Hintertux am 3.Oktober -- Schi and Bike

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hintertux am 3.Oktober -- Schi and Bike

Beitrag von schifreak »

Tja Freunde, gestern war ein absoluter Traumstart in die Neue Saison, ich dachte mir, kaufst die neue Saisoncard, die heuer übrigens 608 Euros kostet, da iss mir im übrigen eine Differenz aufgefallen, ÖTZ vermiss ich auf dem Plan -- oder hab ich da was übersehn ? Auch egal, Kühtai iss drinn und s Zillertal ... das iss viiiiel wichtiger. Und natürlich Gurgl ... und Kitz.

Ich hab mich gar net unbedingt auf einen Traumtag eingestellt, also was Schnee und Pisten angeht, hab absichtlich überhaupt nicht nachgeschaut was offen iss -- lieber überraschen lassen hab i mir denkt, schaust mal rauf wie s Wetter iss, und wenn nicht, dann Biken. So gibts keine Enttäuschungen, mit dieser Einstellung. Und ich war auch erst um 11.00 sowas in Tux -- jaja, Langschläfer... wurscht, da iss der Schnee absolut traumhaft gewesen, nix hart und auch net zu weich.

Ja ganz begeistert war ich von den Abfahrten zum Tuxer Ferner Haus, und von den Kasererliften. Da konnt ma echt net meckern. Schlegeis -- langte 1 Fahrt.

Und nachmittags -- da bin ich um 15.30 runtergfahrn, dann nochmal mitm Bike hoch zum Sommerberg, und dann die 7 km lange Superstrecke runter nach Tux ... da war überhaupt kein Mensch ausser mir, und man kann mal echt Bilder machen, die hat glaub ich ausser mir keiner ...
Übrigens Bilder, also hinter dem Olperer Lift da war eine Aussicht gestern -- absolut traumhaft. Diese Liftfahrt war auf ale Fälle lohnenswert um nicht zu sagen der Hammer -- also diese Aussicht zum Stubaier Gletscher, hab ich noch nie gesehn von Tux.

Da fang ma jetzt an, ein Bild mit meiner Neuen Cam wo Tux in voller Größe drauf iss, von oben neben der Bichlalm.

Bild

Bild
Schigebiet Gefrorene Wand
Bild
Schigebiet Kasere Lifte
Bild
über dem Spannaglhaus
Bild
Auffahrt mit dem Funitel Hintertux - Sommerbergalm ( die Nachmittagsfahrt mitm Bike um 16.00 , deswegen der leere Parkplatz ...)
Bild
Durchblick - Sommerbergalm im Grünen
Bild
Wetterscheide Brenner -- links Wolken rechts alles frei ...
Bild
Servus Stubaier ... ganz klar, momentan fallen Gletscher mehr auf als später wenn alles verschneit iss
Bild
über den Wolken ...
Bild
Blick zum Süden
Bild
1500 m tiefer liegt der Schlegeis Speicher der u.A. das Wasser für die Zemm KW`s liefert
Bild
diese Wolkenstimmung iss doch einfach da Hamma ...
Bild
Schigebiet Gefrorene Wand mit der Gletscherhüttn in Bildmitte
Bild
Schigebiet Kaserlift II -- hier gings absolut traumhaft
Bild
Gondeln der 2. Sektion noch im Ruhezustand
Bild
Ahornspitze über Mayrhofen
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hintertux am 3.Oktober -- Schi and Bike

Beitrag von Latemar »

Sehr schön!

Ja, gestern war ein Traumtag auf dem Hintertuxer.
Wie ich glücklicherweise selbst erleben durfte. :D

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Wie immer ein sehr kurzweiliger Bericht von dir. Sehr, sehr schöne Bilder!!! Danke! :top:
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Erstmal danke für die schönen Kontrastbilder. Hintertuxer würde mich momentan auch sehr reizen!
schifreak hat geschrieben:Tja Freunde, gestern war ein absoluter Traumstart in die Neue Saison, ich dachte mir, kaufst die neue Saisoncard, die heuer übrigens 608 Euros kostet, da iss mir im übrigen eine Differenz aufgefallen, ÖTZ vermiss ich auf dem Plan -- oder hab ich da was übersehn ?
Da hast du Oetz definitiv übersehen! Nr. 64 , auf dem Plan liegen Oetz und Kühtai nur so weit auseinander.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Dein Bericht ist interessant beschrieben, die Bilder sind schön, dafür bedanke ich mich auch bestens!
Trotzdem hätte ich einen Wunsch:
Wäre es möglich dass du in Schriftsprache schreibst und nicht auf Dialekt? Persönlich, da ich diesen Dialekt nicht kenne oder spreche, finde es immer recht mühsam und "anstrengend" deine ansonsten interessanten Texte zu lesen mit all diesen "iss" und Abkürzungen mit "`" und "n".
Keine Kritik, sondern nur wünschenswert meinerseits.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Ich finde dieser bayrisch-tirolerische Dialekt gibt den Berichten einen ganz eigenen Touch. Immer nur das gleiche hochdeutsche Einheitsgebrabbel wird auf die Zeit auch langweilig :wink:

Danke übrigens für die schönen Bilder aus Hintertux. Dürfen ruhig ein bisschen mehr sein ;D
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Oliver199 hat geschrieben:Ich finde dieser bayrisch-tirolerische Dialekt gibt den Berichten einen ganz eigenen Touch. Immer nur das gleiche hochdeutsche Einheitsgebrabbel wird auf die Zeit auch langweilig :wink:
Find ich eigentlich auch. Da sitz ich hier oben an der Waterkant und es kommt so zumindest ein bisschen Bairisches/Tirolerisches Feeling auf...

