Saisonauftakt Elsigen-Metsch 23.11, Skitag der Superlative

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Saisonauftakt Elsigen-Metsch 23.11, Skitag der Superlative

Beitrag von schneesucher »

Es war der beste Saisonauftakt, den ich jemals erlebt habe, einer der besten Skitage den ich je hatte.
Mit Ausnahme der beiden obersten Lifte auf der Elsigenalp und Metschalp waren alle Anlagen geöffent, die Talabfahrt war problemlos möglich und ohne Steine. Die Schneehöhe schätze ich auf 50-70 cm; Verwehungen gab es eigentlich kaum. Zu meinem Erstaunen war der Schnee nirgends windgepresst. Es war eine perfekte Winterlandschaft.
Der Schnee war wunderbar, das Wetter perfekt es waren Tiefschneabfahrten vom Feinsten möglich, die Pisten waren in sehr gutem Zustand und die Bemühungen durch Beschneiung eine gute Unterlage zu schaffen, falls es noch einmal warm wird, waren nicht zu übersehen. Steine gab es eigentlich keine. Mit Ausnahme von etwas längeren Wartezeiten an der Talstation, weil die zwei zur Verfügung stehenden Kassen durch Saisonkartenkäufer ausgeschöpft waren, gab es höchstens einmal 3 Minuten Wartezeiten, in aller Regel keine. Das Skigebiet war recht gut besucht, und die Eröffnung hat sich sicherlich gerechnet. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Betreiber und die Mitarbeiter des Skigebietes.
Man hat sich erkennbar bemüht einen guten Saisonstart hinzubekommen
Die Elsigenalp war das einzige Skigebiet das mehrere Anlagen geöffnet hatte. Wenn hier nicht geöffnet worden wäre, hätte man die perfekten Bedingungen im Berner Oberland kaum nutzen können! Man hat übrigens auch unter der Woche geöffnet.
Da das Skigebiet auch unter der Woche ausser Montag und Dienstag geöffnet ist kann ich es derzeit auch für einen Skiurlaub empfehlen!
http://www.elsigenalp.ch

Bild
Nervensägen mit Sommerreifen fahren vor mir im Krichtempo hoch. Naja immerhin haben sie (übrigens Snowboarder) Phantasie. Steigen aus dem fahrenden (!) Fahrzeug aus und setzen sich ohne dass das Fahrzeug anhält auf die Kühlerhaube, schaffens gerade so nach oben!
Bild
Winter :D Ausblick von Elsigenalp Talstation
Bild
PB Elsigenalp:
Bild
Elsigenalp
Bild
Tellerlift, Übergang Richtung Metschalp
Bild
Einfach nur Geil:
Bild
SL Metschalp
Bild
Zoom Richtung Adelboden Chounisbergli, noch ganz im Sommerschlaf...
Bild
Zoom Richtung Silleren, mit viel ganz viel Phantasie Beschneiungsbemühungen:
Bild
Farben gut ausgewählt, Komplementärfarben!
Bild
Bin fast sicher, über diese Wächte ist auch Benito gefahren, im Hintergrund Elsigenalp
Bild
wie nennt man sowas, Superbowl? Steiler als es aussieht, wer wie benito gefahren nich scheut?!
Bild
Elsigenalp Hauptlift
Bild
Ohne Worte...
Bild
Hauptlift Elsigenalp, Blick grob Richtung Kandersteg, wer kann mir die zwei markanten Gipfel benennen?
Bild
Jungrau im Zoom
Bild
Da hat sich aber jemand ein schönes Hüsli hingestellt, nur etwas klein geraten, aber für ein paar erholsame Stunden solltes reichen... :D :
Bild
Trasse Talabfahrt
Bild
Bild
Talabfahrt besser als gedacht, November?!
Bild
Talstation Elsigenalp
Bild
@Chasseral: noch Fragen ?!
Bild
Bild
Alte Strasse Adelboden-Frutigen:
Bild
Das wars!
Zuletzt geändert von schneesucher am 25.11.2008 - 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Saisonauftakt Elsigen-Metsch 23.11, Skitag der Superlative

Beitrag von Chasseral »

Welch ungewohnte Zufriedenheit aus deinen Mund! :roll: :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
benito
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

^ immer die Snowboarder... erstens waren es Winterreifen von der neusten Generation gerade vor zwei Wochen gekauft... und zweitens war der voranfahrende Wagen das Problem - nicht wir im Nissan Sunny.. so viel zu diesem Thema...
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
schneesucher
Feldberg (1493m)

