Wasserkuppe 4.12.2010 - Das volle Programm

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wasserkuppe 4.12.2010 - Das volle Programm

Beitrag von <rapsdiesel> »

Mal wieder Wasserkuppe :wink:

eigentlich war ja Kreuzberg geplant, doch als ich gesehen hab, dass mein Lieblingslift Abtsroda am Samstag in Betrieb geht, musste es dann doch nochmal Wasserkuppe sein. Also früh aufgestanden und tatsächlich geschafft um 9:30 am Lift zu sein. Dann erstmal die Abfahrten auf der Märchenwiese geschrubbt bevor es voll wurde. Dann Abtsroda genossen, da wirds ja nie so richtig voll. Hab mich in diesem Bericht speziell auf den Abtsrodalift konzentriert. Gibt ja hier im Forum noch nicht so viel zu der Anlage. Als Special gibt’s dann noch ein Video.

Anfahrt: Fulda – Poppenhausen – Wasserkuppe

Wetter: Bewölkt, später bisschen Schneefall, Wind, -8°

Pistenzustand: besser als am Mittwoch, nur noch stellenweise Dreck bzw. da wo der Wind alles weggetragen hat.

Geöffnete Anlagen: alle :D

Geschlossene Anlagen: keine

Wartezeiten: früh noch keine, später vorne bis zu 20 min, am Abtsroda max 3 min.

Gefallen:
Abtsrodalift und Abfahrt
Pistenquali im allgemeinen

Nicht gefallen:
Wartezeiten auf der Märchenwiese
Diese drecks ntree drehkreuze (der Paradisolift war fast leer weil die Leute unten alle in ner Traube standen und nicht durch Drehkreuz kamen)
mal wieder Wind und Wetter :)

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
Märchenwiese – Skitag beginnt

Bild
Wie-Li

Bild
SL Paradiso

Bild
SL Panorama

Bild
nochmal

Bild
da kommt die Abtsroda Bergstation zwischen den Tannen zum Vorschein

Bild
Rechts SL Bergstation und links dieser bescheuerte Seillift der in der Mitte auf dem Boden schleift und weiter oben auf Schulterhöhe hängt. Nicht ganz einfach zu fahren :wink:

Bild
Bergstation Abtsroda SL im Zoom

Bild
nochmals, ich mag einfach dieses Motiv :wink:

Bild
Abtsroda Abfahrt, geht schon gut ab

Bild
Talstation

Bild
der erste Trassenabschnitt geht steil durch den Wald, hier Stütze 1

Bild
Stütze 2

Bild
Stütze 3

Bild
nochmal Stützen 1 und 2

Bild
Stütze 4

Bild
Stütze 5

Bild
Stütze 6 am Ausstieg

Bild
nochmal
Weis jemand wann der Lift gebaut wurde bzw. in welcher Reihenfolge die Lifte auf der Wasserkuppe gebaut wurden? Warum hat der Lift eigentlich zwei unterschiedliche Arten von Portalstützen? Sieht für mich so aus als ob er zuerst nur die vier Gittermasten hatte und die zwei Leitner Rundrohrdinger nachgerüstet wurden. Warum ist derLift eigentlich von Stemag und nicht wie die andern von Leitner?

Jedenfalls ist dieser Lift für mich gerade wegen dieser Eigenheiten und der abgelegenen Lage und nicht zuletzt wegen der im Vergleich zur restlichen Wasserkuppe ziemlich geilen Piste meine absolute Lieblingsanlage in der Rhön. Jetzt müsste sie nur noch mit Diesel laufen.

Das Video gibt’s sobald ich geschnitten und hochgeladen hab. 8) Also morgen nochmal reinschauen...

Direktlink
Zuletzt geändert von <rapsdiesel> am 12.06.2011 - 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasserkuppe 4.12.2010 - Das volle Programm

Beitrag von vs_ski_vt »

5 von 6 Punkten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
digi
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von digi »

Soweit ich das weiß war der Lift früher Privateigentum und deshalb eine Stemag.
Die Fa. Wiegand hat den Lift erst später Übernommen. Bei den STützen hat das Wetter sein Nötigste getan. Deshalb sind die defekten Stützen durch Leitner Stützen ersetzt worden. Die Fa. Wiegand war oder ist noch Generalvertretung von Leitner in Deutschland.
Trotz allem.
Der Lift ist einfach Kult in der Rhön.
"Alpine Ski WM 2011 GAP" ich bin dabei
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Was sind das denn für Bedingungen ?

