu einem gehobenen Preis. Was aber absolut gerechtfertigt ist.
Auch der Bedienkomfort ist meiner Meinung nach auf absolutem Top Niveau.

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

und empfangstechnisch sind Beckers ;) auch über jeden Zweifel erhaben :biggrin:
Es grüsst der Oli
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Vor allem der Doppeltuner ist schon ein Highlight.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wozu braucht man denn einen solchen Doppeltuner?
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

ZB beim Becker Mexico/BMW Professional funktioniert soweit ich weiß dank Doppeltuner "FM DAS".
Dynamische Auto-Speicherung oder so ähnlich heißt/hierß das bei Becker.
Ich möchte das nicht mehr missen.
Ein Tuner dient zum Radio hören und über den zweiten wird pausenlos gesucht, was sonst noch so an Sendern verfügbar ist.
Im Display hat man dann zusätzlich eine Leiste mit vielen Knöpfen darunter, die automatisch mit den sonstigen verfügbaren Sendern belegt werden.
Fahre ich zB zum Bodensee über die A96, erscheinen irgendwann automatisch auch die Ö und CH Sender in der Leiste, so dass ich weiß, dass die jetzt verfügbar sind. Gleichzeitig genügt das drücken des entsprechenden Knopfes, um den Sender aufzurufen.
Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, so dass das wirklich sehr angenehm ist, da man nie mehr Sender suchen muss.
Ist man hauptsächlich im gleichen Umkreis unterwegs, wären einfache Stationstasten wohl genau so gut.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Die Doppeltuneridee klingt überzeugend. Wier funktioniert diese, wenn man nach Italien kommt mit seinen ca. 50 Sendern, die gleichzeitig sich tw. übeschneidend senden?

In Österreich höre ich wenig, ausg. zwei Sender der kaiserlich-staatlichen Rundfunkanstalt. Vielmehr werkelt im Auto das iPhone, welches mich per UMTS mit meinen Lieblingssendern aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz ("de-er-s drü Verkehrsinfo...") versorgt.
Das funktioniert in den Haupttälern auch mit 192kbit/s Streams mittlerweile nahezu perfekt, schade dass das im Ausland wg. Roaming nicht praktikabel ist.
Hiermit einhergehend die Notwendigkeit das iPhone direkt an das Autoradio mit Steuerfunktion anzuschließen (an normalen Ladegeräten geht das doofe Ding stets in einen der vielen Stand-By Modi nach einigen Minuten. Letzteres bedingt wohl die Steckerbeschaltung?).

Gebrauchte OEM Radios der Autohersteller sind auch eine Idee, diese sind je meist recht vernünftig gestaltet. Anderseits muss man da genau wissen, was es da so gibt, und das weiss ich nicht...
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Kris hat geschrieben:Die Doppeltuneridee klingt überzeugend. Wier funktioniert diese, wenn man nach Italien kommt mit seinen ca. 50 Sendern, die gleichzeitig sich tw. übeschneidend senden? .
War mit dem Radio noch ncht in IT.
Mehrfach den gleichen Sender hatte ich in der Leiste noch nicht. ZB B5Akt. immer nur einmal. Keine Ahnung, welchen der gleichen Sender das Gerät dann übernimmt.
Sind mehr Sender verfügbar, als die Leiste Knöpfe hat, erscheint auf dem rechten Knopf ein Pfeil, mit dem man die Leiste quasi weiterschieben bzw. weiteschalten kann. Dann werden natürlich nicht mehr alle (50) gleichzeitig angezeigt.
Mehere Sender einer Anstalt, zB Bayern 1-4 werden dann zB in einem BY Knopf zusammengefasst.
Drückt man den, erscheinen die Zahlen zB 1,2,3 und 4.
Man hat also nicht immer den Überblick über zB 50 Sender. Wäre allerdings die Frage, ob 50 Sender noch überblickbar wären.
Die ca. 10 Knöpfe mit der Compacten Senderkennung scheinen mir von der usability ;) genz OK zu sein.
Mein ist übrigens auch aus dem Bucht gefischtes Originalgerät.

