BRAUNECK - BENEDIKTENWAND - BRAUNECK_06_09_10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

BRAUNECK - BENEDIKTENWAND - BRAUNECK_06_09_10

Beitrag von Pistencruiser »

Bei meinen Hundespaziergängen grüßt mich fast täglich – bei einigermaßen klaren Wetterverhältnissen – aus südöstlicher Richtung die Benediktenwand (1801m).
Also mal wieder das Ränzlein geschnürt und auf nach Lenggries. Nach guten 50 min. Fahrzeit ging es dann um 8:20 Uhr bei angenehm kühlen 9°c mit der zweiten besetzten Kabine der fast schon historischen Brauneckbahn nach oben.
Geplant hatte ich folgende Route:
Von der Bergstation am Brauneck über die Latschen- und Achselköpfe über den Ostanstieg zum Gipfel der Benediktenwand. Rückweg über den Südabbruch der Benediktenwand (Altweibersteig) weiter unterhalb der Südflanke und der Achselköpfe querend über die Strasseralm retour zur Bergstation der Brauneckbahn.

Auffahrt: Rückblick zur „Talstationsscheune“ der Brauneckbahn. Die Scheunenoptik passt optimal ins Landschaftsbild. Ich finds cool. Allerdings müssten die Bäume an der Trasse mal wieder gestutzt werden. Einige Äste hängen fast bis auf das Tragseil.
Bild

Der Frühnebel begann sich schon zu lichten
Bild

Bild

Nebelstimmung über Lenggries
Bild

Bergstation mit dem bekannten „Stützenkuriosum“
Bild

Blick gen Südwesten. Der Nebel in den Tälern hielt sich hartnäckig
Bild

Gipfelkreuz des Brauneck
Bild

Weiter geht’s über den Kamm des Stangeneck Richtung Latschenkopf
Bild

Blick auf den Idealhang, rechts darüber der Hintere Latschenkopf (1667m)
Bild

Pano gen Südwest Richtung Karwendel
Bild

Bergstation DSB Finstermünz
Bild

Idealhang und Hinterer Latschenkopf
Bild

Vorher galt es noch den Vorderen Latschenkopf (1670m) mitzunehmen.
Bild

Blick vom Vorderen Latschenkopf über die Achselköpfe auf das Tageshauptziel:
Der lange Kamm der Benediktenwand. Der eigentl. Gipfel befindet sich auf dem Buckel rechts der Bildmitte.
Bild

Das Murnauer Moos liegt noch unter dichtem Nebel. In der Bildmitte im Hintergrund die Ostseite des Hörnlekammes. Im Vordergrund rechts die Probstwand
Bild

Weiter geht’s zum Hinteren Latschenkopf
Bild

Auf dem Weg dorthin. Blick hinab zur Stie-Alm und Auslauf des Idealhanges
Bild

Blick vom Hinteren Latschenkopf auf die Achselköpfe und die Benewand.
Bild

Blick zurück auf den Wegverlauf über den Kamm des Stangeneck aufs Brauneck. Links ist der Vordere Latschenkopf zu sehen.
Bild

Ab nun gehts auf teilweise sehr speckigem Fels weiter in ständigem Auf und Ab über die zahlreichen Achselköpfe.
Bild

Felsdurchschlupf
Bild

Der nächste Achselkopf.
Bild

Bild

Irgendwo zwischen den Achselköpfen: Blick zurück auf den Hinteren Latschenkopf mit seinem steilen Südabsturz.
Bild

Blick nach Norden zum Blomberg
Bild

Die Ostseite des Gipfelkammes der Benewand. Vorher muß rechts noch ein weiterer der Achselköpfe überschritten werden. Die Überschreitung dieser Zacken ist mit recht viel Kraxelei verbunden und das stetige Auf und Ab durchaus kraftraubend.
Bild

Wegverlauf – Immer mal wieder ein bisschen Kraxeln macht das ganze recht kurzweilig
Bild

