Nassfeld, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Nassfeld, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Sonnenalpe Nassfeld bei Hermagor, jahrelang klang dieser Name wie Musik in meinen Ohren. Das Nassfeld war (nicht nur) für mich der Begriff eines modernen, gut ausgebauten Skigebietes in den sonnigen Südalpen, mit modernen Liften, perfekt beschneiten Pisten, langer Talabfahrt, und dazu gerade noch als Tagestour von Maribor aus machbar - was will man da noch mehr? In den Zeiten wo wir noch den Grossteil der Saison am Pohorje unterwegs waren, haben wir mindestens einmal, lieber zweimal pro Winter einen Tagestrip aufs Nassfeld gemacht und dabei alle möglichen und unmöglichen Openings, Sonderskitage etc. gesucht wo man Ermässigung auf den Kartenpreis bekommen konnte. Als wir vor gut 3 Jahren zum ersten Mal den kärntner Saisonskipass gekauft haben, hatte ich eigentlich gedacht dass das Nassfeld nun unser Hauptskigebiet wird. Wenn ich aber auf meine Bilanz der vergangenen 3 Jahre schaue, ist die Sonnenalpe nur etwa 5 x pro Saison dabei. Warum eigentlich? Nun, ich habe da keine einfache Antwort. Die Anfahrt ist schon recht lang, und mehr als einmal haben wir statt zum Nassfeld zu fahren lieber die Gerlitzen besucht, die so praktisch fast an der Autobahnausfahrt liegt. Dann hat sich Mausi in Heiligenblut verliebt und wir beide haben die netten, selten überlaufenen Skigebiete Osttirols entdeckt. Wie auch immer, Nassfeld bleibt immer irgendwie auf der Strecke.

OK, einen guten Grund warum wir das Nassfeld manchmal meiden kann ich schnell nennen: das Gebiet wurde Opfer seines eigenen Erfolges und ist in der Hauptsaison oft viel zu voll :( , dazu ist das Publikum dort eher sportlich bis aggressiv eingestellt, was bei Andrang manchmal unangenehm werden kann. Deshalb besuchen wir Nassfeld am liebsten vor Weihnachten, evtl. im Januar und ab Mitte März. In den Weihnachts/Neujjahrsferien sowie generell im Februar machen wir einen weiten Bogen um das Gebiet, und an Samstagen wo man etwa in Gigasport ermässigte Karten kaufen kann und dann ganze Busse aus Graz, Ljubljana oder Zagreb anreisen, ebenfalls.

Aber gestern, da war einer von den Tagen wo fast alles stimmte. Es ist noch Vorsaison, Schnee gibts wie schon lange nicht mehr und selbst das Wetter war halbwegs OK. Details:

- Wetter: am Morgen sonnig, bald zogen zwar hohe Wolken auf, die aber bis etwa 14 Uhr noch so dünn waren dass die Sonne durchschimmern konnte, deshalb gute Bodensicht. In der Früh im Tal -8 Grad, am berg eine Spur weniger kalt, aber sehr windig
- Schnee: offiziell 65 cm im Tal und 180 am Berg 8O. Wenn ich sage dass die Saison gerettet ist, wird mich wahrscheinlich keiner beschuldigen dass ich übertreibe :wink:
- Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/skima ... ld&lang=de
- In Betrieb: der linke und mittlere Teil des Gebietes, geschlossen blieben der Rudnigsattel - Doppelschlepper sowie dei beiden 15EUBs Trogkofel und Zweikofel - damit war auch die Talabfahrt unerreichbar
- Los: zwar wesentlich mehr als am Vortag in BKK, aber anstehen musste man den ganzen Tag niemals mehr als 2 Sessel, meistens haben wir aber bereits den ersten erwischt

Feuer frei im Tal. Ganz links, wo man mit der Raupe im Naturschnee hinauffuhr, merkt man gut dass 65 cm pulvriger Naturschnee keinesfalls genug sind um eine steile Abfahrt zu öffnen, dehalb ist die dichte Beschneiung (23 Kanonen bis zur ersten Zwischenstation Gmanberg) dringend nötig:
Bild

Nach der Auffahrt mit dem Millenium - Express machen wir die ersten Schwünge gerne an der ostseitig gelegenen 6KSB Madritschen:
Bild

