Ich hab ja auch gar nicht explizit den Neubau oder die Bergbahngesellschaft gemeint, sondern die eben zu kurzen Skihänge.
Es gibt ja offensichtlich viele die auch daran Spass haben, ich persönlich finds immer etwas spassbremsend...
Aber vielleicht kommt ja mal wieder ein ordentlicher (Ausnahme-?) Winter bei dem man auch die Talabfahrten bis auf 800m Höhe geniessen kann...
2. Oktober 2010: Das Seil ist drauf, und die Talstation ist schon zu einem großen Teil verkleidet:
Talstation Osthangbahn am 2. Oktober 2010
Einblick in die Umlenkung
Rund um die Talstation steht noch einiges an Erdarbeiten an. Hoffentlich hält das Wetter einigermaßen, sonst wird's ein große Schlammschlacht. Weiß jemand, wofür der eingeschalte Schacht im Vordergrund dienen soll?
Also wenn ich das auf dem letzten Bild richtig interpretiere, dann hat die Bahn nen 90° Einstieg...(Warum auch immer) Dann könnte der Schacht davor für die Zugangsschranken sein.
Af hat geschrieben:Also wenn ich das auf dem letzten Bild richtig interpretiere, dann hat die Bahn nen 90° Einstieg...(Warum auch immer) Dann könnte der Schacht davor für die Zugangsschranken sein.
Dass man den Einstieg von der W-Seite her macht, halt ich schon für sinnvoll, denn sonst käme der Wartebereich in die ohnehin neuralgische Pistenkreuzung mit der Zufahrt zu den Eibergbahnen und der Einfahrt zur Südhangbahn. Wenn das aber so wie von Dir angedeutet gebaut wird, also mit einer Zutrittskontrolle zwischen dem Schacht und dem Betriebsgebäude, dann wäre vor der Schranke zum Förderband eine 135°-Kurve, um die sich die Menschenmassen rumzwängen müssten. Komisch.
in Hopfgarten ist die Rede von einer neuen Gondelbahn von Itter aus weiter hinauf, damit die Leute, die von Itter hochfahren nicht alle nach Söll fahren
Von dieser Bahn war ja schon vor Jahren die Rede (Verlängerung der Salvistabahn), war allerdings nie mehr als ein Gerücht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bahn in naher Zukunft kommen könnte. Die Salvistabahn ist zwar nicht mehr die allermodernste, aber für Itter reicht sie von der Frequentierung allemal aus.
Die Hopdfgartner sollen jetzt lieber erstmal zusehen, dass sie die Schernthann ersetzt bekommen...
nici93 hat geschrieben:Von dieser Bahn war ja schon vor Jahren die Rede (Verlängerung der Salvistabahn), war allerdings nie mehr als ein Gerücht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bahn in naher Zukunft kommen könnte. Die Salvistabahn ist zwar nicht mehr die allermodernste, aber für Itter reicht sie von der Frequentierung allemal aus.
Die Hopdfgartner sollen jetzt lieber erstmal zusehen, dass sie die Schernthann ersetzt bekommen...
habs aber in einer Hütte von einem Liftbediensteten gehört
der war aber auch der Meinung dass zuerst einer der beiden Sessellifte erzetzt gehört, weil viele Leute sonst halt das Stück weiter nach Söll runter fahren
es hat jemand im Skiwelt Chat nachgefragt(einmal nicht ich) und folgende Antwort zum Them Neubau Salvistabahn bekommen
Wir befinden uns momentan mit diesem Projekt in der Planungsphase und in den Grundbesitzerverhandlungen. Wenn diese abgeschlossen sind, wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. das Team der Bergbahnen Hohe Salve
Ja, habs vorhin auch gesehen...
Boah, ich fände das ganz schön sinnlos... Die Schernthannbahn wäre doch z.b. viel wichtiger. Oder wenigstens eine der anderen fixen SB's, davon hat Hopfgarten ja wirklich noch genug.
Die Itterbahn dagegen erfüllt ihren Zweck doch vollkommen, ich steige gerne mit ihr ins Gebiet ein, und hatte noch nie Wartezeiten. Außerdem is die Bahn auch irgendwie ganz urig und gemütlich .
Ich frage mich wirklich, was die Entscheidungsträger dazu bewegt, in diese Richtung zu planen. Vielleicht ist die Itterbahn ja technisch bald am Ende? Den fittesten Eindruck hat sie ja noch nie gemacht. Oder geht es um irgendeine Art von Regionalproporz? Nach dem Motto, nach den zwei neuen Bahnen in Hopfgarten ist Itter wieder dran? (Wäre quasi der bayerische Denkansatz ^^)