Am 2. und 4. Tag der Tour ging es nach Sillian. Der Grund für den ersten Besuch dürfte wohl kein Geheimniss sein: neue 6KSB testen, was den sonst
Anfahrt: Lienz - Sillian, etwa 20 Minuten
Wetter: am beiden Tagen Kaiserwetter mit einem wesentlichen Unterschied: war es am 27. noch bitterkalt (-13 in der Früh im Tal und -9 am Berg), war es 2 Tage später wesentlich angenehmer bei -2 bis Null, in der Sonne gab es sogar zarte Plusgrade.
In Betrieb: eh klar - alle Lifte, alle Piste offen.
Los: viel, so voll haben wir Sillian noch nicht erlebt. Ob es die neue Bahn ist oder die Schneelage (oder gar beides zusammen), weiss ich nicht, auf jeden Fall war von 9 bis etwa 11 Uhr an der Talstation der 6EUB Anstehen angesagt, 5 bis 10 Minuten. An der 6KSB war es andersrum, bis etwa 11 ging es ohne Wartezeiten, danach musste man so 2 - 3 Minuten in der Schlange stehen, und das bis 15 Uhr. Ohne Anstehen ging es an der 4SB Gadein (aber die ist so lahm dass es immer noch besser ist an der 6KSB ein paar Minuten lang anzustehen) und an der 4KSB Ausservilgraten.
Da es bereits einen aktuellen Bericht vom Gebiet gibt, werde ich mich aufs wesentliche beschränken.
Pistenplan: http://www.hochpustertal-ski.at/de/das- ... /panorama/
Schon der erste Blick nach dem Ausstieg aus der Bergstation lässt das Herz eines Skifahrers höher schlagen
Die lahme fixe 4SB Gadein, im vorherigen Bild zu sehen, lassen wir links liegen - ich will die neue Schöhnheit testen:
Da ist sie, die neue 6KSB Thurntaler (ohne Jet / Express etc.
Reichlich Schnee auch ausserhalb der Piste:
Bergstation, im Untergeschoss ist ein verglaster Raum, der momentan noch ungenutzt ist. Weiss jemand was dort entstehen soll?
Die Bahn erschliesst 4 bis 5 Pisten (in diesem Fall handelt es sich um keine Schulz'sche Übertreibung) in einem weitläufigen ostseitig gelegenen Kessel, alle sind eher von der 'hellroten' Sorte, ideales Carvinggelände also:
Zur Abwechslung mal zur Ausservilgraten - Bahn, die Piste(n) und die Bahn waren den ganzen Tag eher schwach besucht, selbst wenn man oben an der 6KSB anstehen musste, fuhr hier jeder zweite Sessel leer. Ob es an der Piste lag (die war wirklich etwas schlechter als die perfekten Abfahrten oben, mit ein paar Eisplatten und Kunstschneeknollen) oder an der Bahn, welche ohne Bubbles und ohne Sitzheizung keine Chance gegenüber der jungen Kollegin hat, entzieht sich meiner Kenntniss:
Besonders genial fanden wir beide die ganz rechte Talabfahrt (1 + 1a) von der Bergstation der 6KSB ins Tal, 1300 HM attraktiver sonniger Piste mit SO - lage. Zuerst ganz flach ... :
... noch ein letzter Blick hinauf zur neuen KSB:
... dan gehts über eine, im oberen Teil noch grossteils naturbelassene und nett kupierte Kammabfahrt weiter:
So mag ich es
Weiter durch den Wald:
Auf dem unteren Drittel der Talabfahrt machten sich die Folgen des vorweihnachtlichen Tauwetters leider etwas bemerkbar, aber die Schneimeister haben ihr bestes gegeben und die harten bis eisigen Abschnitte mit perfektem Maschinenpowder bedeckt:
So, 1300 HM geschafft: genial wars, bitte noch einmal
Fazit: die neue Bahn ist eine tolle Bereicherung für das Skigebiet an Thurntaler, nun ist es fast schon perfekt. OK, ein bisschen klein ists mit immer noch, und eine westseitige Piste würde dem Skigebiet auch gut tun, so wie es jetzt ist sind bis etwa 14 Uhr zwar fast alle Pisten sonnig, nach 15 Uhr hat man zu dieser Jahreszeit keine Sonne mehr. Wer kann wohl erraten was ich mir beim Blick gen Hochrast wünsche