Kitzsteinhorn - 5.1.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzsteinhorn - 5.1.11

Beitrag von schmittenfahrer »

Wegen der mittlerweile doch recht eisigen Verhältnissen auf der Schmittenhöhe, wollte ich mir heute mal wieder etwas Naturschnee gönnen und fuhr dafür aufs Kitzsteinhorn.

Trotz meiner Späten Ankunft gegen 9:30 fand ich oben am Gletscher noch jungfräuliche Pisten vor. Hier stieß mal wieder die rechte Keespiste hervor, die den ganzen Tag über gut zu fahren ging.
Auch gute Verhältnisse gab es am Schmiedingerlift, wo kaum eine Menschenseele unterwegs war - zu dieser Jahreszeit liegt der Lift auch praktisch den ganzen Tag im Schatten, was bei den ohnehin schon kalten Temperaturen vielleicht nicht jedem Tourist gefällt :lol: .
Am Maurergletscherlift ist in der Engstelle ca. eine Raupenbreite präpariert, was schon bei geringem Menschenaufkommen zu einem "Stau" führen kann. Auf der linken Piste hat heute eine Raupe Schnee vom Gletscher auf die Felsen geschoben. Traurig, traurig, wenn man bedenkt, wie leicht man hier im Vergleich vor 10 Jahren noch runter kam. Bin hier wirklich gespannt, was die Zukunft bringen wird - würde mich um ehrlich zu sein nicht wundern, wenn man diesen Teil sogar ganz auflässt :tot: .
Die Gletscherseeabfahrt ist, wie die Rettenwandabfahrt auch, noch wegen Schneemangel gesperrt. Am ganzen Gletscher hat es den Schnee ziemlich weggeblasen, was auch für Powderfreaks immo nicht so schön ist.

Jetzt zu den Bildern:

Bild
^Morgens halb 10 auf dem Kitzsteinhorn :wink: . Keespiste bietet sich noch nahezu unberührt.

Bild
^erster obligatorischer Blick zum Maurergletscher.

Bild
^Überraschung! Man hat es hier doch nicht bei einer SUFAG Kanone gelassen. Links daneben hat man noch eine Kanone von Wintertechnik installiert.

Bild
:wink:

Bild
^Engstelle

Bild
^Bei Aufnahme dieses Bildes habe ich mich schon über die Vielzahl von vollbelegten Sesseln gewundert. Kein Wunder, gab es bei der Kristallbahn auch ca. 5min Wartezeit. Wenn man sich jedoch im Gletscherbereich aufhält, muss man nicht anstehen, wenn man nicht will. Der linke Kitzlift lief praktisch die ganze Zeit ohne Wartezeiten, wer da am Keeslift oder dem rechten Kitzlift ansteht, ist selber Schuld.

Bild
^Kabine der Gipfelbahn bei der Einfahrt. Fotografiert von der neuen Aussichtsplatform am Gipfel.

Bild
^Meinen Bericht beende ich mit diesem Foto von der Schmiedingerabfahrt, aufgenommen gegen 14:00. So sah es dort den ganzen Tag aus.

Pistenverhältnisse sind allgemein gut zur Zeit. Lediglich auf der Langwiedabfahrt und dem unteren Teil der Kristallabfahrt sind harte Stellen zu finden. Für die noch geschlossenen Abfahrten braucht es freilich noch ein Geschenk von Frau Holle.

Hoffe der Bericht hat einen kleinen Überblick geschaffen.

Grüße, schmittenfahrer.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kitzsteinhorn - 5.1.11

Beitrag von Stani »

heuer liegt da oben noch weniger Schnee als im Vorjahr, zumindest kommt mir so vor. vielleicht liegt es doch an den starken Winden, da Schneefall ohne Wind bisher nicht war.
warst du im Cinema 3000 auch? hab es am 2. Jänner besucht, ganz toll !
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Auch wenn die Anfahrt in den Lungau wohl deutlich länger war, war dort um einiges weniger los am Kitz. Naja, vielleicht geht sich doch mal ein Treffen aus ;)
Danke für den Bericht.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Ahh ja, bzgl Kanonen am Maurer; am 2. Jänner standen da auch einige T40
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Ja, im Cinema 3000 war ich auch. Die Landschaft (Nationalpark) die im Film gezeigt wird, ist zwar ganz schön, jedoch finde ich den Film allgemein etwas kitschig. Das Kino finde ich in Ordnung - ist mal eine neue Idee (fehlt nur noch der Popcornverkauf :mrgreen: ).

Eine T40 steht mit zwei anderen Wintertechnik-Kanonen bei der Bergstation Gratbahn.
Mit dem Schnee hast du recht, das wird jedoch, wie von dir richtig erkannt, nicht an den Temperaturen, sondern eher am Wind liegen diesmal.
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

na tja, mit dem Film ist halt eine Geschmacksace, aber im Winter wären Ski and Snowboard Movies besser :)
übrigens die ganze Bergstation gefällt mir. hast du auch gemerkt, dass die untere AC Abfahrt (nicht die, die direjt an der Kristallbahn liegt) verbreitert wurde?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Auf eine Verbreiterung der Alpincenterabfahrt habe ich heute nicht so geachtet, wollte da nur schnell durch :lol: .
Gipfelstation ist wirklich gut gelungen - eher schlicht gehalten und edel. Sie wurde erfolgreich ins 21. Jahrhundert versetzt :wink: . Das Gipfelrestaurant wurde aber scheinbar von der Kapazität her etwas verkleinert.
Werde vermutlich nochmal hochfahren diese Woche, kann dann noch gerne ein paar Bilder von der Gipfelstation machen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Was wird denn in den Filmen gezeigt? Nur Sommeraufnahmen oder was?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Es werden Luftaufnahmen vom Nationalpark und vom Kitzsteinhorn gezeigt. Dazu noch ein Skifahrer, der seine Schwünge im Powder zieht. Man kann sich den Film am Kitz auch für 4,99€ oder so kaufen.
Habe jetzt noch Bilder der neuen Gipfelstation im Newstopic hochgeladen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“