Bild

Viiiel Schnee ... :
Bild

... und auch viel Wind:
Bild

Topzustand der Scheibelboden Abfahrt zur 6KSB Mössern:
Bild

Die rechte Seite des Skigebietes, die noch nicht in Betrieb war, wurde intensiv beschneit und z. T. auch schon präpariert:
Bild

Bis vor wenigen Jahren gab es am Nassfeld fast nur Lenkos, dann kamen ein paar Sufags dazu und in den letzten Jahren auch einige TA, diese hier ist definitiv neu:
Bild

Seitenwechsel zum Garterkofel:
Bild

Bild

4SB FIS noch ausser Betrieb, beide Pisten (die im Bild und die andere auf der Rückseite) bereits gewalzt:
Bild

Beide Garnitzen - Bergstationen (G1 im Vordergrund und G2 hinten), habe ich bereits erwähnt dass es windig war :biggrin: ?
Bild

Piste Garnitzen 1, leider recht hart und knollig:
Bild

Garnitzen 2, die Piste auf dem Foto war auch recht unruhig, top war hingegen die schwarze auf der Rückseite, im Bild nicht zu sehen:
Bild

Auch die Abfahrten an der 4KSB Gartnerkofel waren top, dank Westlage am Nachmittag noch gute Bodensicht:
Bild

Bild

Die letzte Stunde verbrachten wir an den beiden Pisten entlang der 4KSB Sonnleiten. Obwohl es inzwischen ganz wolkig wurde, blieb die Sicht auf den waldigen Pisten überraschend gut, nur zum fotografieren hatte ich keine Lust mehr. Ende des Skitages um halb vier an der oberen Zwischenstation Tressdorfer Alm:
Bild

Fazit: sehr guter Skitag, wenn die Sonne sich 2 Stunden länger gegen die Wolken behaupten könnte, wäre es fast schon ideal. Nassfeld ist und bleibt Nr. 1 Kärntens, wenn man nur den richtigen Tag erwischt!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld, Saison 2010/2011 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von Oliver199 »

Eigentlich schade, dass so ein schöner Bericht komplett untergeht. Hingegen wird auch der 50. Hintertuxer Bericht kommentiert und gelobt. Nicht das ich etwas gegen Berichte aus Hintertux (hier kann auch gerne SFL eingesetzt werden) hätte, aber man merkt, dass etwas exotischere Skigebiete hier praktisch gar nicht beachtet werden. Speziell wenn sie aus dem Süden Österreichs kommen...

@miki: Danke für den Bericht. Achja, hab dir eine kurze PM geschrieben.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

....Miki weiß glaube ich ganz genau das es genügend Leser gibt, die die vielen Kärntner und Osttiroler Berichte lesen.....ich bin sehr begeistert und hoffe auf mehr :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Freunde von mir haben mich gerade wegen Nassfeld für kommende Woche gefragt (6-8 Januar), ist das empfehlenswert? Zumindest auf den Bildern macht das Gebiet einen guten Eindruck...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Leider nicht von mir, sondern vom Kollegen Tomi kommt dieser Nassfeld - Bericht von heute. Ausnahmsweise mit Sonne und Neuschnee 8O !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

War über die Ferien in good ol' Yurop und über Silvester speziell eben in Kärnten. Mein Eindruck vom Skigebiet war sehr positiv.

+ Größe ausreichend für eine Woche
+ Durchgehend anspruchsvolle Pisten, kaum Ziehwege, schön kupierte Verläufe
+ massig Möglichkeiten abseits der markierten Pisten, im Gegensatz zu den meisten Alpenskigebieten hier unterhalb der Baumgrenze. Ein Hauch von amerikanischem Treeskiing. ;D
+ KAUM Wartezeiten an den Liften im Skigebiet (meist direkt durchgehen, an 1-2 Tagen mal maximal 10 Minuten)
+ Pisten nicht überfüllt (mag deutlich mehr sein im Vergleich zu früher, aber trotzdem ist dieses Skigebiet noch lange nicht "ausverkauft", wie hier so oft erzählt wird. Die Nassfelder kritisieren auf einem zu hohen Niveau, scheint es)
+ Überall freundliches Personal
+ Sehr kundenfreundliche Regelungen (wir konnten z.B. das CUBE für einen Abend komplett für unsere Gruppe mieten (inkl. massig Freigetränken ^^) und haben als Skilehrer auf allen Hütten frei speisen können)
+ gute Infrastruktur
+ durchgehend vergleichsweise günstige Preise (Skiverleih, Skiservice, Apres-Ski, Hütten,...), z.B. großes Weizen 3,40€ (was einem so in Erinnerung bleibt...)
+ tolle Hütten mit qualitativ ausgezeichnetem Essen

