Maria Alm / Hochkönig 20.12.2010 - Vorweihnachtsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Maria Alm / Hochkönig 20.12.2010 - Vorweihnachtsski

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Das Skigebiet Hochkönig stand schon länger auf dem Programm, doch leider schaffte ich es erst im Dezember 2010, dorthin zu fahren. So habe ich leider den Hochmaislift und die untere DSB verpasst, deren Kreuzung schon oft im Forum abgelichtet war. Auch der Christenalmlift am Aberg entwischte mir, da man ihn 2010 ersatzlos abgetragen hat. Doch wenigstens blieb mir noch der Bürglalmlift, der mich wegen der steilen, 1,7 km langen Trasse schon immer interessiert hat und der 2011 einer modernen 0815-Bahn weichen wird. Oben als 2. Sektion läuft noch der uralte Wastlhöhelift, der vermutlich ebenfalls weichen wird. Am Aberg fuhr ich natürlich auch noch den Karlift, einen alten Gittermastenschlepper durch den Wald. Der Hüttenlift in Mühlbach lief nicht, drum fuhr ich gar nicht erst in diesen Teil des weit verzweigten Gebiets und machte an der Dacheggbahn Kehrt. (Früher muss Hochkönig ja das reine Schlepperparadies gewesen sein...)

Fazit: Trotz mittlerweile vielen modernen Anlagen ein gemütliches Gebiet unterhalb der Baumgrenze mit schönen Waldabfahrten und einem 1A-Blick auf den Hochkönig. Leider reichte die Zeit nicht, noch den (bisher undokumentierten?) Hochkeil bei Mühlbach aufzusuchen, einem Teilgebiet, das nur von Schleppern erschlossen ist. In Hinterthal hätte mich noch der Sonnleitenlift interessiert, doch auch der liegt leider separat. Aber vielleicht 2011/12...

Zum Schluss suchte ich noch bei Maria Alm die Schlepper in Hinterreit auf, um hier in der Dämmerung die leeren Pisten hinterzurasen.

Bild
Montagmorgen am Irschenberg – nach regnerischem Start in München, bessere sich das Wetter...

Bild

Bild
Aberbahn, eine 8EUB von 1993 – müsste einen ESL ersetzt haben.

Bild[/url]

Bild
Was will man mehr?

Bild
Blick Richtung Hochkönig

Bild
In der 2. Sektion, eine 4KSB aus 1989 – damals eine Neuerschließung

Bild

Bild

Bild

Bild
Interessante Bergstation

Bild
Die fast 2,5 stündige Anfahrt hatte sich gelohnt!

Bild
Leider verpasst: Hier kam der steile Christenalmlift rauf, der 2010 abgeholzt wurde. Bis 2005 verlief oben auch noch der Schreineralmlift zum Gifpel – auch er wurde eingestellt.

Bild
Überreste...

Bild
Mit der neuen Sinalcobahn ging es rüber Richtung Gabühel – eine über 3km lange Fahrt durch den Winterwald!

Bild

Bild

Bild
DSB Gabühel – wird wohl auch in den nächsten Jahren fallen...

Bild
Hier ging die Vorgängeranlage – vmtl. ESL? - rauf und anschließend gab es lt. Pistenplan aus anno dazumal noch einen kurzen SL.

Bild
Blick auf die Piste – gelb die alte Trasse, rechts die DSB.

Bild
Winteridylle in Dienten

Bild
noch fährt er – der Bürglalmlift...

Bild
Hier musste man mal kurz anstehen – den Tag über fuhren die Bügel dann meist ohne Menschen hinauf...

Bild

Bild

Bild
Fahrt

Bild

Bild

Bild

Bild
In der Waldschneise...

Bild

Bild
Interessante Stütze vor der Brücke über die Piste.

Bild
Seitenblick

Bild

Bild

Bild
Blick über die Schulter

Bild
Fast geschafft

Bild
Blick zur Bergstation

Bild

Bild
Perfektes Wetter!

Bild
Der gute, alte Wastlhöhelift

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gab es hier oben nochmal einen Schlepper?

