Beschleunigung und Abbremsen bei Kuppelbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beschleunigung und Abbremsen bei Kuppelbahnen

Beitrag von ATV »

Ein zweites Foto als Tip. Finde den Unterschied!
Bild

Edit: Aus dem Rateforum herausgenommen und ins Technische verschoben.

Schöne Grüsse
GMD, Moderator AF
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: Rote Schienen 9.10.2010

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben:Dient das Teil als eine Art Notbremse für einfahrende Kabinen, falls der (doch fragile) Bandverzögerer keine Wirkung ausüben sollte, weil zB. Band gerissen?
:top: Wenigstens einer der den Durchblick hat. ;D
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Beitrag von Kris »

Der Ingenieur, der sich dieses Bandprinzip ausgedacht hat, wird wohl einige schlaflose Nächte durchlebt haben müssen. Einmal muß garantiert werden, das es das Band nicht nach oben wegdrückt während es die Klemme verzögert. Und zugleich muss die Abbremsprozedur korrekt gesteuert von statten gehen...

Warum hat man sich das überhaupt angetan? Ältere Bahnen System Giovanola kamen ohne aus... Auch jene mit Band besaßen zudem eine (weniger geneigte?) Schiefe Ebene...
Irgendwie hat man das System Giovanola über die Jahre immer mehr verkompliziert kommt mir vor.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Das Problem von schiefen Ebenen ist vor allem, dass man keine fixe Beschleunigung hat. Man hat zwar die Neigung und die Hangabtriebskraft, aber man kann die Masse nicht beherschen. Leere kabinen beschleunigen weniger wie voll beladene. Zudem kann man so nur wirklich mit der maximalen Geschwindigkeit fahren. Die Scheifeebene muss das Fahrzeug auf +/- 3,5m/s beschleunigen. Will man die Anlage nur mit 2m/s laufen hat das die Klemme nicht gerne. Um das System Giovanola fit für die zweite Generation kuppelbarer Anlagen zu machen, hat man dann diesen Linearbeschleuniger entwickelt. Mit einem Gleichstrommotor bei welchem über eine Thyristorsteuerung die Drehzahl reguliert wird, kann das Fahrzeug per Band ruckfrei auf die gewünschte Seilgeschwinigkeit beschleunig und auch wieder verzögert werden. Bei einem Ausfall des Verzögerungssystems muss das Fahrzeug dennoch angehalten werden bevor es auf die Stillstehenden oder langsam fahrenden Fahrzeuge im Umlauf knall, und hier kommt dieser Notpuffer zum Einsatz. Per Kopierwerk wird die korrekte Verzögerung des Fahrzeuges kontrolliert und die Durchfahrt durch den Prellbock erst freigegeben wenn das Fahrzeug die Stationsgeschwindigkeit erreicht hat. Falls das nicht funktioniert wird die Klinke des Prellboks nicht freigegeben, die Klemme des Fahrzeuges bleib daran hängen und zieht den Prellbock mit, dieser wirt per Feder und eine Trommelbremse verzögert und so steht das Fahrzeug nach ca 1,5m fast Still. von 4m/s auf 0 in 1,5m gibt eine Verzögerung von 1,3334m/s im Quadrat, das ist mehr wie eine Superkombi Bremsung. Sollte schon für ordentlich Kopfweh sorgen. :lol: Gut ganz auf Null wird nicht verzögert nur so, dass der Crash mit der vorherigen Kabine nicht zu Heftig ist. Die Haben ja auch noch Gummipuffer.
Direktlink
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben:Das Problem von schiefen Ebenen ist vor allem, dass man keine fixe Beschleunigung hat. [...] Leere kabinen beschleunigen weniger wie voll beladene.
Seit wann ist denn das so? :-)

Auch das Anfahren der Bahn kann öfters wohl zu einer Lauferei für die Maschinisten werden, wenn sich eine Gondel im Stillstand kurz vor der Auskuppelstelle befindet, denn dann hat diese keinen Schwung mehr für die Rampe. Oder Umgekehrt, wenn die Bahn einen Nothalt hinlegt, und soeben eine Gondel bereits die Reise über die Rampe angetreten hat...

