Wetterumschwung naht! - Die Suche nach dem Hund, Skikarussell Altastenberg 11.01.2010
Nach den Vortagen im Skiliftkarussell und an der Postwiese, stand nun ein Skitag im Skikarussell Altastenberg auf dem Programm.
Daten & Fakten
Wetter: Eisnebel, -2°C
Schneelage:30-50cm Naturschnee/Altschnee + Kunstschnee auf den beschneiten Abfahrten
Pistenzustand:Hart, stellenweise knolliger Kunst- oder Naturschnee (Westfalenhang I)
Beste Abfahrt des Tages: Westfalenhang I
Wartezeiten: absolut keine
Geöffnete Pisten: Alle außer Nr.4 Westfalenhang II, Steilhang praktisch unfahrbar
Geöffnete & Geschlossene Liftanlagen (x Anzahl Gefahren |geöffnet geschlossen)
5x 2SL Westfalenhang I
2x 2SL Sonnenhang
2x 2SL Westfalenhang II
1x 2SL Steilhang
1x 2SL Schwedenhang (Kurzbügel)
1x 2SL Kapellenhang
1x 2SL Brüchetalhang
0x FB Kinderland
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Bericht:
Nach dem traumhaften Vortag im Skiliftkarussell lag die Latte für den Altastenberger Skizirkus natürlich um so höher und es war bereits vorab zu befürchten, das ein ähnlich schöner Skitag nicht zu erwarten war - dazu waren die Witterungsbedingungen einfach nicht geeignet.
Altastenberg rühmt sich übrigens damit, das höchste Dorf im Sauerland zu sein (780m), gut, dass das Skigebiet komplett tiefer liegt...
Wie befürchtet war der Pistenzustand mit dem in Winterberg nicht vergleichbar, waren die Pisten viel härte und Knollen waren keine Ausnahme - selbst auf Naturschneepisten. Da das Skigebiete jedoch fürchterlich leer war, kam ich natürlich trotzdem auf meine Kosten.
Auffahrt Westfalenhang II - recht schöne, allerdings kurze Abfahrt mit optimalen Gefälle. Leider war nur die beschneite, relativ schmale Variante, direkt am Lift, geöffnet.
Westfalenhang in voller Länge vom Liftausstieg aus - schöne Neigungm könnte aber länger sein.
Blick von der Westfalenschanze zur gesperrten, unbeschneiten und heute gesperrten Variante am Westfalenhang II.
Wie bereits geschrieben, die Witterungsbedingungen hatten schon noch Luft nach oben.
Besonders der Schwedenhang war der rühmliche Höhepunkt. Praktisch unpräpariert glänzten sowohl Abfahrt als auch Liftrasse mit grandiosem Zustand.
Schwedenhang, kurze, eisige mit Löchern gespickte Anfängerpiste - bei diesen Verhältnissen einfach grausam.
Talstation Schwedenhang mit Antik Bulli.
Steilhang - praktisch unfahrbar, wird aber zur Anbindung des Schwedenhangs benötigt.
Bis auf den Steilhang waren zumindest die anderen Abfahrten bis auf die oben angesprochenen Knollen recht gut fahrbar.
Leider sind praktisch alle Abfahrten mit Ausnahme der beiden Westfalenhänge ziemlich kurz und die Lifte langsam, so dass die das wirkliche Vergnügen auch nur auf diese beiden Hänge beschränkt hat – bei besseren Wetter und Schneebedingungen mag es natürlich anders aussehen.
Ich frage mich allerdings, wie man nach dem nächstem Tauwetter vom Westfalenhang zurück zum Kapellenhang kommen soll? Der schmale Verbindungsweg war bereits in ziemlich bescheidenem Zustand.
Blick vom Steilhang zum Brüchetal- und Sonnenhang, beide recht kurz, wobei der Sonnenhangluft wohl der kürzeste im ganzen Gebiet ist.
Ankerlift Westfalenhang I, mit unbeschneiter östlicher, roter Abfahrt. Trotz reinem Naturschnee nicht wesentlich besser/schlechter als die beschneite Variante. Auch hier gab es Knollen. Trotzdem eine der schönsten Abfahrten des Tages.
Nochmals die unbeschneite Ostabfahrt von der Piste aus - Gefälle ist ja durchaus vorhanden. Die Schneisen am Gegenhang erinnern irgendwie an Lawinenstriche...
Die beschneite Pistenvariante, beide Pisten gaben sich aber nicht viel was den Schnee anging. Trotzdem sind die Westfalenhänge die schönsten Altastenbergs.
Oberer Bereich des Westfalenhangs mit Ausstieg, hat sich doch tatsächlich mal ein Mensch aufs Bild geschlichen.
Kapellenhang & Altastenberg
Im Kapellenhanglift
Zum Titel: Leider musste ich das Gebiet bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen, da Frau noisi, ihreszeichens Wintersportverweigerer, mit dem Hund im Wald unterwegs war - der Hund jedoch lieber mit den Rehen fangen spielen wollte. Folglich wurde Herrchen per Handy terrorisiert um sich an der mühevollen Suche zu beteiligen.
nach 10 Liftfahrten wieder verlassen, da Frauchen mit dem Hund im Wald unterwegs war, der Hund aber lieber den Rehen nachjagen wollte und Herrchen sich folglich an der Suche zu beteiligen hatte.Schade, denn ich hätte es garantiert noch länger ausgehalten – der Hund ist aber wieder da. Außerdem habe ich bei der Suche noch die Reste eines LSAP Skilifts bei Winterberg-Lenneplätze entdeckt, dazu aber mehr in einem separaten Topic.
Bericht nach Userwünschen korrigiert.
MFG Mod. Dachstein
[EDIT: Bilder wiederhergestellt]