Bild

Bild
Dacheggbahn – früher stand hier wohl auf gleicher Trasse ein Schlepplift

Bild
Durch die grünen Stützen wirkt die Bahn irgendwie älter – gefällt mir besser als die unlackierten Dinger.

Bild
Am „Kings Cab“, der 3 Schlepper ersetzt hat...

Bild

Bild
Zachhofalmbahn – gab es hier früher auch mal einen Schlepper?

Bild
Am Bürglalmlift konnte man den ganzen Tag über wie auf einer privaten Piste fahren – wenn der Schlepper weg ist, ändert sich das leider...

Bild
Gegenüber sieht man die Trasse der DSB Gabühel

Bild
Die Pfeile markieren Anfang und Ende der Trasse des Vorgängerlifts – wer weiß hierzu was???

Bild
Die Brücke des Bürglalmlifts

Bild
Brücke vom Schlepper aus geknipst

Bild
Hier konnte man ungestört die Schallmauer durchbrechen

Bild
Bald gibt es diesen Blick nicht mehr

Bild
Da kann man so manch andere Wintersportorte total vergessen...

Bild
Nochmals die Trasse des Bürglalmlifts

Bild
Die DSB Gabühel

Bild
Unten geht es recht steil weg

Bild

Bild
im Steilhang hängend

Bild
Blick zum Bürglalmlift

Bild
Blick zurück

Bild
Ich mag solche gemütlichen DSB-Fahrten durch den Wald – allerdings auch nur bei entsprechend genehmer Witterung.

Bild
Selbstbildnis auf Hüttendach

Bild

Bild
Nochmals der Blick zum Bürglalmlift – hatte der rechts mal noch eine Abfahrt? Sieht so aufgeforstet auf?

Bild

Bild
Schattenspiele

Bild
Letzter Blick zum Bürglalmlift – R.I.P. !!

Bild
5 Impressionen von der DSB Gabühel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse LSAP Hochmaislift

Bild
Hier der „Übeltäter“ - aber trotzdem eine ganz interessante Anlage mit schmucken Sesseln.

Bild
Tja, wer zu spät kommt, der muss die KSB fahren...

Bild
Die Brücke ist auch noch da...

Bild
Da freute sich jemand ausgiebig...

Bild

Bild
In der neuen Hochmaisbahn

Bild
Müsste vom Tal herauf die dritte Generation sein, da die DSB, glaube ich, 1995 einen Schlepper ersetzt hat. Dessen Trasse ist auf Googleearth noch neben der DSB zu sehen.

Bild
Blick Richtung Saalfelden

Bild
Zoom ins LSAP-Gebiet Biberg bei Saalfelden. Gelb – Trasse der noch bestehenden Girak-DSB, die 1979 einen ESL ersetzt hat, der direkt zum Biberghaus hinauf ging (violetter Pfeil) und dessen Schneise sowie Talstation noch erhalten sind. Grün ist die Bergstation des langen Schleppers, der von der Bergstation der DSB bis hier herauf führte. Im oberen Bereich gab es parallel noch einen weiteren Lift und auf der Rückseite der Bergstation der DSB lief ein kleinerer Übungslift.

Bild
Materialbahn von der Schwarzeckalmbahn aus gezoomt

Bild
Zurück am Aberg: Leere Trasse des Christenalmlifts – schnief...

Bild
Die Entschädigung: Der alte Karlift – ein Schlepper genau nach meinem Geschmack!

Bild
Hier hatte man sowohl den Lift als auch die Piste für sich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider war die Abfahrt links vom Lift gesperrt. Später fuhren zwei Obergescheite trotzdem runter („Da gucken wir mal...“)

Bild

Bild
Es folgte noch der Wechsel zu den beiden Schleppern in Hinterreit zwischen Maria Alm und Saalfelden. (1.200 und 1.097 m lang) Der untere Lift ist von 2004 und hat einen älteren SL auf gleicher Trasse ersetzt. Unten wurde leider der Wald abgeholzt – auf Googleearth kann man noch den Urzustand erkennen. Hier war dann fast gar nichts mehr los – nur ein paar Urlauber übten hier meist nur am unteren Lift (der obere ist recht steil).

