Kriens | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kriens | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Will man den Bus ersetzten braucht man die vielen Stationen. Für 17 Millionen CHF kriegt man maximal 4 Sektionen der billigsten Sorte würde ich mal sagen.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Will man den Bus ersetzten braucht man die vielen Stationen.
Ich denke man müsste in diesem Fall das ganze Liniennetz überdenken.
Vermutlich gäbe es dann ein paar wenige Seilbahnstationen und ein gut ausgebautes Orts- bzw. Quartierbusnetz.
17 Seilbahnstationen auf dieser Länge erscheinen mir nicht wirklich realistisch.

Ähnliches konnte man ja in Lausanne mit dem Umbau der m2 beobachten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Was du sagst ist durchaus richtig und evtl. sogar relativ gut umsetzbar. Dann kommt allerdings noch etwas dazu. Wie sieht das so aus mit den Brandschutzvorschriften? Wenn man nicht viele Stationen baut, dann kann man nicht exklusiv über der Strasse Gondeln. Darf man also über Häuser bauen? Ich glaube kaum (schon bei der Kriensereggbahn hat man bedrohlich nahe ran gebaut). Evtl. ist es erlaubt mit extrem hohem Bodenabstand, wo wir dann wieder beim Stadtbild wären.

Vorallem wird es aber auch viele Leute geben, die nicht unbedingt Freude daran haben, wenn ihnen das halbe Dorf dabei zuschaut was sie im vierten Stock so alles treiben... D.h. es hagelt Einsprachen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Beitrag von ATV »

Wiedermal etwas aufgewärmt:
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,272149

Der Journalist ist eine Null, er weis nichnmal wo die Bahn auf dem Foto steht. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Die Luzerner haben unlängst beschlossen, die vorhandene Trolleylinie zwischen Kriens und Luzern mit Investitionen über mehrere Millionen auszubauen. Sie bekommt grössere Fahrzeuge und Busbevorzugungssysteme, mit welchen diese Verbindung schneller und kapazitätsstärker wird. Mit diesen Investitionen ist die Seilbahn entgültig vom Tisch, da kann der Herr Willi so oft mit seiner Seilbahn kommen wie er will.
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte »

Währe e zu schön um wahr zu sein. dafür werden jetzt rot lackierte Tramm artige überlange Busse durch die Stadt brausen.
Zum glück muss ich mit dem Auto nicht durch die Stadt fahren wenn ich zur arbeit gehe.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“