Man müsste höhenverstellbare Rampen entwickeln, etwa in Form von Ablaufbergen bei Rangierbahnhöfen... die Höhe des Ablauf/Verzögerungsberges würde in Funktion mit der Seilgeschwindigkeit stets so gehalten, daß die potentielle Energie der Gondel vollständig in kinetische gewandelt wird, und umgekehrt. Für 4,5m/s Seilgeschwindigkeit benötigt man eine Ablaufhöhe von etwa 1 Meter. Fährt die Bahn langsamer, würde der Ablaufberg erniedrigt.
Umlaufseitig könnte man die Klemmen auf den Berg hinauf (und hinunter) mit einem zb. hydraulischen Hebemechanismus bringen...

Ich frage mal bei Giovanola oder Müller an, ob sie mich nehmen :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

ATV hat geschrieben:von 4m/s auf 0 in 1,5m gibt eine Verzögerung von 1,3334m/s im Quadrat, das ist mehr wie eine Superkombi Bremsung. Sollte schon für ordentlich Kopfweh sorgen. :lol:
Auch nett ist ein Kuppelvorgang bei stillstehendem Seil. Gut, 12er fährt mit nicht einmal 3 Meter auch nicht so schnell.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: Seit wann ist denn das so?
Beschleunigst du die Fahrzeuge im Luftleeren Raum?

Jetzt ist auch klar wieso man diese alten Kabinenbahnen von Müller, Giovanola oder VR101 alle mit Schleiffringanker Antrieben ausgerüstet hat. Eine Geschwindigkeitsreduktion ist sowieso nicht drinn.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben:
Kris hat geschrieben: Seit wann ist denn das so?
Beschleunigst du die Fahrzeuge im Luftleeren Raum?
jetzt müsstet man nachrechnen, wieviel der Potentiellen Energie durch den Luftwiederstand dem Beschleunigungsvorgang entzogen wird, und ob der Anteil massgeblich ist.

Ist die Rampe konstant 10° geneigt, wirkt auf eine 400kg Gondel in Fahrtrichtung eine konstante Kraft von etwa 700N.
Der Luftwiderstand ist beim Start des Beschleunigungsvorgangs zunächst mal null. Bis 4,5m/s wächst dieser auf etwa 20N an (Stirnfläche 2m², cw=0,8...)...
Man müsste sinnvollerweise beide Kräftefunktionen über die Strecke der Rampe aufintegrieren, und die resultierenden Energien bei voller/leerer Kabine vergleichen....wozu jetzt der Magen zu voll und das Gehirn zu leer ist ;-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Und das Fahrzeug hängt in einem dynamischen Kräfteverhältnis da die Gondel ja unter der Klemme Hängt, die Massenträgheit, die Rollenreibung usw usw. Zum Schluss böst vielleicht noch der Wind in die Station rein. Man kann es drehen und biegen wie an will. An der Kuppelstellen 100% die gleiche Geschwindigkeit zu haben wie das Seil ist nur theoretisch möglich. Ein kleiner Unterschied ist aber nicht weiter Tragisch. Bei Reifenfördere nützt es auch die Friktionsplatten ab.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Auch das Anfahren der Bahn kann öfters wohl zu einer Lauferei für die Maschinisten werden, wenn sich eine Gondel im Stillstand kurz vor der Auskuppelstelle befindet, denn dann hat diese keinen Schwung mehr für die Rampe. Oder Umgekehrt, wenn die Bahn einen Nothalt hinlegt, und soeben eine Gondel bereits die Reise über die Rampe angetreten hat...
Noch besser ist wenn es einen Nothalt gibt und die Kabine noch grad auskuppelt aber nicht die schiefe Ebene bis in den Umlauf hoch kommt. Da kann es dann schon mal vorkommen dass man die Gäste in der Kuppelstelle ausladen muss weil einer alleine das Gesamtgewicht nur sehr schwer hochschieben kann.
Der Start runter aufs stehende Seil ist auch nicht ohne. Ist die Kabine voll besetzt schlägt sie fast oben in der Konstruktion an und es gibt Gäste die dann verlangen dass man sie rauslässt weil sie Angst haben die Kabine könnte abstürtzen.
Solche Spielchen darf ich ja so wie es ausschaut noch ein paar Winter erleben.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“