Bild

Bild

Bild
Nettes Kleinstgebiet

Bild

Bild

Bild
versteckte Bergstation

Bild
Dämmerungsski...

Bild
Im 2. Lift

Bild
Steile Trasse weiter oben

Bild

Bild
Also ich fand Hinterreit echt gut...

Bild
Der Tag neigte sich leider schon nach gefühlten 30 Minuten wieder dem Ende zu...

Bild
Blick auf den Raser-Hang...

Bild
Einfach mal auf gut Glück gezoomt...

Bild

Bild
Blick zur Sinalcobahn rüber

Bild
Letzte Abfahrt...

Bild

Bild
Die Lifte wurden nun auch abgestellt.

Bild
Auf dem Rückweg eingefangen. Leider gelangen mir keine Vollmondnacht-Bilder, weil sich immer wieder Wolkenfelder vor den Erdtrabanten zogen.

Bild
Einmal erwischte ich den Mond doch noch!

Bild
E N D E

Nach Weihnachten geht’s wieder weiter mit tonnenweise Bildern irgendwelcher Skigebiete...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maria Alm / Hochkönig 20.12.2010 - Vorweihnachtsski

Beitrag von münchner »

Schöne Bilder, das Gebiet sieht auch richtig gut aus (v.a. die „krumme“ Stütze). Schade, dass es am Montag nicht geklappt hat. Jetzt hat es erstmal ein Ende mit den leeren Pisten...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Tolle Bilder. In Hinterreit trainierte doch wohl auch der Bode Miller ganz gerne, wie ich mal hörte?

Jakob
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

vovo hat geschrieben:Bild
Zoom ins LSAP-Gebiet Biberg bei Saalfelden. Gelb – Trasse der noch bestehenden Girak-DSB, die 1979 einen ESL ersetzt hat, der direkt zum Biberghaus hinauf ging (violetter Pfeil) und dessen Schneise sowie Talstation noch erhalten sind. Grün ist die Bergstation des langen Schleppers, der von der Bergstation der DSB bis hier herauf führte. Im oberen Bereich gab es parallel noch einen weiteren Lift und auf der Rückseite der Bergstation der DSB lief ein kleinerer Übungslift.
Im Vordergrund befindet sich übrigens ein weiteres LSAP-Gebiet, nämlich der Kühbühel, an dem es bis vor einigen Jahren ebenfalls Skibetrieb gab.
jwahl hat geschrieben:In Hinterreit trainierte doch wohl auch der Bode Miller ganz gerne, wie ich mal hörte?
Nicht nur der. Der Betreiber der Hinterreit-Lifte hat sich damit eine Nische gefunden und zieht dank seiner exzellenten Präparierungskenntnisse zahlreiche Rennteams zu Trainingszwecken an. Wenn ich in der Gegend bin und nicht einen ganzen Tag Skifahren will, fahre ich selbst immer wieder gerne am Hinterreit - gerade bei Schneefall eine brauchbare Alternative, da die Verhältnisse dort eigentlich immer passen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht!

Ich hätte aus aktuellem Anlass ein paar Fragen:
- schafft man es als Durchschnittsfahrer problemlos von Maria Alm bis Mühlbach und zurück in einem Tag ohne, dass es zu hektisch wird? (z.B. verglichen mit der Zillertalarena von Zell bis Königsleiten). Die Lifte sind ja, bis auf die DSB Gabühel und die SL-Kette inzwischen alle als Expressanlagen gebaut.
- wenn man aus Richtung München kommt (Siegsdorf-Lofer...): ist dann Maria Alm der beste Einstieg oder sollte man gleich weiter zur Sinalco-/Schwarzeck-Bahn fahren? Oder ist es vielleicht sinnvoller sich eine Vignette zu gönnen und via Bischofshofen nach Mühlbach zu fahren?
- kannst Du evt. eine Hütte zur Mittagspause empfehlen oder ist diese bei Dir der "Archäologie" zum Opfer gefallen? :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4662 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für den wunderbaren Bericht aus meinen Skilehrerskigebiet. :-) Du hast mit deinen Bildern und Texten dazu sehr gut das festgehalten, was bei einem normalen Skitag gerne mal übersehen wird. Vielen Dank dafür, hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen.