Ansonsten auch ein großes Lob!

Eine Frage hätte ich zur Bike-Strecke: Ist dort eine asphaltierte Strecke oder braucht man unbedingt ein Mountainbike?
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von stivo »

Manche User überieten sich hier gerade mit den Bildern... Toll, dass es auch aus Hintertux noch neue Perspektiven gibt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Danke für die schönen Stimmungen - und bleib bei deinem Dialekt :wink:
Die neue Saison beginnt ja doch vielversprechend.
#corviglia-fan Gibts da keinen google-Übersetzer ? ;D
Danke Schweiz und Bulgarien !

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, erstmal vielen Dank für die vielen netten Resonanzen , ich freu mich immer über Kommentare, Bemerkungen und auch Kritiken.

Einmal Bikestrecke, also ein Mountainbike iss schon von Vorteil, aber man könnte auch mit einem Treckingbike runterfahren, eine Stelle iss dabei, die war sehr schottrig, da schieb ich lieber - war aber nur ganz kurz. Weiter unten trifft die Abfahrt Schwarze Pfanne auf den Weg, da iss auch ein Wasserfall sichtbar, dann wirds wesentlich angenehmer. Man könnte auch gradeaus nach Mattseit weiterfahren, hätt ich auch gemacht, wenn mehr Zeit gewesen wär, aber ich mußt noch nach München ...so bin ich nach Hintertux runter bis direkt zum Parkplatz Gletscherbahn. Ein Stück iss dabei, da gehts über eine Wiese und n Stückchen bergauf ... aber nicht steil. Wirklich ne schöne Strecke mit grandioser Aussicht - wer die schwarze Pfanne kennt, der kann sichs ungefähr vorstellen.

Dialekt, ich schreib so wie ich rede ... also da iss nix verstellt oder so, ich bin wie ich bin sag ich mal, so kommts irgendwie am natürlichsten raus. Ich werde aufpassen, das es nicht noch bayrischer wird, ... Versprochen.
Es gibt teilweise Berichte und Foren, da schreiben eher junge Leut in ihrer neuartigen teils pseudo Sprache, also Wörter die man niergendwo in einem Duden oder so findet, Zusammenhänge die kaum ein Mensch verwendet, da tu ich mich auch schwer. Aber bevor man da lange nachfrägt, dann kann ich s halt nicht lesen... ich machs so, also wenns sich wirklich um aussagekräftige Sätze mit Inhalt handelt., die versuch ich allgemein deutlich zu formulieren, aber sowas wie `` iss `` oder so, das glaub ich geht noch als lesbar durch.
Mir kommen schon zsamm -- sag ich mal.

Bilder -- ich versuch halt immer irgendwelche intressante Bilder reinzustellen, also spezielle Wetter und Wolkensituationen find ich total schön, wie gestern der Nebel von oben, das kommt immer gut, oder mal spezielle Zoombilder -- meine Neue Cam hat ein 30 faches Zoom, da gibts schon ganz andere Möglichkeiten wie bei herkömmlichen Digicams.
Ich denke mal, grade jetz wo nur ein paar Gletscher offen haben, Bilder von den Gletscherliften kennen wir doch alle, und was man bereits ausgiebig kennt intressiert doch bestimmt kaum mehr jemand. So denke ich mal, es gibt Berichte mit 100 Bildern, von manchen Liften jede Stütze in 4 Perspektiven ... nee, lieber nicht sooo viel Bilder, lieber welche die wirklich intressant wirken, glaub ich iss auch die Mehrheit dafür. Wenn nicht, dann laut schrein ... man kann über alles reden.
Da möcht ich auch noch sagen, früher mit 2 MIO Pixel, die konnte ich direkt abladen, die jetzigen haben 10 MIO ... da muß ich die Bilder in Tinypic reinstellen, und dann die Daten ins Alpinforum übertragen, da iss ne Menge schreiberei drinnen... kostet einen Haufen Zeit, aber ich machs gerne.

Noch eins, wegen `` Ötz``, das hab ich tatsächlich übersehen, ich war letztes jahr einmal dort, mit Kombination Kühtai, war wirklich ein sehr schönes Gebiet.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hey schifreak,

danke für den schönen Bericht!

@Dialekt:
Ich glaube langsam, dass es für hochdeutsch sprechende Flachländler definitiv einfacher ist, in (leicht) bayrischem Dialekt zu lesen, als für Leser (wie mich bspw.) die selbst einen anderen Dialekt sprechen.
Mich strengt Dein Geschreibsel auch ziemlich an, schifreak, weshalb ich mittlerweile nur noch Deine Bilder anschau :lol:
Es grüsst der Oli
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ah, noch ein Super-Zoom-Fan ;-)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Starli, logisch doch, bin jetz von 10 auf 30 fach umgestiegen ... Fuji HS 10 ... für 399.- Euro. Geiles Teil mit full HD Video .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ja, wobei die Video-Funktion leider die Weißabgleich-Einstellungen ignoriert und der Verwacklungsschutz wohl auch recht minimal ist - siehe meine Mitfahrvideos von den Korbliften in Italien. Aber verglichen mit 640x480 schon eine Augenweide :)

Schrecklich find ich die Vignettierung bei Zooms, wo man notgedrungen oft sehr stark am Kontrastregler spielen muss und dann sehr schnell ein "rundes" Bild hat.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Tolle Fotos :!:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“