- Abfahrten alle relativ eng
- Pisten teilweise recht eisig (war halt einfach zu wenig Schnee)
- an kalten Tagen ohne Bubbles vermutlich ziemlich fröstelnd
- komplizierte Liftfahrerei zur Talabfahrt
- mitunter befremdliche Kapazitätsverteilung. Eine 4KSB, wo massig Andrang herrscht und eine 15EUB im hintersten Loch 8O
- teilweise beachtliche Warteschlangen morgens am Millenium-Express
- Ausgehmöglichkeiten abends überschaubar

Wetter: 6 Tage Sonne satt, am letzten Tag bewölkt
Schnee: griffig-eisig, steinfrei, abseits der Pisten fast alles zerfahren und angeeist, aber hier und da auch noch frisch

Als Gesamtnote bekäme das Gebiet von mir 4 von 5 Punkten. Ich habe mich auf das Schlimmste eingestellt, nachdem ich hier so viel Horrorszenarien über das überfüllte Nassfeld zur Weihnachtszeit gelesen habe. Ich halte die Kritik rückblickend für weit überzogen. Nassfeld an Weihnachten ist ungefähr vergleichbar mit dem Zillertal in der Nebensaison. Durchaus reger Betrieb, aber weder merkenswerte Wartezeiten an den Liften noch überfüllte Pisten. Und so sehr sich die Region auch zum Massenskigebiet entwickelt haben mag - der Kunde ist hier ganz klar noch König. Habe lange nicht mehr so freundliche, großzügige und hilfsbereite Mitarbeiter gesehen, sei es bei den Bergbahnen oder bei der Gastronomie.

Fürs Fotohochladen bin ich zu faul. :D

Möchte mal als Mod darauf hinweisen, dass Rot und Blau für Modhinweise reserviert sind. Daher wurden die Darben entfernt.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 20.02.2011 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modhinweis
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern, am 19. 2. 2011, haben wir uns - entgegen unseren Gewohnheiten - für einen Skitag am Nassfeld entschlossen. Ja, ich weiss was ich schrieb, im Februar niemals aufs Nassfeld etc., doch sowohl die Wetterprognose (wolkig im Norden Kärntens, Hochnebel im Osten des Landes, Sonne nur im Südwesten) als auch die 45 cm Neuschnee haben bei uns dann doch zugunsten von Nassfeld entscheiden.

Soviel sei verraten: es war eine richtige Entscheidung. Ein ganzer Tag Sonne + Temperaturen am Berg knapp unter Null + reichlich Neuschnee, all das zusammen hat in diesem Winter schon Seltenheitswert. Die Wartezeiten an den Liften waren weniger schlimm als befürchtet (10 min bei der Auffahrt mit dem Millenium - Express, im Skigebiet am Vormittag 0 - 3 Minuten). Dass die Hauptabfahrten am Nachmittag zerfahren und buckelig waren, darf ich zwar nicht verschweigen, aber bei so viel Neuschnee und vollen Pisten kann es nicht anders sein.

Nun zu den Bildern - User aus dem Norden mögen wegschauen :twisted: :

Schneemangel? Schlechter Winter? Ja - wo denn? Im Madritschen - Bereich ganz bestimmt nicht:
Bild

Bild

Bild

Im Tal gab es am Vormittag noch etwas Hochnebel, bis Mittag war er dann verschwunden:
Bild

Bild

Der markante Trogkofel passt so gut auf jedes Bild:
Bild

Auch am Rudnigsattel, leider immer noch mit den Schlepper, mehr als genug Schnee. Und zwar nicht nur die 45cm Neuschnee, auch darunter gibt es sehr viel der weissen Pracht, sowohl Natur- als Maschinenschnee. Den ganzen Tag habe ich keinen einzigen Stein gesehen - ich glaube das sagt alles:
Bild

EUB Trogkofel und viel Platz für Offpistler:
Bild

Kurz nach Mittag fuhren wir - zum ersten Mal in dieser Saison - ins Tal. Solche Planung lohnt sich immer wieder, die Menschenmassen die am Vormittag an der Talstation stehen, sind zu der Zeit verschwunden, ins Tal fahren aber noch wenige. Der Blick auf die leeren Pisten und den Schneezustand sprechen für sich ;D :
Bild