Emilius kann ich ein paar Antworten liefern:
Emilius3557 hat geschrieben:

Ich hätte aus aktuellem Anlass ein paar Fragen:
- schafft man es als Durchschnittsfahrer problemlos von Maria Alm bis Mühlbach und zurück in einem Tag ohne, dass es zu hektisch wird? (z.B. verglichen mit der Zillertalarena von Zell bis Königsleiten). Die Lifte sind ja, bis auf die DSB Gabühel und die SL-Kette inzwischen alle als Expressanlagen gebaut.
Das schafft man dank den mittlerweile moderneren Bahnen als Durchschnittsfahrer locker. Habe selbst schon Ausflüge mit durchschnittlichen Skigruppen von Maria Alm bis zur Fellersbachbahn gemacht, und es wurde von der Zeit her nie knapp. Damals sogar noch ohne Verbindungspiste nach Hintermoos und mit den alten Bahnen in Hinterthal!
Emilius3557 hat geschrieben:
- wenn man aus Richtung München kommt (Siegsdorf-Lofer...): ist dann Maria Alm der beste Einstieg oder sollte man gleich weiter zur Sinalco-/Schwarzeck-Bahn fahren? Oder ist es vielleicht sinnvoller sich eine Vignette zu gönnen und via Bischofshofen nach Mühlbach zu fahren?
Ich würde an deiner Stelle bei der Sinalco Bahn parken, da du da immer auf der sicheren Seite bist. Aber auch wenn du bei der Abbergbahn parkst, könntest du bei Zeitproblemen wieder mit dem Skibus zurückfahren. Aber mit der neuen Sinalcobahn bietet sich das parken in Hintermoos natürlich an!
Emilius3557 hat geschrieben: - kannst Du evt. eine Hütte zur Mittagspause empfehlen oder ist diese bei Dir der "Archäologie" zum Opfer gefallen? :D
Wir haben oft bei der Hochkönigalm zwischen Dacheggbahn und Zachofalmbahn gegessen. Ist halt ein auf gemütlich gemachtes SB-Restaurant. Die Fellersbachhütte bei der Fellersbachbahn oder die Tiergartenalm auf halber Höhe vom Kings Cab ist auch sehr schön und gemütlicher als die SB-Schuppen. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen!! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dankeschön, Arlbergfan, für die rasche Antwort und die fundierten Einschätzungen!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4662 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Anders aber als Vovo wirst du von deinen "Durchschnittsfahrern" zu hören bekommen, dass der Büglalmlift überhaupt net geht und die Beine doch danach so schmerzen würden. Dann erklärst du ihnen einfach, dass der Lift für Leute gebaut wurde, die eine leere Piste haben wollen und manche sogar darum trauern, wenn er durch einen Sessellift ersetzt wird! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Einmal von ganz links nach ganz rechts alle Lifte einmal zu fahren dauert ca. 3 - 3,5 Stunden, siehe Skiline von letzter Woche.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=37637

Und über einen Schlepper freut man sich doch eher mal wieder :wink:

vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Emilius3557 hat geschrieben: Ich hätte aus aktuellem Anlass ein paar Fragen:
- kannst Du evt. eine Hütte zur Mittagspause empfehlen oder ist diese bei Dir der "Archäologie" zum Opfer gefallen? :D
Also ich bin die Inntalautobahn bis Oberaudorf - dann nach Kössen rüber und weiter über St. Johann und Fieberbrunn über Saalfelden nach Maria Alm. Vmtl. wäre es über Lofer besser gewesen, wie ich zwei Tage später merkte...