Sehe da wirklich nur Steine udn Dreck !
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Winterberger hat geschrieben:Was sind das denn für Bedingungen ?

Sehe da wirklich nur Steine udn Dreck !
Absolut, 1 von 6 Punkten wär sogar noch übertrieben. Na ja man kann so früh in der Saison in den deutschen Mittelgebirgen halt nix erwarten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wulfi
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von wulfi »

ntree sollte verboten werden! :bindafür:
wieso man ntree (was ein bekloppter name) skidata vorzieht verstehe ich nicht. Da kann nur jemand eine Wette verloren haben :D oder die wurden im Vollsuff gekauft :lol:

@winterberger: die Beschneiung vom Abtsrodalift kommt erst nächstes Jahr. Aber ehrlich gesagt sind mir ein paar Steine lieber als die Menschenmassen im Sauerland. Ach übrigends, der Abtsrodalift hat ne Länge von deutlich mehr als 200m. Sowas schonmal gesehen? :biggrin:
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)

was ihr da auf der piste seht ist nur laub. steine hielten sich echt in grenzen bis auf den panorama ausstieg, die einzige stelle wo ausweichen unmöglich war. Für Rhön Anfang Dezember doch ganz ok. sind halt nicht die Alpen und auch nicht beschneit. außerdem hats einfach Spaß gemacht. deswegen 5 von 6.

@wulfi: den name nbaum find ich noch das beste an den dingern ;D ansonsten kann man nur hoffen dass die bald mal ganz kaputt gehen damit die dann was ordentliches anschaffen
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Vielen dank für den Bericht!

Also die Pisten Märchenwiese, Paradiso und Panorama sind im top Zustand (zeigt der Bericht nur leider nicht). Das Abtsroda noch nicht einwandfrei ist liegt wohl daran das es hier noch keine Beschneiung gibt!

Und ja in der Tat der Lift ist länger als 200 Meter und somit eine Rarität für manch Wintersportgebiete...
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Die schlechten Witzte kannste dir sparen :D

Fahre ich bei uns am Westfahlenhang 1400m ?!

<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)

so leute hier kommt das video

http://www.youtube.com/watch?v=M3fjzRh6_OM

zuerst sieht man ein paar bilder vom Lift und dann das Abfahrtsvideo
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von judyclt »

@winterberger: die Beschneiung vom Abtsrodalift kommt erst nächstes Jahr. Aber ehrlich gesagt sind mir ein paar Steine lieber als die Menschenmassen im Sauerland. Ach übrigends, der Abtsrodalift hat ne Länge von deutlich mehr als 200m. Sowas schonmal gesehen?
Erst informieren, dann dumme Sprüche machen. In Bruchhausen im Sauerland steht man weder in Menschenmassen noch in langen Schlangen und hat eine Abfahrtslänge von 1300m. Saisoneröffnung war bereits Ende November und zwar ohne Kunstschnee. Es gibt jetzt noch viele weitere Beispiele (Hunau etc.), aber die kannst du dir bei Bedarf selbst raussuchen.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

judyclt hat geschrieben:
@winterberger: die Beschneiung vom Abtsrodalift kommt erst nächstes Jahr. Aber ehrlich gesagt sind mir ein paar Steine lieber als die Menschenmassen im Sauerland. Ach übrigends, der Abtsrodalift hat ne Länge von deutlich mehr als 200m. Sowas schonmal gesehen?
Erst informieren, dann dumme Sprüche machen. In Bruchhausen im Sauerland steht man weder in Menschenmassen noch in langen Schlangen und hat eine Abfahrtslänge von 1300m. Saisoneröffnung war bereits Ende November und zwar ohne Kunstschnee. Es gibt jetzt noch viele weitere Beispiele (Hunau etc.), aber die kannst du dir bei Bedarf selbst raussuchen.
Seh zwar nicht den Sinn dieses Wasserkuppe-/Sauerland-Bashings ( :naja: ), man sollte aber fairerweise sagen, dass die Wasserkuppe an Wochenenden von den Wartezeiten her locker mit Winterberg/Willingen etc. mithalten können dürfte.
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