Bild

Am Nachmittag noch ein Besuch am Gartnerkofel:
Bild

Bild

Die zweite Talabfahrt gegen halb fünf war schon ne andere Sache, ganze Menschenmassen waren da Richtung Tal unterwegs und der untere Teil der Abfahrt war eine riesige (Sulz)Buckelpiste. Aber wenn man sich darauf einstellt, kann man dabei sogar seinen Spass haben, z. B. wenn man Leute beobachtet die schon bei gutem Schneezustand mit der Talabfahrt überfordert wären, zwischen den meterhohen Buckeln hingegen total verloren waren :twisted: . Den guten Eindruck vom gelungenen Skitag konnte mir diese letzte Abfahrt auf keinen Fall nehmen :
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Der Norden solle vor Neid erblassen!

Hast du zufällig ein Bild Richtung Pontebba geschossen auf dem man die Verbindung erahnen kann?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Der Osten hat diesen Winter wirklich Glück gehabt. :mrgreen:

Auch wenn die 45cm natürlich hinten und vorne nicht stimmen. Die (freilich leicht eingesackte) Neuschneedecke auf deinen Bildern würde ich auf etwa 20cm schätzen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nachgemessen habe ichs nicht, aber mehr als 20 cm Neuschnee waren es am Samstag bestimmt. Und weniger als 45 cm auch, aber das ist ja bei jedem Neuschnee 2 Tage nach dem Schneefall so. Aber es geht ja nicht in erster Linie un den Neuschnee (der hat die Pistenverhältnisse sowieso verschlechtert), sondern um das was unter diesem Neuschnee liegt: Bestimmt 1 m Altschnee, in diesem Winter ist das schon ein Luxus, vor allem im Vergleich zu Berichten z. B. aus SFL oder Sölden, wo auf gleicher Höhe (1400 - 2000m) ausser den Pisten alles aper ist.
Der Osten hat diesen Winter wirklich Glück gehabt.

Kleine Berichtigung: es war nicht der Osten, sondern eher der Südwesten der Alpenrepublik. Und auch nicht der ganze Südwesten, die Niederschläge waren heuer wirklich sehr lokal begrenzt. Z. B. hat Nassfeld viel Schnee, die etwa 30 km Luftlinie entfernte Gerlitzen auf gleicher Höhe aber deutlich weniger, auf der Sonnenseite sind es nur Kunstschneestreifen. Oder (erfahrung vom Urlaub Ende Dezember): Sillian hat deutlich mehr Schnee abgekriegt als Matrei. Oder (Anfang Februar): Ankogel genug Naturschnee oberhalb 2000m, Heiligenblut auf der gleichen Höhe grenzwertig wenig.
Hast du zufällig ein Bild Richtung Pontebba geschossen auf dem man die Verbindung erahnen kann?
Leider nicht, kann aber bei Bedarf ein paar Fotos in die Richtung machen. Aber nicht mit dem Handy, wir planen heuer noch ein paar Skitage am Nassfeld (im März, wenn der grosse Ansturm vorbei ist) und da bringe ich schon auch die grosse Kamera mit :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfex37
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Bergfex37 »

Ich kann die 40cm bestätigen. War den kompletten Samstag am Nassfeld nur abseits unterwegs. Mit ein paar Gehminuten standen noch genug Powderhänge zur Verfügung. Und dort hat man dann gemerkt, wie viel es tatsächlich geschneit hat.

Als "Beweis"

Bild
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Fotos (vom Handy :? ) von unserem 3. Skitag am Nassfeld, am 5. 3. 2011, gibt es im slowenischen Forum smucisca.net.

Gestern aber, da war es ein so schöner Tag, dass ich wieder mal die 'grosse' Kamera mitnehmen musste:
Bild

