Alles Neu macht der Mai(erl).
Nun ist es also soweit, die „erste“ 10 EUB in Österreich hat also den Betrieb aufgenommen. Die erste 10 EUB ist es ja eigentlich nicht, zumal DM schon vor mehr als einem Jahrzeht die unbequeme Stehgondelbahn Flying Mozart in Wagrain aufstellte. Nur bezweifle ich, dass man da wirklich 10 reinbringt in die fliegende Motzartkugel…
Also dann wollen wir uns mal die erste echte 10 EUB in Österreich anschaun. Und was fällt auf im Vergleich zu einer 8er EUB? Eigentlich nichts. Kompaktstationen (gut, etwas länger), die Beschleunigung fällt etwas spürbarer auf, aber das wars auch schon, was offensichtlich für den Gast erkennbar ist. Der Unterschied bewegt sich etwa in dem Unterschied zwischen einer 6 KSB/B und einer 8 KSB/B. Das Auffälligste an der ganzen Anlage sind zweifelsohne die Fahrbetriebsmittel. Die Bänke darin sind so lange, dass man darin locker schlafen könnte, wenn man wollte. Der Platz für 10 Leute ist reichlich bemessen, daher tragen die Gondeln den Namen Comfortline zu Recht. Platz ist in den Sigmas en masse. Und ich bezweifle, dass immer 10 Leute da drinnen fahren wollen.
Es wird ausgaragiert.
Soweit mal ein paar Einsteigsbilder zur Anlage.
Eine zünftige Eröffnungsfeier durfte nicht fehlen.
Streckenbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Und Bahnhofsbilder gibt’s auch. So, genug Maierl fürs Erste! Weiter geht’s mit ein paar Bildern aus dem restlichen Skigebiet.
Hohel Salve
Unendliche Weiten am Steinbergkogel.
Auch Schneewächten können ein nettes Motiv sein.
Ehrnbachhöhe.
3S
Landschaftsfotos dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Pengelstein I
Steinbergkogel
Die blaue Stunde ist angebrochen – grenzgenial zum Fotografieren.
So, das war’s von mir, jetzt dürfen die Anderen weitermachen.
MFG Dachstein