hanseat hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:
Seh zwar nicht den Sinn dieses Wasserkuppe-/Sauerland-Bashings ( :naja: ), man sollte aber fairerweise sagen, dass die Wasserkuppe an Wochenenden von den Wartezeiten her locker mit Winterberg/Willingen etc. mithalten können dürfte.
Wenn der Herr Winterberger seine üblichen Kommentare einfach mal lassen würde, würde es solch sinnfreie Diskussionen auch nicht geben!
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Ich sehe hier keinen sinnfreien Kommentare seinerseits.

Verständlich allerdings der Hinweis auf den Dreck auf
der Piste, denn den Punkt "Pistenquali" würde wohl
nicht ein jeder hier unter "Gefallen" aufführen.

Ich habe jahrelang sowohl im Rhein-Main-Gebiet
als auch im Ostwestfalen-Land gewohnt und die Rhön
kann trotz eigentlich besserer topographischer Voraussetzungen
nicht mit dem Rothaargebirge mithalten.

Wie dem auch sei und egal wo: Allen viel Spaß in der Saison!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowotz »

Leider bin ich noch nie in den Genuß dieser tollen Liftanlage gekommen, da ich die Wasserkuppe an den Wochenenden meide. Ist mir einfach zu viel los dort. Schade daß man den Lift nicht unter der Woche laufen läßt. :twisted:
Deshalb sieht mich die Wasserkuppe auch so gut wie nie. Ohne Abtsroda sind die anderen Gebiete in der Rhön einfach viel interessanter!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Ja aber gerade am Wochenende ist Abtsroda der einzige lift der Rhön, an dem wenig los ist.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

hanseat hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:
Ja einmal das, und zweitens sind die Pisten in Winterberg jetzt auch nicht so kurz. Die Brembergpiste hat auch an die 800m, an der Kappe gibts auch eine über 1km Länge und der Slalomhang ist zwar nur 500m lang, überwindet aber auf der Strecke auch 170 HM. Und im Sauerland generell gibts doch einige Pisten die über 1km Länge haben (Hunau mit 1,3km; Sternrodt auch über 1km, Wildewiese hat auch ne Piste über 1km usw.). Also Winterberg bzw. das Sauerland holen aus ihren Verhältnissen schon mega viel raus und ich finde, man kann auch hier einen wunderschönen Skitag verbringen.

Die Pistenlänge ist zwar auch wichtig, aber der Rest muss auch stimmen. Und ich werde auch weiterhin nach Winterberg fahren. Und ich finde auch, dass es sicherlich noch viele andere Skigebiete in den Mittelgebirgen gibt, die ähnliche Pisten wie Winterberg haben und genauso lange Wartezeiten haben. Es klingt immer so, als gäbe es das nur in Winterberg. Ich musste davon mal abgesehen noch nie ewig warten, weil ich genau weiß, wann man das Skigebiet meidet :).

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

Ich verstehe die ganze Diskussion generell nicht.
Es ist doch unbestritten so, dass praktisch jeder, mal die Nordlichter ausgenommen, sein eigenes Mittelgebirge in der Nähe hat wo er auch fährt. Es mag auch Leute geben die in der glücklichen Situation sind, gleich mehrere in erreichbarer Nähe zu haben aber das dürfte eher die rühmliche Ausnahme sein.

Welcher Mensch fährt denn aus dem Ruhrgebiet in den Harz oder gar die Rhön wenn das Sauerland doch so viel näher ist? Ich bezweifle es doch sehr stark, dass jemand der aus dem Sauerland kommt überhaupt mal in die Rhön fährt oder umgekehrt, dazu sind die Unterschiede dann doch einfach zu gering!

Wenn die Pisten vielleicht 200m länger sind im Schnitt, fahre ich deshalb 150km weiter?
Wartezeiten? Denen kann man selbst im Sauerland, auch am Wochenende ausweichen (sonst kommt bestimmt gleich wieder ein Kommentar zum Sternrodt…), und das sogar in Winterberg und wenn man geschickt ist auch im Skiliftkarussell. Generell darf man aber wohl überall am Wochenende mit Wartezeiten rechnen, wie sonst soll sich ein Skibetrieb finanzieren?