Dabei muss ich was loswerden: es ist noch nicht soo lange her, 10 Jahre vielleicht, da war mir sowas von egal ob bei meinem Skitag die Sonne schien oder nicht. Haupsache genug Schnee, gute Pisten und die Sicht halbwegs OK (vor allem im Waldbereich bedarf es dafür keine Sonne), schon war der Tag gerettet. Wie oft ich mich über 'solarzellenbetriebene' Skifahrer, die nur bei Sonnenschein auf die Piste kommen, lustig gemacht habe, will ich gar nicht erzählen :oops: . Inzwischen aber - die vielen Skitage in Kärnten haben auch ihren Anteil beigetragen - bin ich, was die Sonne betrifft, ein echter 'Südländer' geworden: so richtig skifahren kann man nur bei Sonnenschein :biggrin: . Klar, ich gehe auch bei wolkigem Himmel skifahren (im Gegensatz zu etlichen italienischen und kroatischen Urlaubern, z. B. in Bad Kleinkirchheim - versucht mal an einem wolkigen Tag einen Italiener auf der Piste zu finden. Viel Erfolg :twisted: ! Dafür sind die Thermen an solchen Tagen randvol ... ), aber so richtig Spass macht es eben nur bei Schönwetter. 'Powdern' bei Nebel und Schneefall? Vielleicht 2 Stunden am Pohorje, einmal pro Saison, ist mir genug.

OK, zurück zum Thema, also zum gestrigen Nassfeld: Anfahrt Prevalje - Tröpollach, 1 Stunde 40 Minuten. Ankunft 8:50, das heisst wir waren um 9 bereits in der EUB, für unsere Verhältnisse also sehr früh - vor 9 schaffen wir es normalerweise nur am Pohorje, am Hochstein wenn wir in Lienz auf Urlaub sind und in Frankreich :wink: .

Wetter: Sonne pur den ganzen Tag, Temperaturen sehr unterschiedlich: im Tal am Morgen -1, am Nachmittag +9. Am Berg ganztags unter Null, dazu kalter NO - Wind.

Schnee: sehr sehr viel, die offiziellen 170cm am Berg sollte stimmen. Davon 35 cm Neuschnee vom Mittwoch:
Bild

Schneebeschaffenheit ... es war einfach alles dabei: am Berg in der Früh glatte, harte, aber nicht eisige Pisten, im Gipfelfereich sogar etwas Pulver. Tagsüber dann auf sonnseitigen Abschnitten leicht firnig, auf nordseitigen Pisten bis Betriebsende hart bis eisig. Talabfahrt am Morgen pickelhart, zu Mittag genial firnig, am Tagesende Sulzhaufen.

Betreib: alle Lifte, alle Pisten, die meisten Bahnen zwar voll, aber fast keine Wartezeiten - so gut wie immer erwischten wir die 3. oder 4. Kabine / Sessel. Ausnahme: Millenium Express zu Mittag, da war nichts los.
Viel sehen kann man leider nicht, aber die italienischen(n) Piste(n) werden auf der rechten Seite des Grenzkammes runtergehen - ich stehe etwa auf der Grenze, links sind die Lifte und Pisten der österreichischen Seite zu sehen:
Bild

Einfahren auf der Madritschen:
Bild

Bild

Links Rosskofel, rechts Trogkofel - beidte tief eingeschneit - dazwischen die Bergstation der 6KSB Mössern, der momentan neuesten Bahn am Nassfeld (hoffentlich nicht mehr lange :wink: ):
Bild

Weiter zur Trogkofelbahn, am Vormittag war es in der Gondel einfach angenehmer aus in den KSBs ohne Bubble:
Bild

Bild

Weiss - grüne Kontraste:
Bild

Da es oben erstens kalt war und zweitens die Pisten für unseren Geschmack eine Spur zu hart waren, fuhren wir gegen 11 Uhr ins Tal. Volltreffer: die Piste war gerade eine Spur aufgefirnt, genial zu fahren - IMO die Beste Abfahrt des Tages:
Bild

Bild

So toll war die Piste, dass wir bei der Auffahrt bei der ersten Zwischenstation ausgestiegen sind um den genialen Schlusshang von 1000 auf 650m nochmals zu fahren:
Bild

Vielerorts sind die Pisten auf dieser Höhe bereits geschlossen (Pohorje, Petzen, Goldeck) oder gerade noch fahrbar (Dreiländerecke, Skiwelt). Hier aber - kein Gras, kein Dreck, kein Stein, vom linkem bis zum rechten Pistenrand alles weiss :lol: :
Bild

15 minuten später befinden wir uns wieder im tiefsten Winter:
Bild

Bild

Die nordseitigen Pisten, wie z. B. an der 4KSB Sonnleiten, blieben den ganzen Tag pickelhart:
Bild

Besser waren die ost - bzw. westseitigen Abfahrten hinunter zur Passhöhe, die waren wenigstens an einem Rand ein wenig aufgefirnt:
Bild

