OK, einen guten Grund warum wir das Nassfeld manchmal meiden kann ich schnell nennen: das Gebiet wurde Opfer seines eigenen Erfolges und ist in der Hauptsaison oft viel zu voll
Aber gestern, da war einer von den Tagen wo fast alles stimmte. Es ist noch Vorsaison, Schnee gibts wie schon lange nicht mehr und selbst das Wetter war halbwegs OK. Details:
- Wetter: am Morgen sonnig, bald zogen zwar hohe Wolken auf, die aber bis etwa 14 Uhr noch so dünn waren dass die Sonne durchschimmern konnte, deshalb gute Bodensicht. In der Früh im Tal -8 Grad, am berg eine Spur weniger kalt, aber sehr windig
- Schnee: offiziell 65 cm im Tal und 180 am Berg
- Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/skima ... ld&lang=de
- In Betrieb: der linke und mittlere Teil des Gebietes, geschlossen blieben der Rudnigsattel - Doppelschlepper sowie dei beiden 15EUBs Trogkofel und Zweikofel - damit war auch die Talabfahrt unerreichbar
- Los: zwar wesentlich mehr als am Vortag in BKK, aber anstehen musste man den ganzen Tag niemals mehr als 2 Sessel, meistens haben wir aber bereits den ersten erwischt
Feuer frei im Tal. Ganz links, wo man mit der Raupe im Naturschnee hinauffuhr, merkt man gut dass 65 cm pulvriger Naturschnee keinesfalls genug sind um eine steile Abfahrt zu öffnen, dehalb ist die dichte Beschneiung (23 Kanonen bis zur ersten Zwischenstation Gmanberg) dringend nötig:
Nach der Auffahrt mit dem Millenium - Express machen wir die ersten Schwünge gerne an der ostseitig gelegenen 6KSB Madritschen:
Viiiel Schnee ... :
... und auch viel Wind:
Topzustand der Scheibelboden Abfahrt zur 6KSB Mössern:
Die rechte Seite des Skigebietes, die noch nicht in Betrieb war, wurde intensiv beschneit und z. T. auch schon präpariert:
Bis vor wenigen Jahren gab es am Nassfeld fast nur Lenkos, dann kamen ein paar Sufags dazu und in den letzten Jahren auch einige TA, diese hier ist definitiv neu:
Seitenwechsel zum Garterkofel:
4SB FIS noch ausser Betrieb, beide Pisten (die im Bild und die andere auf der Rückseite) bereits gewalzt:
Beide Garnitzen - Bergstationen (G1 im Vordergrund und G2 hinten), habe ich bereits erwähnt dass es windig war
Piste Garnitzen 1, leider recht hart und knollig:
Garnitzen 2, die Piste auf dem Foto war auch recht unruhig, top war hingegen die schwarze auf der Rückseite, im Bild nicht zu sehen:
Auch die Abfahrten an der 4KSB Gartnerkofel waren top, dank Westlage am Nachmittag noch gute Bodensicht:
Die letzte Stunde verbrachten wir an den beiden Pisten entlang der 4KSB Sonnleiten. Obwohl es inzwischen ganz wolkig wurde, blieb die Sicht auf den waldigen Pisten überraschend gut, nur zum fotografieren hatte ich keine Lust mehr. Ende des Skitages um halb vier an der oberen Zwischenstation Tressdorfer Alm:
Fazit: sehr guter Skitag, wenn die Sonne sich 2 Stunden länger gegen die Wolken behaupten könnte, wäre es fast schon ideal. Nassfeld ist und bleibt Nr. 1 Kärntens, wenn man nur den richtigen Tag erwischt!