LSAP Koblenz-Ehrenbreitstein

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahn1982
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

LSAP Koblenz-Ehrenbreitstein

Beitrag von Seilbahn1982 »

Laut Angaben der Medien steht der über 50 Jahre alte Doppelsessellift in Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein bereits seit dem 31.12.2009 still. :cry:

Was und wie es weitergehen soll stünde noch nicht fest. Man plane einen Schrägaufzug hinauf zur Festung.

Mich persönlich trifft diese Entscheidung sehr hart.
Für mich gehörte der Sessellift immer zu Koblenz wie der Rhein und die Mosel.
Zudem sind solche Anlagen in diesen Gefilden echte Raritäten. Es handelt sich um einen unverbauten Liftoldtimer, von dem es leider nicht mehr viele gibt. Leider kann sich wohl außer mir niemand für solche technischen Denkmäler begeistern.
Ich finde es eine Schande wenn man einen alten und klassischen Lift der läuft und nie irgendwelche Zwischenfälle zu vermerken hatte einfach stillegt.
Doch noch schlimmer finde ich den Wahn, den ich sonst nur aus den Skigebeiten kenne, alles alte ersatzlos auszurotten um irgendwelche neuen und meist auch noch viel auffälligeren Dinger in die Landaschaft zu setzen.

Mit seinen grünen Sesseln und Stützen fiel dieser Lift in der Umgebung kaum auf.
Es handelt sich um einen der letzten erhaltenswerten Liftanlagen in Deutschland.
Also wer eine Idee hat dieses Teil noch zu retten, der solle sich bitte hier äußern :lol:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf...wir müssen unseren Nachfahren auch solche Andenken bzw. Denkmäler hinterlassen...
Ich liebe Parkseilbahnen!

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: LSAP Koblenz-Ehrenbreitstein

Beitrag von Petz »

Teile Deine Meinung voll und ganz; abgesehen ist in Deutschland als einzigem EU - Mitglied aufgrund seines verfassungjuristisch begründeten Bestandsschutzes jene vollidiotische EU - Vorschrift nicht wirksam, wonach Seilbahnanlagen nach 30 Jahren zu ersetzen bzw. einer teuren und meist unnötigen Komplettaufarbeitung zu unterziehen sind. Solange der Lift den TÜV schafft könnte er problemlos weiterbetrieben werden und gerade deshalb hätte die BRD da alle Chancen, seine mittlerweile einzigartigen Liftoldtimer nicht wie andere der Verschrottung preiszugeben :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahn1982
Massada (5m)

ja Petz stimme dir zu...aber was soll ich tun? ich würde mich am liebsten anketten...oder dem OB der Stadt Koblenz mal den Puls fühlen...aber leider scheint alles vergebens zu sein...ich habe sogar schon überlegt, ob ich den ganzen Rumsch kaufen soll und als verkürzte Version in meinem Garten weiterbetreiben soll... :lol:

Die baugleiche Anlage in Cochem an der Mosel hat leider auch vor einigen Jahren einige neue Sessel mit Wetterschutzhauben erhalten... :(

Leider ist es bei den Liften nicht so dass irgendwann aus irgendwelchen Garagen bei schönem Wetter noch die Oldtimer hervorkommen....WEG IST WEG, leider in diesem Fall...

Kann man nicht einen bundesweiten Verein oder so etwas gründen, der sich für den Erhalt alter Anlagen als Denkmal einsetzt???
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahn1982 hat geschrieben:Kann man nicht einen bundesweiten Verein oder so etwas gründen, der sich für den Erhalt alter Anlagen als Denkmal einsetzt???
Das haben die Schweizer bei der Von Roll Weissenstein - KSB schon versucht; bis jetzt aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg...:cry:
Abgesehen davon kann man zwar ne alte Anlage am Standort weiterbetreiben; nach einer "Übersiedlung" auf ein anderes Terrain müsste die aber neu konzessioniert werden und dieses wäre aber dann aufgrund der Vorschriftenlage nicht mehr möglich weil dann alle heute aktuellen technischen Vorgaben erfüllt werden müssten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Es sollte schon möglich sein durch einen Verein zu versuchen, die Anlage in Betrieb zu halten. Schließlich sind die Sessellifte Pohligs Deutsche Industriegschichte. Grade in Zusammenhang mit der 3S könnte man das ganze Atraktiv gestalten; Liftfahren wie vor 30 Jahren und dann der krasse Gegensatz zur neuen Bahn.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Da müsste aber der Eigentümer mitspielen und außerdem stellte sich die Frage, ob man z. B. zusätzliche Rodungsbewilligungen für ne neue oder verbreiterte Trasse der neuen Bahn überhaupt bekäme und wer dafür dann die Mehrkosten trägt.
Abgesehen davon bedeutete der alte Lift zumindest ne teilweise Konkurrenz die resultativ dann auch Mindereinnahmen für die neue Anlage erwarten lässt.
Seilbahn1982
Massada (5m)

Na ja das mit der Konkurrenz sehe ich nicht ganz so tragisch....denn die neue 3seil Seilbahn führt ja von der anderen Rheinseite hinauf zur Festung....
Zudem ist die neue Anlage ja auch nur temporär geplant...
Es weiss ja noch niemand ob sich das Umfangen trägt, bzw. die neue Anlage auch über den 3 Jahreszeitraum bleibt....