Nachmittagssonne in der Garterkofelbahn ... :
Bild

... und ein Blick von der gleichnamigen Piste zur Madritschen - Seite:
Bild

Ganz ganz toller Blick nach Osten, zu sehen waren nicht nur die Julichen Alpen, sondern ganz hinten auch die Karawanken und die Steiner Alpen:
Bild

Zoom Nr. 1: Mt. Lussari oberhalb von Tarvis:
Bild

Zomm Nr. 2: Vitranc - Pisten von Kranjska Gora:
Bild

Zoom Nr. 3: Skipisten von Kötschach - Mautern (noch auf meiner 'to - do' Liste :( ):
Bild

Ganz ohne Zoom: 4SB FIS und der tief verschneite Gartnerkofel:
Bild

Talabfahrt um 16:15. Wenn man sie zu diesem Zeitpunkt das erste Mal am Tag fährt, so wie es die meisten Gäste machen, weiss man gar nicht was für ein Hihglight man verpasst hat. Ach, wie ich diese Zeit liebe! Wo man um halb fünf noch draussen, auf der Terasse, in der Sonne sitzen und sein verdienters :bia: geniessen kann:
Bild

Fazit: einfach genialer Tag ... und die Saison ist noch lang, die fahren bis Ostern durch! Wir kommen noch, jetzt macht Skifahren am Nassfeld wieder Spass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

So wie es aussieht ist Kötschach - Mautern aber erst nächstes jahr auf der Liste...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Klar doch, die hatten auch nur bis 13. 3. Betrieb. Gut Ding braucht eben Weile ... und die nächste Saison kommt bestimmt :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Tolle Bilder, die mich immer wieder darin bestätigen, dass ich dringend mal nach Kärnten muss...

jakob
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nassfeld gibt heuer nicht so schnell auf - und ein Miki auch nicht :wink: . Am Sonntag haben wir noch einmal unser Glück auf der Sonnenalpe versucht, die Wetterprognose war bekanntlich OK und die Temperaturen endlich mal wieder halbwegs winterlich.

Anfahrt: Prevalje - Nassfeld, 1 Stunde 50 Minuten bis zum oberen Parkplatz auf der Passhöhe. Auf die Auffahrt mit dem Millenium - Express haben wir ausnahmsweise verzichtet, die Talabfahrt geht nun wirklich nicht mehr und dann ist es schon praktischer, den Wagen 2m vom Pistenrand geparkt zu haben. Ankunft genau 9 Uhr, also genau zu Betriebsbeginn.

In Betrieb: für die Jahreszeit viel - alle drei 4KSBs (Trogkofel, Trögl, Sonnleiten), drei 6KSBs (Garnitzen 1, Madritschen, Mössern), SCHL Rudnigsattel, EUB Millenium - Express (Skibetrieb nur in der 3. Sektion).

Schnee, Pistenzustand, Wartezeiten, Wetter: siehe Kommentare zu den Fotos :wink: !

Trögl um 9: einfach nur perfekt, die Präparation kann man durchaus mit lanschis Fotos vom Kaibling vergleichen!
Bild

Bild

Mit dem Auto auf die Piste - fast buchstäblich :P :
Bild

In der Früh musste man an der 4KSB sogar 1 oder 2 Sessel abwarten, aber nur weil die Hälfte davon in der Garage abgestellt war. Vom Trögl wechselten wir dann zur Madritschen:
Bild

Auch hier tolle Bedingungen, wenn auch eine Spur weniger gut als am Trögl: da hier mehr Leute fuhren und die ostseitige Piste trotz relativ tiefen Temperaturen schnell firnig wurde, haben sich schnell kleine Haufen gebildet:
Bild

Perfekt waren hingegen die beiden nordseitigen Pisten runter zur zweiten Zwischenstation der EUB. In den warmen Kabinen konnten wir uns auch schön aufwärmen, weil in den Sesselbahnen war es dank lebhaftem NO - Wind grenzwertig kalt:
Bild

Genial!
Bild

Zwischen 11 und 14 zogen dann Wolken auf und nur ab und zu kam die Sonne kurz durch. Der Schnee blieb deswegen lange gut, die Fotos sich aber leider nicht so schön geworden wie ich es mir erhofft habe. Schnee gibt es oben auf jeden Fall noch mehr als genug:
Bild

Jedenfalls kenne ich nicht viele Skigebiete in den Alpen, wo man momentan auf 1600m noch problemlos neben der Piste fahren kann:
Bild

