Das Skigebiet Hochkönig stand schon länger auf dem Programm, doch leider schaffte ich es erst im Dezember 2010, dorthin zu fahren. So habe ich leider den Hochmaislift und die untere DSB verpasst, deren Kreuzung schon oft im Forum abgelichtet war. Auch der Christenalmlift am Aberg entwischte mir, da man ihn 2010 ersatzlos abgetragen hat. Doch wenigstens blieb mir noch der Bürglalmlift, der mich wegen der steilen, 1,7 km langen Trasse schon immer interessiert hat und der 2011 einer modernen 0815-Bahn weichen wird. Oben als 2. Sektion läuft noch der uralte Wastlhöhelift, der vermutlich ebenfalls weichen wird. Am Aberg fuhr ich natürlich auch noch den Karlift, einen alten Gittermastenschlepper durch den Wald. Der Hüttenlift in Mühlbach lief nicht, drum fuhr ich gar nicht erst in diesen Teil des weit verzweigten Gebiets und machte an der Dacheggbahn Kehrt. (Früher muss Hochkönig ja das reine Schlepperparadies gewesen sein...)
Fazit: Trotz mittlerweile vielen modernen Anlagen ein gemütliches Gebiet unterhalb der Baumgrenze mit schönen Waldabfahrten und einem 1A-Blick auf den Hochkönig. Leider reichte die Zeit nicht, noch den (bisher undokumentierten?) Hochkeil bei Mühlbach aufzusuchen, einem Teilgebiet, das nur von Schleppern erschlossen ist. In Hinterthal hätte mich noch der Sonnleitenlift interessiert, doch auch der liegt leider separat. Aber vielleicht 2011/12...
Zum Schluss suchte ich noch bei Maria Alm die Schlepper in Hinterreit auf, um hier in der Dämmerung die leeren Pisten hinterzurasen.
Montagmorgen am Irschenberg – nach regnerischem Start in München, bessere sich das Wetter...
Aberbahn, eine 8EUB von 1993 – müsste einen ESL ersetzt haben.
Was will man mehr?
Blick Richtung Hochkönig
In der 2. Sektion, eine 4KSB aus 1989 – damals eine Neuerschließung
Interessante Bergstation
Die fast 2,5 stündige Anfahrt hatte sich gelohnt!
Leider verpasst: Hier kam der steile Christenalmlift rauf, der 2010 abgeholzt wurde. Bis 2005 verlief oben auch noch der Schreineralmlift zum Gifpel – auch er wurde eingestellt.
Überreste...
Mit der neuen Sinalcobahn ging es rüber Richtung Gabühel – eine über 3km lange Fahrt durch den Winterwald!
DSB Gabühel – wird wohl auch in den nächsten Jahren fallen...
Hier ging die Vorgängeranlage – vmtl. ESL? - rauf und anschließend gab es lt. Pistenplan aus anno dazumal noch einen kurzen SL.
Blick auf die Piste – gelb die alte Trasse, rechts die DSB.
Winteridylle in Dienten
noch fährt er – der Bürglalmlift...
Hier musste man mal kurz anstehen – den Tag über fuhren die Bügel dann meist ohne Menschen hinauf...
Fahrt
In der Waldschneise...
Interessante Stütze vor der Brücke über die Piste.
Seitenblick
Blick über die Schulter
Fast geschafft
Blick zur Bergstation
Perfektes Wetter!
Der gute, alte Wastlhöhelift
Gab es hier oben nochmal einen Schlepper?
Dacheggbahn – früher stand hier wohl auf gleicher Trasse ein Schlepplift
Durch die grünen Stützen wirkt die Bahn irgendwie älter – gefällt mir besser als die unlackierten Dinger.
Am „Kings Cab“, der 3 Schlepper ersetzt hat...
Zachhofalmbahn – gab es hier früher auch mal einen Schlepper?
Am Bürglalmlift konnte man den ganzen Tag über wie auf einer privaten Piste fahren – wenn der Schlepper weg ist, ändert sich das leider...
