Trotz meiner Späten Ankunft gegen 9:30 fand ich oben am Gletscher noch jungfräuliche Pisten vor. Hier stieß mal wieder die rechte Keespiste hervor, die den ganzen Tag über gut zu fahren ging.
Auch gute Verhältnisse gab es am Schmiedingerlift, wo kaum eine Menschenseele unterwegs war - zu dieser Jahreszeit liegt der Lift auch praktisch den ganzen Tag im Schatten, was bei den ohnehin schon kalten Temperaturen vielleicht nicht jedem Tourist gefällt
Am Maurergletscherlift ist in der Engstelle ca. eine Raupenbreite präpariert, was schon bei geringem Menschenaufkommen zu einem "Stau" führen kann. Auf der linken Piste hat heute eine Raupe Schnee vom Gletscher auf die Felsen geschoben. Traurig, traurig, wenn man bedenkt, wie leicht man hier im Vergleich vor 10 Jahren noch runter kam. Bin hier wirklich gespannt, was die Zukunft bringen wird - würde mich um ehrlich zu sein nicht wundern, wenn man diesen Teil sogar ganz auflässt
Die Gletscherseeabfahrt ist, wie die Rettenwandabfahrt auch, noch wegen Schneemangel gesperrt. Am ganzen Gletscher hat es den Schnee ziemlich weggeblasen, was auch für Powderfreaks immo nicht so schön ist.
Jetzt zu den Bildern:
^Morgens halb 10 auf dem Kitzsteinhorn
^erster obligatorischer Blick zum Maurergletscher.
^Überraschung! Man hat es hier doch nicht bei einer SUFAG Kanone gelassen. Links daneben hat man noch eine Kanone von Wintertechnik installiert.
^Engstelle
^Bei Aufnahme dieses Bildes habe ich mich schon über die Vielzahl von vollbelegten Sesseln gewundert. Kein Wunder, gab es bei der Kristallbahn auch ca. 5min Wartezeit. Wenn man sich jedoch im Gletscherbereich aufhält, muss man nicht anstehen, wenn man nicht will. Der linke Kitzlift lief praktisch die ganze Zeit ohne Wartezeiten, wer da am Keeslift oder dem rechten Kitzlift ansteht, ist selber Schuld.
^Kabine der Gipfelbahn bei der Einfahrt. Fotografiert von der neuen Aussichtsplatform am Gipfel.
^Meinen Bericht beende ich mit diesem Foto von der Schmiedingerabfahrt, aufgenommen gegen 14:00. So sah es dort den ganzen Tag aus.
Pistenverhältnisse sind allgemein gut zur Zeit. Lediglich auf der Langwiedabfahrt und dem unteren Teil der Kristallabfahrt sind harte Stellen zu finden. Für die noch geschlossenen Abfahrten braucht es freilich noch ein Geschenk von Frau Holle.
Hoffe der Bericht hat einen kleinen Überblick geschaffen.
Grüße, schmittenfahrer.