Mein Geheimtip am Nassfeld: die linke Piste entlang der Sonnleitenbahn, selbst in der Hochsaison findet man hier genug Platz. Gestern aber konnte man selbst un 13 Uhr noch frische Raupenspuren finden:
Bild

Am letzten Hang zur Talstation Sonnleiten wird es mit dem Schnee dann langsam knapp, aber die Spur die man zusammengekratzt hatte ist immer noch OK, breit genug und ohne Dreck oder Steine:
Bild

Bild

Bild

Am frühen Nachmittag war dann die Gartnerkofel - Seite dran, der Westhang der am Vormittag noch pickelhart war, verwndelte sich um diese Zeit in eine grenzgeniale Firnpiste:
Bild

Bild

4SB Fis, leider schon gesperrt (lag wohl eher am mangelndem Interesse, Schnee gäbe es noch genug):
Bild

Gegenhang mit den Madritschen (links) und Trögl - Pisten (rechts):
Bild

Da wir für die Rückkehr zum Auto eh noch einmal die 4KSB Trögl nehmen mussten, habe ich die Gelegenheit noch genutzt um 10 Minuten vor 4 noch einmal mit der Mössernbahn zu fahren:
Bild

Bild

Bild

OK, eine Abfahrt geht sich noch aus ... die Piste firnig, aber noch nicht zu tief:
Bild

Nachdem ich das Drehkreuz um 15:57 passiert habe (zwei Typen waren noch hinter mir am Lift :wink: ), noch die letzte Abfahrt zum Auto. Der Osthang war um diese Zeit schon sehr pappig, aber mei, nach einem solchen Skitag darf man wegen solchen Kleinigkeiten nicht jammern. Blick zum Gegenhang, die rechte Pistenvariante ist - wie man unschwer erkennen kann :wink: - beriets gesperrt:
Bild

Fazit: ein unerwartet guter Skitag Mitte April, und dabei sind wir die ganze Zeit unter der magischen 2000er - Höhenmetergrenze geblieben. Lob den Betreibern dass sie den grossteil des Skigebietes offenhalten (grosse Kohle werden sie bei den leeren Liften damit nicht verdienen) und den Raupenfahrern :zustimm: für die perfekte Präparation!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern, Ostersamstag, haben wir am Nassfeld unsere Skisaison in nicht - Gletscherskigebieten beendet - hoffen aber noch auf 2 oder 3 Skitage am Mölltaler Gletscher im Mai :wink: . Da ich das Skigebiet eh schon oft vorgestellt habe, geht es glech zu den Bildern, wo es auch kurze Kommentare gibt.

Nachdem wir vor 1 Woche mit dem Auto hochgefahren sind, nahmen wir gestern doch lieber die Bahn vom Tal aus. Ach ja, runter auch, das schafft nicht mal Starli :wink: :
Bild

Nur wir beide in der riesigen 15er Kabine ... und auch zwei Kabinen vor uns und drei oder vier dahinter keiner ... da muss man doch die Gelegenheit nutzen - zum Fotografieren, versteht sich ;D :
Bild

Bild

Madritschen: Schnee immer noch genug, ein paar Leute auf der Piste, schon um 10 Uhr weich:
Bild

Bild

Bild

Gerade gegen halb elf, als wir zum ersten Mal mit der 4KSB Gartenrkofel hinauffuhren, schob sich leider ne blöde Wolke vor die Sonne. Hier noch sehr gut zu fahrender Schnee, die Piste zwar etwas schmaler als im Winter, aber bei so wenigen Leuten ist das egal - Haupsache das was noch offen und gewalzt ist, war gut:
Bild

Garnitzen 1 gehört zwar nicht zu meinen Lieblingspisten am Nassfeld, aber gestern war sie wirklich toll zu fahren - firnig, aber kaum befahren mit frischen Raupenspuren noch um 11 Uhr. Diese Gelegenheit muss man doch nutzen! Die Garnitzen 2 (linke Bahn) ist seit 2 Wochen gesperrt:
Bild

Bunte Sammlung:
Bild

Winterbetrieb?
Bild

Naja, auf der Piste gibts genug Schnee, mehr brauche ich nicht :wink: :
Bild

4SB FIS, leider auch schon seit 2 Wochen zu:
Bild

Madritschen und Trögl - Pisten:
Bild

Letzter Hang der Trögl - Abfahrt. Für eine Höhe von 1400m hält sich die Piste noch sehr gut!
Bild

