Sillian, 27. und 29. 12. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Sillian, 27. und 29. 12. 2010

Beitrag von miki »

So, weiter geht's mit Berichten von unserer Weihnachtswoche die wir bekanntlich in Osttirol verbracht haben.

Am 2. und 4. Tag der Tour ging es nach Sillian. Der Grund für den ersten Besuch dürfte wohl kein Geheimniss sein: neue 6KSB testen, was den sonst :wink: . Dass zwei Tage später wieder das doch eher kleine Skigebiet am Programm stand, war in erster Linie der Schneelage zu verdanken: in Sillian gibt es eben deutlich mehr Schnee als in Kals/Matrei oder Heiligenblut, es wahr wohl ein Ausläufer eines Italien - Tiefs, der Sillian (und Obertilliach) wesentlich mehr Schnee brachte als dem Rest Osttirols.

Anfahrt: Lienz - Sillian, etwa 20 Minuten

Wetter: am beiden Tagen Kaiserwetter mit einem wesentlichen Unterschied: war es am 27. noch bitterkalt (-13 in der Früh im Tal und -9 am Berg), war es 2 Tage später wesentlich angenehmer bei -2 bis Null, in der Sonne gab es sogar zarte Plusgrade.

In Betrieb: eh klar - alle Lifte, alle Piste offen.

Los: viel, so voll haben wir Sillian noch nicht erlebt. Ob es die neue Bahn ist oder die Schneelage (oder gar beides zusammen), weiss ich nicht, auf jeden Fall war von 9 bis etwa 11 Uhr an der Talstation der 6EUB Anstehen angesagt, 5 bis 10 Minuten. An der 6KSB war es andersrum, bis etwa 11 ging es ohne Wartezeiten, danach musste man so 2 - 3 Minuten in der Schlange stehen, und das bis 15 Uhr. Ohne Anstehen ging es an der 4SB Gadein (aber die ist so lahm dass es immer noch besser ist an der 6KSB ein paar Minuten lang anzustehen) und an der 4KSB Ausservilgraten.

Da es bereits einen aktuellen Bericht vom Gebiet gibt, werde ich mich aufs wesentliche beschränken.

Pistenplan: http://www.hochpustertal-ski.at/de/das- ... /panorama/

Schon der erste Blick nach dem Ausstieg aus der Bergstation lässt das Herz eines Skifahrers höher schlagen :P :
Bild

Die lahme fixe 4SB Gadein, im vorherigen Bild zu sehen, lassen wir links liegen - ich will die neue Schöhnheit testen:
Bild

Da ist sie, die neue 6KSB Thurntaler (ohne Jet / Express etc. :wink: ). Um 10:15 noch ohne anstehen:
Bild

Reichlich Schnee auch ausserhalb der Piste:
Bild

Bild

Bergstation, im Untergeschoss ist ein verglaster Raum, der momentan noch ungenutzt ist. Weiss jemand was dort entstehen soll?
Bild

Die Bahn erschliesst 4 bis 5 Pisten (in diesem Fall handelt es sich um keine Schulz'sche Übertreibung) in einem weitläufigen ostseitig gelegenen Kessel, alle sind eher von der 'hellroten' Sorte, ideales Carvinggelände also:
Bild

Bild

Bild

Zur Abwechslung mal zur Ausservilgraten - Bahn, die Piste(n) und die Bahn waren den ganzen Tag eher schwach besucht, selbst wenn man oben an der 6KSB anstehen musste, fuhr hier jeder zweite Sessel leer. Ob es an der Piste lag (die war wirklich etwas schlechter als die perfekten Abfahrten oben, mit ein paar Eisplatten und Kunstschneeknollen) oder an der Bahn, welche ohne Bubbles und ohne Sitzheizung keine Chance gegenüber der jungen Kollegin hat, entzieht sich meiner Kenntniss:
Bild

Besonders genial fanden wir beide die ganz rechte Talabfahrt (1 + 1a) von der Bergstation der 6KSB ins Tal, 1300 HM attraktiver sonniger Piste mit SO - lage. Zuerst ganz flach ... :
Bild

... noch ein letzter Blick hinauf zur neuen KSB:
Bild

... dan gehts über eine, im oberen Teil noch grossteils naturbelassene und nett kupierte Kammabfahrt weiter:
Bild

Bild

So mag ich es :biggrin: :
Bild

Weiter durch den Wald:
Bild

Auf dem unteren Drittel der Talabfahrt machten sich die Folgen des vorweihnachtlichen Tauwetters leider etwas bemerkbar, aber die Schneimeister haben ihr bestes gegeben und die harten bis eisigen Abschnitte mit perfektem Maschinenpowder bedeckt:
Bild

So, 1300 HM geschafft: genial wars, bitte noch einmal :wink: !
Bild

Fazit: die neue Bahn ist eine tolle Bereicherung für das Skigebiet an Thurntaler, nun ist es fast schon perfekt. OK, ein bisschen klein ists mit immer noch, und eine westseitige Piste würde dem Skigebiet auch gut tun, so wie es jetzt ist sind bis etwa 14 Uhr zwar fast alle Pisten sonnig, nach 15 Uhr hat man zu dieser Jahreszeit keine Sonne mehr. Wer kann wohl erraten was ich mir beim Blick gen Hochrast wünsche :twisted: ?
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sillian, 27. und 29. 12. 2010

Beitrag von maartenv84 »

Und plötzlich regnet es Berichte aus Osttirol :) Schön.

