Mit Ausnahme der beiden obersten Lifte auf der Elsigenalp und Metschalp waren alle Anlagen geöffent, die Talabfahrt war problemlos möglich und ohne Steine. Die Schneehöhe schätze ich auf 50-70 cm; Verwehungen gab es eigentlich kaum. Zu meinem Erstaunen war der Schnee nirgends windgepresst. Es war eine perfekte Winterlandschaft.
Der Schnee war wunderbar, das Wetter perfekt es waren Tiefschneabfahrten vom Feinsten möglich, die Pisten waren in sehr gutem Zustand und die Bemühungen durch Beschneiung eine gute Unterlage zu schaffen, falls es noch einmal warm wird, waren nicht zu übersehen. Steine gab es eigentlich keine. Mit Ausnahme von etwas längeren Wartezeiten an der Talstation, weil die zwei zur Verfügung stehenden Kassen durch Saisonkartenkäufer ausgeschöpft waren, gab es höchstens einmal 3 Minuten Wartezeiten, in aller Regel keine. Das Skigebiet war recht gut besucht, und die Eröffnung hat sich sicherlich gerechnet. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Betreiber und die Mitarbeiter des Skigebietes.
Man hat sich erkennbar bemüht einen guten Saisonstart hinzubekommen
Die Elsigenalp war das einzige Skigebiet das mehrere Anlagen geöffnet hatte. Wenn hier nicht geöffnet worden wäre, hätte man die perfekten Bedingungen im Berner Oberland kaum nutzen können! Man hat übrigens auch unter der Woche geöffnet.
Da das Skigebiet auch unter der Woche ausser Montag und Dienstag geöffnet ist kann ich es derzeit auch für einen Skiurlaub empfehlen!
http://www.elsigenalp.ch
Nervensägen mit Sommerreifen fahren vor mir im Krichtempo hoch. Naja immerhin haben sie (übrigens Snowboarder) Phantasie. Steigen aus dem fahrenden (!) Fahrzeug aus und setzen sich ohne dass das Fahrzeug anhält auf die Kühlerhaube, schaffens gerade so nach oben!
Winter
PB Elsigenalp:
Elsigenalp
Tellerlift, Übergang Richtung Metschalp
Einfach nur Geil:
SL Metschalp
Zoom Richtung Adelboden Chounisbergli, noch ganz im Sommerschlaf...
Zoom Richtung Silleren, mit viel ganz viel Phantasie Beschneiungsbemühungen:
Farben gut ausgewählt, Komplementärfarben!
Bin fast sicher, über diese Wächte ist auch Benito gefahren, im Hintergrund Elsigenalp
wie nennt man sowas, Superbowl? Steiler als es aussieht, wer wie benito gefahren nich scheut?!
Elsigenalp Hauptlift
Ohne Worte...
Hauptlift Elsigenalp, Blick grob Richtung Kandersteg, wer kann mir die zwei markanten Gipfel benennen?
Jungrau im Zoom
Da hat sich aber jemand ein schönes Hüsli hingestellt, nur etwas klein geraten, aber für ein paar erholsame Stunden solltes reichen...
Trasse Talabfahrt
Talabfahrt besser als gedacht, November?!
Talstation Elsigenalp
@Chasseral: noch Fragen ?!
Alte Strasse Adelboden-Frutigen:
Das wars!