In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Und damit dürfte das "SKI ZILLERTAL 3000" neben ISCHGL mometan das einzigste Skigebiet in Österreich sein, welches 2 8er-KSB`s hat
Nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt (wenn man die in Les Deux Alpes als eine ansieht, ist es ja eigentlich auch!)!
Perisher Blue (AUS) baut nächsten Sommer auch eine 2. 8KSB!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Die Vorteile einer 4m/s Bahn sind:
- Die Stationen sind kürzer.
- Man braucht kein Föderband.
- Alle bewegten Teile haben weniger Verschleiss.
Weiters können die Sessel in den Stationen Garagiert werden.
Wird aber nur im Sommer gemacht ( nicht täglich ).
Es fährt auch nicht jede 5m/s Bahn immer mit 5m/s
Je nach Andrang wird die um die 4m/s fahren ( 3 - 5m/s ).
Das Personal von der Horbergjochbahn meint auch das 5m/s mit einem 8 Sessel nicht machbar sind.
Gibt mehr Abschaltungen bei Einstieg ( Föderband,... ).
Ein ruhigerer Betrieb ist so bei 4m/s zu erzielen.
Die volle Förderleistung von 4000P/h hätte man bei der Horbergjochbahn in der letzten Saison nur an 4 Tagen gebraucht.
Dann würde mich mal interessieren was die STGM in Tignes mit ihrer 8 KSB Tommeuses für Erfahrugen macht. Mit 4500 p/h sollte das ja die derzeit kap-stärkste Sesselbahn überhaupt sein, wenn ich mich nicht grob irre. Und die brauchen das wirklich, da die beiden Vorgänger-3 SBs schon gute 3400 p/h zusammen geschafft haben.
Noch ein Punkt übrigens, dass für Double embarquement spricht. Man hat sehr viel mehr Zeit zum Einsteigen und braucht kein Förderband, obwohls das häufig gibt.
ms-fk hat geschrieben:Die Vorteile einer 4m/s Bahn sind:
- Die Stationen sind kürzer.
- Man braucht kein Föderband.
- Alle bewegten Teile haben weniger Verschleiss.
Obige Vorteile leuchten ein.
Aber wiso ist das ein Vorteil von 4m/s Bahnen bzw. kann man bei 5m/s Bahnen die Sessel nicht in der Station garagieren ?
Thanks - das kannte ich ehrlich gesagt noch nicht.
Bringt`s was bzw. gibt es da Erfahrungswerte ob dann alle Sitzplätze voll werden oder lassen die Leute dann immer noch Plätze frei ?
@Wiede: Natürlich geht das bei jeder Bahn.
ms-fk hat auch einen Absatz zwischen den Vorteilen von 4m/s Bahnen gemacht und dem TExt der Garagierung. Außerdem war kein Aufführungsstrich - davor.
Weiß jetzt echt nicht wie Du das zusammen bringen konntest.
Kannst noch einmal die Suchfunktion bemühen! das hatten wir schon mind. 2Mal! Auf poma.net ist dan ganze dann auch noch einmal nette erklärt!
hat sehr viel mehr Zeit zum Einsteigen und braucht kein Förderband,
Aber ein Förderband macht da doch Sicnn, da man doch die einen Sessel kreuzt und da sollten auch die lahmen Einsteiger schnelle weggebracht werden! (Kann man das verstehen was ich meine???)
ich hab das double embarquement schon gekannt, nur wie das genau funktioniert nicht, also noch mal danke!
skikoenig hat geschrieben:Aber ein Förderband macht da doch Sicnn, da man doch die einen Sessel kreuzt und da sollten auch die lahmen Einsteiger schnelle weggebracht werden! (Kann man das verstehen was ich meine???)
nach der erklärung von 8erSesselbahn glaub ich auch, dass bei diesem system ein förderband recht nützlich ist...
Schaut mal in meinen 3 Vallées-Bericht bei Berichte. Da sind mind. 4 double embarquements zu sehen (Cascades, Moutière, Plein Sud, Menuires). Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich momentan nicht auswendig weiß, welche der 6 double embarquement-Anlagen in den 3 Vallées Förderbänder hat (zu den genannten kommen noch Dorons und Moraine, als gibts das auch bei 4ern). Sinnvoll ist es schon, aber man hat genügend Zeit es auch ohne gut zu schaffen.
Die Sessel werden nicht wirklich voller besetzt als sonst. Auch die Kap wird per se nicht gesteigert, da man aber leichter einen sehr engen Sesselabstand fahren kann (wird sonst sehr stressig beim Einsteigen), haben Plein Sud, Cascades, Moutière und Menuires ihre Kap von 3600-4000 p/h. Die beiden 4er packen "nur" 2800 p/h, vor allem bei Moraine hilft das System sehr den Wartebereich zu entzerren. Zwei kurze kompakte Schlangen sind besser als eine lange, breite.
Danke für deine Erklärung ms-fk, habe ich so auch noch nicht gewusst.
Hab ich mir noch gar nie so überlegt mit den Sesselkreuzungen bei double embarquement.
Also, ich meinte, wenn Schlange 1 die anderen Sessel "queren" muss, haben die ja nur eine bestimmte Zeit! Dazu ist ein Förderband sicher nötig, da mit die lahmen nicht vom Sessel quer mitgenommen werden! Haben die das in den 3 Vallees(Förderbänder?)?
Also, ich meinte, wenn Schlange 1 die anderen Sessel "queren" muss, haben die ja nur eine bestimmte Zeit! Dazu ist ein Förderband sicher nötig, da mit die lahmen nicht vom Sessel quer mitgenommen werden! Haben die das in den 3 Vallees(Förderbänder?)?