In Sillian und Lienz war ich noch nicht. Dafür schon in St. Jakob und Heiligenblut.

@Miki: Wie siehst du Sillian und das Zettersfeld im vergleich zu zB. St. Jakob?

Ich hoffe dass es ich dieses Jahr nochmal schaffe in Osttirol skifahren zu gehen....
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Und wieder haben wir uns verpasst :?

Wie du ja meinem Bericht entnehmen kannst, war Sillian am 1.1 komplett leer. Bis 12Uhr hatten wir die 6KSB praktisch für uns alleine. Lag also wohl doch an der Silvesterverschlafenheit der Menschen :lol:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

maartenv84 hat geschrieben: @Miki: Wie siehst du Sillian und das Zettersfeld im vergleich zu zB. St. Jakob?
Schwer zu sagen, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind :wink: . Generell leigt bei mir aber das Zetterseld von den drei genannten definitiv an letzter Stelle, die Pisten sind mir dort einfach zu kurz, alle anderen Skigebiete haben mindestens eine Abfahrt mit 1000 (oder mehr) m HU, und am Zettersfeld sind es maximal 400 - 500. St. Jakob wäre auf Platz 2, HU gibt es genug, leider liegen mehr oder weniger alle Pisten am selben Hang, der dazu noch nach Norden orientiert ist. Also bei mir liegt nun nach dem Bau der 6KSB Sillian auf Rang 1, und wenn mal der Hochrast erschlossen wird, sowieso.

Fairerweise muss ich aber noch was zugeben, und zwar dass ich immer nur über Weihnachten oder im Januar in Osttirol skifahren war, deshalb auch meine Vorliebe zu sonnseitigen Skigebieten und eine gewisse Aversion gegnüber Nordhängen. Wäre ich einmal im März dort, würde ich vielleicht manches anders beurteilen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Genau dass ist das Problem von St. Jakob. Da liegt wirklich alles auf einem Hang. Und eine Erweiterung, wie von Schultz schon genannt, sehe ich dort einfach nicht innerhalb der bestehenden Skigebietsgrenzen.

Die anderen 3 muss ich dann noch unbedingt mal testen. Wobei ich wahrscheinlich schneller nach Sillian oder am Hochstein fahre, als am Zettersfeld.

Warst du auch noch in Kals unterwegs?

Wegen Ausbau am Hochrast? Das projekt ist doch nicht fix? Oder wird da im Sommer schon gebaut?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

aber jetzt hast du du Bilder nicht mit dem Handy gemacht :)

sehr schöne Gegend dort, war noch nie in Osttirol, manchmal vermisse ich so Kärnten, vor allem Gerlitzen. Bitte frag mich nicht warum Gerlitzen, aber der Berg hat was :)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

maartenv84 hat geschrieben: (...)
Warst du auch noch in Kals unterwegs?

Wegen Ausbau am Hochrast? Das projekt ist doch nicht fix? Oder wird da im Sommer schon gebaut?
Zum Thema Hochrast weiss ich genau so viel wie im entsprechendem News-Topic steht: Schulz hat im August erfahren dass es für das eingereichte Projekt eine UVP braucht, den Antrag zurückgezogen und bald danach einen neuen mit kleinerem Flächenverbrauch eingereicht. Auf den neuen Panoramatafeln die im Gebiet zu sehen sind steht bei den beiden als geplant eingezeichneten Bahnen zwar stolz 'Projekt 2011', ob das wirklich schon was zu bedeuten hat bezweifle ich aber ein wenig. Immerhin hat die Umweltschutzabteilung genau 1 Jahr gebraucht, bevor sie festgestellt hat dass das Projekt UVP - pflichtig ist. Wenn sie nun das 'abgespeckte' Projekt wieder 1 Jahr lang 'beurteilen', ist es September bevor eine Entscheidung getroffen wird. Und auch wenn sie dann feststellen dass diesmal keine UVP - Pflicht besteht, ist es schon zu spät um heuer noch was zu bauen :( . IMO ist 2012 realistischer, falls aber die beiden Bahnen - oder auch nur eine davon - doch noch heuer gebaut werden, bin ich aber sehr froh mich geirrt zu haben ;D .

Und ja, wir waren auch in Kals, der Bericht kommt noch heute!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“