Ich hoffe jetzt ja schon, denn ansonsten hat Koblenz als exot in RLP keine Seilbahn mehr... :cry:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Da hatte ich anscheinend den richtigen Instinkt das Teil letztes Jahr nochmal gefahren zu sein. Wollte zuerst damit noch warten bis auch die 3S in Betrieb ist. Zum Glück kam ich aber noch auf die Idee mir die 3S-Baustelle anzusehen und bei der Gelegenheit mit der DSB hoch zur Festung zu fahren.

Sehr schade um Bahn. Mir gefallen auch diese Liftoldtimer!

Am schmerzlichsten fand ich die Stilllegung der 4-EUB in Bad Dürkheim, nahe meiner alten Heimat. Durch die Brandstiftung an der Bergstation kann die Bahn leider nie mehr im Original betrieben werden. Einen Neubau halte ich dort wirtschaftlich gesehen inzwischen für nicht mehr rentabel!

Aber zurück zu Koblenz:
Einen Schrägaufzug halte ich dort genau so deplatziert wie der am Freiburger Schlossberg. An einer Schanze oder in einer U-Bahn-Station lasse ich mir die Dinger noch gefallen, aber nicht an solchen Orten!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahn1982 hat geschrieben:ich habe sogar schon überlegt, ob ich den ganzen Rumsch kaufen soll und als verkürzte Version in meinem Garten weiterbetreiben soll... :lol:
Da wärst Du übrigens nicht der Erste wenn ich an Forumkollegen one_only80 denke. Selbst das ist übrigens auch nicht so einfach denn für die Betonfundamente der Stützen etc. bräuchte man eigentlich ne Baugenehmigung und die Stützen sollte man besser als Wäscheaufhängestützen und nicht als Liftteile deklarieren denn sonst fällt man erneut unter die Seilbahngesetzgebung selbst wenn die Anlage "nur" für den privaten Gebrauch gedacht ist und/oder nur ohne Passagiere fahren soll.
Nachdem ich mich da mal interessehalber erkundigt habe kann ich Euch mitteilen, daß sogar die Modellifte theoretisch eine Bau - und seilbahntechnische Genehmigung benötigten; einerseits gelten die eingegrabenen Fundamentplatten als Bauwerk :stupid: und andererseits der Lift selbst als Seilbahn, da die Seilbahngesetzgebung höchstintelligenterweise :motz: keinen Unterschied bez. der Anlagengröße kennt...:evil:

Seilbahn1982
Massada (5m)

Ja liebe Leute nun ist der Sessellift in Ehrenbreitstein Geschichte!

Es ist nichts mehr übrig von dem Oldtimer.
Ich habe noch versucht einige der tadellosen Sessel zu ergattern um sie für die Nachwelt zu erhalten, aber leider kam alles ganz anders.
Die alten Pohlig-Doppelsessel wurden vor aller Augen vom Schrotthändler bereits vor Ort in kleine handliche Teile zerschnitten.
Mensch da hätte man doch mehr draus machen können...
Ich bin mir sicher, dass man die 25 Sessel alle hätte noch verkaufen können, statt sie zu verschrotten und wahrscheinlich hätte man damit noch mehr Kohle rausgehauen, aber das Land RLP hats anscheinend nicht nötig.

Jetzt scheint es so, als sei in Edenkoben die letzt der alten Pohlig-Doppelsesselbahnen anzufinden. Hoffen wir nur, dass diese Bahn noch lange in Betrieb sein wird.

Man muss doch irgendwas tun können um die Ausrottung solcher erhaltenswerten Denkmäler zu verhindern.

Gibt es noch irgendwo Pohlig Doppelsesselbahnen mit Original-Fahrbetriebsmitteln?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Ich habe in mehreren Telefonaten mit den Insolvenzanwälten und Rose... Schrottverwertung versucht noch einiges zu retten genau so überraschend kommt es, dass nun alles Geschichte ist. Der Schrotti Versicherte mir noch sich bei mir vor der Abrissaktion zu melden. Soetwas tut mir im Herzen weh...
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Für mich ein klares Indiz, dass man die 3S behalten will.
Probably waking up
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Andang nächsten Jahres soll das ding kommen. Man da würd ich mich ja glatt als Grüner outen und schimpfen, dass da ja so viele schöne Bäume gekillt werden müssen und die Sessellifttrasse ja nur hääte freigeschnitten werden müssen....

Mit der 3S direkt, hat das leider rein gar nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“