Mal ein Beispielbild (nicht meins):
http://img120.imageshack.us/img120/5151 ... 0067ox.jpg

Zum Vergleich eine solche Armaturentafel mit anderem Radio, da nicht mal bunt leuchtet:
http://666kb.com/i/b8jv5twpdmlpo3orp.jpg
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Also bei den I-Drive BMWs wird einfach die "durchschaltbare" Senderliste länger, ob diese irgendein Maximum kennt weiß ich jedoch nicht. Es gibt zwar auch noch "Stationstasten", die man aber normalerweise nicht benötigt, denn ein durchzappen per Multifunktionslenkrad oder eben I-Drive finde ich da 100mal zackiger. Sowieso ist das, was BMW im I-Drive Zeitalter da auf die Beine gestellt hat ein wahrer Meilenstein, der Klon aus dem Hause Audi kommt da lange nicht mit.

@Kris: Du musst dir also einen aktuellen BMW kaufen und alles ist gut... *g
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Apropos alte Zeiten: Mein Vater besitzt zu Hause (nicht im Wagen :wink: ) einen sogenannten Kofferradio der Firma Schaub Lorenz Modell Touring aus den 60ern. Das war ein Transitorradio, bei dem alle Bedienelemente auf der oberen Schmalseite angeordnet waren. Warum? Nun, als Zubehör gab es ein Einbausatz für das Auto, dann konnte man das Radio in eine Halterung im Wagen schieben. Gleichzeitig wurde durch Buchsen am Boden des Gerätes das Radio mit Strom versorgt (Schonung der Batterien) und an die externe Antenne angeschlossen. Leider ist vor ein paar Jahren eine der Teleskopantennen, vermutlich wegen Materialermüdung, abgebrochen. Davon abgesehen funktioniert das Teil noch einwandfrei! Deutsche Wertarbeit eben...
Probably waking up

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

leicht OT: ist "gute usability" identisch mit guter Bedienbarkeit, also denglishes Neusprech. Oder ist damit was anderes (ein Teilaspekt, was Übergreifendes) gemeint?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

GMD hat geschrieben:Apropos alte Zeiten: Mein Vater besitzt zu Hause (nicht im Wagen :wink: ) einen sogenannten Kofferradio der Firma Schaub Lorenz Modell Touring aus den 60ern. Das war ein Transitorradio, bei dem alle Bedienelemente auf der oberen Schmalseite angeordnet waren. Warum? Nun, als Zubehör gab es ein Einbausatz für das Auto, dann konnte man das Radio in eine Halterung im Wagen schieben. Gleichzeitig wurde durch Buchsen am Boden des Gerätes das Radio mit Strom versorgt (Schonung der Batterien) und an die externe Antenne angeschlossen. Leider ist vor ein paar Jahren eine der Teleskopantennen, vermutlich wegen Materialermüdung, abgebrochen. Davon abgesehen funktioniert das Teil noch einwandfrei! Deutsche Wertarbeit eben...
Sowas haben wir auch noch rumstehen. eigentlich eine geniale Idee. Braucht man heute natürlich nicht mehr weil die Radios so billig geworden sind.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 570 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
nomad hat geschrieben:Es gibt zwar auch noch "Stationstasten", die man aber normalerweise nicht benötigt, denn ein durchzappen per Multifunktionslenkrad oder eben I-Drive finde ich da 100mal zackiger.
warum um Himmels willen soll man sich durch gefühlte 53 Quatschsender durchzappen, wenn man vom Nachrichtensender (z.B. B5/90,0) zum Klassiksender (z.B. B4/103,2) wechseln will - das ist in beide Richtungen die Hölle. In heimischen Gefilden nutze ich nur die Stationstasten fürs Radio (6 sind fürs Radio belegt, 2 fürs Navi).
Wenn man mit dem Spielzeugknubbel arbeitet, muß man für meinen Geschmack zuviel Aufmerksamkeit auf das Display legen.
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Das Ding soll ja angeblich ganz ganz schlau sein und merkt sich, was du so an Sendern magst und das steht dann eben eh vorne in der Liste, also nicht von Sender X zu Sender Y 100 Sender durch.
Außerdem ist das I-Drive-Rädchen so zickizacki schnell, nervt nicht.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“