Bild

Bild

Nochmals Rückblick über den Kamm der Achselköpfe. Hinten links Vorderer und Hinterer Latschenkopf.
Bild

Unterer Teil des Schlußanstiegs zum Gipfelkamm der Benediktenwand
Bild

Der Gipfel in Sicht
Bild

Gut besuchtes Gipfelkreuz der Benediktenwand (1801m)
Bild

Blick über die Aufstiegsroute. In der Bildmitte unter dem kleinen Wolkenfetzen das Stangeneck, dahinter das Brauneck
Bild

Westblick in die Ammergauer Alpen und zum Estergebirge
Bild

Der Walchensee falls mich die Perspektive nicht täuscht
Bild

Leider nur trübes Pano Richtung Karwendel
Bild

Abstieg durch den Südabsturz über den Altweibersteig Richtung Bichler Alm
Bild

Achselköpfe von unten. Oben über den gezackten Kamm verläuft in stetigem Auf und Ab der Anstiegsweg.
Bild

Eine nette Bank – dazu noch unbesetzt - auf einem Gipfelchen unterhalb der Achselköpfe lud zu einem kurzen Nickerchen in der Sonne ein.
Bild

Süd-Ost-Flanke der Benediktenwand. Im Vordergrund die schön hergerichtete Hintere Scharnitz-Alm (unbewirtschaftet – frisches Brunnenwasser gibt’s jedoch gratis) zu der man von links stößt.
Bild

Da ich leider keinen der hier zahlreich lebenden Steinböcke zu Gesicht bekam, musste ich hiermit vorlieb nehmen.
Bild

Der Latschenkopf kommt wieder in Sicht. Angenehm sonnig geht’s über Almwiesen weiter zurück zum Brauneck
Bild

Durch dieses Kar kommend erreicht man weglos und ziemlich matschig die hintere Krotten-Alm.
Bild

Weiter geht’s schmal und matschig durch schattigen steilen Bergwald…
Bild

Bild

…zur Strasser-Alm, wo endlich ein kaltes Radler auf mich wartete und ich in der Sonne sitzend den großartigen Blick auf die nördlichen Alpen genoss und die trotz der geringen Hm-Differenz doch recht anstrengende Tour ausklingen ließ.
Bild

Pano von der Terrasse der Strasser-Alm
Alpen im Dunst
Bild

Wie heißt der markante Berg. Guffert?
Bild

Zurückblickend über Quenger-Alm zu Latschenkopf und Idealhang….
Bild

… ging es gemütlich zurück zur Bergstation der Brauneckbahn
Bild

Auf Wiedersehen Brauneck.
Bis zum hoffentlich schneereichen Winter.
Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: BRAUNECK - BENEDIKTENWAND - BRAUNECK_06_09_10

Beitrag von philipp23 »

Schöne Tour, die steht bei mir auch auf der Agenda. Schade, dass die Fernsicht so mies war...
Pistencruiser hat geschrieben:Wie heißt der markante Berg. Guffert?
Bild
Jep. Der markante in der Bildmitte ist der Guffert, rechts neben dem Einschnitt (nach Steinberg) der Unnütz
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Pistencruiser hat geschrieben:Wie heißt der markante Berg. Guffert?
Bild

Und links daneben das sollte das Hintere Sonnwendjoch sein. Ich lass mich aber auch gern belehren, wenn das nicht stimmen sollte. :lol:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Schön das ganze auch mal mit Sicht zu sehen. Ich hatte noch schlechtere Fernsicht ;-)

Auf dem Weg war das Wetter noch gut:
Bild

Man sah aber schon von weitem, was auf einen zukommt:
Bild

Die Aussicht oben war dann nicht gerade die beste :wink:
Bild

Also Danke für deine Gutwetterbilder, die mir zeigen, was man gesehen hätte :wink: .

(Weitere Bilder von mir wären HIER zu finden)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“