Gegenüber sieht man die Trasse der DSB Gabühel
Die Pfeile markieren Anfang und Ende der Trasse des Vorgängerlifts – wer weiß hierzu was???
Die Brücke des Bürglalmlifts
Brücke vom Schlepper aus geknipst
Hier konnte man ungestört die Schallmauer durchbrechen
Bald gibt es diesen Blick nicht mehr
Da kann man so manch andere Wintersportorte total vergessen...
Nochmals die Trasse des Bürglalmlifts
Die DSB Gabühel
Unten geht es recht steil weg
im Steilhang hängend
Blick zum Bürglalmlift
Blick zurück
Ich mag solche gemütlichen DSB-Fahrten durch den Wald – allerdings auch nur bei entsprechend genehmer Witterung.
Selbstbildnis auf Hüttendach
Nochmals der Blick zum Bürglalmlift – hatte der rechts mal noch eine Abfahrt? Sieht so aufgeforstet auf?
Schattenspiele
Letzter Blick zum Bürglalmlift – R.I.P. !!
5 Impressionen von der DSB Gabühel
Trasse LSAP Hochmaislift
Hier der „Übeltäter“ - aber trotzdem eine ganz interessante Anlage mit schmucken Sesseln.
Tja, wer zu spät kommt, der muss die KSB fahren...
Die Brücke ist auch noch da...
Da freute sich jemand ausgiebig...
In der neuen Hochmaisbahn
Müsste vom Tal herauf die dritte Generation sein, da die DSB, glaube ich, 1995 einen Schlepper ersetzt hat. Dessen Trasse ist auf Googleearth noch neben der DSB zu sehen.
Blick Richtung Saalfelden
Zoom ins LSAP-Gebiet Biberg bei Saalfelden. Gelb – Trasse der noch bestehenden Girak-DSB, die 1979 einen ESL ersetzt hat, der direkt zum Biberghaus hinauf ging (violetter Pfeil) und dessen Schneise sowie Talstation noch erhalten sind. Grün ist die Bergstation des langen Schleppers, der von der Bergstation der DSB bis hier herauf führte. Im oberen Bereich gab es parallel noch einen weiteren Lift und auf der Rückseite der Bergstation der DSB lief ein kleinerer Übungslift.
Materialbahn von der Schwarzeckalmbahn aus gezoomt
Zurück am Aberg: Leere Trasse des Christenalmlifts – schnief...
Die Entschädigung: Der alte Karlift – ein Schlepper genau nach meinem Geschmack!
Hier hatte man sowohl den Lift als auch die Piste für sich!
Leider war die Abfahrt links vom Lift gesperrt. Später fuhren zwei Obergescheite trotzdem runter („Da gucken wir mal...“)
Es folgte noch der Wechsel zu den beiden Schleppern in Hinterreit zwischen Maria Alm und Saalfelden. (1.200 und 1.097 m lang) Der untere Lift ist von 2004 und hat einen älteren SL auf gleicher Trasse ersetzt. Unten wurde leider der Wald abgeholzt – auf Googleearth kann man noch den Urzustand erkennen. Hier war dann fast gar nichts mehr los – nur ein paar Urlauber übten hier meist nur am unteren Lift (der obere ist recht steil).
Nettes Kleinstgebiet
versteckte Bergstation
Dämmerungsski...
Im 2. Lift
Steile Trasse weiter oben
Also ich fand Hinterreit echt gut...
Der Tag neigte sich leider schon nach gefühlten 30 Minuten wieder dem Ende zu...
Blick auf den Raser-Hang...
Einfach mal auf gut Glück gezoomt...
Blick zur Sinalcobahn rüber
Letzte Abfahrt...
Die Lifte wurden nun auch abgestellt.
Auf dem Rückweg eingefangen. Leider gelangen mir keine Vollmondnacht-Bilder, weil sich immer wieder Wolkenfelder vor den Erdtrabanten zogen.
Einmal erwischte ich den Mond doch noch!
E N D E
Nach Weihnachten geht’s wieder weiter mit tonnenweise Bildern irgendwelcher Skigebiete...