Die Mittagspause ist - wie oft, wenn ich alleine unterwegs bin - der "Archäologie" zum Opfer gefallen. (Getreu dem Motto "Lunch ist for wimps" oder so ähnlich von Gordon Gekko alias Michael Douglas in Whall Street :wink: )
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für den schönen Bericht! Ich hatte bei meinem Besuch vor einigen Jahren leider keine Kamera dabei :steinigung: Allerdings konnte ich da noch den Christernalm- und den Schreineralmlift fahren. Soll die Abergalmbahn bald aufgerüstet werden? Immerhin hat sie ja mittlerweile Christernalm- und Schreineralmlift ersetzt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

@Abergbahn:
Aberbahn, eine 8EUB von 1993 – müsste einen ESL ersetzt haben.
Gemäß altem Pistenplan verlief parallel zum ESL noch eine DSB.

@ Abergalm:
In der 2. Sektion, eine 4KSB aus 1989 – damals eine Neuerschließung
Neuerschließung stimmt nur bedingt, Vorgängerlift auf gleicher Trasse gab es keinen, aber der Gipfel war durch Christernalm- und Schreineralmlift trotzdem schon erschlossen.

@Gabühel:
Hier ging die Vorgängeranlage – vmtl. ESL? - rauf und anschließend gab es lt. Pistenplan aus anno dazumal noch einen kurzen SL.
Ja, war ein ESL, mit noch längerem Fußweg durch den Ort (da weiter „ortauswärts“ gelegen)

@Zachhofalm:
Bild
Gab es hier oben nochmal einen Schlepper?
Da gerade aus den Hang rauf definitiv nicht.
Zachhofalmbahn – gab es hier früher auch mal einen Schlepper?
Gemäß altem Pistenplan ja. Muss aber eine krasse Trasse gewesen sein, ganz schön steil oben raus. Die rechte, schwarze Piste unter der KSB gibt’s wohl auch erst seit deren Bau, also genauso wie am Dachegg auch.

@Bürglalm:
Nochmals der Blick zum Bürglalmlift – hatte der rechts mal noch eine Abfahrt? Sieht so aufgeforstet auf?
Ich weiß jedenfalls von keiner Abfahrt…

@Zyste:
Soll die Abergalmbahn bald aufgerüstet werden? Immerhin hat sie ja mittlerweile Christernalm- und Schreineralmlift ersetzt.
Die Kapazität ist zwar oftmals nicht ausreichend, ich glaube aber trotzdem, dass uns die 4er KSB noch einige Jahre erhalten bleiben wird, immerhin hat man erst vor einem Jahr oder so die Sesselpolster erneuert. Das die Schlepper der Reihe nach verschwinden, ist in Maria Alm offenbar leider Usus. Mit jedem neuen Lift der letzten Jahre verschwand ein Schlepper (Schreineralm, Handleralm und jetzt Christernalm).

Wenn ich schon gerade den alten Skiatlas herausgekramt hab, noch ein bisschen was zur Verbindung Hintermoos-Hinterthal. Ende der 80er Jahr gab es offenbar einige Schlepper von Hintermoos hinauf und zwar von unten aus gesehen ein Stückchen rechts der jetzigen Verbindungsbahn. Als Name steht Alpmooslift daneben, insgesamt sind drei bis vier Schlepper eingezeichnet (ohne Handlerlift). Die Verbindung der Gebiete war damals offenbar schon in Planung, sollte aber von der Bergstation des obersten Schleppers (weiß nicht, ob es den jemals gegeben hat, die Pisten dazu sind alle als Projekt eingetragen, der Lift eigentlich nicht) über einen weiteren Schlepper rüber zur Hochmais-Bergstation verlaufen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hier noch ein paar Liftvideos...