:oops: ich entschuldige mich für die unterstellung!
Alpinforumstreffen der besonderen Art...ich bin übrigens gerne bereit das Bild wieder zu löschen :) Falls Ihr Euch ertappt fühlt! die Reifen an dem vorderen Fahrzeug sahen aber wirklich wirklich nicht nach Winterreifen aus...
So viel Schnee hatte es ja nicht, da frage ich mich fast schon, wozu winterreifen, wenn das welche gewesen sein sollen. neue sommerreifen hätten meiner meinung nach eventuell auch noch knapp reichen können sollen
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Haha, so geil :lol: :wink:

Aber wann gehts mit den Bildern weiter?
benito
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benito »

alles ok! Lass die Bilder nur auf dem Netz... Das war mal eine etwas andere Autofahrt :D
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
schneesucher
Feldberg (1493m)

Chasseral hat geschrieben:Welch ungewohnte Zufriedenheit aus deinen Mund! :roll: :wink:
ich gelobe Besserung, vom Saulus zum Paulus?! :magic:
Pilatus hat geschrieben:Aber wann gehts mit den Bildern weiter?
ich gelobe Besserung, aber den schwarzen Peter schiebe ich jetzt zum Teil an diesen komischen MySQL fehler, habe schon einige Bilder hochgeladen, muss aber noch verlinken. Übrigens: Einige "Autobilder" sind unwiderruflich gelöscht, da ich Ihre Bedeutung zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt habe.... :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wieso?
schneesucher
Feldberg (1493m)

Pilatus hat geschrieben:Wieso?
?Speicherplatz sparen!

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Suuuuper Bilder, Hammer Gebiet! 8O :D
Für mich das Bild eines guten Skigebiets ;) Alte Lifte mit einer gut ausgebauten Beschneiungsanlage ;) Wobei ich Propellerkanonen bevorzuge, mit den Lanzen braucht es anscheinend viel Erfahrung bis man anständigen Schnee hinkriegt...
schneesucher
Feldberg (1493m)

Pilatus hat geschrieben:Suuuuper Bilder, Hammer Gebiet! 8O :D
Für mich das Bild eines guten Skigebiets ;) Alte Lifte mit einer gut ausgebauten Beschneiungsanlage ;) Wobei ich Propellerkanonen bevorzuge, mit den Lanzen braucht es anscheinend viel Erfahrung bis man anständigen Schnee hinkriegt...
:D freut mich, wenn dir der Bericht gefallen hat!
Klein aber fein, wenn Nix anderes aufhat, gibts Gelegenheit die kleinen Juwelen zu entdecken!
Mir wurde erzählt, dass man relativ stark von Kanonen auf Lanzen umgestellt hat.

Übrigens, der obere Lift an der Metschalp war ohne Bügel, wie letztes Jahr. Läuft der überhaupt noch?!

Der ganz obere Lift mit schwarz ausgezeichneter Abfahrt (höchster Punkt des Skigebietes) wird anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt, Lanzen ausser Betrieb, ohne Schutzmatten, Lift ausser Betrieb....
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

schneesucher hat geschrieben:...
Übrigens, der obere Lift an der Metschalp war ohne Bügel, wie letztes Jahr. Läuft der überhaupt noch?!
...
Der wurde erst Ende der 90er jahre neu gebaut. Bei meinem Besuch vor 4 Jahren ist er gelaufen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
benito
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benito »

^ he he. genau über diese Wächte bin ich gefahren.. war ein mega Hang! Habe mich beim Liftmensch über die Lawinengefahr informiert - und er meinte, dass es ok ist.

Schöner Bericht - danke! Meine Bilder sehen sehr ähnlich wie deine aus!
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

danke für den Bericht, auch ich hatte die letzten zwei Jahre mein perönliches Skiopening dort

Der ganz obere Lift mit schwarz ausgezeichneter Abfahrt (höchster Punkt des Skigebietes) wird anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt, Lanzen ausser Betrieb, ohne Schutzmatten, Lift ausser Betrieb....
letztes Jahr lief er ab mitte Dezember und hatte auch bei meinem Besuch ende November noch keine Bügel
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Schöner Bericht aus dem Skigebiet in dem ich am 28.12.04 die ersten Versuche auf dem Snowboard tat. Ich kenne eigentlich nur diesen kurzen Seillift :wink: Die Talabfahrt bewältigte ich auf meinem Schlitten äh Snowboard. Da ich da nur diesen einen Tag war sollte ich da echt mal wieder hin umden Rest des Gebietes kennen zu lernen.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Antworten

Zurück zu „Schweiz“