Die Gartnerkofl - Pisten waren um die Mittagszeit einfach nur ein Firntraum, wir mussten dort 4 - oder 5 mal hintereinander fahren (was bei uns sonst seeehr selten vorkommt, 3x die selbe Piste ist in Skigebieten von der Grösse Nassfelds unser Maximum):
Bild

Bild

Seitenwechsel um halb eins:
Bild

Einmal runter zur Zwischenstation der EUB, Pistenzustand perfekt!
Bild

Zwei Klassiker von der Madritschen:
Bild

Bild

Erstaunlich gut waren gegen 13 Uhr noch die beiden nordseitigen Pisten an der Sonnleitenbahn, vor allem die oberen Teile waren perfekt:
Bild

Bild

Im flachen Mittelteil wird es ... ähm ... ein wenig schmal (aber um ehlich zu sein: die eine Raupenspur war gut mit Schnee versorgt und mehr braucht hier eh keiner):
Bild

Letzter Steilhang sowie die Spur zur Talstation der Bahn hatten m. E. sogar noch mehr Schnee als vor 1 Woche, da hat man wirklich den letzten Schnee von den anderen, bereits gesperrten Pistenteilen zusammengekratzt. Und das professionell, die Spur ist immer noch weiss, ohne Dreck und Steine, kein Vergleich z. B. zur Schweinerei in Küthai auf Starlis Fotos:
Bild

Bild

Die letzte halbe Stunde verbrachten wir auf der Mössernbahn, Pistenzustand immer noch OK (natürlich, wenn man Frühjahrsverhältnisse mag :wink: ). Krass, wie man auf 1400m (Talstationen Trögl oder Sonnleiten) nur dank sehr viel Maschinenschnee und mit massiven Verschieben den Skibetrieb noch aufrechterhalten kann, während es hier, 200 HM höher, genug Naturschnee gibt dass sogar die (unbeschneiten, versteht sich) Buckelpisten problemlos befahrbar waren ... hat mir zur Abwechslung sogar Spass gemacht (nach dem Motto - wenn ich schon nicht über den 1. Mai nach Frankreich fahre, probiere ich wenigstens am Nassfeld ne Buckelpiste aus :wink: ):
Bild

Warum nur ist diese Bahn im slowenischen Forum ausschliesslich unter dem namen 'Bunte Sesselbahn' bekannt :gruebel: ?
Bild

Fazit: schön war es, schade dass es fast schon zu Ende ist. Die Skisaison 2010/11, meine ich. Ich will mich bei dieser Gelegenheit keinesfalls dem Gejammer anschliessen, dass die Saison schlecht wäre - IMO war sie in 'meinen' Skigebieten eine ganz durschnschnittliche, die Skigebiete im Süden sind auf solche schneearmen Winter eben schon eingestellt und entsprechend gerüstet. Und einige wenige wie z. B. Sillian oder halt Nassfeld hatten zwei - oder dreimal in der Saison noch dass Glück eine gute Portion Naturschnee aus Italien zu bekommen, den dann den kleinen aber feinen Unterschied gemacht hat. Wie gesagt, hoffentlich schaffen wir es noch ein - oder zweimal zum Mölltaler, dann mögen die dreienhalb Monate so schnell und schmerzlos wie möglich vorbei sein - am 1. September beginnt dann die neue Skisaison ;D !
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Danke!
Deinem Fazit muss ich mich anschließen, ich kann mich dem Gejammer auch nicht anschließen. Für mich persönlich war es eine leicht überdurchschnittliche Saison.
Die bunte Sesselbahn schlägt ja jeden anderen Sitzpolster! Könnte es ruhig öfter geben :lol:
Wintersaison 2011/2012:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Mal eine blöde Frage, die hier eigentlich nicht reinpaßt, aber wird diesen Sommer etwas auf dem Nassssfeld neues gebaut bzw. ein Lift ersetzt?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Jammerei ist eben ortsgebunden. Wer nur im Sauerland und auf der
Alpensüdseite unterwegs war, der hat eine ordentlich Saison gehabt.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Miki: Runter käm ich schon, aber fraglich nur, ob ich's will. In Prali Mitte Mai z.B. stört's mich nicht, so viel Fußweg zwischen den Schneeresten zu gehen :)

So im Frühjahr mit den Schneebändern macht das Skigebiet einen ganz netten Eindruck auf mich.

Antworten

Zurück zu „Österreich“