Direktlink

Bürglalmlift

Direktlink

Karlift

Direktlink

DSB Gabühel

Direktlink

Hinterreit I

Direktlink

Hinterreit II
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Der Dachegglift qar auf genau der selben Trasse, den bin ich sogar noch gefahren, das Gebiet kenne ich nur mit Dachegglift, Tiergartenliften, Gratlift und Bürglalmlift. Zachhofbahn ersetzt einen Schlepper, jedoch weiß ich darüber nicht mehr, als in Liftworld steht. Wenn zum zachhofschlepper jemand Fotos hätte, wäre das toll. Deine Fotos vom Bürglalmlift finde ich super.
Wenn ich mir die Trasse vom nicht mehr exisitierenden Bürglalmlift ansehe, war doch auf der rechten Seite(in Farhtrichtung) neben dem steilen Trassenstück nach der Brücke auch ein Wald, sodass man die Piste vom Lift aus nicht so offen begutachten konnte. Als ich 2001 das letzte Mal dort war, war das jedenfalls noch so. Vermutlich ist das jener Wald, dessen Entfernung dazu führte, dass der Wind die neue Bürglalmbahn besser angreifen kann und sie daher bei Starkwind öfters gesperrt ist. Beim guten alten Bürglalmlift gab es dieses Problem nie.
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben:Der Hüttenlift in Mühlbach lief nicht, drum fuhr ich gar nicht erst in diesen Teil des weit verzweigten Gebiets und machte an der Dacheggbahn Kehrt. (Früher muss Hochkönig ja das reine Schlepperparadies gewesen sein...)
Weil ich nochmals deinen Bericht las, fielen mir die obigen Zeilen besonders auf. Auch vor 2001 war das mit dem Hüttenlift schon so problematisch. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn einmal auf jeden Fall gefahren bin, mehr weiß ich leider auch nicht mehr.
Finde es stark, dass du an der Dacheggbahn Kehrt gemacht hast, ich hätte zu dem zeitpunkt schon an der Wastlhöhe die Notbremse gezogen und Kehrt gemacht. :D
Deine Aussage in der Klammer kann ich bestätigen. Habe ich schon wo anders auch geschrieben, aber es war nahezu eine Schlepperschaukel. Falls es dich(und vielleicht auch andere) interessiert, hier meine Beschreibung zum einstigen Schlepperland Hochkönig, so wie ich es kenne und GOTT SEI DANK noch erleben durfte:

Wenn man von Hinterthal Richtung Dienten wollte und den Hochmaislift benutzt hat, musste man Gabühel hinunterfahren, dan Bürglalmlift und Wastlhöhelift, weiter die Abfahrt der Zachhofbahn hinunter zum Dacheggstüberl und mit dem Dachegglift wieder hoch. Nächste Abfahrt vorbei an Gratlift und Tiergartenlift1+2 zur 6er SB Schneeberg. Dann folgte schon(so wie heute vermutlich auch noch) die Familienabfahrt wo im mittleren Teil der Hüttenlift seine Talstation hat.
Beim Rückweg nach Dienten hatte man dann Tiergarten- und Gratlift, also 2 km Schleppliftfahren vor sich. Das waren sehr schöne und vor allem keine brutalen Lifte. Bürglalmlift hatte ungefähr die Länge von Tiergarten. und Gratlift zusammen, wurde mir auch erst jetzt im Zuge des Beschreibens vin ehemaligen Schlepperparadies Hochkönig bewusst.
Jedenfalls war Tiergarten- und Gratlift meiner Meinung nach auch eine der schönsten Kombinationen, ich machte es oft so, dass ich am Gratlift ausstieg, zum Dachegglift hinunterfuhr, mit dem wieder hoch und dann wieder an Gratlift vorbei die Talstation der Tiergartenlifte aufsuchte und das wiederholte ich aber nicht nur einmal. Im Zuge dieses Programms konnte ich das Vokabel "Sesselbahn" bzw. "Gondel" getrost aus meinem Kopf streichen.

Jedenfalls war dann eine Fahrt mit der Zachhofbahn erforderlich, um zu Wastlhöhe und Bürglalmlift zu gelangen. Dies ist heute wohl noch genauso, nur mit dem Unterschied, dass da jetzt die Bürglalmbahn statt dem Bürglalmlift steht. :cry:
Ich war das letzte Mal in Dienten, als der Dachegglift auch seine letztes Saison hatte, seither nicht mehr und daran wird sich wohl auch wenig ändern.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“