eigentlich war ja Kreuzberg geplant, doch als ich gesehen hab, dass mein Lieblingslift Abtsroda am Samstag in Betrieb geht, musste es dann doch nochmal Wasserkuppe sein. Also früh aufgestanden und tatsächlich geschafft um 9:30 am Lift zu sein. Dann erstmal die Abfahrten auf der Märchenwiese geschrubbt bevor es voll wurde. Dann Abtsroda genossen, da wirds ja nie so richtig voll. Hab mich in diesem Bericht speziell auf den Abtsrodalift konzentriert. Gibt ja hier im Forum noch nicht so viel zu der Anlage. Als Special gibt’s dann noch ein Video.
Anfahrt: Fulda – Poppenhausen – Wasserkuppe
Wetter: Bewölkt, später bisschen Schneefall, Wind, -8°
Pistenzustand: besser als am Mittwoch, nur noch stellenweise Dreck bzw. da wo der Wind alles weggetragen hat.
Geöffnete Anlagen: alle
Geschlossene Anlagen: keine
Wartezeiten: früh noch keine, später vorne bis zu 20 min, am Abtsroda max 3 min.
Gefallen:
Abtsrodalift und Abfahrt
Pistenquali im allgemeinen
Nicht gefallen:
Wartezeiten auf der Märchenwiese
Diese drecks ntree drehkreuze (der Paradisolift war fast leer weil die Leute unten alle in ner Traube standen und nicht durch Drehkreuz kamen)
mal wieder Wind und Wetter
Fazit:
Märchenwiese – Skitag beginnt
Wie-Li
SL Paradiso
SL Panorama
nochmal
da kommt die Abtsroda Bergstation zwischen den Tannen zum Vorschein
Rechts SL Bergstation und links dieser bescheuerte Seillift der in der Mitte auf dem Boden schleift und weiter oben auf Schulterhöhe hängt. Nicht ganz einfach zu fahren
Bergstation Abtsroda SL im Zoom
nochmals, ich mag einfach dieses Motiv
Abtsroda Abfahrt, geht schon gut ab
Talstation
der erste Trassenabschnitt geht steil durch den Wald, hier Stütze 1
Stütze 2
Stütze 3
nochmal Stützen 1 und 2
Stütze 4
Stütze 5
Stütze 6 am Ausstieg
nochmal
Weis jemand wann der Lift gebaut wurde bzw. in welcher Reihenfolge die Lifte auf der Wasserkuppe gebaut wurden? Warum hat der Lift eigentlich zwei unterschiedliche Arten von Portalstützen? Sieht für mich so aus als ob er zuerst nur die vier Gittermasten hatte und die zwei Leitner Rundrohrdinger nachgerüstet wurden. Warum ist derLift eigentlich von Stemag und nicht wie die andern von Leitner?
Jedenfalls ist dieser Lift für mich gerade wegen dieser Eigenheiten und der abgelegenen Lage und nicht zuletzt wegen der im Vergleich zur restlichen Wasserkuppe ziemlich geilen Piste meine absolute Lieblingsanlage in der Rhön. Jetzt müsste sie nur noch mit Diesel laufen.
Das Video gibt’s sobald ich geschnitten und hochgeladen hab.