Überhaupt, wer fährt denn von euch in ein weiter entferntes Mittelgebirge, als das nächstgelegene, um dort mehrere Skitage hintereinander zu verbringen?

Ich finde die ganze Diskussion so was von hinfällig!
Der ein oder andere User sollte einfach mal hinterfragen was er überhaupt schreibt und vielleicht seinen Lokalpatriotismus für sich behalten. Sei es nun Winterberg vs. Willingen oder Sauerland vs. Rhön.

Ich hoffe ich habe hier einige relevante Punkte angesprochen , auch wenn die Formulierung vielleicht nicht ganz eindeutig ist.
Dazu könnte das ganze jetzt auf diverse Topics schreiben, da solche Kommentare leider nicht auf dieses Topic beschränkt sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

@ noisi: Volle Zustimmung!

Wobei ich persönlich gerne in der glücklichen Lage wäre, auch nur ein einziges Mittelgebirge in weniger als 2 Stunden zu erreichen. :unfair: :wink:
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Welcher Mensch fährt denn aus dem Ruhrgebiet in den Harz oder gar die Rhön wenn das Sauerland doch so viel näher ist? Ich bezweifle es doch sehr stark, dass jemand der aus dem Sauerland kommt überhaupt mal in die Rhön fährt oder umgekehrt, dazu sind die Unterschiede dann doch einfach zu gering!
Ich kann noisi nur zustimmen. Allerdings zähle ich zu den wenigen Leuten, die aufgrund verschiedener Wohnorte sowohl Sauerland als auch Rhön ausführlich im Sommer wie Winter erkundet haben und daher gut vergleichen können. Einen großen Streit wollte ich damit nicht auslösen. :naja:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowotz »

PtoGo hat geschrieben:Ja aber gerade am Wochenende ist Abtsroda der einzige lift der Rhön, an dem wenig los ist.
Simmelsberg ist auch nicht so viel los !!!

Aber OK, dann muß ich doch mal an einem WE hin und an der Wasserkuppe nur den Abtsroda fahen und wenns dort zu langweilig wird zum Simmelsberg wechseln. Wie sieht´s eigendlich am WE am Zuckerfeld aus, auch überlaufen oder eher Geheimtipp ???
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
wulfi
Massada (5m)

Beitrag von wulfi »

so leute hier kommt das video

http://www.youtube.com/watch?v=M3fjzRh6_OM

zuerst sieht man ein paar bilder vom Lift und dann das Abfahrtsvideo
tolles video. danke! freu mich auf das nächste :P

Am Zuckerfeld ist oftmals weniger los, als auf der Wasserkuppe oder als am Arnsberg. Allerdings steht man dort am Wochenende, bei Sonne auch schon mal länger an. Aber vor allen Abends ab ca. 7 Uhr kann man meist immer durchfahren.
Wenn am Wochenende die Wetterlage sehr gut ist sollte man in der Rhön auf den Simmelsberg, Abtsrodalift, Skilift Eiterfeld :D oder den Feuerberg (Wurzelbrunnenlift) ausweichen.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

hanseat hat geschrieben:@ noisi: Volle Zustimmung!

Wobei ich persönlich gerne in der glücklichen Lage wäre, auch nur ein einziges Mittelgebirge in weniger als 2 Stunden zu erreichen. :unfair: :wink:
Ohne jetzt nachzurechnen... was ist mit dem Bungsberg?
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

720° hat geschrieben:
hanseat hat geschrieben:@ noisi: Volle Zustimmung!

Ohne jetzt nachzurechnen... was ist mit dem Bungsberg?
Selbst wenn ich in Hamburg oder nördlicher wohnen würde, würde ich den Bungsberg wohl noch nicht mal als Mittelgebirge zählen. :wink:

Da Norddeutschland aber ein Drittel Deutschlands ausmacht, wohnt halt auch nicht jeder am Bungsberg. Von mir aus wären es bei normaler Autobahn bestimmt 2 - 2,5 Stunden, wegen der A1 vermutlich 3 Stunden.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“